Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 10:55
@andreasko
hier ein link dazu
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-mubarak-zu-lebenslanger-haftstrafe-verurteilt-a-836575.html

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 11:19
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb am 05.05.2012:und was ich interessant finde, ist das der artikel im februar 2012 vorausgesagt hat, dass das neue regime in ägypten keine besserung bringen wird für die ägypter. und genau so ist es monate später auch eingetroffen.
Hammer, was für ne prophetische Aussage wenn man bedenkt, das der SAF weiterhin die Zügel in der Hand behält. ;)


melden

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 11:51
Ich muss ja sagen, dass ich positiv überrascht bin. Als ich damals las, dass Mubarak vor ein ägyptisches Gericht kommt, da hatte ich den Galgen eigentlich schon vorbereitet gesehen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 12:54
In dem Alter und bei seinen Herzproblemen heisst "lebenslang" noch ein paar Monate, schätz ich mal.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 15:07
Zitat von FabsFabs schrieb:In dem Alter und bei seinen Herzproblemen heisst "lebenslang" noch ein paar Monate, schätz ich mal
bei 800 toten müsste er baumeln...aber erst foltern und die haut abziehen


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 15:09
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:bei 800 toten müsste er baumeln...aber erst foltern und die haut abziehen
Das ist zwar völlig unchristlich und inhuman.. aber durchaus ein probates Mittel um in Zukunft die Regierenden Diktatoren von derartigen Gewalttaten abzuhalten..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 15:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:völlig unchristlich und inhuman
er hat sich ja auch nicht gerade christlich verhalten ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber durchaus ein probates Mittel um in Zukunft die Regierenden Diktatoren von derartigen Gewalttaten abzuhalten..
Ob es Assad auch abschreckt?
Ich denke,den Diktatoren und seine Militärs schreckt das nicht ab


melden

Unruhen in Ägypten

02.06.2012 um 15:26
Och kinners, all die Leute die hier die Todesstrafe fordern solten mal darüber nachdenken wo sie leben und wie stolz sie doch sonst immer auf ihr Grundgesetz sind.


melden

Unruhen in Ägypten

03.06.2012 um 14:43
Beängstigend ist sowas immer.


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 07:29
Aber die Urteile sind ja nur ein Teil der neuen Proteste.
Weil da ist noch die Tatsache dass die ägypter die Wahl haben zwischen einem Vertetter des alten Regimes (pest) und einem Vertretter der Muslimbrüder (Cholera).
Letzterer hat im übrigen im Parlament zusammen mit den Salafisten eine ~70% Mehrheit und sie können zusammen praktisch alle Gesetze durchboxen.
Ne riesen Verarsche was da grad abgeht.


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 17:40
@Glünggi

Wieso? Es sollte doch alles besser werden als damals, als die Agypter zumindest noch etwas Wirtschaft und Tourismus hatten, einen das auswärtige Amt noch nicht vor dem heimlichen Despoten gewarnt hat und sowohl Land als auch Regierung als eher westlich und Israel nicht ganz so abgeneigt wie manch anderer galten. Ich kann das ja nicht verstehen . . . ;)


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 17:45
Wieso die kriegen was sie wollen, ihren islamistischen Schariastaat. na dann wünsch ich denen noch ein schönes leben in noch mehr armut


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 18:06
Wieso? Weil die Gemässigten keinen Suport erhielten.


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 18:14
@Glünggi

Das ist mir schon klar. Aber woher kommt's? Es lässt den ein oder anderen vielleicht doch (endlich) mal darüber nachdenken, woher es kommt und was damals eigentlich getan wurde . . .

. . . aber gut, ich habe meine eigene Meinung zu diesem "Arabischen Frühling" (ganz besonders, was Agypten und Lybien angeht) . . . da reg ich mich schon so immer genug auf, wenn sie mal wieder die "Neue schöne Welt" im Fernsehen bejubeln und den "Sieg der Freiheit und Demokratie" feiern.


melden

Unruhen in Ägypten

06.06.2012 um 18:41
@xionlloyd
Es kommt von Interessengruppen und nicht vom Volk. Das ist mir schon bewusst.
Das Volk wird nur als Werkzeug missbraucht und die alten Machthaber sind auch noch so dumm, diesen Gruppen die Sache einfach zu machen.
Und wenn sich in solch einer Situation, demokratische Interessensgruppen raushalten, dann ist das Ergebnis nicht wunderlich.


melden

Unruhen in Ägypten

15.06.2012 um 02:33
Das ägyptische Verfassungsgericht hat am Donnerstag das Parlament für illegitim erklärt und den letzten Ministerpräsidenten des gestürzten Machthabers Mubarak, Ahmed Shafik, zu den Präsidentenwahlen zugelassen. Das Gesetz über die Abhaltung der Parlamentswahlen sei verfassungswidrig, erklärte das Gericht und ordnete die Auflösung beider Parlamentskammern an. Noch sind alle Folgen des Urteils unklar, doch der Übergang zur Demokratie, der mit der Wahl des neuen Präsidenten abgeschlossen werden sollte, bleibt weiterhin offen. Die gesetzgebende Gewalt fällt mit dem Urteil an die Militärjunta zurück, die seit Mubaraks Sturz regiert.

Im Urteil zum Wahlgesetz argumentierten die Richter, die Zulassung von Parteivertretern zur Wahl der individuellen Parlamentsmandate, die ein Drittel der beiden Parlamentskammern ausmachen, habe unabhängige Kandidaten gegenüber jenen der Parteien benachteiligt. Mit ihrem Spruch lösten sie ein Parlament auf, in dem die Muslimbrüder fast die Hälfte der Sitze und die Salafisten ein weiteres Viertel innehatten. Der Wahlsieg der Islamisten vom letzten Winter wurde mit dem Urteil hinweggefegt und der Griff der Muslimbrüder nach der Macht abrupt gestoppt.

Auch das Urteil des Gerichts, mit dem das sogenannte Ausschlussgesetz als verfassungswidrig erklärt wurde, hat politische Bedeutung. Es entkräftet eines der wenigen Gesetze, die das frei gewählte Parlament erlassen hat, und lässt den Kandidaten zur Präsidentenwahl zu, der die Interessen der Generäle und der anderen Machtzirkel des alten Regimes vertritt.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/aegyptens-parlament-aufgeloest-1.17240264 (Archiv-Version vom 16.06.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

15.06.2012 um 02:47
scharfe töne der muslimbruderschaft im wahlkampf:

„Sollte der Kandidat der Muslimbruderschaft Mohammed Mursi zum nächsten ägyptischen Präsidenten gewählt werden, so wird nicht mehr Kairo die Hauptstadt Ägyptens sein, sondern Jerusalem", sagte der hochrangige Kleriker Safwat Hagazy im ägyptischen Fernsehen.


Das Video wurde bisher auf Youtube mehr als 130.000 Mal angesehen. „Nicht Kairo, Mekka oder Medina sondern Jerusalem soll mit Allahs Hilfe unsere Hauptstadt werden. Unter Mursi werden die arabischen Nationen wieder eine Macht mit Jerusalem im Mittelpunkt. Entweder werden wir in Jerusalem beten oder als Märtyrer sterben," sagte er in einem Video welches am Dienstag vom religösen Sender Annas TV ausgestrahlt wurde.

"Die Vereinigten Staaten der Araber werden in den Händen dieses Mannes [Mursi] und seiner Anhänger wieder hergestellt werden. Die Hauptstadt des [muslimischen] Kalifats wird mit Gottes Willen Jerusalem sein ", sagte Hegazy. Die Massen jubelten, schwenkten die ägyptische Fahne zusammen mit der Fahne der islamistischen Hamas-Gruppe, die den Gazastreifen regiert.

"Morgen wird Mursi befreien Gaza", skandierten die Massen.

"Ja, wir werden entweder in Jerusalem zu beten, oder wir werden dort gemartert werden", sagte Hegazy.


http://de.ibtimes.com/articles/25772/20120611/muslimbruderschaft-jerusalem-soll-hauptstadt-der-vereinigten-staaten-der-araber-werden.htm (Archiv-Version vom 17.06.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

15.06.2012 um 03:11
nach solchen hassreden wird der friedensvertrag mit israel wohl der vergangenheit angehören....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QI3wG3loKlA#!


melden

Unruhen in Ägypten

15.06.2012 um 03:36
@pere_ubu
Ja.. aber das Problem ist ja im Moment dass das Militär (Verfassungsrichter) die Parlamentswahlen gestern für ungültig erklärt hat und defacto die Muslimbrüder gar keine Macht besitzen zur Zeit.
Heute ist Freitag... ich erwarte ab Mittag heftige Unruhen.


melden

Unruhen in Ägypten

15.06.2012 um 03:41
@Glünggi


ja, mal gucken was bei rauskommt.
die islamisten bringen überall das fass zum überlaufen.

da war mubarak ja noch das kleinere übel.


Anzeige

melden