Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:20
@wobel

Ich meine damit dass man nur 350 bekommt,zusammen mit dem Kindergeld.

Für die Hygiene und Lebensmittel 200Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:21
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Zug fahren ist billiger,ungefär 20 Euro im Monat für ein Ticket.
woher hast du diese zahl?
also "mein" zugticket (s-bahn) würde monatlich rund 100€ kosten.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:22
@wobel

Also ich meinte ein Monatsticket kann auch etwas mehr sein,aufjedenfall billiger wie ein Auto.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:23
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich meine damit dass man nur 350 bekommt,zusammen mit dem Kindergeld.
ich dachte der aktuelle satz wären 359€?
da kommen übrigens noch (hier bei uns) 385€ für kaltmiete dazu, rund 115€ für betriebskosten (also satte 500€), ausserdem die krankenkasse.
also satte 1.060€ alg2-bezüge...


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:23
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hier schrieben Einige, daß sie trotz Arbeit weniger Geld haben als ein Hartz4 Empfänger.

Das kann nicht sein. Ist es an dem, sollten diese Leute schleunigst Hartz4 beantragen.

Damit ist nicht gemeint, den Arbeitsplatz aufzugeben um dann Hartz4 zu beantragen.

Damit ist gemeint, zusätlich zum Gehalt Hartz4 zu beantragen.
Ich habe über 16 Jahre als Alleinverdiener einer vierköpfigen Familie nicht viel mehr als ein Hartz4-Empfänger "verdient".
Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen, über Hartz4-Empfänger herzuziehen.
Und wenn ich weniger gehabt hätte und hätte beispielsweise 100 Euro aufstocken können, wären mir wahrscheinlich die bürokratischen Hürden und die Hürden der Schikanen zu hoch gewesen.
Mir wäre es trotzdem nie im Traum eingefallen, über Hartz4-Empfänger herzuziehen.

Ich glaube damit bewiesen zu haben, dass ich nicht des Geldes wegen gearbeitet habe und ich unterstelle das vielen, sehr vielen Menschen.
Und deshalb bin ich der Überzeugung, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen sehr viel mehr Probleme beseitigen würde, als es neue aufwerfen würde.
Der Staat muss sowieso schon viel zu viel Arbeit subventionieren.
Mit der Sicherheit im Rücken würden sich viel mehr Menschen ehrenamtlich/gesellschaftlich engagieren und zum beispiel auch mal völlig unbürokratisch in der Nähe Schnee schaufeln.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:24
sommer075

Vielleicht mit Bus und danach zu Fuss?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:24
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Also ich meinte ein Monatsticket kann auch etwas mehr sein,aufjedenfall billiger wie ein Auto.
das kommt doch immer drauf an wo man hinfahren muss.
20€ ist da viel zu niedrig angesetzt. hier pendelt jeder zweite in die großstadt rein, und das kostet nun mal rund 100€ fürs monatsticket s-bahn.
du kannst doch nicht einfach so pauschal 'ne zahl in den raum werfen!
der eine kann zur fuß zur arbeit, der andere hat 40km anfahrt (egal ob zug oder auto).
da kann man keine pauschalen angaben machen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:25
Zitat von wobelwobel schrieb:da kommen übrigens noch (hier bei uns) 385€ für kaltmiete dazu, rund 115€ für betriebskosten (also satte 500€), ausserdem die krankenkasse.
also satte 1.060€ alg2-bezüge...

satte ? :( soll er unter der Brücke wohnen ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:26
@wobel

Ja,klar bekommt man noch Unterstützung wegen Miete etc,aber ich habe nur dass aufgezählt was man nur zum Leben bzw überleben hat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:29
@wobel

Ein wenig vorschnell war ich ja schon,ich hab nicht an die Einzelheiten gedacht.


Hatte gestern zu wenig Schlaf. :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:30
@rumpelstilzche
ich kann's gern nochmal erklären was mich daran stört:
die ARGE treibt damit die mieten sinnlos in die höhe.
die 385€ liegen nämlich WEIT über dem mietspiegel für die von der ARGE als richtlinie hergenommenen 45qm für einen single.
die folge ist, dass
a) viele vermieter ihre mieten höher setzen, das konnte man life beobachte in den inseraten wie die mieten nach bekanntwerden dieser zahl reihenweise auf 390€ hochgesprungen sind, weil viele vermieter eben nicht an alg2-empfänger vermieten wollen.
b) der mietspiegel in die höhe geht, weil plötzlich und ohne realistischen hintergrund die mieten steigen
c) auch die restlichen vermieter nachziehen, weil normale mieterhöhungen ja immer von der höhe des mietspiegels abhängig sind, dazu gibt's gesetzliche vorschriften die besagen dass man maximal auf den mietspiegel erhöhen darf. klar muss man auch immer beachten dass die miete nicht so hoch steigt, dass man keine mieter mehr findet, aber die mieter gibt's ja, wenn die ARGE soviel bezahlt.

es gibt hier immernoch "alg2-kompatible" wohnungen für deutlich weniger geld. aber sicher nicht mehr lange, denn warum sollten vermieter unter dem vermieten, was möglich ist?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:31
@wobel


Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass über so wenig Geld ein jeder zufrieden wäre.
Er könnte sich dann nichts mehr leisten, was das Leben noch lebenswert macht.
Harz4 reicht zum überleben. Die meißten wollen aber leben und nicht nur überleben.
nö, natürlich nicht. hab ich doch auch mehrfach geschrieben.
mit 359€ biste schon arg, arg knapp dran.

"das weiss ich schon deshalb so genau, weil ich auch nicht mehr hab, genaugenommen sogar weniger."


Ja, das hab ich mir gedacht ...
Und bei Sommer075 siehts nicht anders aus, er/ sie weiß wahrscheinlich nichtmal wieviel Steuern vom Lohn abgehen, falls überhaupt, denn sonst hätt ich hier schon Zahlen auf em Tisch (...).


"das leben kann trotzdem lebenswert sein. man kann auch ohne giga-flachbildschirm glücklich sein."

Wo ist also dein Problem? Warum der Neid auf ALG2-Empfänger?





Stattdessen solltet ihr euch lieber für einen Mindestlohn stark machen, streiken, dafür auf die Straßen gehen etc.





"auf keinen fall!
dann würden nämlich jede menge firmen hier den abflug machen und ins ausland gehen mit ihrer produktion."

Wie erpressbar ihr doch seid und wieviel Schiss ihr habt. Mir wird echt schlecht :-(




"wie hoch sollte denn der mindestlohn deiner ansicht nach sein? (bitte als stundenlohn angeben.)"


Mindestens 7,00€. Netto versteht sich ... :-P

@BackToLife

Ich bekam 350 Euro nur für die Nahrung und alles was zu Hygiene dazu gehört.

wow, nur für nahrungsmittel und hygiene?
das ist 'ne menge.
ich verbrauch da wesentlich weniger pro monat, und das obwohl ich beim essen nicht spare.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:33
@BackToLife
also jetzt mal ganz ehrlich es gibt bestimmt eine möglichkeit mit öffendlichen verkersmitteln zu mir zu arbeit zu kommen. Problem ist nur ich arbeite in Weschelschicht und wenn man hier nicht mal von Leuten verlangen kann 2std gemeinnützige arbeit zu verrichten kann man wohl schlecht von mir erwarten das ich mich nach der Nachtschicht noch über 2std im Bus setzte.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:34
@wobel
Welcher Mietspiegel ? du kannst pauschal für ganz Deutschland kein Mietspiegel finden !
schon schlimm genug .. falls derjenige seine schöne Wohnung durch Arbeitslosigkeit aufgeben muss ... nun soll er noch in ein Loch ziehen ?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:34
Obigen Post bitte löschen, danke.




@wobel


Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass über so wenig Geld ein jeder zufrieden wäre.
Er könnte sich dann nichts mehr leisten, was das Leben noch lebenswert macht.
Harz4 reicht zum überleben. Die meißten wollen aber leben und nicht nur überleben.




"nö, natürlich nicht. hab ich doch auch mehrfach geschrieben.
mit 359€ biste schon arg, arg knapp dran."

"das weiss ich schon deshalb so genau, weil ich auch nicht mehr hab, genaugenommen sogar weniger."


Ja, das hab ich mir gedacht ...
Und bei Sommer075 siehts nicht anders aus, er/ sie weiß wahrscheinlich nichtmal wieviel Steuern vom Lohn abgehen, falls überhaupt, denn sonst hätt ich hier schon Zahlen auf em Tisch (...).


"das leben kann trotzdem lebenswert sein. man kann auch ohne giga-flachbildschirm glücklich sein."

Wo ist also dein Problem? Warum der Neid auf ALG2-Empfänger?





Stattdessen solltet ihr euch lieber für einen Mindestlohn stark machen, streiken, dafür auf die Straßen gehen etc.





"auf keinen fall!
dann würden nämlich jede menge firmen hier den abflug machen und ins ausland gehen mit ihrer produktion."

Wie erpressbar ihr doch seid und wieviel Schiss ihr habt. Mir wird echt schlecht :-(




"wie hoch sollte denn der mindestlohn deiner ansicht nach sein? (bitte als stundenlohn angeben.)"


Mindestens 7,00€. Netto versteht sich ... :-P


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:35
@Sommer075

Naja dann sieht es natürlich anders aus,
und es war keine Kritik an Dich,nur meine Hände sind heute schneller als wie mein Kopf.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:37
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wo ist also dein Problem? Warum der Neid auf ALG2-Empfänger?
ich bin nicht neidisch auf alg2-empfänger, wie kommst du darauf?
ich bin sehr froh dass ich unabhängig von staatlicher unterstützung bin.
und wie bereits mehrfach geschrieben: ich verdiene mir ja ab und an auch was dazu, wenn's mir grad mal nicht reicht. einfacher wär's natürlich ich würde aufstockendes alg2 beantragen. will ich aber nicht. dann arbeite ich lieber mehr.

@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wie erpressbar ihr doch seid und wieviel Schiss ihr habt. Mir wird echt schlecht :-(
haste dir wirklich mal gut überlegt was passiert, wenn die firmen hier alle zumachen und ins ausland gehen?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:39
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Welcher Mietspiegel ? du kannst pauschal für ganz Deutschland kein Mietspiegel finden !
davon hab ich auch nicht geredet sondern vom mietspiegel hier vor ort.
die ARGE macht ihre zahlungen ja auch vom örtlichen mietspiegel abhängig. einen bundesdeutschen mietspiegel gibt es nicht.

@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:schon schlimm genug .. falls derjenige seine schöne Wohnung durch Arbeitslosigkeit aufgeben muss ... nun soll er noch in ein Loch ziehen ?
ich hab's hier schon mal geschrieben:
ich kenne einen fall bei dem jemand seine wohnung aufgeben musste, als er wieder in lohn und brot kam, eben weil er sich die "teure" wohnung nicht mehr leisten konnte, für die die ARGE aufgekommen war. und das ist nicht der einzige fall.
welcher schreinergeselle, fahrrad-kurier, frisör, kleine angestellte kann sich denn so 'ne hohe miete leisten? 500€ für 'ne 45qm-wohnung?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:39
@BackToLife
Ich komme schon mit meinem Geld zurecht, liegt aber auch daran das meine Frau mit arbeiten geht.
wir Leben gut und zufrieden aber dafür arbeiten wir auch und müssen uns auch nicht dafür rechtfertigen oder schämen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

02.01.2011 um 16:42
Aufjedenfall ist besser arbeiten zugehen und habe noch einen kleinen Nebenjob ich arbeite dann von Zuhause aus,und kann für meinen Sohn da sein.Ende gut alles gut.


Anzeige

melden