Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 11:32
Außerdem gehen die Hartz 4 Empfänger ja wohl kaum für 1 Euro bzw. umsonst Schnee schaufeln. Sie bekommen für diese Arbeit 379Euro im Monat plus Mietkosten, Rundfunksgebührenkosten, sämtliche Vergünstigungen im Kulturbereich, haben die Möglichkeit für einen Euro einen Wocheneinkauf zu machen, macht Ergo mal Daumen einen monatlichen Verdienst von 800 bis 900 Euro, für ein paar Stunden Schnee schippen, das ist mehr als manch eine gelernte Vollzeitfriseuse im Monat verdient. Natürlich können sie arbeiten gehen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 11:51
Ja, aber nur für Langzeitarbeitslose.

Denn nicht alle Menschen, die Arbeitslosengeld-II beziehen, sind automatisch Schmarotzer und Abzocker.

War das glaubt, ist schön auf das verzerrte Bild der Medien hinein gefallen. Laut Arbeitsagentur melden sich über die Hälfte der ALG-II-Empfänger bei der Agentur, wollen arbeiten und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Klar, gibt es dann aber auch die, die mit dem Regelsatz des ALG-II offenbar zufrieden sind und nicht arbeiten wollen, diese sind, im Gegensatz der Meinung von BILD und privaten Fernsehsender, in der Minderzahl.

Wenn also Leute gemeinnützige Arbeiten für den Staat gegen empfangene Leistungen entrichten sollen, dann doch die, die eher Faul auf der Haut rumsitzen, und tatsächlich kein Interesse an Arbeit haben. Doch die sind - wie erwähnt - in der Minderzahl, von daher stellt sich die Frage, ob es überhaupt rentabel ist.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 17:36
@agynessa
So ein Blödsinn. Das Geld was sie bekommen, erhalten sie um zu überleben, während sie keinen Job haben. Wie wenig kann man bei dem Thema eigentlich nachdenken? Es gibt Menschen, deren JOB es ist Schnee zu schippen und.. alles andere zutun. Aber nein, wie immer soll der Hartzi für nichts arbeiten und es ist nichts, denn er hat ein Anrecht auf dieses Geld wie JEDER ein Anrecht darauf hat, auch wenn er Arbeit hat - das ist der Sinn. Duh...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 23:31
@agynessa

Was ist denn das für eine Argumentation? Ich kenne Leute, die 42 Jahre lang gearbeitet haben. Wenn die jetzt arbeitslos werden sind sie nach einem Jahr Hartz-IV. Theoretisch. Natürlich wird man versuchen sie in Rente zu schicken. Weißt Du, was die in den 42 Jahren in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben? Das ist zum einen Diebstahl und zum anderen Nötigung, wenn man sie dann zum Arbeiten schicken würde. Zum dritten wäre es wohl kaum angebracht, Leute, die zu 30% oder 50% behindert sind, weil sie sich für diesen Staat den Arsch aufgerissen haben noch weiter zum Arbeiten zu schicken. Diese ganze Diskussion zeigt mir nur, wie inhuman, unmenschlich und vollkommen ferngesteuert die heutige Generation ist.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 23:40
@agynessa

Diese Leute lachen Dich aus, wenn Du sie zum Schneeschippen schicken willst. Das machen sie trotz ihres Alters freiwillig. Das bekommen sie nämlich noch hin, weil sie es immer gemacht haben und noch wissen, was Arbeit heißt. Unentgeltlich. Einfach, weil sie machen, was sich gehört. Aber wenn man sie verarschen will, machen die ganz andere Sachen mit ihren Schneeschaufeln.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

15.02.2013 um 23:41
@agynessa
Ich erhalte mein Geld auch nur zum überleben , bin aber jeden Tag von morgens um 6Uhr bis Nachmittags um 15Uhr in der Firma , an und abfahrstzeit ist da noch gar nicht eingerechnet


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

16.02.2013 um 08:21
@agynessa
seit wann ist es solidarisch für sein recht, eine zwangsarbeit ausführen zu müßen?

oder muß du für dein recht auf meinungsäußerung auch arbeiten?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

16.02.2013 um 15:38
Zitat von agynessaagynessa schrieb: haben die Möglichkeit für einen Euro einen Wocheneinkauf zu machen,
Saugut. :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

16.02.2013 um 15:46
Neuer Thread im gleichen Diffamier-Stil:

Sollen Politiker, die vorzeitig ihr Amt räumen/räumen müssen, keine Pensionsansprüche erhalten?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

16.02.2013 um 15:46
Das ist so, wie komplettgesperrte (also kein Bargeld, nur gutscheine) Hartzer weiter zu sanktionieren, weil sie keine Bewerbungen schreiben (können)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:04
tschuldigung verthreadet!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:07
Ja sollten


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:19
Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

sollte langsam mal geklärt werden ,er schmilzt :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:20
@pere_ubu
es wird auch wieder neuschnee geben! ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:36
Zitat von agynessaagynessa schrieb:Außerdem gehen die Hartz 4 Empfänger ja wohl kaum für 1 Euro bzw. umsonst Schnee schaufeln. Sie bekommen für diese Arbeit 379Euro im Monat plus Mietkosten, Rundfunksgebührenkosten, sämtliche Vergünstigungen im Kulturbereich, haben die Möglichkeit für einen Euro einen Wocheneinkauf zu machen, macht Ergo mal Daumen einen monatlichen Verdienst von 800 bis 900 Euro, für ein paar Stunden Schnee schippen, das ist mehr als manch eine gelernte Vollzeitfriseuse im Monat verdient. Natürlich können sie arbeiten gehen!
Das stimmt nicht.

Diese Leistungen bekommen sie so oder so - das ist Standard. Auch, wenn sie NICHT noch nebenher was arbeiten.

Außerdem weiss ich gar nicht, wie man darauf kommt, dass H4-Empfänger ,,sämtliche Vergünstigungen im Kulturbereich" haben oder ,,für einen Euro Wocheneinkauf" machen können?

Also ich kenne keinen H4er, der ständig kostenlos in Theater, Oper und Kino gehen kann.
Und auch niemanden, der für 1€ eine ganze Woche einkaufen kann.

Und weiter:,,monatlicher Verdienst von 800 bis 900 Euro"?

Bitte? Die bekommen H4, weil sie KEINE Arbeit haben! :D
Also haben sie auch KEIN Gehalt - sie bekommen die gesetzlich garantierte Grundversorgung.


Wenn wir jetzt irgendwelche sinnfreien Zahlen in den Raum werfen wollen, von mir aus - ich sag einfach mal, H4er bekommen ja im Prinzip alle 1500€ netto... :troll:


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 10:58
Ja das sollten Unwillige tun!!!! Aber die Leute die wollen, sollten unterstützt werden. Vorallem sollte es gerechten Lohn geben. Leiharbeitsfirmen sollten verboten werden. Denn Leiharbeiter haben meist weniger Lohn als ein Hartz 4 Empfänger, vorallem in Ostdeutschland!!!!!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 13:03
@Kc

Der 1€-Wocheneinkauf kommt vermutlich daher, dass man bei den TAFELN tatsächlich eine ganze Einkaufstüte voll Lebensmittel für eine symbolischen Betrag von einem Euro bekommt.

Dumm ist dabei nur, dass es sich dabei

a) um Spenden ortsansässiger Geschäfte handelt, es ist also nie gesagt, was da ist und ob das für alle Bedürftigen ausreicht und
b) es sich um eine rein private Organisation handelt, d.h. man hat keinen Anspruch darauf, und wo es keinen Ortsverein gibt, ist auch schlicht Essig mit "Wocheneinkauf für 1€"

Drittens noch eine persönliche Anmerkung: die reine Existenz eines solchen Vereines ist zwar begrüßenswert, aber auch ein Armutszeugnis (im wahrsten Sinne des Wortes) für den Staat, zeigt sie doch, dass die Leistungen, die in der Grundsicherung enthalten sind, so niedrig sind, dass ein solches Modell nötig wird.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:20
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn wir jetzt irgendwelche sinnfreien Zahlen in den Raum werfen wollen, von mir aus - ich sag einfach mal, H4er bekommen ja im Prinzip alle 1500€ netto... :troll:
in welchem Bundesland wohnst Du?
ich ziehe sofort um ;) :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:25
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der 1€-Wocheneinkauf kommt vermutlich daher, dass man bei den TAFELN tatsächlich eine ganze Einkaufstüte voll Lebensmittel für eine symbolischen Betrag von einem Euro bekommt.
Ich bin selber noch nicht da gewesen, es war zum Glück noch nie notwendig, aber ich habe mir sagen lassen, das was eine Einzelperson bekommt reicht ca für 2-3 Tage.
Da kommt es sicher, wie schon gesagt, auch darauf an wo man zur Tafel/ Diakonie oder wem auch immer geht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:32
@Missesfee

Mag sein. Außerdem ist das kein Argument dafür, dass es den Grundsicherungsempfängern zu gut geht, da es das einfach nicht überall gibt.


Anzeige

melden