Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 02:58
@Merlina ja, ist wohl wirklich besser so.

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 03:02
Leute, freut euch! Bald kommt der neue Schnee! Dann könnt ihr alle schippen und buddeln! ;)

/dateien/pr69116,1294279322,Bobby-Car im Schnee h400 tcm259-27357


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 03:07
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:die Fronten verhärtet.
Das liegt am vielen Schnee. Wurde der von den H4ler noch nicht beseitigt?

(Ja ich weiss, spam. Aber ich musste diese Steilvorlage verwerten)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 03:09
@onuba
Sobald die erste Schneelawine diesen Thread heimsuchte, ist alles wie neu ;)

/dateien/pr69116,1294279742,im-schnee-laufen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 07:42
moin..bei uns im Norden:schon mal ne Menge Schnee über nacht gekommen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 10:40
Moin zusammen, ihr wart ganz schön aktiv heute Nacht. Zwei Stunden habe ich gebraucht, um das alles zu lesen. Und die Mühe mache ich mir, erstens, weil es insgesamt sehr interessant ist, weil es so viele Meinungen gibt, weil es ein Lehrbeispiel ist, wie Missverständnisse funktionieren und auch, weil ich dazu lernen kann und eventuell meine bisherige Überzeugung überdenke. Zumindest teilweise ist es in diesem Thread gelungen und das will was heißen.

An einer Stelle erwähntest du @Merlina, dass einige, die hier schreiben in anderen Threads über Liebe, Gleichheit und Freiheit schreiben. Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Mit welchem Hintergedanken hast du den Vergleich herangezogen?
Man kann zu verschiedenen Themen verschiedene Meinungen haben, auch wenn sie sich scheinbar widersprechen.


2x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 10:48
@wobel schrieb:
ist aber traurig wenn du deine nachbarn nicht kennst. da solltest du dir vielleicht mal gedanken über dein eigenes sozialverhalten machen...
Ok, @wobel , ich werde es mir sehr zu Herzen nehmen. ;)
Ich wohne in einem Elfgeschossigen Haus mit 2 Hauseingängen und 64 voll vermieteten 3- und
4-Raumwohnungen und einer Zahnarztpraxis.
Alle Mieter, die am gleichen Hauseingang wohnen, wie ich, kenne ich persönlich.
Am benachbarten Hauseingang kenne ich ca. die Hälfte.
Bei uns ist es Sitte, sich zu Grüßen und sich auch gegenseitig zu helfen, selbstverständlich nehmen wir gegenseitig die Post für uns engegen.
Von vielen Familien weiß ich direkt oder indirekt, dass sie auf irgend eine Weise Unterstützung bekommen, ob als Aufstocker oder Arbeitssuchender mit Gelegenheitsjobs. Von vielen ahne ich es. Ganz ganz ganz wenige gehen damit offen um
Ganz sicher weiß ich, dass es all den Betroffenen peinlich ist, und dass sie alles tun, es zu verheimlichen und dass Viele sich selbst im letzten Jahrzehnt vor der Rente von ihrer Familie trennen, um irgendwo einer Arbeit nachzugehen, von deren Ertrag ihre Familie ein unauffälliges Leben leben kann.
Aber letztendlich lohnt es sich nicht.
Ich sage Dir: Selbst Dein bester Freund versucht es vor Dir zu verheimlichen. Die Erfahrung musste ich vielfach machen.
Die Devise heißt: So tun, als ob - bis es nicht mehr anders geht.
Und dazu gehört, nicht drüber zu reden, wenn einer mal was schwarz macht.
Dann ist es pure Notwehr - er tut es nur, um seine persönliche Integrität zu wahren.
Damit er all den Hartz4- Hetzern nicht in die Fänge gerät. Dafür habe ich Verständnis.

Und wenn ich mal fünfzig Meter von meiner Wohnung entfernt helfe, eine Kreuzung frei zu schippen, kenne ich die Leute aus diesen ebenfalls großen Häusern nicht und ich denke, dass trotzdem mein Sozialverhalten in Ordnung ist.

Oder, @wobel ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 10:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man kann zu verschiedenen Themen verschiedene Meinungen haben, auch wenn sie sich scheinbar widersprechen.
Mein Satz des Tages, unterschreibe ich blind.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 10:56
@Sommer075
warum manche Menschen die arbeiten möchten keinen Job finden?
Hmm..wie wäre es mal, wenn du die Anzahl aller freien Stellen nimmst und diese von der Anzahl der Arbeitslosen abziehst? Du wirst sehen, da bleibt ein Rest.
Und sorry, aber das ist ein so pauschaler und dummer Satz von dir...das würde bedeuten dass ein Pastor auch bei Mc Donalds die Toiletten putzen müsste, wenn er nicht sofort einen neuen Job findet.
Und dann sind da noch die Menschen die nicht voll arbeitsfähig sind. Oder Leute die 30 Jahre ohne Pause hart gearbeitet haben und dann Pech hatten, am besten über 50 sind und nichts mehr kriegen. Denen wird alles genommen, inklusive der Würde.
Denk mal darüber nach.
Ich meine klar können wir froh sein dass es in Deu (noch) überhaupt ein "Auffangnetz" gibt...aber alle die darin landen über einen Kamm scheren, das wäre absoluter Müll.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:10
@wobel schrieb:
genau das versuch ich hier schon ewig klarzumachen.
und warum sind sie pleite?
weil sie die hauptlast am alg2 tragen müssen! das war vor hartz4 anders...
Und die Kommunen müssten noch viel mehr pleite sein !

Der hochgelobte Niedriglohnsektor ist doch dazu da, lukrative Geschäftsmodelle zu verwirklichen,
deren einzige Geschäftsidee darin besteht, Leute möglichst billig zu beschäftigen und die Leute anschließend zur Arge zu schicken, wenn sie davon nicht leben können.

@wobel , "wie gut" für die Kommunen, dass die Scham unter den Niedriglöhnern so groß ist, dass sich viele andere Wege suchen, um sich über Wasser zu halten.

Was meinst Du, wie pleite die Kommunen wären,

wenn alle Berechtigten, die Argen aufsuchen würden und sich den entwürdigenden Prozeduren aussetzen würden ?
Das ist schon Abschreckung genug.

Dass die Kommunen so pleite sind, hat unter anderem den Grund, dass für jede 150 Milliarden Euro, die sich Politiker einfach mal so aus der Luft greifen, sofort echte Zinsen und Zinseszinsen anfallen.
Und davon soll der Normalbürger nichts merken.
Also wirft man die Schulden mit Zins und Zinseszins nach unten und kickt sie mit dem Fuß fort.
Und wo landen sie?
Beim Normalbürger in den Kommunen.

Leider ist das nicht mein Sarkasmus.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:11
@Elli84
So wie ich sommer075 verstanden habe meint er nicht pauschal alle, sondern die, die jung und gesund sind und bei manchen von denen der Eindruck entsteht, sie würden sich auf dem Sozialsystem ausruhen. Das wurde hier schon sehr oft betont. Ich weiß, es ist mühsam, einen so langen Thread komplett durch zu lesen, aber es lohnt sich. Dann wäre er auch nicht so lang ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:15
@plan_b
ich hab es eben so verstanden, falls sommer075 das betont hat, so hab ich es überlesen. Ok, ja, solche gibt es tatsächlich, mir ist ein solcher Fall sogar bekannt und ich gebe zu dass ich selbigen gern mal zum Schippen schicken würde. Mein Beitrag bezog sich auf den Satz "Wer arbeten will der findet auch Arbeit".


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:17
@Elli84
Achso. Stimmt, das kann man so pauschal wirklich nicht sagen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:38
Was immer von Hartz-IV-Empfängern gefordert wird.
Von der Idee, sie zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation einzusetzen bishin zum Schneeschippen scheint da nichts zu absurd zu sein.
Vor allem, weil der Schnee nicht mal von den derzeit Verantwortlichen beseitigt wird.

An der S-Bahn legt man sich fast aufs Maul, weil es dort - trotz immer weiter steigender Ticketpreise - niemand schafft, die Bahnsteige zu räumen.
Auch die vielen Hausmeitserdienste haben mittlerweile die Waffen gestreckt und verharren in ihrer Null-Bock-Einstellung. Und hier sprechen wir über Personal, das mehr Geld bekommt als die Empfänger der sozialen Leistungen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:41
Der Thread hat sich erledigt - es wird Frühling ;-)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:45
Das "Zauberwort" in meinem einen Satz lautet
meine Meinung ist, dass Arbeit auch dazu dient,
Auch....die Arbeit trägt dazu bei....nicht mehr, aber auch nicht weniger....und genau deshalb fühle ich mich auch nicht wie in einem Hamsterrad....über mangelndes Selbstbewusstsein kann auch ich mich nicht beklagen, lediglich ein ganz wertvolles Gut ist manchmal Mangelware: Zeit....aber das bisschen Zeit, das bleibt, kann ich mit Herz und Verstand (auch das spreche ich mir zu) sinnvoll nutzen.....
Worüber reden wir also?
Mangelndes Selbstbewusstsein wollte ich dir auch nicht absprechen, genauso wenig wie Herz und Verstand.
Nur hatte ich das Gefühl, dass du genau diese Dinge einem Arbeitslosen absprechen möchtest.
Hier in deinem nächsten Satz fehlt dein "Zauberwort" gänzlich, wahrscheinlich hatte ich es daher auch übersehen
Es ist meine Meinung, genauso seh ich das.....meine Arbeit gibt mir das Gefühl, dass ich wertvoll bin, ein kleiner, aber nicht unwichtiger Teil der Gesellschaft....ich bewege mich im sozialen Umfeld und knüpfe immer wieder neue Kontakte....
Wie gesagt, schön für dich und akzeptabel, solange du Menschen die derzeit nicht im Berufsleben stehen, die gleichen Attribute zugestehst.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 11:58
@libertarian
Gehen wir mal von der Annahme aus(rein hypothetisch) alle H4ler seien Schmarotzer - also saugen die Allgemeinheit aus.
Wäre das der Fall, müssten wir implizieren, jeder H4ler handle in irgendeiner Weise kriminell oder habe mehr als das, was er zum Leben braucht.
Das aber ist nicht der Fall - H4 deckt gerade einmal das ab, damit man noch gerade so über die Runden kommt - damit erübrigt sich der parasitäre Einwand.
Wenn man nun das Schneeschippen damit begründet, es ginge um eine Sache der Gerechtigkeit, sollte man auch bedenken, welche Vorzüge man genießt, und weiterhin:
Wenn man nun verlangt, sie sollten Schnee-Schippen, dann kann man ebenso von einem Überschuss-Verdiener verlangen, er solle das Geld ab sofort spenden; denn, wenn man meint, man sei benachteiligt, und so Tribut von jenen fordert, die diese Benachteiligung auslösen, muss genau das eingefordert werden.
Nun könnte man erwidern, dass diese Einkommensunterschiede darin ihren Grund fänden, dass die höher Verdienenden mehr Leistung erbringten; ein H4ler jedoch hat keine Möglichkeit zu reisen, keine Möglichkeit sich Luxus zu leisten - und genau hier kommt das (meiner Meinung nach) ausschlaggebende Argument:
Wenn jeder Mensch willens ist sich selbst zu verwirklichen, Reisen will, eine Familie will, dann ist er mit Sicherheit falsch daran, diese durch H4 zu erringen - ergo. sie sind durch missliche Gelegenheiten zu H4 gelangt.
Wenn nun jemand glücklich ist mit H4, also de facto keine Familie, keine Reisen, etc - so what.
Wieso hätte ein solcher kein Recht auf Leben - wieso? HALLO wir leben im 21Jahrhundert, der Westen kann ohne Probleme, jeden mit Nahrung versorgen.
Wer befürwortet, ein solcher hätte keine Recht auf Existenz, der befürwortet gleichsam Genozid.
Schon komisch, dass nicht ein einziger User auf diesen Beitrag eingegangen ist.
Am meißten dazu hätte mich eine Sellungnahme von @wobel interessiert, aber auch von dem einen oder anderen Hetzer hier, der sich nun angesprochen fühlt :-P


Ich gönne dem Hartzi jedenfalls sein kleines Leben, wenn er denn auch wirklich glücklich damit ist, also auch glücklich ist ohne jeglichen SchnickSchnack den sich nur die arbeitende Bevölkerung leisten kann.

Leben und leben lassen ;-)


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:05
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Schon komisch, dass nicht ein einziger User auf diesen Beitrag eingegangen ist.
Ich bin nicht drauf eingegangen und zwar deswegen:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wieso hätte ein solcher kein Recht auf Leben - wieso?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer befürwortet, ein solcher hätte keine Recht auf Existenz, der befürwortet gleichsam Genozid
Ich kann keinen einzigen Beitrag hier finden, wie abgefuckt er auch sein mag, in dem einem Hartz IV - Empfänger die Existenzberechtigung abgesprochen wird.....wie unglaublich abwegig....keines Kommentars wert!
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Nur hatte ich das Gefühl, dass du genau diese Dinge einem Arbeitslosen absprechen möchtest.
Dann hat Dich dein Gefühl getäuscht....ich habe Niemandem etwas abgesprochen, ich habe lediglich beschrieben, warum AUCH meine Arbeit eine Bereicherung in meinem Leben ist.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:09
54 % ist eine solide demokratische Mehrheit, also worüber noch diskutieren.

Wäre dies ein echter Volksentscheid, so müsste man jedem der dagegen ist undemokratischen Geist unterstellen.

Also:

Harzis an die Schippe, oder ihr seid keine echten Demokraten!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:13
@wobel

warum denken eigentlich immer alle, dass hartzis auf dem sofa rumlümmeln oder in der bahnhofskneipe abhängen?
der hat bestimmt besseres mit seiner zeit zu tun.
vielleicht liest er ein interessantes buch oder mehrere, pflegt seinen garten, macht den haushalt, backt kuchen für die nachbarschaft, streicht seine wohnung, geht mit seinem hund spazieren, treibt sport, bildet sich weiter, lernt fremdsprachen, spielt playstation, wäscht und bügelt, stopft socken, putzt schuhe, hört musik, oder fröhnt anderen hobbies.
schon mal auf die idee gekommen dass das alles LUXUS ist, den sich ein normal arbeitender mensch nur eingeschränkt erlauben kann?
und wenn besagter normal arbeitende mensch sieht dass der alg2-empfänger für all das zeit und muße hat von dem geld, das er aus den steuern besagten normal arbeitenden menschen bezieht, dann einfach neidisch wird, weil er sich den buckel krummschuften muss und keine zeit für bücher, garten, kuchenbacken, wohnungsrenovierung, gassigehen, sport, weiterbildung und überhaupt HOBBIES hat?
du wunderst dich dass der normal arbeitende mensch da angegrätzt ist? ernsthaft?
wie naiv bist du denn?
aber ja, ich vergass: du verkaufst ja auch versicherungen...

Da ist er wieder, der sprichwörtliche Neidhammel in dir.
Meine Güte, dir muss es wirklich schlecht gehen.
Muss ja wie ein 6er im Lotto für dich sein, wenn du eines Tages selbst arbeitslos wirst.
Dann lässt du die Korken knallen, nicht wahr?
Dann kannst du in dem ganzen LUXUS schwelgen, dem du jetzt noch entsagen musst.
Du armes Hascherl =)



Mit meiner Aufzählung wollte ich nur aufzeigen, dass es besseres für einen ALG2 Empfänger gibt, als sich in der nächstbesten Bahnhofskneipe vollaufen zu lassen und den ganzen Tag auf dem Sofa abzulümmeln. Darüber regst du/regt ihr euch doch hier seit über 90 Seiten auf.
Aber es scheint egal zu sein, wie er seine Zeit nutzt, ob sinnvoll oder nicht - sie ist ihm einfach nicht gegönnt.


Anzeige

melden