Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:43
@Sommer075

Und man ist stolz darauf was man selber geleistet hat. :)


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:44
@BackToLife
Wie gesagt mir ist klar das eine allein erziehende Mutter das nicht kann und das ist auch ok.
Ich bin ja auch kein gegener von H4 sondern von Sozialschmarotzern


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:47
@Sommer075

Ja,Sozialschmarotzer,kenn ich einen selber zu gut,da kann man echt wütend werden.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:51
@BackToLife
Siehst du und wenn du H4 bedürftig bist ziehen solche auch deinen Namen mit in den schlechten ruf.
Ich währe auch dafür das H4ler mehr Geld bekommen aber erst müssen die Schmarotzer aus dem H4 geworfen werden und nur wirklich bedürftige eine Erhöhung bekommen.


melden
Spanky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:53
Als erstes sollte man sich Fragen wer eigentlich alles Hartz Empfänger sind. Meinen wir Menschen die 40 Jahre hart Gearbeitet haben und durch ihr Alter oder Krankheit auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht mehr gebraucht werden oder reden wir von so Eintagsfliegen wie "Arno Dübel". Mit welchem Recht will man nun dem älteren Herren, der an dem Wirtschaftlichen Wohlstand Deutschlands mit wirkte und vermutlich einigen ihr Studium durch Bafög und Sozialleistungen an schwächer gestellten Menschen bis zu seiner Arbeistlosigkeit Mitfinanziert hat, nun auffordern für die Allgemeinheit nützliche Frondienste zu leisten, da er heute ja nur ein Kostenfaktor darstellt. MIT WELCHEM RECHT BITTE?

Laut Grundgesetz steht jedem nach Artikel 12GG die freie Arbeitswahl zu und verbietet jegliche Form von Zwangsarbeit. Nach welcher Gesetzesgrundlage will man nun diese Menschen zum Schnee schippen verdonnern?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:57
@Sommer075
Sommer075 schrieb:Also ich bekomme nicht weniger als ein Hartz4 Empfänger. Aber ich habe doch auch ganz andere
Kosten als ein h4ler.
Wenn Du dadurch unter den Sozialsatz fällst, kannst Du Hartz4 beantragen.

Davon mal abgesehen, finde ich es schon recht befremdlich, daß ein Hartz4 Empfänger kein Auto haben darf.
Wie soll er denn jemals wieder in Arbeit kommen?

Die hier schon angesprochenen öffentlichen Verkehrsmittel sind gelinde gesagt ein Witz. Es sei denn man wohnt z.B. in Berlin. Dort braucht man wirklich kein Auto.

Hier im Dreiländereck sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wollte ich für meinen Weg zur Arbeit, für den ich mit dem Auto 20min brauche Bus und Bahn und die Füße nutzen, brauche ich 3 Stunden.

Nun bekommt ein gesegneter Hartz4 Empfänger eine Stelle zugesagt, die nur mit dem Auto zumutbar erreichbar ist (ist garnicht mal so selten außerhalb der Großstädte).
Wovon soll er denn ein Auto anschaffen?

Gerade bei solchen Dingen, ebenso wie bei dem derzeitigen Lohndumping (Stichwort Gewinnoptimierung) bei den Firmen, ist eine solche Politik die Falsche.

Dafür können Hartz4 Empfänger aber nichts. Da hat die Politik gesaubeutelt.
wobel schrieb:die ARGE treibt damit die mieten sinnlos in die höhe.
die 385€ liegen nämlich WEIT über dem mietspiegel für die von der ARGE als richtlinie hergenommenen 45qm für einen single.
Hier ist es eher Umgekehrt.

Die Mieten sind zwar gestiegen, aber die Wohnungen bekommt man nur mit Berechtigungsschein.

Als normaler Arbeiter eine Wohnung nicht nur zu finden, sondern auch wirklich mieten zu können ist fast ausgeschlossen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:57
@Sommer075

Das ist aber leider auch schwer heraus zubekommen,manchmal habe ich das Gefühl
die machen extra nichts dagegen,mein Ex hat hier in Deutschland nur die Duldung und geht schwarz arbeiten,leider kann ich es nicht beweisen weil er in einer anderen Stadt lebt und irgendwie versucht mich für blöd zu verkaufen,und wenn ich ihn darauf anspreche wegen dem Unterhalt wo ich mir selber blöd vorkomme,aber mir trotzdem denke dass es irgendwie gerecht ist weil er sich nie um seinen in einen Monat 3 Jährigen Sohn gekümmert hat,dann will er natürlich nichts davon wissen,er meint er muss nicht zahlen es ist sein Sohn,und er bekommt auch keine Briefe,er ist gesund und macht sich ein schönes Leben mit dem Geld vom Staat.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:00
Sommer075 schrieb:Ich bin ja auch kein gegener von H4 sondern von Sozialschmarotzern
Sommer075 schrieb:aber erst müssen die Schmarotzer aus dem H4 geworfen werden
Nach welcher Richtlinie willst Du das denn bewerkstelligen?

Und wer soll das alles überwachen?

Und was ist mit den "Schmarotzern" auf meiner Arbeit, deren Arbeit ich mit machen darf?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:00
@Spanky
das Thema hatten wir schon ein paar mal hier es geht nicht um den der 40 jahre gearbeitet
hat und auf seine letzten arbeitjahre kein job mehr findet odeer um die allein erziehende Mutti!!!!
Nein um 18 jahrige zum beispiel die kein bock haben das ist der Punkt.
Wenn ein 18 Jahriger mir erzählen will er bekommt keinen Job lache ich ihn aus.
Sollte er keinen Abschluss haben sollte er die Zeit des h4 nutzen und zur Abendschule gehen uns mindestens sein Hauptschulabschluß nach machen und nicht .


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:01
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Davon mal abgesehen, finde ich es schon recht befremdlich, daß ein Hartz4 Empfänger kein Auto haben darf.
darf er doch!
aber eben keine luxuskarre, sondern nur bis zu 'nem bestimmten wert. wie hoch der aktuell ist weiss ich auch nicht aus dem kopf, müsste googeln. aber da gibt's grenzen. also nix s-klasse, eher gebrauchter corsa oder so...

@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Die Mieten sind zwar gestiegen, aber die Wohnungen bekommt man nur mit Berechtigungsschein.
da schmeisst du grad zwei sachen zusammen, die nicht zusammen gehören.
der wohnberechtigungsschein (WBS) gilt nur für sozial geförderte wohnungen. diese stehen sowieso ausserhalb des mietspiegels.
ich hab von ganz normalen wohnungen geredet, von privaten vermietern, wohnbaugesellschaften oder von mir aus auch genossenschaften. da hilft dir der WBS auch nicht weiter.

@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Als normaler Arbeiter eine Wohnung nicht nur zu finden, sondern auch wirklich mieten zu können ist fast ausgeschlossen.
och, hier ist das nicht so das problem. vorausgesetzt du kannst dir die wohnung dann auch leisten. aber das wird wohl bald nicht mehr der fall sein wenn die entwicklung sich so weiter fortsetzt wie weiter vorn beschrieben...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:01
Jeder der in den Alg II Bezug rutscht, sollte einer Arbeitstauglichkeitsprüfung unterzogen werden.
Jeweils durch ein amtsärztliches Gutachten. Wenn dies erfolgt ist, sollte der Arge dann angezeigt werden, ob diese Person arbeitsfähig ist oder nicht. Des Weiteren sollten natürlich Personen bezogene Fähigkeiten festgestellt werden.

Die fähigen Personen können dann jeden Tag eine Tätigkeit für die Allgemeinheit ausüben.

Ungerecht wäre es, wenn man willkürlich jedem diese arbeiten aufdrückt.

Ich war selbst schon für 3 Monate im Bezug von ALG II und ich möchte es keinem wünschen, der
unschuldig dort hinein gerät.

Das ist meine eingeworfene Meinung dazu.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:04
@klausbaerbel
das raus zu finden gehört doch nun wirklich nicht viel.
man merkt doch ob ich mir mühe gebe arbeit zu finden oder nicht.
überhaupt Dem Arge mitarbeiter ist auch klar wenn du 60 jahre bist das du nicht mehr so schnell wenn uberhaupt einen Job findest.
Unwenn ein 18 jahriger aber belegt das er z.b. sich bewirbt oder auf der abendschule sein abschluss nach holt dem wird man auch keine steine in dem weg legen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:06
@klausbaerbel
vielleicht als kleine ergänzung (ich hab ja viel weiter vorn schon mal was dazu geschrieben):
hier zieht so gut wie jeder vermieter einen einfachen arbeiter dem alg2-empfänger vor.
und wenn's nur ist, weil man beim einfachen arbeiter im "worst-case" das geld wenigstens hinterher einklagen kann, was beim alg2-empfänger eben leider nicht der fall ist.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:07
@Reason
finde ich z.b. eine sehr gute Idee


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:14
@wobel
@klausbaerbel

klausbaerbel schrieb:
Davon mal abgesehen, finde ich es schon recht befremdlich, daß ein Hartz4 Empfänger kein Auto haben darf.
darf er doch!
aber eben keine luxuskarre, sondern nur bis zu 'nem bestimmten wert. wie hoch der aktuell ist weiss ich auch nicht aus dem kopf, müsste googeln. aber da gibt's grenzen. also nix s-klasse, eher gebrauchter corsa oder so...
Dann sehe ich das Problem von @Sommer075 nicht. Wenn die Kosten des Fahrzeuges so hoch sind, daß unter dem Strich weniger als bei einem Hartz4 Empfänger bleibt, sollte man Hartz4 beantragen.
klausbaerbel schrieb:
Die Mieten sind zwar gestiegen, aber die Wohnungen bekommt man nur mit Berechtigungsschein.
da schmeisst du grad zwei sachen zusammen, die nicht zusammen gehören.
der wohnberechtigungsschein (WBS) gilt nur für sozial geförderte wohnungen. diese stehen sowieso ausserhalb des mietspiegels.
ich hab von ganz normalen wohnungen geredet, von privaten vermietern, wohnbaugesellschaften oder von mir aus auch genossenschaften. da hilft dir der WBS auch nicht weiter.
Nene, die Vermieter vermieten nur noch an Personen mit Berechtigungsschein. Warscheinlich haben sie zuvor prüfen lassen, ob die entsprechende Wohnung sozial gefördert werden kann.

Der Hintergrund ist folgender.
Immer häufiger zahlen Mieter die Miete nicht oder nur sporadisch.
Vom Amt kommt die Miete immer pünktlich.
wobel schrieb:vorausgesetzt du kannst dir die wohnung dann auch leisten.
Tja, da ist das Lohndumping und die Politik dran Schuld. Aber nicht der Hartz4 Empfänger.

Die ganze Misere, daß dem Staat so wenig Geld zur Verfügung steht ist einzig die Verantwortung der Politik.

Z.B. als in den Neunzigern die Mehrwertsteuer erhöht wurde, ging mir gleich durch den Kopf:

Na das geht nach hinten los. Das setzt einen Kreislauf in Gang. Die Leute kaufen weniger, der Umsatz geht zurück, Firmen müssen schließen, es gibt mehr Arbeitslose, die Steuereinnahmen brechen ein.

Passierte auch genau so.
Wie reagierte die Politik? Sie erhöhten, um dem Trend entgegenzuwirken die Steuern weiter.
Parallel dazu wurde großzügig Geld verschenkt.

Das Resultat seheh wir Heute an den knapp 10 Millionen Arbeitslosen und Hartz4 Empfängern sowie den riesen Schuldenberg, den Deutschland vor sich her schiebt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:18
Sommer075 schrieb:das raus zu finden gehört doch nun wirklich nicht viel.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Das Ganz gibt dann wieder einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, incl neuer Gesetze usw.

Was dann wieder immens ins Geld geht.

Da wäre es doch wesentlich erfolgversprechender, wenn die Hartz4 Empfänger sich gegenseitig überwachen und Missbrauchsfälle umgehend der entsprechenden Behörde melden.

Wer von den beiden von Dir aufgezählten Personen würde denn Deiner Ansicht nach zum Schnee schippen eingeteilt werden?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:19
@klausbaerbel
ich hab mehr zur verfügung als ein H4ler Klaus!!!! hab ich aber auch geschrieben.
Liegt aber daran das meine Frau mit arbeitet. Würde also keine Zulage bekommen
Ich hab das ja nur als beispiel benutzt wenn ich allein verdiener währe.
Dann würde es nicht mehr gehen. Alle anderen zulagen wie kindergeld hab ich auch aussen vor gelassen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:19
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Nene, die Vermieter vermieten nur noch an Personen mit Berechtigungsschein. Warscheinlich haben sie zuvor prüfen lassen, ob die entsprechende Wohnung sozial gefördert werden kann.
ich glaub da kennst du die rechtslage nicht.
die wohnung MUSS sozial gefördert sein, damit der WBS überhaupt gilt.
es bringt dem "normalen" vermieter nichts wenn der miet-interessent einen WBS hat, er kann nämlich nicht nachträglich soziale förderung beantragen, das muss vorher gegeben sein.

@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Der Hintergrund ist folgender.
Immer häufiger zahlen Mieter die Miete nicht oder nur sporadisch.
Vom Amt kommt die Miete immer pünktlich.
auch dazu hab ich weiter vorn schon mal was geschrieben:
a) damit das amt die miete direkt an den vermieter überweist, muss der mieter eine "abtretungserklärung" unterschreiben. diese kann er aber mit einem einzigen telefonanruf wieder zurückziehen, das bringt also noch nicht mal dann was, wenn man's als grundbedingung in den mietvertrag schreibt.
b) damit der mieter geld für miete bekommt, muss er seinen pflichten bei der ARGE nachkommen, also termine wahrnehmen, jobangebote befolgen usw., sonst wird im das geld (also auch die miete!!!) erst gekürzt und dann komplett gestrichen. AUCH wenn die miete ansonsten direkt an den vermieter überwiesen würde, wenn der mieter seinen pflichten nicht nachkommt gibt's keine kohle mehr und der vermieter sieht alt aus.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:21
@klausbaerbel
oh Klaus du machst es immer komplizierter als es doch ist am Ende.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 17:25
Wenn einer will findet er auch arbeit
Im Pflegebereich werden so viele Jobs sogar Ausbildungstellen angeboten und Händeringend gesucht
Gebäudereinigungs Firmen suchen ohne Ende Leute in NRW
Von MC Donald stehen so viele arbeitsstellen im Netzt (seitenweise voll sogar)


melden
157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt