Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 09:31
Teilweise wird es immer härter. Es wird schon mit Panzerfäusten geschossen.

Eine Gruppe von bewaffneten Männern hat am Freitagmorgen in der ägyptischen Stadt Al-Arisch die Zentrale der Geheimpolizei mit Panzerfäusten angegriffen. Nach Angaben von Augenzeugen brach ein Feuer in dem Neubau aus, der neben mehreren Verwaltungsgebäuden liegt. In Al-Arisch, eine Stadt im Norden der Sinai-Halbinsel hatte es in den vergangenen Tagen ebenso wie in Kairo, Alexandria und Suez Protestaktionen gegen die Staatsmacht gegeben.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 09:33
Hab gestern gehört, das angeblich Israelische "Untermänner" die Proteste Aufheizen zugunsten Mubaraks. Es soll sogar einer dieser Leute gefasst worden sein. - Weiß da jemand mehr drüber?


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 09:39
@Repulsor

Ist mir neu.

Ich bin mal gespannt was heute passiert, könnte ziemlich kritisch werden wenn nach dem Freitagsgebet wirklich sehr viele wieder kommen.

Und Mubarak scheint gar nicht daran zu denken zu gehen, ich glaube er lässt es wirklich darauf ankommen und wird es aussitzen bis entweder die Proteste nachlassen oder ihn die Massen eigenhändig raus zerren aus seinem Palast.

Er hat bereits bei seiner ersten Rede angedeutet das er in Ägypten sterben möchte. Ich glaube damit hat er auch seine Hartnäckigkeit angedeutet, eventuell will er lieber sterben als das er geht.

Und bei so einem 82 jährigen kann ich mir das sogar gut vorstellen das er nicht so sehr daran denkt mit Geld ins Ausland zu flüchten sondern ideologisiert lieber stirbt als das er nachgibt.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 09:44
@Lightstorm
Wie ist die Haltung der Militär?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ist mir neu.
Mir auch. Habs gestern von jemanden erfahren, der es aus einem Englischen Sender mitbekommen hat. Keine Ahnung, welche. - Aber ich könnte mir schon vorstellen, das die Israelische Geheimdienste da was Organisieren, da der Rücktritt Mubaraks mit ihren eigenen Interessen verbunden ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 09:49
@Repulsor

Das Militär versucht sich ja zumindest nach außen hin neutral zu geben, manche sagen das das Militär gespalten sei zwischen Autoritäten die an Mubarak festhalten wollen und solchen die auf eine neue Regierung setzen, im Ergebnis steht dann Handlungsunfähigkeit und die bisher gezeigte passive Haltung.

Das kann kann schon sein, aber selbst Israel müsste begriffen haben das Mubaraks Zeit vorbei ist, ob er jetzt bald doch zurücktreten muss oder sich noch dieses Jahr halten kann ist im Grunde nicht mehr so wichtig, er ist hinfällig und auch sein System.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 10:45
Bin grad vom freitagsgebet gekommen. mal schauen wie es jetzt in aegypten aussieht


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 11:42
@Repulsor
In solchen Situationen gibt es viele Gerüchte .. und sei dir sicher das viele der Gerüchte absichtlich gestreut werden.

Mubarak hat es immer verstanden Teile der Ägypter mit einfachen Feindbildern von sich abzulencken, wie das jeder Desport macht.

In Ägypten z.B. mussten schon immer die Kopten als Sündenböcke herhalten. Angriffe auf Kopten kommen imer gut, weil Mubarak dann darauf hinweisen kann das Ägypten seine Starke Hand braucht und neben bei einige Leute Dampf ablassen können.
Das selbe kannst du mit Israel machen, oft reicht es einige Shekel in die Menge zuwerfen und Mossad zurufen damit die Leute Phantomen nachjagen.

Es scheint aber nicht so zusein das die Menge dieser zugegeben sehr abgehangenen Taktik auf den Leim gehen.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 12:00
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und Mubarak scheint gar nicht daran zu denken zu gehen, ich glaube er lässt es wirklich darauf ankommen und wird es aussitzen
Das wäre gar nicht mal verwunderlich, er hat ja Helmut Kohl als seinen Bruder bezeichnet, und der konnte auch sehr gut aussitzen. Diktatoren unter sich nennen sich Brüder, ich bin echt nicht erstaunt.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 12:45
Das ist einfach nur lustig:

"Mubarak says he is fed up being President"


Ich liebe die Aegypter!


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:30
Ich finde es wirklich sehr bewundernswert wie die Bevölkerung friedlich versucht zu demonstrieren ... " leider immer dabei von diesen besessenen gestört werden "


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:33
@rumpelstilzche
In dem Fall sind es keine besessenen, sondern Kriminelle und bezahlte verarmte Landbevölkerung in Kombination mit Sicherheitskräften des Staates.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:35
Nach Tunesien, Ägypten und anderen arabischen Ländern ruft nun auch in Syrien die Opposition zu massiven Demonstrationen gegen das Regime unter Präsident Bashar al-Assad auf. Syrische Aktivisten teilten mit, die Oppositionsbewegung bereite einen "Tag des Zorns" vor. Im Anschluss an die islamischen Freitagsgebete seien Protestaktionen in der Hauptstadt Damaskus und anderen Städten des Landes geplant. Die Demonstrationen sollen nach Angaben der Aktivisten am Samstag fortgesetzt werden.

http://www.krone.at/Welt/Auch_Opposition_in_Syrien_ruft_zu_Tag_des_Zorns_auf-Al-Assad_im_Visier-Story-244250

"Tag des Zorns" Wer hat sich denn diesen Mist ausgedacht? :D


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:41
@instinct
wer da wirklich die Fäden zieht im Hintergrund hmmm .... ?

Im Moment sehe ich die Bevölkerung die versucht friedlich zu demonstrieren und das mit einem Willen das mich wirklich sehr beeindruckt.

Auf denen wird geschossen und mit allen Möglichen Mittel versucht dagegen zuhalten und die sind immer noch friedlich ....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:45
@rumpelstilzche

Wie sagt doch M.Gahandi :

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann – gewinnst du. ;)


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:45
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wer da wirklich die Fäden zieht im Hintergrund hmmm .... ?
Auf Seite 42 hat der user @Katori den Link ja schon gepostet wo man darauf eingeht :
http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentaraegypten102.html (Archiv-Version vom 04.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 13:57
"Tag des Abgangs" für Mubarak?

Zehntausende Menschen haben sich auf dem Tahrir-Platz von Kairo versammelt. Sie forderten den sofortigen Rückzug des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak. Augenzeugen berichteten, in der Innenstadt hätten insgesamt rund 1000 Soldaten Stellung bezogen.
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten512.html (Archiv-Version vom 04.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 14:00
heftig und schockierend:

12:53 Uhr Während sich auf dem proppenvollen Tahrir-Platz die Stimmung immer weiter aufheizt, wird eine schreckliche Nachricht aus dem Süden Ägyptens bekannt: Anhänger radikal-islamischer Gruppen haben nach Angaben von Menschenrechtlern elf koptische Christen getötet. Darunter sei auch ein dreijähriges Mädchen, teilt die Göttinger Gesellschaft für bedrohte Völker nun mit. Der Anschlag soll sich bereits am 30. Januar ereignet haben. Die Rede ist von einem "Massaker". Aufgrund der Informationssperre ägyptischer Behörden habe man erst jetzt von der Bluttat erfahren. Die Opfer gehörten demnach zu zwei Familien, die in einem Dorf 200 Kilometer südlich von Kairo in der Provinz Minya wohnten. Auch aus anderen Landesteilen würden Angriffe auf Geschäfte von Kopten gemeldet.

http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-in-aegypten-tag-des-abgangs-ultimatum-fuer-mubarak-laeuft-aus-1.1055239


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 14:03
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Christians form a ring around Muslims to protect them during their prayers at demonstrations in Cairo, Egypt.
bleibt zu hoffen dass ne neue regierung sich dahingehnd auch erkenntlich zeigt und den christen den kirchenbau usw erlaubt also die gleiche rechtliche stellung gibt wie der islamischen glaubensrichtung


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 14:11
@tekton

wirklich überraschen tut mich das nich dass islamistische ärsche die situation dazu ausnutzen


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 14:58
@SLF
Leider ist es so das nahezu jede bürgeliche Revolution von irgend jemand Ausgenutzt wurde.
Frankreich -> Napoleon
Russland -> Lenin
Iran -> Khomeini

Aber das waren die letzte Jahrtausend ... es besteht immer die Chance das dazu gelernt wird.
Die Muslimbrüder sind durchaus eine Chance für Agypten. Wenn die Muslimbrüder sich Konstruktiv verhalten und einer sekulären Verfassung zustimmen dann können sie eine wichtige positive Rolle spielen.
Schau dir die CSU an .. die ist stolz darauf Rechts von sich alles wegzubeissen und zu integrieren. Das heist natürlich das auch in der CSU braunes Gedanckengut rumgereicht wird aber halt nicht nur wie wir das von der NPD/DVU/Reps .. erwarten würden.

Ägypten wird sicherlich komplizierter für unsere Diplomaten und Politiker .. aber das ist nun mal so in Demokratien, es gibt nicht nur eine Stimme sondern Viele...


Anzeige

melden