Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:13
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es geht doch hier darum, dass Empfänger der Grundsicherung eben diese Tätigkeiten unentgeltlich ausführen sollen.
Ich finde diese Aussage ein wenig seltsam .

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:14
@Heijopei

Warum? Weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass die Grundsicherung bereits ein Entgelt für diese Tätigkeit darstellen würde?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:22
Na klar, wenn er vor ihrer eigenen Tür liegt!
Also runter vom Sofa!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:27
@Rho-ny-theta
Ich bekomme meine Kohle auch nicht einfach so jeden Monat automatisch aufs Konto ,sondern ich muss dafür jeden Tag von 6-15 Uhr in der Firma malochen .
Also was spricht dagegen wenn die Empfänger der Grundsicherung für Tätigkeiten herangezogen werden können die der Allgemeinheit dienen ?

Nur 1-2 Stunden am Tag , ist das echt zuviel verlangt ?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:30
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also was spricht dagegen wenn die Empfänger der Grundsicherung für Tätigkeiten herangezogen werden können die der Allgemeinheit dienen ?
Wir haben das im Thread hier jetzt mehrfach ausgebreitet. Ich sehe keinen Sinn darin, dass jetzt für dich nochmal ausführlich auszubreiten. Lange Rede, kurzer Sinn:

Diese Tätigkeiten dienen der Allgemeinheit nicht, da

-sie Arbeitsplätze vernichten
-Lohndruck nach unten erzeugen
-enormen Verwaltungsaufwand verursachen
-und allgemeinen Rechtsgrundsätzen widersprechen würden


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:34
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:-sie Arbeitsplätze vernichten
-Lohndruck nach unten erzeugen
Naja es gibt genug Dinge die liegenbleiben weil angeblich kein Geld da ist um es zu erledigen.
Also werden da keine Arbeitsplätze irgendjemandem weggenommen und somit auch kein Lohndruck erzeugt .


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:35
@Heijopei

Und wenn wieder Geld da ist, und es trotzdem weiter die Arbeitslosen umsonst machen, hast du erfolgreich Arbeitsplätze vernichtet...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:37
Ich bekomme zwar kein Harz IV, aber wenn ich für 1 euro arbeiten müsste, würden sie auch nicht mehr Leistung bekommen, als für 1 Euro.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:37
@Rho-ny-theta
Wieso umsonst ? die bekommen doch Geld jeden Monat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:38
@Conqueror

Wenn es um eine effiziente Erledigung der Arbeit ginge, wollte man auch keine Arbeitslosen mit dem Besen nehmen, sondern würde einen ordentlich bezahlten Arbeiter mit der Schneefräse schicken.

@Heijopei

Du raffst das Problem echt nicht, oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:41
@Rho-ny-theta
Ne anscheinend nicht .
Mal so gefragt , was bekommt denn ein Arbeitsloser so im Schnitt jeden Monat so an Grundsichereung mit allem drum und dran ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:43
@Heijopei

Absolut maximal um die 670 €, wovon aber etwa 300 € Wohngeld sind, dass er nicht ausbezahlt bekommt. Bar hat er ca. 380 €.


Nochmal zum Problem:

Die Kosten für die Arbeitslosen sind da.
Momentan wird nicht geräumt, also gibt es keine Räumungskosten.
Jetzt räumen die ALs, ohne Zusatzkosten.

Warum sollte die Gemeinde, wenn wieder Geld da ist, auf einen kostspieligen Räumdienst umsteigen, wenn die ALs die Arbeit ohne Zusatzkosten machen?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:46
Arbeitslose zahlen Steuern, we jeder andere auch und wenn sie arbeiten zahlen sie auch Steuern, die wiederum ins viel zu geringe Arbeitslosengeld fließen. Warum sollten die bitte Arbeit verrichten, ohne eine Arbeitsstelle zu haben? Meines erachtens nach, sollten die Arbeitslosen gerade mal aufhören sich ständig als Lohnsklaven ausbeuten zu lassen und einfach mal allesamt von den JobCentern fordern, sich wieder Arbeitsamt zu nennen und ihren verdammten Job zu machen, nämlich Arbeit zu vermitteln. Arbeitslose sollten nicht als billige Diener für die Dinge gesehen werden, die man selber nicht machen will, sondern als Menschen die gerade keine Beschäftigung besitzen und darauf warten wieder in eine zu kommen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also ich bin sicherlich nicht für unentgeldliche ,,Frondienste".
Du nicht. Das erledigen hier andere.
Um dieser Forderung eine scheinbare Legitimation zu verleihen werden solche Tätigkeit runtergeredet, verniedlicht, was auch immer, und gleichzeitig wird der H4ler als (halber) Parasit hingestellt.
Steht alles hier. Musst halt mal lesen ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:50
@Rho-ny-theta
Ok , sagen wir mal 600Euro weils besser zu Rechnen ist, das wären bei durchschnittlich 30 Tagen die ein Monat hat und einer Tätigkeit die eine Stunde am Tag in anspruch nimmt ein "Stundenlohn" von 20 Öcken .

Nicht schlecht wie ich finde , soviel bekomme ich nicht.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Warum sollte die Gemeinde, wenn wieder Geld da ist, auf einen kostspieligen Räumdienst umsteigen, wenn die ALs die Arbeit ohne Zusatzkosten machen?
Wäre ja nicht nötig , das Geld könnte man ja sinnvoll anderweitig verwenden .


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:51
ich hole mir auch einen alg2 empfänger für 2-3 std/wöcht. für die säuberung meiner wohnung.

dann kann ich mehr arbeiten und zahle mehr steuern,weil ich mehr verdiene.

wie war das argument? der kann doch mal 2-3 std/wöchtl was tun!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:54
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wäre ja nicht nötig , das Geld könnte man ja sinnvoll anderweitig verwenden .
Ja. Und schon sind die Jobs der Reinigungsbetriebe weg, und auch nichts mehr "wert", denn man macht sie ja umsonst.

Deine Milchmädchenrechnung mit den 20€ Stundenlohn kannst du dir schenken.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:54
@Heijopei
Wie kommst du bei 600 Euro im Monat auf 20 Euro Stundenlohn? Darf ich daran erinnern, dass ein echter 20 Euro Stundenlohn zu einer Summe von sage und schreibe 3200 Euro führen würde? Arbeitslose erhalten das Geld um zu überleben, nicht um für dich die Drecksarbeit zu erledigen. Wenn man jemanden für einen Job sucht, dann soll man gefälligst jemanden engagieren dessen Job es ist diesen Job zu erledigen und nicht die Arbeitslosigkeit dadurch puschen, dass man Arbeitslose einsetzt um Arbeit zu verrichten, die denen zusteht die diese Arbeit eigentlich ausüben.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 17:57
@SethSteiner

Wenn man so rechnen wollte wie @Heijopei , müsste man mindestens die Zeit, die der AL dem Amt zur Verfügung stehen muss, sowie die Zeit, in der er Bewerbungen schreibt, Bewerbungsgespräche und -termine wahrnimmt usw. als Arbeitszeit rechnen. Dann kommst du mit Sicherheit nicht auf eine Stunde pro Tag.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 18:08
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Wie kommst du bei 600 Euro im Monat auf 20 Euro Stundenlohn?
600:30=20

oder etwa nicht ?

Arbeitslose wären dann ja auch nicht mehr wirklich Arbeitslos weil sie ja etwas tun für ihre Kohle .

Und mal Hand aufs Herz die wirklichen "Drecksjobs " werden doch schon von Erwerbstätigen für 5-6Euro die Stunde erledigt .
Wir reden hier von Sachen wie Schnee Schippen oder auch Spielgeräte auf Spielplätzen streichen zb. so für 1-2 Stunden am Tag ,
ich kann nicht nachvollziehen wie man soetwas als niedere Tätigkeiten bezeichnen kann , ich finde das schon fast beleidigend den Menschen gegenüber die mit sowas ihren Lebensunterhalt verdienen .
Das sind Dinge die halt erledigt werden müssen .

Ich wurde halt so erzogen das von Nix eben Nix kommt .


Anzeige

melden