Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:17
@subgenius
Ich kann dem Machtvakuum mittlerweile sogar etwas positives abgewinnen, wir brauchen weltweit viel mehr Machtvakuum das unausgefüllt bleibt und schlicht durch Solidarität ausgefüllt wird, statt es durch wieder aufkeimende Machtverhältnisse abzuschaffen.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:36
@instinct
Mubarak fürchtet das wenn er geht, damit auch der Zusammenhalt zusammenbricht, weil dann das verbindende Element, das Feindbild fehlt. (Mubarak selbst)
Nicht von der Hand zuweisen.

Machtvakuum ist keine gute Idee, weil ein Vakuum nun mal Dinge einsaugt... irgendwer wird versuchen so ein Vakuum mit sich und seinen Anhängern zu füllen.

Mubaraks Abgang könnte sicherlich eine instabile Situation erzeugen .. bis hin zum Bürgerkrieg, wenn die Oposition und Parteien nicht gemeinsam und konstruktiv an den Übergang arbeiten.

Dennoch gibt es keine Alternative zu seinen sofortigen Abgang, da Mubarak NULL Glaubwürdigkeit besitzt das er seine Worte auch war werden läßt. .. und dann waren da ja auch so einige Dinge die Ägyten kaum vergessen werden.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:40
@subgenius

wenn se sich für muslimbrüder entscheiden und der staat religiöser wird dann müssen se halt auch damit leben dass es ihnen noch schlechter gehn wird denn dann ziehen alle investoren auch wieder ab und dann interessiert es mich auch nicht mehr wie schlecht es ihnen geht


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:42
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Machtvakuum ist keine gute Idee, weil ein Vakuum nun mal Dinge einsaugt... irgendwer wird versuchen so ein Vakuum mit sich und seinen Anhängern zu füllen.
Das habe ich ja selbst so beschrieben, es ist nunmal eine Fehlentwicklung die sich in der gesamten Menschheit leider permanent festgesetzt zu haben scheint.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:43
@SLF
Jep... ich glaube übrigens auch dases viele Dinge in Deutschland gibt die 'schlecht' sind, weil unser Volk regelmäßig der Jesusbruderschaft (CDU/CSU) ihre Stimme gibt.

Allerdings muss die Muslimbruderschaft erst beweisen das sie eine AKP oder CDU ist .. dazu muss man Ihr dann auch die Chance geben.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:44
@instinct
Das ist keine Fehlentwicklung sondern eher eine Naturkonstante der Menschheit.
Macht muss Instualisiert werden .. also wenn überhaupt wird es nur Zeitweise verliehen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:45
@subgenius

gemessen an ägyptischen verhältnissen leben wir hier aber durchaus in sau und braus
die chance soll se ja erhalten und dann wird man sehen wie es sich entwickelt


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:46
@subgenius
Das war aber nicht immer und überall so, somit wäre diese Behauptung widerlegt.
Man kann auch institutionalisieren, dass Macht nicht akkumuliert werden kann.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:48
Es war lange ruhig, doch jetzt kommt es zu ersten Zusammenstößen in Kairo. Ein Augenzeuge sagt, Schlägertrupps versuchten, den Regimegegnern den Weg abzuschneiden. Mubarak-Anhänger hätten Demonstranten mit Steinen beworfen, berichtet ein Reporter des arabischen Senders „Al-Arabija“. Auch in den Städten Alexandria und Port Said gibt es erste Krawalle.


Das wird da heute ein furchtbares Blutbad geben. :(


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:50
Heute sollte doch Mubarak zurücktreten habe ich gerade gehört aber der denkt garnicht dran. Und unsere Regierung zumindest einige wenn ich das richtig gehört habe sind auf Seiten Mubaraks.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:55
Unruhen kann man dazu schon nicht mehr sagen


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:57
@magicmanL
was denn dann Bürgerkrieg ?


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:58
@Flaming_Tears

nein das auch nicht ,irgentwas dazwischen


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:59
mal sehen wie das aus geht @magicmanL


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 15:59
@Flaming_Tears
Was denkst du denn? Die sind doch darauf angewiesen das dort eine gewisse Stabilität herrscht.
Wenn du dir mal bei einem Online Nachrichtendienst dir mal die Artikel durchliest, zum Thema Tunesien. Darin wird beschrieben das der Französische Präsident Sicherheitskräfte nach Nordafrika schiken wollte, als die ersten Menschen schon erschossen waren.
Ich denke mir mal das esnicht anderes auch hier sein wird. Keiner ist darauf aus das sich an Äqyptensspitze sich jetzt ein Islamist setzt.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 16:01
@Flaming_Tears

stimmt bald wird man es wissen


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 16:03
@Zenit
Unsere Regierung ist doch eigentlich für Islamisten
@magicmanL
ich denke mal wird nicht mehr allzu lange dauern


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 16:10
@Flaming_Tears
Echt? Ich traue denen ja viel zu aber sowas dann auch wieder nicht.
Was sollten denn dan unsere Jungs in Afganistan machen?


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 16:20
Ich weiss gar nicht was ihr immer auf die Muslimbruderscahft rumhackt. Die Aegypter werden waehlen die Partei die sie haben wollen. Also wichtig ist erst einmal, dass diese Tyrannenherrscahft beendet wird.

Die Aegypter muessen jetzt einfach Richtung Palast laufen.


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 17:11
@magicmanL
Zitat von magicmanLmagicmanL schrieb:Unruhen kann man dazu schon nicht mehr sagen

Das kann man laut sagen.
Offenbar müssen sich europäische Journalisten sich aus dem Hexenkessel evakuieren.

http://www.tagesschau.de/ausland/journalistenkairo102.html (Archiv-Version vom 06.02.2011)


Dann das hier:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,8205906,00.html?dr=1

Da kann man sich ja mal durchklicken.
Westerwelle fordert, das die ausländischen Gäste dieses Landes geschützt werden müssen, allerdings gibt es da wenig Vertrauen in die Kompetenzen des Landes.

Merkel will Übergang. Berlusconi will abwarten und argumentiert das Mubarak ja nicht mehr kandidiert und das weisse Haus, tja. Was sollen sie ausrichten? Gestern war noch von abwarten die Rede. Heute ist Ban Ki Moon auch ein Sprachrohr das für Ordnung plädiert. Aber Autokraten, die etwas auf sich halten, die haben ja Ihre Machtkämpfe zu zelebrieren und ingnorieren das realistische Szenario, das unrealistische, undemokratische Lebensbedingungen und Menschenrechtsverletzungen für die Bevölkerung gerade diese Situation eskalieren lassen.

Ich klick mich auch durch. Den beunruhigenden Satz: "Alles ist möglich" werde ich mir in seiner verplausibilisierten Art hier im Netz mal genauer ansehen.

Es ist nicht zu fassen, wie sich eine Revolution entwickelt zu einer Mörderdergrube im 21 Jahrhundert, wo alle auf der Welt wissen müssten, das sich Wiederstand festsetzt. Erst in den Köpfen, dann in Mechanismen die unkontrollierbar werden können und Märthyrer fordern.


Mubarak muss kooperieren, wenn er sein Gesicht behalten möchte. Anders sehe ich das nicht. Die Telefonleitungen im weissen Haus stehen bestimmt offen. Andere auch.


Anzeige

melden