Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:46
@oeynhausener
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:wenn dann noch die wohnungsanzal des gebäudes vermerkt ist.
die zahl der wohnungen ist bei der stadt ebenfalls bekannt, steht ja im grundbuch.

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:47
ich hab auch nicht vor zu bescheissen...wir haben uns fürs Kind entschieden, für die Kosten und meine Elternzeit, war nur schade, dass sich im Laufe der Schwangerschaft sich so viel an der finanziellen Lage und Unterstüzung geändert hat, dass mir knapp 300€im Monat fehlen- durch Entscheidungen und Änderungen in den Gesetzen..


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:48
aso ja, hab nur ebend an die personenzahl unterveiner adresse gedacht:)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:48
@Sommer075

Warum ich das wissen möchte ?

Nun ganz einfach, meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass viele Menschen Steuer- und Sozialversicherungsabgaben überhaupt nicht auseinander halten können, bzw. alles in einen Topf schmeißen, was völliger Nonsens ist.

Eine andere Erfahrung hat mich gelehrt, dass grade die am lautesten gegen ALG2-Bezieher schreien, die selbst im Niedriglohnsektor arbeiten. Da spielt der Faktor Neid also eine riesengroße Rolle (...), desweiteren zahlen diese Menschen eh fast keine Steuer und wenn, dann nur sehr gering.
Und es ist ja nicht so, dass die Steuerabgabe komplett für ALG2 drauf geht, sondern nur ein geringer Teil.


Aber wenn Du mir auf meine Frage nicht antworten willst (wie ich es mir ja schon gedacht hatte), dann verrat mir doch einfach nur Deinen Bruttoverdienst und Deine Steuerklasse, den Rest kann ich mir dann selbst ausrechnen .... ;-P


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:49
Bevor hier was falsch verstanden wird .... ! ich Frage sehr provokant. Dahinter verbirgt sich nicht, dass ich ein Menschen bin der Arbeiter angreift und Sozialhilfeempfänger in Schutz nimmt ....

es geht hier um mehr !

geschlossene Hallenbäder, Kindergarten etc etc .. alles das im Zusammenhang zu posten in einem Bereich wo es um Hartz4 geht ..
Man schlägt auf die die schwächsten ein und erkennt nicht den waren Grund.

Die meisten kassieren hier selber Leistungen .. wählen aber einen Gangart am Tage wo ich den Kopf schütteln muss ...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:50
@oeynhausener
die kommunen bzw. der staat weiss ohnehin viel viel mehr, als uns so im ersten moment einfällt.
die wissen auch wieviel miete bezahlt wird, denn die miete muss ja versteuert werden, das ist also dem finanzamt bekannt. ich weiss nur nicht inwieweit die genau wissen für welche wohnung wieviel miete bezahlt wird (ich meine wir geben da auch nur an wieviel miete gesamt eingenommen wird aber nicht aus welcher wohnung wieviel kommt, bin mir aber nicht wirklich sicher, weil ich die steuererklärung nicht mache...).


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:51
es geht sich doch darum, dass es nicht angeht, dass jemand zu Unrecht Leistungen bezieht- ich bekomm ja selber auch Elterngeld, war dafür aber auch mal arbeiten.
jemand, der sich auf die faule Haut setzt, der wird doch auch zu Recht angegriffen(also nur die faulen nicht wieder falsch lesen und die gesundheitlich angeschlagenen dazu zählen!!)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:51
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:@Sommer075

Grüß Dich

Mich würde mal eines brennend interessieren und da Du und andere hier ja anonym posten, gibt´s auch keinen Grund mit Tatsachen hinter´m Berg zu halten (...).


Erzähl mir mal bitte was auf Deinem Lohnstreifen steht.
Also was Du brutto verdienst und was Dir netto nach allen Abzügen übrig bleibt.

Am meißten interessieren mich Deine Abzüge.
Also was geht prozentual/ sowie in nackten Zahlen genau für Sozialversicherungsbeiträge drauf und was für Steuern?



Die gleiche Frage stelle ich auch @planB
(Gerade eben habe ich meinen Lohnstreifen aufgemacht und die nahezu 50% Abzüge haben mir die Tränen in die Augen getrieben.)



Ich bin nun gespannt wie ein Flitzebogen, allerdings rechne ich auch damit, keine ehrliche bis gar keine Antwort darauf zu kriegen.
(Na warum wohl ?)
Wie anonym es hier genau ist, weiß ich nicht.
Was willst du denn mit den Zahlen auf unseren Lohnstreifen? Ich bin nun gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Antwort .......
Soviel kann ich dir sagen: meine Geamt-Abzüge lagen bei "nur" 43 % bei einem Brutto von 4500,- welches durch eine Sonderzuwendung ca 700,- höher ausgefallen ist als der normale Lohn. Netto blieben jedoch nur ca 360,- € mehr hängen. So meinte ich das mit den ca 50%.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:53
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:warum Arbeitsplatz: es gab Mangel bei den Räumungsarbeiten von Straßen, Gehwegen oder sonsigem. nimmste einen Harzt4 Empfänger, ne Schaufel, nen Sack Streusalz(falls noch da), sagst dem bis wohin sauber sein soll und los gehts...
@Vergessene , wäre es dann nicht höchste Zeit, das Waffenrecht zu liberalisieren ?

Denn wie soll der arbeitende Normalbürger diese Arbeitsforderung gegenüber seinem Hartz4 beziehenden Nachbarn durchsetzen ?

Spaß beiseite:
Hast Du noch nicht gemerkt, dass Arbeitsplatzinhaber, Arbeitslose und Hartz4- bezieher in einem Boot sitzen und sehr oft auch identisch sind ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:53
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Eine andere Erfahrung hat mich gelehrt, dass grade die am lautesten gegen ALG2-Bezieher schreien, die selbst im Niedriglohnsektor arbeiten. Da spielt der Faktor Neid also eine riesengroße Rolle (...),
na ist doch auch verständlich.
wenn einer, der 40 stunden oder mehr in der woche arbeitet am ende des monats weniger auf dem konto hat als ein alg2-empfänger, dann ist das doch ganz normal dass der neidisch ist auf denjenigen, der genauso viel bzw. mehr hat ohne dafür arbeiten zu müssen.

@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:desweiteren zahlen diese Menschen eh fast keine Steuer und wenn, dann nur sehr gering.
Und es ist ja nicht so, dass die Steuerabgabe komplett für ALG2 drauf geht, sondern nur ein geringer Teil.
das siehst du falsch.
alg2 wird von den kommunen bezahlt. die bekommen aber nichts ab von den steuern, die du von deinem lohn abgezogen kriegst.
alg1 wird von den sozialversicherungsabgaben bezahlt. alg2 nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:54
Zitat von wobelwobel schrieb:danke. ich fühl mich grad ziemlich angepisst dass ich mir anhören muss ich sei ein schmarotzer weil ich nur teilzeit arbeite und nicht voll. ich hab weniger als ein alg2-empfänger und muss mir dafür so 'nen müll anhören.
DAS ist volksverhetzung!!!
@wobel
das schreibt einer der ohne nur mal nachzudenken Menschen abstempelt "Hartzer um die Ecke" lein Leben ohne Sorge pla pla

du fühlst dich angepisst ?

WIe soll sich ein Hartz4 Empfänger fühlen der dein Zeugs lesen muss ... er muss sich vorkommen wie das letzte.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:54
und ja ich habe vorher auch mit einem niedrigen Lohn gelebt(was bitte sind schon 1150brutto, ok aber es war noch Fortbildungszeit)...und ja es ist auch ein Hauch von Neid- weil ich jetzt mit den knapp700? Monat alles selber tragen muss, ein H4 Empfänger das aber teils übernommen bekommt wofür ich in der Schwangerschaft noch recht hart gearbeitet habe- bis der Arzt es mir verboten hat..
ich muss nach der Elternzeit wieder für nen guten Job gucken um mich über Wasser zuhalten bzw um meinen Verlobten iwie zu entlasten, muss aber auch erst mal so viel verdienen, dass ich die Kita aus eigener Tasche zahlen kann- was ja leut ner Bekannten damals mit H4 übernommen wurde, damit sie wieder arbeiten gehen konnte.
wenns bei ihnen übernommen wird: warum nicht bei mir?ich bin ja schließlich max ein Jahr ausm Job gewesen...eine H4 Empfängerin ja viell schon länger, müsste wieder angelernt werden etc....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:58
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das schreibt einer der ohne nur mal nachzudenken Menschen abstempelt "Hartzer um die Ecke" lein Leben ohne Sorge pla pla
"hartzer um die ecke" hab ich geschrieben, ja.
finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm. aber ok, ich werde künftig "alg2-empfänger" schreiben wenn dir das lieber ist und entschuldige mich hiermit in aller form bei allen "alg2-empfängern" die sich bei dem ausdruck "hartzer" auf den schlips getreten fühlten.

aber "ein leben ohne sorgen" DAS hab ich nie geschrieben!
und das lass ich mir von dir auch nicht unterstellen!
ich weiss wie ein leben mit wenig geld aussieht. ich hab ja selbst weniger als ein "alg2-empfänger". sorgenfrei ist das ganz sicher nicht, denn ich wüsste z.b. jetzt auch nicht was tun, wenn meine waschmaschine von heute auf morgen kaputt geht.
aber du hast recht, ich sollte dringend aufstockendes alg2 beantragen.
oder noch besser gleich meinen job hinschmeissen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 13:59
@rumpelstilzche
kleine warnung: falls du mir nochmal aussagen unterstellst, die ich nie getätigt hab, dann werd ich das ohne langes überlegen melden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:02
und die Kosten der Kita+meine festen Kosten sind leider sehr viel mehr als 400€- heißt ich muss mind. Teilzeit arbeiten...aber woher bekomm ich so viel frei, dass wenn mein Verlobter auf See ist, die Kleine versorgt ist?Großeltern sind alle rund 500km weit weg...das is nen scheiss Teufelskreislauf.
Ich weiß noch als mein Sis 16 geworden ist.sie wünschte sich nen T-Shirt von ca18€ von C&A.ich mit ihr hin, probieren es an und ich kauf es ihr.vor uns and er kasse ne frau- pickfein angezogen, den kinderwagen vollgepackt mit babyklamotten. die kassierin sagt: 130€-die Frau zieht tatsächlich Bekleidungsgutscheine aus der Tasche...da hab ich wohl nicht schlecht geguckt. ich mit meinem Aushilfsjob damals bei nem Schuhladen muss für die 18€ ca 4 Stunden arbeiten und sie zahlt mit Gutscheinen...in meiner Ausbildung hab ich das zum Schluß sehr oft an der Kasse erlebt(im Discounter)- die Einkaufswagen randvoll(ich freu mich wie wild, weil der Umsatz stimmen könnte)-ich kassier wie hölle und beneide den "the North Face"Mantel der Frau...ich sag 79,80(ich werds nie vergessen), die gibt mir nen Bkleidungsgutschein von 50€ und zahlt die knapp anderen 30€ für DEKO bar....langes Gesicht


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:04
so gehts @Vergessene ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:04
@wobel
erst entschuldigst du dich und dann willst du mich verwarnen .... ein bissi verwirrt !

ich rate dir dringend dazu, dass du dir Zeit nimmst und alles was du schreibst in Ruhe durchliest, ich verspreche dir du wirst fündig werden.

Schnee schaufeln. kann und wird keine Lösung sein. Mann hält Menschen "Arbeitsuchende" nur davon ab sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen.
Wir kennen doch alle den Spruch "zur richtigen Zeit am Richtigen Ort" nur doof wenn ich mich dann beim Schnee schaufeln wiederfinde !


3x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:06
is aber schon nen bisschen scheiße weil ich das noch durch rechnen muss, was ich bei KIK für unsere Tochter einkaufen kann und die gute Frau bei C&A so ziemlich alles kaufte was da in rosa hing...und ich bin arbeiten gegangen...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:07
@rumpelstilzche
und dann willste lieber zuhause oder im Jobcenter auf den richtigen Zeitpunkt warten?Arbeit fällt keinem in den Schoß- das Geld ja anscheinden schon...das is doch ne Einstellung, die unter "unwillig" fällt

aber hauptsache man hat nur die Vorteile, bzw nimmt sich diese statt wenigstens der Gemeinschaft durch z.b. gemeinnützige Arbeit zuzeigen,dass man nicht "umsonst" das Geld nimmt


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:09
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:erst entschuldigst du dich und dann willst du mich verwarnen .... ein bissi verwirrt !
ich habe mich bei den alg2-empfängern entschuldigt, die sich evtl. auf den schlips getreten gefühlt haben könnten durch meinen ausdruck "hartzer".
nicht bei DIR!!!

und melden werde ich dich, wenn du mir nochmal aussagen unterstellst, die ich nie getätigt habe, wie z.b. das mit dem "sorgenfrei leben". das hab ich nie geschrieben, an keiner stelle!!!
wie gesagt: ICH WEISS dass man mit 359€ oder weniger NICHT sorgenfrei leben kann! GERADE ich weiss das zu genüge!


Anzeige

melden