Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 18:44
@dasewige

Die Stelle im GG musst Du mir zeigen

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 18:46
@Rho-ny-theta

Das macht er für sich selbst. Ich unterstelle mal dass die Natur des Menschen eigentlich so ist, dass jeder Mensch sich selbst versorgen will. Jeder will selbst sein Einkommen sichern um ein Auskommen zu haben. Das macht schon jeder um seiner selbst Willen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 18:48
@Funraising

Kommt nicht immer mit der Natur des Menschen, wenn Ihr von Eurer eigenen Natur ausgeht.

Immer bitte eine Nummer kleiner bitte.
Jeder ist anders.


melden
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 19:04
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Blödsinn , mich stört lediglich wenn jemand Kohle für nothing bekommt .
As I said....
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass dieses ausgeprägte Unrechtsbewusstsein ist schon sehr bemerkenswert ist. Cherry picking halt.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 19:37
@dasewige

Abstakt kann und sol man es wohl so auslegen.
Dann kann ich aber auch abstrakt eine Leistung verlangen, den laut Grundgesetz bekennen wir uns zu einem Solidaritätsprinzip. Solidarität bedeutet aber auch dass der Leistungsempfänger sich gegenüber den gebenden Gesellschaft so zu verhalten hat dass auch er solidarisch ist und somit einen Aneil an dem System leistet.
Ganz klar ist ein Leistungsverlangen ja auch vom GG abgesegnet denn sonst wäre es schon lange verboten. Es ist also ok und ich befürworte dies ausdrücklich


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:00
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sorry wenn ich das so frage, aber hast du den Thread gelesen? Es geht doch hier darum, dass Empfänger der Grundsicherung eben diese Tätigkeiten unentgeltlich ausführen sollen.
Warum denn unentgeltlich? Sie bekommen doch bereits Geld um ihre Grundsicherung überhaupt zu haben! Das Geld stammt ua aus MEINEN Steuern! Dafür können sie der Gemeinschaft ruhig was zurückgeben was nicht noch obendrein bezahlt wird. Irgendwas stimmt mit diesem Sozial(schmarotzer)staat überhaupt nicht mehr! Warum soll ich für Arbeitsunwillige denn bitte schön bezahlen? Nur weil sie existieren und ich mich dafür geehrt fühlen soll, oder was?!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:01
@Justro

Lies den Thread.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:12
@Justro
Rofl, warum sollten die DIR bitte was zurückgeben? Was hast du für die denn getan? Du zahlst Steuern wie JEDER andere auch und dein einziger Anspruch ist, dass du irgendwann ebenfalls Geld erhälst, wenn du mal arbeitslos wirst. Mehr hast du nicht zu verlangen. Wenn du eine Arbeit ausgeführt wissen willst, engagier gefälligst jemanden, dessen Job das ist. Aber nein, du willst dass andere Menschen für dich umsonst arbeiten.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:15
@Justro
Scher mal bitte nicht alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm.
Jeder der mal gearbeitet hat hat in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt und ein Recht darauf aus dieser auch Geld zu erhalten, das den Lebensunterhalt sicher stellt. Aber sicher das sind ja alles Schmarotzer!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:15
@Justro
@SethSteiner

Es geht nicht um Geben und Zurückgeben. Der Gedanke hinter dem Sozialstaat ist, dass man Personen, denen es schlecht geht, ihre körperlichen und sozialen Grundbedürfnisse deckt, ohne wenn und aber, und dadurch den Anspruch erwirbt, dass einem selbst auch geholfen wird, wenn man in eine Notlage kommt.

Jeder, der vom "Sozialschmarotzerstaat" spricht, sollte sich vor Augen führen, dass er ohne diesen nur einen Arbeitsunfall oder eine Unternehmenspleite davon entfernt ist, als Pflegefall oder Arbeitsloser mittellos zu werden und dann in der Gosse zu verrecken.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:42
@Missesfee

Aber die ALGII Gelder haben doch nichts mit den Einzahlungen in die AL-Versicherung zutun. Als "Versicherungsleistung" erhält man "nur" ALGI aber nicht. ALGII wird aus Steuereintreibung finanziert.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:48
@Funraising
Tja schön was sich die Arbeitslosenversicherung dann so alles in die Tasche steckt...

Nicht jeder erhält ALGI und man hat trotzdem in die Versicherung eingezahlt und dann ist man ein Schmarotzer weil man ALGII erhält?
Steuergeld hin oder her das ist eine Unverschämtheit!


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 20:59
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Tja
"Tja", der kleine Bruder von Leck-mich am Arsch, hat hier sicherlich viel Ausruckskraft. Drückt er doch dein Eingeständis aus, dein Eigenständnis dass du gerade totalen Blödsinn behauptet hast. Aber das ist Dir egal..
Natürlich, denn immerhin kommt es Dir nicht darauf an, wirkliche Kritikpunkte zu finden aud auszuarbeiten, sondern darauf, dass Du irgendwie auf den ach so bösen Staat rumkacken hast. Das ist so lächerlich - Du bist mit solchen Aktionen wirklich belustigend!
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Nicht jeder erhält ALGI
Ach was, so eine Ungerechtigkeit aber auch...
Nicht jeder erhält schon seine Rente. Auch ein Grund zum grundlosen Jammern? Kinderlose erhalten auch kein Kindergeld. Auch eine Benachteiligung, nur weil andere noch keine Kinder haben?
Also wirklich, man kann es auch mit dem ganzen Gejammere übertreiben und das hast Du eindeutig geschafft (im gemeinsamen Rumgerotze mit anderen, deren Tränen mir beinahe nahegehen. Haha)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:05
Zitat von FunraisingFunraising schrieb:Ach was, so eine Ungerechtigkeit aber auch...
Nicht jeder erhält schon seine Rente
@Funraising
Du hasts erfasst !

Selbständige, beispielsweise, die scheitern, weil sie von Kunden/Auftraggebern nicht bezahlt werden oder aus vielen anderen möglichen Gründen,
erhalten kein ALG 1 sondern gleich ALG 2, sie sind ja auch nicht gegen ihre eigene Arbeitslosigkeit versichert, trotzdem sie wahrlich genug Steuern gezahlt haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:11
@eckhart

Auch Selbstständige sind gegen die Arbeitslosigkeit versichert. Aber nur insofern, dass sie auch freiwillig ihre Beiträge zur AL-Versicherung abführen.
Darüber hinausgehende Risiken zählen zum Risiko eines Unternehmers.
Will der Unternehmer sich gegen solche Risiken im weitesten Sinne absichern, krakelt ihr docch wieder rum dass er sich ein zu hohes Unternehmergehalt "gönnt". Ohne dabei zu bedenken was er davon noch alles zu bezahlen hat (was bereits beim Arbeitnehmer alles im Lohn enthalten ist)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:21
Gemeinnützige Arbeit von Sozialhilfeempfängern gibt es doch schon lange...oder gab es zumindest mal. Vor etwa 15 Jahren war ich auch noch Sozialhilfeempfänger und habe gemeinnützig im Tierheim gearbeitet und an einer verfallenen Villa die mehrere Sozialhilfeempfänger in eigen Regie wieder hergerichtet haben.

Viele haben geschimpft und gemeckert weil sie ja kein geld fürt die Arbeit bekommen haben bzw. nur 8Mark am tag, aber kaum einer hat mal dran gedacht, dass sie geld für ihre Wohnung und geld für ihr Essen bekommen haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:26
@Funraising
Wenn einer nicht weiß, wie es im Mittelstand aussieht, bist Du das.
Viele Mittelständler waren bis vor kurzem, als praktisch kein Weg mehr daran vorbeiführte,
nicht mal krankenversichert ! Ich zB. bin es freiwillig gesetzlich, weil ich mir mehr nicht leisten kann und es keinen Betrügern in den Rachen werfen will.
Ja ich weiß genau, was ein Unternehmer alles zu bezahlen hat.
Ich habe nichts geerbt.
Die Meisten von uns können keine Privatentnahmen nach Belieben tätigen.
Dann wären wir schnell Pleite.



"Selbständige müssen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis nach dem SGB III (also z.B. als Arbeitnehmer, versicherungspflichtiger Krankengeldbezug, versicherungspflichtige Erziehungszeiten) gestanden haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein durchgehendes Versicherungspflichtverhältnis handelt, oder ob einzelne Versicherungszeiten zusammengerechnet werden. Auch Zeiten der freiwilligen Weiterversicherung können berücksichtigt werden. Das ermöglicht z. B. auch Auslandsbeschäftigten, die sich nach ihrer Rückkehr ins Inland selbständig machen, die freiwillige Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung.
Der Antragsteller muss unmittelbar vor Aufnahme der selbständigen Tätigkeit eine Entgeltersatzleistung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (z.B. Arbeitslosengeld) bezogen haben. Die Dauer des Bezugs spielt dabei keine Rolle."
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/versicherung/02477/index.php (Archiv-Version vom 07.02.2013)

Diese Voraussetzungen erfüllen Viele (auch ich) nicht !


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn einer nicht weiß, wie es im Mittelstand aussieht, bist Du das.
Du fängst ja lustig an. Weil Dir meine Meinung nicht passt, meinst Du nun auf eine persönliche Ebene diskreditierend sein zu wollen. Sagt eigentlich mehr über Dich als über mich aus.

Und es bleibt dabei, auch Unternehmer können sich in der AL-Versicherung versichern lassen. Und nur darum ging es.
Wenn Du meinst, mit mir in das Heulgesuse eineer generellen Systemkritik eintreten zu können, dann täuscht Du dich aber.
Für dein Systemgeheule musst Du dir schon jemand anderen suchen. Ich bin mir sicher, hier findest du ausreichend Jammerlappen


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

09.02.2013 um 21:34
Zitat von FunraisingFunraising schrieb:meinst Du nun auf eine persönliche Ebene diskreditierend sein zu wollen.
Der Meldebutton ist rechts unten !


Anzeige

melden