Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 17:58
@subgenius

Folter musst du den ägyptuischen Behörden ganz sicher nicht beibiegen, das können die seit JAhrhunderten in ungebrochener Tradition bestens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 18:25
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Witzig, ich könnte mich da gefahrlos bewegen, ob du dazu fähig bist wage ich doch zu bezweifeln. Mein Gott wie herrlich wenn man sich erstmal ein Feindbild gemacht hat,was?
Wenn Du Dich dort frei bewegen kannst (was ich nicht bezweifle),
warum @Puschelhasi
kann sich dort kein deutscher Politiker frei bewegen und mit den Demonstranten sprechen, wie Du und ich ?

Warum:

Ansonsten ist es wohl kaum angemessen in dieser angespannten Sicherheitslage mal eben kurz "mit den Demonstranten zu reden".

?


melden

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 18:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Folter musst du den ägyptuischen Behörden ganz sicher nicht beibiegen, das können die seit JAhrhunderten in ungebrochener Tradition bestens.
Da haben wohl die USA dem Sadat und später dem Mubarak ihre Folterexperten aufgedrängt ?


melden

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 19:12
Heute 20:15 ARTE

Mittelmeer in Aufruhr
Die enorme Hoffnungsbotschaft, die von der Revolution des tunesischen Volkes ausgeht, hat sich einem Lauffeuer gleich auch über die Grenzen des Landes hinaus verbreitet. Inzwischen hat sie den Jemen und Albanien, vor allem jedoch Ägypten erreicht...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 19:20
@eckhart

die usa ham zwar ihre folter outgesourct aber so staaten wie ägypten, türkei, iran, usw können und konnten das auch schon immer ganz gut ohne die usa


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 19:30
Wieso haben dann
Zitat von SLFSLF schrieb:aber so staaten wie ägypten
nicht dankend abgelehnt?
Oder zweifeln die USA die Fähigkeiten der Diktatoren an?

Die gesellschaftlichen Umwälzungen in der arabischen Welt, die geopolitischen Herausforderungen und die Rolle der USA und Europas stehen im Mittelpunkt der aus Reportagen, Studiogesprächen und Live-Schalten zu unserer Auslandskorrespondenten bestehenden Sondersendung.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 19:32
@eckhart

musste die fragen und nich mich
vielleicht ham se geld bekommen (neben den üblichen milliarden)


melden

Unruhen in Ägypten

09.02.2011 um 21:02
@Puschelhasi
Sorry .. das meinte ich nicht.
Mit einen Lötkolben, Vorschlaghammer und Daumenschrauben können die Ägypter bestimmt umgehehen.

Aber sowas wie simmuliertes Ertrinken (ICh vermute dazu gibt es sogar eine Wissenschaftliche Arbeit) und all die anderen Tricks wie man ohne bleibende Beweise foltert sind Spezialitäten der 'Guten'. (Nur was nachweisbar ist.. ist auch wirklich passiert)

Warum sollte sich ein totalitäres Regime Mühe geben die Spuren von Folter zukaschieren ?
Damit die USA mit Mubarak zusammen arbeiten kann . muss sein Regime um Skandale zuvermeiden lernen wie man richtig foltert ohne das viel Blut spritzt.. halt wie es die USA auch machen.


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 02:17
@subgenius

Waterboarding, ist eine Technik die seit dem ersten Weltkrieg nachweisbar Standardprogramm europäischer Abwehrdienste war.

Du brauchst dafür eben nur ein Handtuch und einen Eimer Wasser, diese Methode löst den Schutzreflex aller Primaten aus, der vor Ertrinken schützen soll. Mehr nicht. Es ist weiss Gott keine neue Methode oder gar eine amerikanische Spezialität.

Im übrigen gibt es Techniken diese Foltermethode zu erdulden und zu überlisten, aber das nur am Rande.

@eckhart
Weil der klassische deutsche Abgeordnete weder mit der dortigen Kultur noch mit der Sprache vertraut ist, ausserdem ist die Gefahr, für eine exponierte Person (wie z.B. ein BA) um ein vielfaches höher as für eine Zivilperson, die keiner kennt. Die Sicherheitsmassnahmen wären deutlich höher und könnten kaum berechnet werden.


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 10:37
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Naja.. ich glaube in der CDU/CSU würden einige eher die Demokratie abschaffen als die Linke in die nähe von Parlament und Regierungsstühlen zulassen.
Das ist ja eben der Riesenbetrug, den viele von uns für wahr halten:


Wir leben in keiner tatsächlichen Demokratie.
In Deutschland herrscht parlamentarisch-demokratische Friedhofsruhe.
Unser politisches Sysem ist schlimmer als das in Ägypten oder z.B. Thailand.
So weit hätten es die staatlichen Prügelkräfte bei uns gar nicht erst kommen lassen,
wie in Thailand oder Ägypten, wo erst einmal Hunderttausende auf die Straßen gegangen sind, in Thailand für Wochen friedlich.

Die bundesdeutschen Prügelkräfte schlagen ja schon harmlose Demonstranten mit Tränengas und Knüppel in Blindheit, die einen Bahnhof nicht haben wollen,

sie marschieren mit Hundertschaften gegen ein paar Stuttgart 21 - Gegner.

Was glaubt ihr eigentlich, wie die uns niedermachen würden, wenn wir gegen dieses Ausbeutungssystem auf die Straße gehen würden ?!!
Gründe, das System zu beseitigen, gibt es viele und schon lange.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Mächtigen des Westens (Differenzierung eigens für @Puschelhasi ) beäugen das, was sich in Nordafrika auf den Strassen tut, äusserst misstrauisch und halten im Zweifel lieber zum alten Diktator
Dass die Westerwelles und Merkels dieses Planeten lieber einen Mubarak haben wollen, als eine direkte Demokratie, in der das Volk bestimmen kann, ist sicher und deutlich.
Bestenfalls eine parlamentarische Demokratie gesteht man dem Volk zu, das kann man ja auch den Worten Obamas entnehmen, der "vollstes Verständnis" dafür hat, dass die Ägypter Politiker wählen, die sie "repräsentieren"... :), also keine direkte Demokratie !

Auch in dem Zusammenhang würde ich die dezente US-Truppenverlegung sehen und nicht nur als mögliche Evakuierungshilfe...sicher ist sicher.

Wenn die Völker, -egal wo,- eine direkte Demokratie installieren wollten, würden unsere US-Freunde schleunigst intervenieren und nach bekanntem Muster ihre Art von Demokratie ins Land bomben.

Das gilt für Ägypten, aber auch für
Deutschland.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 11:31
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Wenn die Völker, -egal wo,- eine direkte Demokratie installieren wollten, würden unsere US-Freunde schleunigst intervenieren und nach bekanntem Muster ihre Art von Demokratie ins Land bomben.

Das gilt für Ägypten, aber auch für
Deutschland.
Und wahrscheinlich vorallem für "Saudi"-Arabien. :)


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 12:05
Die Oposition auf der Straße begint sich zu organisieren, wird auch Zeit das die Menge Vertreter ihres Vertrauens bestimmen.
Für viele ist Ghonim ein Held, doch das will der 30-Jährige nicht sein: "Helden sind diejenigen, die ihr Leben für ihr Land geben. Jeder, der hier heute steht, ist ein Held, ihr seid die Helden", sagte er vor Hunderttausenden auf dem Tahrir. Trotzdem scheint es, als ob Ghonim zur Galionsfigur der Bewegung werden könnte. Nur Stunden nach seiner Freilassung waren 170 000 Menschen der Facebook-Gruppe beigetreten, die den Namen trug: "Ich autorisiere Wael Ghonim, im Namen der jungen ägyptischen Revolutionäre zu sprechen."
...
"Dies ist nicht die Zeit, um ein Stück vom Kuchen zu wollen", wird Wael Ghonim in der unabhängigen ägyptischen Tageszeitung "Masri al-Jum" zitiert. "Es ist völlig unlogisch, dass Parteien, die nicht in der Lage wären, ein Basketballfeld zu füllen, versuchen, die Triebkraft der Jugend zu stehlen und in ihrem Namen zu verhandeln." Ägyptens offizielle Opposition ist berüchtigt für ihre Deals mit der Regierung. Darum misstraut die Jugendbewegung auch den Verhandlungen.
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12497005/Der-Internet-Aktivist-der-Aegyptens-Revolution-rettete.html (Archiv-Version vom 13.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 12:35
@Koriander
Du lebst in deiner eigenen Welt ...

Stutgart 21 und der Polizei Einsatz sind Meilenweit weg von den täglichen zuständen in Ägypten.
Wikrlich .. deine Probleme würden sich die Ägypter wünschen .. nein sie sehen sie herbei.


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 13:12
Hier geht's zur Sache :

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=10,0,0,0" id="playerArte" allowScriptAccess="always" width="450" height="303" ><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="quality" value="high"><param name="movie" value="http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?lang=de&mode=prod&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fmittelmeer%5Fin%5Faufruhr%2D3701212%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&admin=false&autoPlay=true&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&videoId=3701212&embed=true&autoPlay=false"><embed src="http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?lang=de&mode=prod&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fmittelmeer%5Fin%5Faufruhr%2D3701212%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&admin=false&autoPlay=true&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&videoId=3701212&embed=true&autoPlay=false" width="450" height="303" allowFullScreen="true" name="playerArte" quality="high" allowScriptAccess="always" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>

http://videos.arte.tv/de/videos/mittelmeer_in_aufruhr-3701212.html (Archiv-Version vom 13.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 15:52
@instinct

War gutes Gespräch auf Arte!

"Eines der grausamen Paradoxe des Mubarak-Regimes ist der Umstand, dass es in Ägypten neben der altersschwachen Regierungspartei und der Armee nur eine effizient geführte Organisation gibt: die Muslimbruderschaft."
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/was_fuer_israel_auf_dem_spiel_steht_1.9442998.html (Archiv-Version vom 12.02.2011)



Köpfe der Opposition die fähig sind , einen gemeinsamen Block der Übergangsregierung zu bilden, mit dem Militär:
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Die-Opposition-hat-viele-Koepfe-article2515766.html


"Die Situation in Ägypten ist nicht vergleichbar (mit Iran).
Die Bewegung hat noch keine Führung, und die Armee scheint zumindest bislang geschlossen und handlungsfähig.
Ihr ist es gelungen, obwohl sie ein Teil der Macht ist, sich souverän zwischen die Führung und das Volk zu stellen und damit den Machtapparat, auch im Falle eines erzwungenen Rücktritts von Mubarak, zu retten.
Das bedeutet, dass die Entwicklung in Ägypten bislang eher auf einen Wechsel an der Spitze als auf eine umwälzende Revolution hinausläuft. Sollte die neue Führung den Forderungen nach mehr Freiheit und mehr Offenheit folgen, wird es in Ägypten einen friedlichen Übergang vom autokratischen Staat hin zu einer Demokratie geben."
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/kairo-ist-nicht-teheran/


Denke diese "Angst " und Angstmacherei vor Islamisierung in Ägypten ist nicht angemessen und Ablenkung vom wirklichen Geschehen!

Hoffe immer noch auf "guten Ausgang"!


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 16:35
Zitat von lilitlilit schrieb:Sollte die neue Führung den Forderungen nach mehr Freiheit und mehr Offenheit folgen, wird es in Ägypten einen friedlichen Übergang vom autokratischen Staat hin zu einer Demokratie geben."
Meiner Meinung nach kennen die überwiegend jungen Ägypter, die auf der Straße sind, unser Beispiel von Demokratie
und wenn ich die richtig verstehe, wollen die weitaus mehr.
Die Entwicklung im "druckdichten Topf" ist in den Jahrzehnten weitergegangen, als es sich viele hier vorstellen können.
Alle vier Jahre einen Zettel in eine Urne (nette Bezeichnung) einzuwerfen und zwischendurch nichts zu sagen zu haben, ist nicht sonderlich attraktiv.
Auch gegen diese Art von Demokratie wächst überall der Druck.
Keiner braucht zu glauben, dass im Internetzeitalter die geringe Wahlbeteiligung in den Demokratien unter den Tisch gekehrt werden kann.
Wer geringe Wahlbeteiligung mit zu gutem oder zu schlechtem Wetter erklären will, hat den Ernst der Lage nicht erfasst.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 16:51
Dieses westliche Herumgeheuchel ist unerträglich ... sollte der Aufstand irgendwie ausgesessen werden und zumindest Kader des alten System die Macht behalten, wird das Interesse an den Massenverhaftungen usw. wieder völlig einbrechen, abgesehen von dem Geschwätz über diese oder jene formale Änderung des Gesetzes oder der einen oder anderen Freilassung.

Aber dank der Beharrlichkeit der Ägypter gibt es Hoffnung.


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 16:58
Wael Ghonim ist Mitarbeiter von Google, und angeblich jener, der die Revolution eigentlich auslöste.
Er wurde 12 Tage lang mit verbundenen Augen von Pro Mubarak Leuten festgehalten und Montags freigelassen. thx für den link @subgenius


https://www.youtube.com/watch?v=Cq2bFgvvtYE

https://www.youtube.com/watch?v=V690GO7YzgA
Wael Ghonim brach in Tränen aus, als er Fotos sah, von den Menschen die in der Revolution umkamen. ich auch als ich dies sah, ich halt ja gar nix aus, was sowas betrifft.


Die Generäle der Armee besprechen zur Zeit, ohne Mubarak, was mit diesem in Zukunft geschehen soll.
es sind mehr Menschen auf dem Tahrir Platz als je zuvor.
Die Armee ist entschlossen, die Anliegen der Menschen durchzusetzen.
Vielleicht tritt Mubarak noch heute zurück!


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 17:10
Hörte eben, dass Mubarak heute abend seine Macht an seinen Vice Suleiman übergeben will.
Was jedoch nicht das ist, was das Volk will. Denn Suleiman teilt zuviele Ansichten mit Mubarak.


melden

Unruhen in Ägypten

10.02.2011 um 17:25
Suleyman ist noch unbeliebter als Mubarak.


Anzeige

melden