Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:16
NoSilence schrieb:Wobei ich aber lieber für 4 Euro die Stunde arbeiten gehen würde, anstatt für 20 Cent den Monat auf der Kakaobohnenplantage.
*ouch*

Ich würde lieber für 1 Cent arbeiten gehen, als zu verhungern. *Gesichtspalme*

Also das ist der falsche Weg, sich mit immer weniger zufriedenzugeben. Kommt dir das eigentlich nicht selbst etwas paradox vor?


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:16
@NoSilence

Kannste gern mal machen aber denk dran, hier kost das Kilo Brot dafür auch keine 2 Rubel sondern eher nen halben Stundenlohn ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:17
NoSilence schrieb:Das nennt sich dann Globalisierung.
Wobei ich aber lieber für 4 Euro die Stunde arbeiten gehen würde, anstatt für 20 Cent den Monat auf der Kakaobohnenplantage.
genau....die Lebensshaltungskosten in Deutschland sind ja nur ein bißchen mehr als Peanuts -.-


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:18
@GilbMLRS

Lass gut sein, du magst halt net Leute, die studieren und mal was werden wollen.

Ich weiss net ob ich in echt Ärtzin werde oder lieber Anwältin, aber ich studiere sicher und net nur in Deutschland ich geh in den USA studieren, und das ist schon alles geplant!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:19
Aber gut, NoSilence möchte gerne ihren Lohn nach unten auf 4 Euro korrigiert haben, mal schnell nachrechnen:

4*40=160
4*160=640

Also sie würde ohne weiteres für 640 Euro brutto arbeiten, wir müssen ihr nur sagen "sei froh, dass du nicht für 20 Cent im Monat auf der Plantage stehen muss" :D

Vielleicht noch den Urlaub streichen? :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:20
@Vymaanika

Ich arbeite ja nicht für 4 Euro die Stunde ;)

@GilbMLRS

Hoch lebe selbst gebackenes Sauerteigbrot. Solltest du mal ausprobieren.

@Befen

Ja, sogar mit Rundumsorglospacket. Und das weiß ich auch zu schätzen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:24
@NoSilence

Ja du WÜRDEST aber hast du geschrieben und für mich klingt das eindeutig nach dem Wunsch, immer den größten Nachteil zu haben, was ich gelinde gesagt nicht nachvollziehen kann.Ich meine, als Übergang in Kombo mit anderen Jobs ok, aber alt und grau willst du mit 4 mickigen Eoro doch wohl nicht werden, hoffe ich?Kannst dir ja mal deine Rente ausrechnen bei solch einem Gehalt.LOL

Dann reichts noch nichtmal für den Strick, um sich aufzuhängen.^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:25
@DonFungi
der winter entschleunigt das leben - das schlimme ist, dass der winter sich nicht "effizient" zeigt

klar haben wir eine "gestörte" gesellschaft - vielleicht auch typisch deutsch, dass man jemanden der unten ist noch erst recht eins drüber haut

die asozialen sind nicht die hartz iv - empfänger, sondern jene die dieses instrument "erdachten" . . .

seit dem gibt es lohndruck ohne ende -

niemand hat was gegen einsätze und gegen mitwirkung in der gesellschaft - aber jeder muss was dagegen haben, dass es dafür keine ordentliche entlohnung gibt

die subventionierung von arbeit durch den staat ist krank - aber absolut


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:26
NoSilence schrieb:Ja, sogar mit Rundumsorglospacket. Und das weiß ich auch zu schätzen.
...ehrlichgesagt bin ich mir grad nichtmehr sicher wo du eigentlich lebst. Ich hab selbst schon 3 Schichten gearbeitet und mit Zuschlägen bin ich auf ca 900 Euro gekommen. Ich weiß sicher das ich für das Geld heute dort nichtmehr arbeiten gehen würde. Der Job lag nicht gerade um die Ecke. Da ging es mit dem eigenen Auto jeden Tag hin und zurück knapp 60 Kilometer. Also wenn du da nicht noch einen Kredit aufnimmst kannst du das nicht über längeren Zeitraum machen. Miete und Benzin wollen ja bezahlt werden....achja was essen möchte man auch. Sparquote geht hier gegen Null.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:33
@Vymaanika

Lernst du was, kannst du was, lernst du nix, kannst du nix. Ich arbeite daran das es mir bzw. uns besser geht. Und das nicht nur in Form von Geld, sondern Wissensaneignung auf bestimmten Gebieten.

@Befen

Ich lebe hier in Deutschland, habe bis zum MuSchu 3/4 Teilzeit im Schichtdienst gearbeitet und nebenher noch Abendgymnasium angefangen, welches ich im August fortsetzen werde.
Ich habe sämtliche Versicherungen die es gibt und Vorsoge betreibe ich auch noch.
Wie Alice Cooper sagen würde: Alles eine Frage der Technik.
Viele mögen das vielleicht Glück nennen, ich nenne es innere Lebenseinstellung.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:35
@Puschelhasi

Bullshit ich mag nur Leute nicht, die meinen deswegen die große Klappe haben zu müssen. Ansehen kann sich bei mir jeder verdienen (aber wer legt schon darauf wert? Bin ja nur ein dummer Handlanger, der nichts aus sich macht :D ). Dazu muss man aber zeigen, dass man Biss und Plan vom Leben hat, studieren und "was werden" kann jeder, der fleißig ist, sich im Leben durchzubeißen unter widrigen Umständen und "was werden" TROTZ seiner Umstände ist aber ein anderes Kapitel.

Bei mir hat ein Akademiker, Doktor, (Anwalt schon garnicht) keinen Freifahrtschein nach dem Motto "uh er hat studiert, er ist was Besseres, er hat was aus sich gemacht" weil ich weiß, wäre mir das alles so in den Schoß gefallen, hätt ich das auch gepackt.

Wenn aber einer erst mal 2 Schulabschlüsse nachholt weil irgendwas dem entgegenstand und dann sich noch mal auf die Schulbank setzt und zur Uni geht und sich wirklich von ganz unten nach ganz oben arbeitet, der hat meinen Respekt und mein Ansehen verdient.

Und kein 0815 Schnösel mit vordefinierter Laufbahn, der nach seinem BWL Studium Leuten vorgesetzt wird, die schon 20 Jahre arbeiten und dann einen auf "ich weiß es doch besser, eure Erfahrung ist nichts wert, ich bin Akademiker und jetz fangen wir mal beim Einsparen ein" macht.

Willste meine Meinung hören? Für jeden Akademiker nach dem Studium ein Job als normaler Arbeiter in seiner Branche für 1 oder 2 Jahre, dass der Ingenieur Ahnung von der Materie seiner Fabrik oder seines Konstruktionsbüros bekommt, der Standortleiter einer Firma soll da auch erstmal als Disponent oder Arbeiter ne Weile verbringen, dass er hinterher weiß, was er wie zu managen hat. Der Arzt kann von mir aus gleich praktizieren aber überall muss man sich erstmal bewähren außer in weiten Bereichen der Wirtschaft, da ist man nur deswegen besser, weil man ne bessere Schule hinter sich hat.

Denkste ich kann hier mit Abi zu unserer Feuerwehr gehen und krieg ohne Grundschliff einen Offiziersposten? Kannste abschmatzen, in regulären Firmen geht sowas komischerweise, da kommt ein Hanswurst, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und macht einen auf "ich kanns doch besser".

Ich sags nochmal...ich hab nichts gegen Akademiker, solang sie sich im Leben bewährt haben und ersichtlich ist, dass sie nicht nach Skript leben und solang sie nicht herabschauend auf die agieren, die keinen akademischen Grad haben. Das ist aber selten, sehr selten.

Denk dran, als Anwalt bist du ohne Laien nichts, als Arzt bist du ohne Kranke und ohne Arzthelferinnen nichts.

Ich hab selber einen Chef, der meinen Job noch nie gemacht hat und das merkt man ganz ganz deutlich und sorgt nicht grad für Achtung.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:35
@NoSilence

Ich meinte jetzt nicht Deutschland sondern ob Ost oder Westdeutschland, denn da gibts gewaltige Unterschiede. Die sind sogar gewaltiger als die zwischen Ostdeutschland und Polen ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:35
@NoSilence

Ok, dann frage ich dich mal so, was lernt man beim Schnee schippen?Wie man die Schaufel richtig hält? :D

Nya, nehmen wir mal an, du würdest in Uganda leben, dann könnte ich dich mit Sicherheit verstehen, zumindest was die 4 Euro angeht, was man dabei lernen soll, ist mir schleierhaft.


melden
prousa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:36
@Puschelhasi:

super, dass du in usa studieren willst und das alles ja schon sicher ist. die nötigen studiengebühren hast dann schon angespart? und wo willst dann später arbeiten? in usa? wird schwierig ohne arbeitserlaubnis. in deutschland? als anwalt jedenfalls schon mal nicht ohne DEUTSCHES 1. und 2. staatsexamen, ok, gibt noch genug andere jobs im juristischen bereich. medizin? ne freundin ist gerade in den usa für ihr medizinstudium. problem: in usa darf sie mit dem dann abgeschlossenen deutschen studium nicht arbeiten, daher wird sie jetzt zusätzlich die amerikanischen prüfungen ablegen und einen MD machen. der MD an sich würde ihr wiederum in deutschland genau NICHTS bringen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:39
@Befen

West.

@Vymaanika

Beim Schnee schippen lernt man natürlich nix. Deshalb ist es für mich keine Tätigkeit, die horrend bezahlt werden müsste wie einige hier fordern.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:39
kiki1962 schrieb:niemand hat was gegen einsätze und gegen mitwirkung in der gesellschaft - aber jeder muss was dagegen haben, dass es dafür keine ordentliche entlohnung gibt
Dann wollen wir doch alle gemeinsam mal dankbar dafür sein, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer der "Arche", der Kleiderkammern, der Suppenküchen nicht genauso denken und ihr ehrenamtliches Engagement für Bedürftige einstellen, weils nicht anständig entlohnt wird....

*koppschüttel*


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:41
@Metanoia
zuerst es ist äußerst peinlich, dass es in diesem land so etwas geben muss


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:44
NoSilence schrieb:Beim Schnee schippen lernt man natürlich nix. Deshalb ist es für mich keine Tätigkeit, die horrend bezahlt werden müsste wie einige hier fordern.
...hast du schonmal nur 4 Stunden Schnee geschaufelt? :D Wieso sollte das nicht sehr gut bezahlt werden, immerhin behauptet man hier unter anderem, daß so Millionenschäden an Straßen und Gehwegen verhindert werden :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:44
@Flaming_Tears
in bezug auf die Beschwerde die du abgeben willst


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

03.01.2011 um 20:45
@NoSilence

Dennoch, es ist realistisch betrachtet schon körperlich betonte Arbeit, die normalerweise von Dienstleistungsunternehmen gemacht wird, jedenfalls bei uns.Wenn nun aber Hartzis angeheuert werden und eben diese Arbeit für lau machen, gehen Arbeitsplätze widerum verloren, eigentlich doch recht logisch nachzuvollziehen.Oder stehe ich nur auf dem schlauch und du meinst ausschließlich, dass du für 4 Euro arbeiten gehen würdest, findest die Idee mit dem Schnee schippen jetzt aber auch nicht so prima?

@Metanoia

Tja, traurig, dass diese Menschen nichts dafür bekommen, bzw. das gewisse Systeme es zulassen, auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sein zu müssen.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Glaube58 Beiträge