Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:13
@Puschelhasi

Du hast ja ein eigenartiges Demokratieverständnis.
Demokratie beinhaltet die ständige Möglichkeit, gegen das vorzugehen, was einem nicht passt.
Demokratie bedeutet nicht, einmal gefasste Entscheidungen kommentarlos hinzunehmen.

Hier ein Buchtipp: "Zehn Thesen zur Politik" von Jacques Rancière.


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:21
@Metanoia
Dann frag ich anders.
Gönnst du einem Hartz4ler sein bescheidenes Leben ohne wenn und aber, wenn er damit (also mit dem wenigen was er hat) absolut glücklich ist?

Falls nein, was dann? Willst du ihm mit biegen und brechen zum arbeiten bringen bzw. zwingen?
Und wenn er sich dann dennoch weigert ...
Was dann?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:22
@niurick

Achso, Demokratie ja, aber wenns einem nicht passt was rauskommt, dann nein?

Ich denke da hast du ein eigenartiges Verständnis.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:27
Es ist einerseits richtig, dass, wenn über etwas abgestimmt wird, und es zu einer Entscheidung kommt, diese so ausfallen muss, dass sich nicht eine Mehrheit nach einer Minderheit richten muss.
Andererseits haben sich Mehrheiten auch schon gewaltig geirrt, nachzulesen in der deutschen Geschichte.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:29
Harz ist keine Leibrente für den Lebensverweigerer, obwohl ich so einige kenne die das so sehen.

Ich kenne persönlich drei Fälle von Männern so um die 30, die alle drei Harzer sind, der eine bereits seit 7 Jahren, der andere hat lediglich mal kurz (6 Monate) gearbeitet, der dritte ist seit 5 Jahren Harzer.

Sie wollen nicht arbeiten!

Mein Dad hat denen (alles entfernte Freunde/Verwandte von Nachbarn oder Freunden) bereits mehrfach feste Jobs angeboten, die durchaus fairbezahlt waren, aber das wurde immer abgelehnt, von wegen keine Zeit (!), keine Lust, lohnt eh nicht und dann hätte man ja keine Zeit mehr für sich!!!

Harzen ist kein Recht auf Nichtstun, es soll helfen über eine akute Notlage hinwegzuhelfen!

Ich bin für eine zeitliche Begrenzung von Harz, bei gesunden und arbeitsfähigen Menschen!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:36
@pprubens
@Metanoia
Es ging um Überstunden, die mit einem fixen Bruttogehalt abgegolten werden:
Konnte nicht ahnen, dass ich da schon "hohes Fixgehalt" hätte schreiben müssen, dachte, das sei logisch..oder glaubst Du wirklich, frau unterschreibt einen Vertrag für z.B. 1500 € Brutto, womit alle ÜStunden abgegolten wären? DANN wäre ich wirklich dumm
Dann bin ich nämlich dumm (gewesen?) Gemeinsam mit vielen vielen Anderen.

Das läuft ganz anders:
1. Fixes Bruttogehalt
2. später irgendwann Gleitzeitkonto mit grüner, gelber und roter Phase.
3. Ab gelber Phase, Verpflichtung Stunden abzubauen.
4. Geht aber nicht, durch ständig wachsende Belastung (Personalabbau).
5 Ausweglosigkeit. Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes.
6. Man beschummelt den Automaten - registriert sich einfach weniger - arbeitet für Lau.
7. Man macht ohne Begrenzung Überstunden und Sonntagsarbeit für ein festes Bruttogehalt.

Wer ist so dumm, diesen Arbeitsvertrag zu unterschreiben ?
Ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wo von meinem Selbstbetrug,
den ich vor lauter Angst vor dem Verlust mein es Arbeitsplatzes begangen habe,
nichts drin stand !

Ich bin da gleitend hineingeraten.
Und zwar einzig und allein durch dem positivsten Motor unseres Wirtschaftssystems - die Angst !

Die Angst, die hier so viele in einer Art sadistischer Lust schüren, obwohl sie morgen schon selbst betroffen sein können !
@Puschelhasi , wird nie betroffen sein !


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:41
@eckhart

Das kann jedem passieren, aber man muss auch was wollen im Leben, und auch mal was hinnehmen und was leisten, und nicht immer nur fordern!

Es ist nunmal nicht so, dass es nicht genug andere Arbeitnehmer gäbe, die Zeiten sind vorbei.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 12:52
@plan_b
allmotlEY schrieb:An einer Stelle erwähntest du @Merlina, dass einige, die hier schreiben in anderen Threads über Liebe, Gleichheit und Freiheit schreiben. Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Mit welchem Hintergedanken hast du den Vergleich herangezogen?
Man kann zu verschiedenen Themen verschiedene Meinungen haben, auch wenn sie sich scheinbar widersprechen.
Man kann zu verschiedenen Themen natürlich verschiedene Meinungen haben.
Mir ging es um die Art und Weise, wie hier teilweise Arbeitslose angegriffen wurden.
Kurz gesagt: Wasser predigen und Wein trinken, damit komm ich nicht so zurecht.
Sei aber jedem selbst überlassen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:04
@Metanoia
Das Niveau war teilweise bedenklich tief. Da habe ich deine konstant gute Wortwahl und deine Ruhe bewundert. Du kannst Fakten gekonnt und treffsicher auf den Punkt bringen und sprichst mir oft aus der Seele.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:04
Puschelhasi schrieb:aber man muss auch was wollen im Leben, und auch mal was hinnehmen und was leisten, und nicht immer nur fordern!
Und genau das sehe ich überall wo ich hinschaue.

Ich alter Pessimist sehe in dieser Beziehung das Glas halb voll und nicht halb leer!

Ich bin fest überzeugt, dass eine Gesellschaft ohne Angst besser ist.
(mittlerweile sogar schon in Unternehmerkreisen bekannt, aber die Umsetzung ... das Gegenteil!)

Im DLF kam an einem Weihnachtsfeiertagsmorgen eine Diskussion, in deren Verlauf zur Sprache kam, dass die absolute Mehrheit der Deutschen ihren Job hasst und eben auch noch größte Angst um den Verlust diesen verhassten Jobs hat.
(Ich habe nebenbei meinen Job geliebt, keiner der wechselnden Manager hat mich davon abgebracht, obwohl sie sich wirklich allergrößte Mühe gaben.)

Die einzige Antwort von Politik und Wirtschaft: Angst
Und dann gibts noch jede Menge die nur eins schüren: Angst, Angst, Angst.
Was soll das letztendlich bringen?

Ich frage mich, ob je ein Ökonom den Schaden, der uns insgesamt dadurch entsteht, berechnet hat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:06
Sorry Klickfehler, ich meinte dich @Merlina


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:09
@plan_b

Danke dafür.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:11
Ich denke denke das es im jedem thread auch viel missverstanden wird. man kann mit schreiben
keine Mimik und Gesten simulieren. Das ist der Punkt das auch vieles missverstanden wird. Problem ist schon wenn in einem so großen Thread wie hier Leute einsteigen und garnicht mehr nachvollziehen können was vor Stunden eine Person geschrieben hat. Geht mir teilweise auch so.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:13
@Trinitylove
Jedem sei doch einfach mal alles gegönnt. Alle, die wie auch immer ihr Glück gefunden haben, sei es durch das, was sie haben, können, kennen, leisten, nicht haben, nicht wollen, nicht kennen, nicht leisten: jeder soll, wie er mag, sein Glück finden....

Und weil wir grad allen alles gönnen: dann sei doch auch bitte jedem seine Meinung gegönnt.

@plan_b
Hätte mich auch schwerstens gewundert.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:14
Sommer075 schrieb:wenn in einem so großen Thread wie hier Leute einsteigen und garnicht mehr nachvollziehen können was vor Stunden eine Person geschrieben hat. Geht mir teilweise auch so.
Mir geht es auch so! :)
Eigenartig nur, dass es mir genau bei Deinen Beiträgen nicht so geht.
Die bleiben haften!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:15
@Metanoia
Wieso? Auch du schreibst gut und drückst dich gewählt aus. Nur deswegen konnte mir der Klickfehler ja unterlaufen ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:16
@eckhart
ist ja kein problem. auch wenn du nicht meiner meinung bist


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:20
@plan_b
Bin in diesem Thread echt annem Punkt, wo ich was vielleicht wirklich nett gemeintes nicht mehr von Zynismus in seiner schärfsten Form unterscheiden kann.....so kanns einem gehen, wenn man seine Meinung sagt und als Heuchler, Frustbolzen, armseliges Gesindel, Sadist, etc. auseinandergenommen wird :)

Ich nehms aber sehr gern als ernstgemeint :)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:24
Ich denke jeder Urteilt aus seiner Erfahrung raus. Wenn einer schlechte Erfahrungen mit H4ler
gemacht hat wird er natürlich nicht sagen der ist ok.

Die andere seite ist natürlich wenn einer ein H4ler kennt und weiß das ist echt ne arme Sau wir von den H4ler niemals sagen das ist ein Schmarotzer .
So kommen die Unterschiedlichen Meinungen auf


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 13:27
@Metanoia
Das Problem kenne ich aus vielen anderen Foren. Aus einem nur geschriebenen Text die Emotionen des Schreibers herauszulesen ist sehr schwierig und hat schon oft zu Unstimmigkeiten geführt.


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt