Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:06
@collectivist

Zwingen werde ich niemanden, spätestens wenn die Knete nicht mehr reinkommt, wirst du die Leute zur Arbeit hinrennen sehen. ;)
Meinetwegen kann man auch halbe Tage einführen, aber warum sollte ein gesunder Mensch nicht vollzeit arbeiten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:aber warum sollte ein gesunder Mensch nicht vollzeit arbeiten?
Kann er, aber ohne gerechtes Einkommen fehlt jegliche Motivation.... Zu den Regelsätzen sollte man noch mindestens 250-300 € hinzuverdienen dürfen und nicht wie momentan nur 150 €.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:11
@collectivist

Dann lies dir mal meine Vorschlag genau durch, da sind 1 Euro pro Stunde eingerechnet. also bei Vollzeit sogar 360 Euro zusätzlich.

Eben um zu verhindern, dass die Arbeitskraft missbraucht wird von den AG-Trägern.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: aber warum sollte ein gesunder Mensch nicht vollzeit arbeiten?
Warum sollte er dann mit nem Sklavenlohn den anderen Arbeitern die Jobs wegnehmen anstatt selbst anständig zu verdienen?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:12
@Puschelhasi
360 € Regelsatz + 360 € Hinzuverdienst + Miete + KV = Okay, das ist ein Kompromiss.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Dann lies dir mal meine Vorschlag genau durch, da sind 1 Euro pro Stunde eingerechnet. also bei Vollzeit sogar 360 Euro zusätzlich.
Also Vollzeit sind bei dir 360h im Monat?

Oder wie darf ich das verstehen?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:16
@insideman

Lächerlich. Sklavenlohn?

Diese Arbeiten müssen gemacht werden, die Leute werden eh vom Staat finanziert, also warum soll man sie nicht einsetzen?

Die Jobs sind ja im Augenblick nicht da, sonst wären die Leute ja nicht arbeitslos.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:17
@Puschelhasi
Statt dem Staat die Kosten der Arbeitskraft aufzubürden, sollte man auf dem freien Markt mehr Arbeit etablieren, inkl. Mindestlohn. Der Staat hat schon Schulden genug.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:18
@insideman

sry 320, zwei Euro pro Stunde Zusatzkosten. Ist noch sehr früh.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:19
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dann lies dir mal meine Vorschlag genau durch, da sind 1 Euro pro Stunde eingerechnet. also bei Vollzeit sogar 360 Euro zusätzlich.
Dann doch lieber ein Grundeinkommen, wo alle gleich behandelt werden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:19
@collectivist

Ich fürchte diese Arbeitsplätze würden in der freien Wirtschaft nicht entstehen, da sie soziale bzw. öffentliche Bereiche abdecken. Die der Staat letzlich sowieso finanzieren muss.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:20
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Die Jobs sind ja im Augenblick nicht da, sonst wären die Leute ja nicht arbeitslos.
Stimmt mein Fehler. Wenn man sich dann um 2 Euro nette Hartz4 Empfänger halten kann, dann bin ich auch bald Arbeitgeber.

Du schaffts so schon mal Arbeitsplätze. Wenn wir sie noch bissl Auto basteln lassen oder sonstiges dann machen wir auch noch China Konkurrenz.

Also auch Wirtschaft ankurbeln.

Bald bin ich geneigt dir zuzustimmen. Aber nur bald.

Und ja , dass wir offenbar ne andere Auffassung von gerechter Bezahlung haben ist mir klar


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Krankenpflegehilfe,

Dienstfahrten

Landschaftspflege

Altenhilfe

Hausaufgabenhilfe
Das sind aber meist private Institutionen, seit wann sind die meisten Pflegeheime staatlich?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:22
@insideman

Es geht um eine Entlastung der Allgemeinheit, nicht um gerechte Bezahlung, es ist eine Umformung der Sozialhilfe, das ist dir schon klar oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:22
@Puschelhasi

Momentmal

@collectivist sprach von Zuverdienst. du sprichst aber von den gesammten Kosten pro Stunde.

Der Hartz4 Empfänger kann ja nur Euro hinzuverdienen, den anderen bekommt ja der Staat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:23
@collectivist

Der Staagt bezahlt für diese Leistungen, durch Rentenzahlungen, Beihilfen usw. Und es geht um Zusatzleistungen, die eben auch völlig unqualifizierte Leute leisten können, eben so wie der jüngst abgeschaffte Zivildienst eben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:24
@Puschelhasi

Doch um die Bezahlung geht es dann. Denn dein Vorschlag hat zur Folge dass es plötzlich Leute gibt die für 2 Euro die Stunde arbeiten MÜSSEN.

Ja müssen, denn sozial sind wir dann ja nicht mehr.

So, und welcher Depp wird dann für nen Pfleger noch "was auch immer" bezahlen?.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:26
@Puschelhasi
Der Staat hat schon genug Schulden, es ersäuft darin....aufgerundet sind es schon 2 Billionen Euronen. Warum immer den Staat belasten? Warum nicht mal die private Wirtschaft belasten?
Ist doch logisch, ein Wirtschaftsliberaler ist ein Speichellecker der Ökonomie.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:27
@insideman

siehe oben... -.-

Und die Leute arebiten in diesem AG-Arbeitsmarkt für insgesamt: Regelsatz, Miete, KK, plus Lohn.

Also mal locker für Geldwert: 1200 Euro.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.02.2011 um 16:28
@Puschelhasi

Wie wird denn entscheiden wer sich dann die Hartz4 Sklaven halten darf? Ich nenn sie mal so, weil wenn ich für jemanden nur 2 Euro bezahlen muss ist mir das Wort "Arbeitnehmer" etwas fremd.



Und wieviel pro Betrieb`?

Edit: Ja ich sehe oben, dass du nicht in die Politik gehen solltest wenn du die Auswirkungen von "Vorschlägen" nicht beachtest


Anzeige

melden