Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:38
@Rho-ny-theta
Ja und jemand der behauptet das es Grundsicherungsempfängern zu gut geht, soll mal versuchen mit dem Geld auch noch die nötigsten Versicherungen(Haftpflicht, Hausrat, Auto) und Luxusgüter wie Strom und ähnliches zu bezahlen. Ach ja und Verträge aus denen man vor Jahresfrist nicht wieder raus kommt. Wenn einem noch 50€ zum essen bleiben im Monat, dann lebt man wohl Echt gut

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:39
@Missesfee

Ich wohn im 18. Bundesland.

Das 17. ist leider wie Atlantis in der Nordsee versunken :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:40
@Kc
dann werde ich wohl hier bleiben müssen :( :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:41
@Missesfee

Ich bin mir dessen bewusst. Die Wohnung wird vom Amt bezahlt, und dann hast du noch ca. 90€ pro Woche. Davon musst du aber wirklich alles bezahlen, von Nahrungsmitteln über Strom bis hin zu Wohnungseinrichtung, Klamotten usw. Das mag einige Zeit lang funktionieren, wenn man extrem knauserig lebt, aber gut leben sieht anders aus.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:47
@Rho-ny-theta
Das DU Dir dessen bewusst bist war mir klar.
Ich wollte das nur noch mal, für alle die meinen das man von Hartz4 so bequem leben kann, heraus arbeiten.

@all
Übrigens der gerne herangezogene Vergleich mit Studien-/ Lehrzeit hinkt, einfach schon deshalb weil man, wenn man eine Weile Geld verdient, meistens auch finanzielle Verpflichtungen eingeht, die ein Student/ Lehrling nicht eingehen würde.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

17.02.2013 um 17:49
Wenn die *Arbeiterklasse* keine Macht erlangt, wollen sie die Macht von H4 Bezieher!

Ja, ich lebe von H4.. ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 07:15
Der Traum jedes Regierungsmitglieds:
Sozialleistungen auf ein Minimum zusammnestreichen und der Zorn des Mobs richtet sich auch noch gegen die armen Schlucker.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 09:19
@xKrakex
und die dekadenten bezeichnen sie auch noch als spät römische dekadenz um von sich abzulenken!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 09:45
Nein, vorwiegend auf folgenden Gründen:

• Wenn Arbeitslose rumschippen müssen, werden die Kommunen die Winterdienste noch weiter zusammenstreichen. Ist ja jetzt schon so, dass bei verspäteten Schneefall, etwa ab 18 Uhr, man keinen Winterdienst zu Gesicht bekommt. Und das, obwohl meine Wahlgemeinde alles andere als klamm ist. Sollte man nun ALGIIer dafür einsetzen, ist absehbar, wo die Gemeinde den nächsten Rotstift platziert.

• Arbeitslose sind keine Gesellschaftssklaven. Es ist schon symptomatisch, sobald gewisse Personen Hartz IV hören, geht ihnen die Hutschnur hoch. Die sollen dann im Winter Schnee schippen, im Herbst Laub rechen, im Sommer Badeseen überwachen oder Pfandflaschen sammeln und in Kriegszeiten in Afghanistan Kampfmittel räumen. War zwar überspitzt, aber ähnlich beknackte Vorschläge standen in diesem mühseligen Thema ebenfalls schon zur Debatte (Nein, nicht bei Allmy, sondern von Regierungsseite). Kann ja auch nicht schaden, kriegen ja 'mein' Geld fürs Nichtstun.

@xKrakex
Sehr schön auf den Punkt gebracht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 10:02
@univerzal
du hast vergessen, diese leute sollen auch noch den pflegenotstand beseitigen helfen!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 10:06
diese leute sollen auch noch den pflegenotstand beseitigen helfen!

Jo, indem sie sich um Pflegebedürftige kümmern oder selbst aus dem Weg räumen, ehe der Pflegefall eintritt. Auf welchen Weg die Wahl fällt, bleibt ihnen überlassen. @dasewige


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

18.02.2013 um 10:32
Schnee nur aus Kolumbien, habe heute einen Satz neue Schaufeln bekommen.
Flieger geht um 12 Uhr


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 16:52
und dann hast du noch ca. 90€ pro Woche. Davon musst du aber wirklich alles bezahlen, von Nahrungsmitteln über Strom bis hin zu Wohnungseinrichtung, Klamotten usw. Das mag einige Zeit lang funktionieren, wenn man extrem knauserig lebt, aber gut leben sieht anders aus.
Also ich bin voll Erwerbstätig und gebe keine 90,-Öcken pro Woche aus , ich könnte das zwar aber ich wüsste nicht wofür .
Und ich kann nicht sagen das ich schlecht lebe.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 16:53
@Heijopei

Lebst du alleine? Bitte beachte auch, einzelne Großanschaffungen auf die Wochen umzulegen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 16:56
@Rho-ny-theta
Ja fast , habe noch einen Hund . Ich habe das so verstanden das sich die 90 Euros auf eine Person bezogen haben , wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin ziehe ich meine Aussage zurück.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 16:58
@Heijopei

Es war schon auf eine Person bezogen. Ich denke, man kommt damit auf längere Zeit sehr knapp hin; man darf nicht den Fehler machen und nur Nahrungs- und sonstige Kosten betrachten, nach einiger Zeit müssen ja auch Kleidung, Schuhe usw. ersetzt werden. Auch ein mittelmäßiges Paar Schuhe kann dich schnell bis zu 50€ kosten, auch wenn du versuchst, billig einzukaufen. Man kann davon sicherlich auch leben, aber wie gesagt, man muss dann auch wirklich sparsam sein. Ein luxuriöses Leben ist es definitiv nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 17:07
@Rho-ny-theta
Mal zu den Schuhen weil sich das gerade anbietet , habe ich zum letzten mal vor ca. 10 bis 15 Jahren gekauft , ich habe genau 3paar davon ,

1 wenns kalt ist
1 für gut zum ausgehen
1 für Freizeit

Arbeitsschuhe bekomme ich von der Firma.

Wenn man sich einmal was ordentliches, haltbares kauft kann das ruhig mal kosten .
Ich lasse meine Schuhe einfach neubesohlen je nach bedarf , das kostet dann ca 20,-Euro pro Paar alle 2 Jahre mal .

Wenn man alle paar Wochen neue Schuhe kauft ist das IMHO Luxus und absolut nicht nötig , und das kann man auf viele Bereiche des Lebens beziehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 17:12
Schnee schaufeln? warum nicht? Wenns gut bezahlt ist


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 17:12
@Heijopei

Sorry, dann bist aber du die absolute Ausnahme. Die Berechnung des aktuellen ALG-II-Satzes als absolutes soziokulturelles Existenzminimum kommt nicht von ungefähr zu Stande, man hat sich schon was dabei gedacht. Der Leistungsempfänger muss schon deshalb halbwegs gepflegte Kleidung besitzen, weil er auch Vorstellungsgespräche usw. wahrnehmen soll.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.02.2013 um 17:17
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Leistungsempfänger muss schon deshalb halbwegs gepflegte Kleidung besitzen, weil er auch Vorstellungsgespräche usw. wahrnehmen soll.
Kleidung kann auch gepflegt sein wenn man nicht immer dem neuesten Trend hinterherkauft , ich laufe auch nicht rum wie der letzte Heckenpenner .
Wenn man Haltbare neutrale Sachen kauft , und auch mal was näht und nicht gleich alles in die Tonne kloppt kommt man eigentlich gut über die Runden .


Anzeige

melden