Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:11
@wobel

schwarzarbeit an sich finde ich nicht gut. es ging dabei aber um das klischee, dass hartz4-bezieher = faul sind...sind sie eben nicht. schwarzarbeit boomt.

schade auch, dass niemand wirklich auf eli7 beitrag ein paar seiten davor einging, dass die meisten kosten die beamten verursachen. sei es in rente oder noch im amt. auch ich hab gestern erwähnt, dass es posten gibt, die lediglich hoch bezahlt sind aber ohne großen nutzen.
und nein, an solche stellen kommt man nicht, indem man die qualifikationen dazu hat, sondern ausschließlich durch vitamin B oder das passende parteibuch. SO werden stellen vergeben.

warum regt sich darüber eigentlich keiner auf? weils in den medien nicht breitgetreten wird? weils bildlich gesprochen "weiter weg" ist, als der hartz4-bezieher, der nebenan wohnt?
und DA geht nunmal ein großteil des steuergeldes hin.
und nochwas, der immense verwaltungsapparat ist sehr kreativ um seine daseinsberechtigung immer wieder rechtzufertigen und neu zu definieren.




@Vergessene

deine absichten schnellstmöglich arbeiten zu wollen wirklich in ehren, aber bitte bleib bei deinem kind so lange DU es für notwenig hältst. lass dir bitte von KEINEM vorwerfen du bist eine schmarotzerin, weil der staat dich dabei unterstützt deine erziehungsarbeit ernst zu nehmen. bitte!
und selbst wenn es bis zum schulalter sein muss oder noch länger. dann IST es eben so.
traurig und erschreckend, dass man sich als mutter schämen muss, weil man seine kinder SELBST erziehen möchte.
tyische doppelmoral: einerseits wird man angeprangert, wenn man sein kind abschiebt (oma, opa, kita) andererseits ist man ein schmarotzer, wenn man die erziehung übernehmen will und dafür natürlich unterstützung braucht, weil das geld zum leben so nicht reicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:11
wenn man das mit 359€nicht kann, dann frag mich ma nicht was ich diesen Monat mit genau 50€ mache...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:12
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Schnee schaufeln. kann und wird keine Lösung sein. Mann hält Menschen "Arbeitsuchende" nur davon ab sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen.
so ein quark.
jeder muss schneeschaufeln, das ist gesetzlich vorgeschrieben. davon befreien kann man sich nur, in dem man dafür jemand anderen bezahlt (also z.b. den nachbarsjungen etc. oder eben einen profi-dienstleister).
ich schaufle ja auch und geh trotzdem arbeiten.
und mach noch so einiges ehrenamtlich nebenher. mal ganz abgesehen davon dass ich auch sonst noch so einige aufgaben habe.
es ist also nicht so dass ein bisschen schneeschaufeln es einem unmöglich machen würde, bewerbungen zu schreiben, das ist doch wohl kompletter nonsens!
andere gehen trotz schnee arbeiten, pflegen eltern, versorgen kids, übernehmen ehrenamtliche arbeiten usw. und die bezeichnest du dann als "schmarotzer" obwohl sie keinerlei staatliche leistungen beziehen. na klasse.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:13
ich bekäme ja noch gut 11Monate ALGI...
warum waffengesetz legalisiern?einfach ma ALGII Zahlungen einstellen-dann will auf einmal auch der unwillgste arbeiten...uind wenns nur schnee schaufeln ist


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:14
@wobel
lese dir deine Beiträge in Ruhe durch ... Geld einsacken etc etc soll ich dir es noch posten ?

@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:aber hauptsache man hat nur die Vorteile, bzw nimmt sich diese statt wenigstens der Gemeinschaft durch z.b. gemeinnützige Arbeit zuzeigen,dass man nicht "umsonst" das Geld nimmt

Vorteile ? welche Vorteile hast du als Hartz4 Empfänger ? ich denke die wenigstens sind als Hartz4 Empfänger auf Vorteile aus !


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:18
@oOWendyOo
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:der hartz4-bezieher, der nebenan wohnt?
vorsicht, dafür kriegste jetzt gleich 'n anschiss von @rumpelstilzche ...

@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Vorteile ? welche Vorteile hast du als Hartz4 Empfänger ? ich denke die wenigstens sind als Hartz4 Empfänger auf Vorteile aus !
vielleicht liest du einfach mal richtig was @Vergessene schreibt.
ein alg2-empfänger hat gegenüber ihr den vorteil, dass er das geld für die kita vom staat bekommt, während @Vergessene das selbst bezahlen muss. und noch so einiges mehr...

@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:soll ich dir es noch posten ?
ja bitte. aber nicht wieder aus dem zusammenhang reissen, ja?
vor allem möchte ich gerne lesen wo ich was von einem "sorgenfreien leben" geschrieben habe.
das wirst du definitiv nicht belegen können, denn das habe ich nie geschrieben.
"geld einsacken" hab ich möglicherweise geschrieben. auf jedenfall im zusammenhang mit dem weihnachtskuvert von meiner mutter, das hab ich "eingesackt" ohne mit der wimper zu zucken, stimmt. ja und?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:20
Zitat von wobelwobel schrieb:andere gehen trotz schnee arbeiten, pflegen eltern, versorgen kids, übernehmen ehrenamtliche arbeiten usw. und die bezeichnest du dann als "schmarotzer" obwohl sie keinerlei staatliche leistungen beziehen. na klasse.

@wobel


lasse deine plumpen Versuche und Anspielungen ... ich habe klar geschrieben, dass ich provokant nachfrage.

und nochmals den Tipp "lese dein geschriebenes" ich bin der letzte der Arbeiter und Selbstständige angreift ... ich wundere mich nur über dein Verhalten !


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:21
@wobel
danke^^und dann wäre da noch die Miete, wenn wir die 300€ bekäme wie dei H4 Empfänger die bekommen können, dann bräuchten wir nur noch 350 aus eigener Tasche zahlen-statt jetzt alleine 650€ aufbringen zu müssen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:23
@wobel



@Trinitylove

Eine andere Erfahrung hat mich gelehrt, dass grade die am lautesten gegen ALG2-Bezieher schreien, die selbst im Niedriglohnsektor arbeiten. Da spielt der Faktor Neid also eine riesengroße Rolle (...),



na ist doch auch verständlich.
wenn einer, der 40 stunden oder mehr in der woche arbeitet am ende des monats weniger auf dem konto hat als ein alg2-empfänger, dann ist das doch ganz normal dass der neidisch ist auf denjenigen, der genauso viel bzw. mehr hat ohne dafür arbeiten zu müssen.


Mein Reden! Eine reine Neiddebatte ist das hier. Nicht mehr und nicht weniger.






@Trinitylove

desweiteren zahlen diese Menschen eh fast keine Steuer und wenn, dann nur sehr gering.
Und es ist ja nicht so, dass die Steuerabgabe komplett für ALG2 drauf geht, sondern nur ein geringer Teil.




das siehst du falsch.
alg2 wird von den kommunen bezahlt. die bekommen aber nichts ab von den steuern, die du von deinem lohn abgezogen kriegst.
alg1 wird von den sozialversicherungsabgaben bezahlt. alg2 nicht.



Aha, na wenn da so ist ... *grins* .... (ein fünftel beziehen sie allerdings aus Steuern und mich mögen sie besonders gern, denn ich zahle Gewerbesteuer ... :-P )

Und wenn dem so ist wie Du sagst, dass ALG2 von den Kommunen bezahlt wird und nicht aus Steuernmitteln finanziert werden, die vom Lohnstreifen abgehen, wozu regen sich dann hier bitteschön alle so neidvoll und künstlich auf ?
dann sag mir doch bitte 1. mal woher die Komunen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:24
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und nochmals den Tipp "lese dein geschriebenes" ich bin der letzte der Arbeiter und Selbstständige angreift ... ich wundere mich nur über dein Verhalten !
DU hast mich angegriffen! obwohl ich arbeiten gehe hast du mich als schmarotzer hingestellt!
weil ich angeblich ach so wenig einzahlen würde. was totaler nonsens ist, vor allem da ich ja nicht immer teilzeit gearbeitet habe sondern im gegenteil fast immer vollzeit. und das über 20 jahre lang!!!
von dem was ich schon eingezahlt habe könnte ich ziemlich lange sorgenfrei leben...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:25
war nicht mal das Reden in den Nachrichten,dass ALLE Kassen leer seien und eig nur noch in Fässer ohne Boden einbezahlt würde?also die Kasse für ALGI hilft der von ALGII etc oder versteh ich das jetzt falsch?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:26
@Trinitylove
sehe ich auch so ....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:26
@Vergessene
jo, genaugenommen ist es so. der staat hat kein geld mehr, die kommunen haben kein geld mehr usw., eigentlich ist es wurschd woher das geld kommt das wir mit vollen händen aus dem fenster schmeissen...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:27
@rumpelstilzche
Ich finde du hackst unverhältnismäßig auf @wobel
herum. Er solle genau lesen. Das solltest du auch tun. Ich verstehe ihn jedenfalls gut.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:27
@rumpelstilzche
@wobel

"Warnschuss" an euch beide. Diskutiert, ohne euch an die Gurgel zu gehen.
Auf provokante Beiträge muss man nicht eingehen, sondern kann diese melden.

Gebt ihr beide keine Ruhe, gebe ich euch beiden 12 Stunden Pause.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:28
@plan_b
ich nicht !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:28
@wobel
wenn du anstelle Steuern zahlen würdest, die gleiche Summe in eine private Anlage zahlen würdest, dann wären wir alle reicher als wenn wir iwann irgendwie vom Staat leben müssten..


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:30
@Merlina
zur kenntnis genommen - auch wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
ich werd versuchen die ungerechtfertigten vorwürfe zu ignorieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:30
hört doch auf euch so zu zerfetzen-weiter kommt man dann nicht....ok ändern können wir daran auch nix aber jeder kann doch seine Meinung kund tun ohne den anderen so aufs M*** zugeben oder?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 14:33
@Vergessene
also ich würd an deiner stelle wirklich mal aufs amt gehen und alle hebel in bewegung setzen. das fiese ist ja, dass man meist garnicht weiss was einem alles zustehen würde an staatlicher hilfe.
es gibt jede menge hartz4-seiten im netz wo man entsprechende tipps bekommt, aber leider nur sehr sehr wenig info für leute, die aus anderen gründen knapp dran sind.
wie schaut's bei euch z.b. mit wohngeld aus? könnte sein dass du da ansprüche hast.


Anzeige

1x zitiertmelden