Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:38
@Bellaphönix
3.14 schrieb:mir ist es unangenehm anderen auf der tasche liegen zu müssen
mir wär's das auch.
drum schmeiss ich ja auch meinen job nicht hin, obwohl ich mit alg2 besser dran wär.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:40
@Bellaphönix
3.14 schrieb:schonmal aufgefallen das Kinder von Hartz4lern garnicht die Möglichkeiten haben sich in höhere Beurfsschichten zu arbeiten?
Meine Eltern waren immer viel arbeiten, kaum für uns da und konnten trotzdem keine Nachhilfe bezahlen, was mir zu einem höheren abschluss hätte verhelfen können, was meinst du wie es da Hartz4lern geht?
das ist doch quark. erstmal haben ALLE kids die gleichen ausgangschancen, jedenfalls in deutschland. wer nachhilfe braucht ist vielleicht einfach nicht für den "höheren abschluss" geschaffen. drum gibt's ja unser geteiltes schulsystem, um den unterschiedlichen voraussetzungen rechnung zu tragen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:41
@Bellaphönix

Doch die Möglichkeiten haben die Kinder. Ist nur ne Frage des persönlichen Engagements. Man kann auch nach der Schule, wenn man erwachsen und unabhängig vom elterlichen Einfluss ist immernoch seine Bildung in die Hand nehmen. Für Geringqualifizierte gibt es auch gute Jobs in Firmen, die Tarif zahlen. Das ist sicher nicht die Regel aber man brauch keine Tausenden Euros um einen Schulabschluss nachzuholen oder eine Sprache zu lernen oder programmieren zu lernen.

Schon stehen einem wieder neue Möglichkeiten offen, das Problem bei Vielen ist, dass sie lediglich das adaptieren, was man ihnen vorlebt. Ein Bekannter von mir hat gutbezahlte (und auch einigermaßen gebildete) Eltern, dem kannste heute was erzählen, wenn du ihn morgen danach fragst, hat er nie was davon gehört, der Kerl is einfach nur dumm unabhängig von den Fähigkeiten der Eltern.

Mir hingegen ist in der Schule fast alles (außer Algebra grrrr) zugeflogen, Englisch war für mich ein Klacks, nur 1en und 2en geschrieben, ich brauchte nie lernen, die Faulheit hat dann viel versaut.

Also die soziale Situation der Eltern ist bei Weitem nicht das ausschließliche Kriterium für schulische Leistungen, da liegt es auch gewaltig an Lehrern und Mitschülern, denjenigen aus dem Trott herauszubringen und zu motivieren. Ohne Motivation haste da aber keine Chance, das war schon immer so, das ist so und das wird auch immer so sein.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:42
@wobel
geht ja nicht nur um kultur - es geht um die erziehungs- und sozialwissenschaften

das braucht keine asoziale gesellschaft wie diese - mehr lehrer? wozu - stellt euch vor wir hätten ab diesem jahr ein babyboom - sprich 2-3 mio kinder (nicht nur 700000 wie 2009) - das würde das system total kippen

die schulen sind schon für die geringen zahl nicht perfekt - was soll das dann werden . .


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:45
wobel schrieb:das ist doch quark. erstmal haben ALLE kids die gleichen ausgangschancen, jedenfalls in deutschland. wer nachhilfe braucht ist vielleicht einfach nicht für den "höheren abschluss" geschaffen. drum gibt's ja unser geteiltes schulsystem, um den unterschiedlichen voraussetzungen rechnung zu tragen.
nein DAS ist Quark was hat der IQ mit dem Gesellschaftsstand zutun? Sorry hätte ich mehr hilfe bekommen wäre ich sicher nicht in der heutigen finanziellen Lage. Ich bin doch nicht dämlich nur weil ich in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen bin...
wobel schrieb:ausserdem gibt's für die kids kindergeld das genau für sowas gedacht ist.
Wird dir voll als Einkommen angerechnet ist also kein Geld was man extra bekommt
wobel schrieb:sportschuhe für den kiga? häh? wir haben sowas nicht gebraucht, braucht man das heute?
Bei uns ja
wobel schrieb:und kauft man einem kind wirklich jeden monat 4 paar schuhe?
wenn die Füße so schnell wachsen kann es schonmal möglich sein das man teils alle 2 Monate neue Schuhe kaufen muss so erging es mir im letzten Jahr


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:47
@wobel

Unser geteiltes Schulsystem hat exakt eine Teilung zuviel. Die Hauptschule sorgt dafür, dass alles unterhalb der Akademiker krass gesagt in "Durchschnitt und Abschaum" unterteilt wird. Das Klassenkollektiv kann gar nicht fördernd auf das Individuum einwirken, wenn die komplette Klasse aus Menschen des selben Schlages besteht, man sollte Real- und Hauptschule zusammenlegen, bei der Separation dieser Klassen sollten sachverständige Lehrer sich auf ihre Backen setzen, interagieren und für eine optimale Mischung starker und schwacher Schüler in den folgenden Klassen sorgen.

Man sollte auch einführen, dass in zusätzlichen Stunden die stärksten Schüler in zwangloser Atmosphäre (Cafeteria oder so) sich mit Schwächeren beschäftigen um so Stärken und Schwächen auszuloten und optimal darauf einwirken zu können.

Das verlangt aber ein gerüttelt Maß an Reife und Verantwortung, das man von Schülern in dem Alter nicht in dem Umfang erwarten kann. Das ist das Problem an der Sache.

Stattdessen lässt man schleifen und behält Konzepte bei, die der Verdummung keinen Einhalt gebieten sondern Deklassierung nur noch verschärfen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:47
@wobel
Wieso? 1. Sind wir hier anonym.

Jeder der hier postet könnte bsp.weise Harz4 Empfänger sein, auch wenn er behauptet angeblich arbeiten zu gehen und ja ach soviele Steuern zahlt.
Wer will das überprüfen?
Genauso was das Gehalt angeht. Angaben dazu können wahr oder aber erstunken und erlogen sein. So what?

Wie auch immer, @plan_b hat mir gestern seinen Bruttoarbeitsdienst verraten und gleichzeitig über 50% Abzüge geflucht ....

Und ich unterstelle hier mal in diesem Thread, dass die wenigsten sich wirklich mit ihren Abzügen auskennen, sondern eben alles in einen Pott werfen.
Da die meißten hier zudem Geringverdiener zu sein scheinen, geh ich mal davon aus das sie sowieso nur wenig bis gar keine Steuern zahlen.
Ich wollte so nett und hilfreich sein, mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen ... :-P
Damit wir hier wissen über was wir überhaupt reden, wenn wir frech Schnautze behaupten, dass der Harz4-Empfänger uns auf der Tasche liegt ... ;)


Warst du das nicht gestern auch, der sich als erbressbar geoutet hat, bezüglich meines Vorschlags was die Forderung nach einem Mindestlohn betraf?!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:47
@kiki1962
wenn ich's mir leisten könnte, ich würde meine kids heutzutage ohnehin auf 'ne privatschule schicken.
warum? weil in der "normalen" schule das prinzip des "kleinsten gemeinsamen nenners" herrscht - und wenn der so aussieht, dass ein teil der kids noch nicht mal deutsch kann, dann werden die etwas intelligenteren kids nicht gefördert. ich selbst hab mich in der grundschule ganz fürchterlich gelangweilt - ich konnte schon lesen, grundrechenarten sowieso und hatte auch ansonsten schon so einiges gelernt. (da fällt mir auf: wie hab ich das bloss geschafft, wo doch meine beiden eltern vollzeit gearbeitet haben? und ich keinerlei nachhilfe gekriegt hab?)
DAS ist jetzt mal so richtig arrogant und überheblich, ich weiss.
aber da ich keine eigenen kids hab und die "beute-kids" ihr abi schon haben (bzw. die kleine nimmer lang braucht) stellt sich mir das problem nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:49
@Bellaphönix
3.14 schrieb:nein DAS ist Quark was hat der IQ mit dem Gesellschaftsstand zutun? Sorry hätte ich mehr hilfe bekommen wäre ich sicher nicht in der heutigen finanziellen Lage. Ich bin doch nicht dämlich nur weil ich in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen bin...
der IQ hat sogar sehr viel mit dem schulsystem zu tun. wenn du einen niedrigen IQ hast, dann schaffst du's halt nicht aufs gymi und wärst dort auch fehl am platz.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:51
@kiki1962
3.14 schrieb:Wird dir voll als Einkommen angerechnet ist also kein Geld was man extra bekommt
das kindergeld wird alg2-empfängern abgezogen? das wäre mir neu!
und denjenigen, die arbeiten vom gehalt? auch das wär mir neu.

@kiki1962
3.14 schrieb:wenn die Füße so schnell wachsen kann es schonmal möglich sein das man teils alle 2 Monate neue Schuhe kaufen muss so erging es mir im letzten Jahr
jetzt ruderste aber gewaltig zurück.
grad warns noch 4 paar schuhe monatlich, jetzt isses alle 2 monate ein paar... ziemlicher unterschied, findste nich?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:51
@wobel

Ich habe immer zu Weihnachten, Geburtstag und so (Kinder)Lexika geschenkt bekommen....hab ich irgendwann der Schulbibliothek gespendet, vor 3 Jahren, jetzt ärger ich mich, weil ich gern nochmal reingeschaut hätte. Aber ich hoffe, die Bücher helfen jetzt jemandem genauso, wie sie mir geholfen haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:53
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Man sollte auch einführen, dass in zusätzlichen Stunden die stärksten Schüler in zwangloser Atmosphäre (Cafeteria oder so) sich mit Schwächeren beschäftigen um so Stärken und Schwächen auszuloten und optimal darauf einwirken zu können.

Das verlangt aber ein gerüttelt Maß an Reife und Verantwortung, das man von Schülern in dem Alter nicht in dem Umfang erwarten kann. Das ist das Problem an der Sache.
also bei uns am gymi läuft das jedenfalls so.
da geben die guten schüler kostenlose nachhilfe für die weniger guten. ganz ohne gegenleistung.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:54
dann informiere dich mal: @wobel

Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld (wenn Anspruch besteht) und auch seit 2011 das Elterngeld wird als Einkommen angerechnet..

die jenigen die Arbeiten bekommen es extra aber doch nicht der hartz4"Abschaum"

Alle 2 Monate ein kompletter Satz Schuhe wenn du zwei Kinder hast kannst du wenn sie im Wachstum sind fast jeden Monat neue Schuhe kaufen...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:54
@Trinitylove
Trinitylove schrieb:Wieso? 1. Sind wir hier anonym.
quark anonym. soll ich mal ein bisserl rumsuchen was ich so alles über dich rausfinde? du würdest staunen... wärst nicht die erste von der ich hier innerhalb von ein paar minuten bis hin zum realnamen und der realadresse so einiges rauskriege. und mit realnamen und realadresse kommste schnell noch auf viel, viel mehr...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:55
@wobel
hartz iv - hat "regelsätze" - kinder bekommen kindergeld, das gilt als einkommen und wenn sie unterhalt bekommen, dann gilt dies auch als "einkommen" - d.h. es wird von den regelleistungen abgezogen -
heute muss jemand, der kinder hat, auch für die kinder "extra" wohngeld beantragen -
das kommt aus einem anderen topf als hartz iv - und belastet die kommunen extrem


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:56
@Trinitylove
Trinitylove schrieb:Ich wollte so nett und hilfreich sein, mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen ...
das könntest du auch so. oder jeder für sich selbst. die steuertabellen sind öffentlich einsehbar.
dass du das mit den 50% schreibst zeigt aber, dass du soviel ahnung davon auch nicht haben kannst, in deutschland liegt der spitzensteuersatz nämlich bei 48%.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:57
@wobel

Ja aufm Gymnasium...das sind aber auch ganz andere Menschensorten (wie ich gelernt habe nicht grad die integersten) die nen ganz anderes Verständnis vom Lernen haben. Der durchschnittliche Realschüler macht nach dem Klingeln im Laufschritt nach Hause und unterwegs noch schnell die Hausaufgaben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:58
@Trinitylove
Trinitylove schrieb:Warst du das nicht gestern auch, der sich als erbressbar geoutet hat, bezüglich meines Vorschlags was die Forderung nach einem Mindestlohn betraf?!
*looooooooooooooooooooooooooool*
nur weil ich sagte dass ich GEGEN einen mindestlohn bin behauptest du jetzt ich sei erpressbar?
mach dich nicht lächerlich!
DU wolltest nicht darüber nachdenken was wohl passiert wenn unsere unternehmen alle ins ausland gehen.
soll ich dich jetzt auch als "nicht-denkfähig" bezeichnen.
ach ja, kann ich ja genauso wie du:

DU hast dich doch gestern als nicht-denkfähig geoutet...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:58
@wobel
Das mit den 50% war ich und ich hatte es ungenau formuliert, später aber auf Trinityloves Anfrage erklärt.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 14:59
und wenn die Kinder zuviel Einkommen haben wird es vom Regelsatz der Eltern auch noch abgezogen so das der Regelsatz der Eltern auch auf 0 runter geht @kiki1962


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt