Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:14
@Ikarus23


Für mich relativierst du hier die Verbrechen von Stalin. Nicht mehr und nicht weniger. Deine neuen Beispiele die du hier zum Vergleich heranziehst sind genauso lächerlich.

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:14
@insideman

Wir weichen vom Thema ab! Es mir sowieso nur darum um zu zeigen dass die SU sehr wohl (!) bedroht war, die Atmosphäre war extrem angespannt und ohne Nuklearwaffen in der Tasche wäre es schon spätestens bei der Kubakrise eskaliert. Da lagen schon die Invasionspläne quasi auf dem Tisch der CIA.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:21
Naja wer seine Geschichtskenntnisse allein vom Geschichtsunterricht herleitet, ist selbst schuld^^
Geschichtsunterricht ist etwas vom schlechtesten überhaupt. Macht man besser selbst.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:27
@arthedains
GESTEUERT durch die deutschen Kultusminister!


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:33
@arthedains

Ja du hast Recht! Aber nur des Interesse halber: Wie genau machst du das denn "selbst"? Studierst du Geschichte und/oder reist selbst durch die ganze Welt um mit Zeitzeugen usw zu sprechen?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:38
@mrcreasaught @Ikarus23

Geschichte ist sozusagen mein Hobby. Hat schon in jungen Jahren angefangen. Ich habe Regale voller Bücher stehen, schaue Dokus und hasse historisch nicht korrekte Filme. :P

Mir kamen schon Geschichtslehrer unter die Augen, die nicht wussten, dass Willhem der Eroberer 1066 England erobert hat. Und das wissen auch viele ohne Geschichte studiert zu haben.

Geschichte wurde und wird noch immer selektiert. Wenn man sich Geschichte nicht selbst aneignet, wird man immer nur das "vorgekaute" im Teller finden. :)


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:46
"@insidean
"Deutsche haben sicher nicht zur Gänze an der industriellen Vernichtung der Juden teilgenommen. Nicht mal zu großen Teilen."

Genau lesen, wenn ich bitten darf. Sehr wohl waren so ziemlich der geamte Polizei- und Militärapparat, sowie z.B. u.A. auch die Reichsbahn an der Vernichtung und Deportierung von millionen Menschen beteiligt.

Noch mal zum mitschreiben, das deutsche Volk war mörderisch. Wer das auch nur ansatzweise versucht zu relativieren, macht sich schließlich mitschuldig.
Ach und übrigens braucht es dazu keinen Geschichtsuntericht. Unterhaltet Euch nur mal mit den noch lebenden Zeitzeugen. nicht mit den Tätern, sondern ausnahmsweise mal mit den Opfern.

Im übrigen empfinde ich die deutlich faschistischen Züge einiger Teilnehmer hier als nicht mehr erträglich und nehme das als Steilvorlage, mich hier elegant raus zu ziehen.
N.S.F.O.!

stupido


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:49
Da Stalin den 2. Weltkrieg auf der Seite der Alliierten stehend gewonnen hat, will oder kann sich keiner mehr daran erinnern, unter welchen Aspekten er zu seiner Macht gekommen ist. Stalin hatte zeit seines Lebens Angst, das seine Feinde Putschen könnten, und ihn vom "Thron" stoßen. Er traute nichtmal seinen fähigsten Generälen, und ersetzte die alten lieber durch neue, unerfahrene aber Politisch "gefestigtere".


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 10:55
Zitat von stupidostupido schrieb: Niemand vor und nach ihm hat die industrielle Vernichtung von millonen Menschen zu verantworten gehabt.
Die deutsche Bevölkerung und insbesondere der deutsche Polizei-, sowie Militärapperat hat zumindest stillschweigend, wenn nicht sogar wohlwollend und zu sehr grossen Teilen (um nicht zu sagen, so ziemlich in der Gänze) höchst aktiv daran teilgenommen.
Zitat von stupidostupido schrieb: Genau lesen, wenn ich bitten darf. Sehr wohl waren so ziemlich der geamte Polizei- und Militärapparat,
Du solltest mal beginnen deine eigenen Posts genauer zu lesen. Bei dir war die Rede von der ganzen Bevölkerung. Dann kam zum großen Teil / zur Gänze.

Du hast lediglich den Militärapperat insbesonders erwähnt. Was nichts an deiner Grundaussage ändert.
Zitat von stupidostupido schrieb: Unterhaltet Euch nur mal mit den noch lebenden Zeitzeugen. nicht mit den Tätern, sondern ausnahmsweise mal mit den Opfern.
Ist ja witzig dass du mir das rätst.
Zitat von stupidostupido schrieb: Noch mal zum mitschreiben, das deutsche Volk war mörderisch. Wer das auch nur ansatzweise versucht zu relativieren, macht sich schließlich mitschuldig.
Mitschuldig für was?

Am industriellen Völkermord? So kann ich deiner Logik auch folgen.
Zitat von stupidostupido schrieb: Im übrigen empfinde ich die deutlich faschistischen Züge einiger Teilnehmer hier als nicht mehr erträglich und nehme das als Steilvorlage, mich hier elegant raus zu ziehen.
Und damit meinst du vermutlich unter anderem mich :D


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 13:28
@arthedains
Da stimme ich Dir volkommen zu!
Auch schlimm:
Zu meiner Zeit ging man von der Schule ab, ohne einen einzigen Ton vom Nationalsozialismus
gehört zu haben -während man das Mittelalter monatelang in epischer Breite durchgenommen hat!


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 13:30
@insideman
Meint stupido faschistisch oder nationalsozialistisch?!
Den Unterschied kennt er vermutlich sowieso nicht...


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 13:47
so eine frage wurde früher nie in der schule gestellt. aber vermutlich laufen heute mehr neostalinisten als hitlerfans herum. vielleicht ist auch ein bankräuber symphatischer bei den linken heute. die raf hat ja genauso zugelangt, um geld für terror zusammenzurauben.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 15:05
Stalin war schlimmer aber auch interessanter.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 15:06
Aber die lieben Nazis regen sich ja schon genug auf, dass Stalin so viel angesehener ist. Absurd eigentlich.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 17:32
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ähm.. Sprechen wir vom selben Land? Die Sowjetunion war doch für rund ein halbes Jahrhundert der ultimative Buhmann der ganzen Erde. Ohne Atomwaffen wäre dieses Land wohl längst erobert worden, bzw wäre längst ein 3. Weltkrieg zwischen USA und Russland ausgebrochen. Unter welchem Vorwand auch immer. Allein schon wegen der extrem hohen Öl- und Gasressourcen in Sibirien.
Ich verlor meine Hoffnung.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Natürlich war es irgendwo zurecht der Buhmann, keine Frage, es war ein Unrechtsstaat der mit extremen Mitteln vorging,
Da war die Hoffnung wieder da.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:aber man sollte sich auch mal fragen ob diese Mittel grade WEGEN der permanenten Bedrohung zum Einsatz kamen.
Wie gewonnen so zerronnen.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Grade in den USA wurden oft Hexenjagden auf vermeintliche Kommunisten gemacht die teilweise den Stalinistischen Jagden in nix nachstehen.
Die McCarthy Ära war vielleicht nicht gerade hübsch, gerade für die Verfassung dieses Staates aber sie auch nur teilweise mit dem Stalinismus oder der Zeit Lenins zu vergleichen ist total verrückt.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Oder anderes Beispiel: Warum rüstet sich die USA wie bekloppt auf? Wer bedroht die schon? Die Mexikaner oder die Canadier?
Bitte?
Die USA sind Mitglied der NATO und haben in Asien zwei Staaten die im Ernstfall sogar von ihnen beschützt werden würden(Japan und Südkorea). Für so etwas brauch man eine Flotte, Luftwaffe und Armee.

Sie rüsten nicht wie bekloppt auf, das Land ist nur einfach reicher als andere.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Deren Waffenarsenal würde locker reichen um gegen jedes Land der Welt gleichzeitig Krieg zu führen. Was die an Geld für Militär ausgeben ist jenseits jeder Vorstellungskraft...
Nein nicht wirklich.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ach, wenn eine Familie auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird weil er angeblich Kommunist ist, ist das für dich gar nix? Wird menschliches Leid etwa nur in Zahlen bewertet?
Ja ähm du willst sagen das Millionen von Toten nicht schlimmer sind als ein paar Tote, Arbeitsloser und Inhaftierter?

Wirklich?

Ist eine JVA für dich auch wie ein Nordkoreanisches Gefangenenlager?
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Es mir sowieso nur darum um zu zeigen dass die SU sehr wohl (!) bedroht war,
Wovon denn? Das einzige Land das eine Invasion hätte starten können wäre China gewesen. Und die hatten da noch andere Probleme.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Da lagen schon die Invasionspläne quasi auf dem Tisch der CIA.
Oh ja die USA hätten sicher einfach so Millionen von Soldaten durch CIA Magie in die UdSSR gezaubert. Weil das können die.
Die wären einfach so die größte gepanzerte Armee in der Geschichte der Menschheit hinter dem Eisernen Vorhang umgangen. Mit CIA Magie.



@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:GESTEUERT durch die deutschen Kultusminister!
Bildung war schon immer Aufgabenbereich der Länder und nicht des Bundes...
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Zu meiner Zeit ging man von der Schule ab, ohne einen einzigen Ton vom Nationalsozialismus
gehört zu haben
Was willst du denn sein, 1940er Jahrgang?



@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Aber die lieben Nazis regen sich ja schon genug auf, dass Stalin so viel angesehener ist. Absurd eigentlich.
Im Endeffekt hat der Nationalsozialismus aber gewonnen da es ja Russen gibt die Offenkundig der NSDAP nachtrauern.

Wenn es eine Ideologie schafft die potentiellen Opfer auf die eigene Seite zu ziehen ist das schon bemerkenswert.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:11
@arthedains

Im Endeffekt hat der Nationalsozialismus aber gewonnen da es ja Russen gibt die Offenkundig der NSDAP nachtrauern.

Wenn es eine Ideologie schafft die potentiellen Opfer auf die eigene Seite zu ziehen ist das schon bemerkenswert.


Ach gewonnen nennst du das wenn eine Ideologie es schafft sich lächerliche 13 Jahre lang zu halten, ein Wimpernschlag in der menschlichen Geschichte - zum Teil nur wegen der Gutmütigkeit mancher Alliierten und der gutmenschlichen Chamberlainpolitik, nur um dann zerpflückt, bis zur Unkenntlichkeit dämonisiert und ausgerottet zu werden, vom Antlitz der Erde.

Heutzutage werden doch nur perspektivlose Jugendliche oder Bauernlümmel von dieser Ideologie angezogen und nicht gebildete Intelektuelle die wirklich was drauf haben.

Das selbe gilt übrigens für Russland auch, nur der größte Abschaum darunter trauert der NSDAP her, die zum Teil gar nix von Geschichte wissen und nie "Mein Kampf" gelesen haben um zu wissen dass der gute Addi in ihnen Untermenschen sieht.

Natürlich gibt es überall Verrückte, die Aryan Brotherhood hat ja auch Hochkonjunktur obwohl die wenigsten da wirklich deutsche Wurzeln geschweige denn die typischen arischen Erkennungsmerkmale wie blaue Haare oder blonde Haare haben.

Also nicht gleich meinen nur weil ein paar Volldeppen irgendwo in nem Kuhdorf in Russland meinen der Nationalsozialismus wäre gut - aus welchen Gründen auch immer, dass er so erfolgreich ist.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:12
@arthedains

Haha geil:

wie blaue Haare oder blonde Haare haben.

Selbstverständlich meinte ich blonde Haare und blaue Augen. ;) Nix für ungut!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:22
@arthedains


Oh ja die USA hätten sicher einfach so Millionen von Soldaten durch CIA Magie in die UdSSR gezaubert. Weil das können die.
Die wären einfach so die größte gepanzerte Armee in der Geschichte der Menschheit hinter dem Eisernen Vorhang umgangen. Mit CIA Magie.


Mein Szenario ging davon aus dass die Russen KEINE Nuklearwaffen besäßen. In dem Fall hätten die Amis mit ihren Hochpräzisionsinterkontinentalrakten nicht mal einen Fuß in Mütterchen Russland zu setzen brauchen sondern nur die Industrie und die Knotenpunkte der Wirtschaft ausradieren. Gegen Atomraketen hat nicht mal die bestgepanzerte Armee eine Chance.

Da die aber davon ausgehen müssten dass die Russen selbst bei einem gleichzeitigen Angriff aller Militärstreitkräfte irgendwo im hintersten Eck noch ein paar Bömbchen in Petto haben, die bei einem Angriff den halben oder ganzen Planeten unbewohnbar machen würden, ließ man von einer offenen Konfrontation ab und trug das ganze nur in kleinen Stellvertreterkriegen aus.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:29
Wir weichen vom Thema ab! Es mir sowieso nur darum um zu zeigen dass die SU sehr wohl (!) bedroht war, die Atmosphäre war extrem angespannt und ohne Nuklearwaffen in der Tasche wäre es schon spätestens bei der Kubakrise eskaliert. Da lagen schon die Invasionspläne quasi auf dem Tisch der CIA.
----------------------------------------

Wusste nicht das Kuba zur UDSSR gehörte.


Ansonsten ruhig mal in die Geschichte Schauen, verhalten, vorgehensweisen, Zahlen.


Die Reale Militärische Gefahr seitens der Westmächte jenseits eines für beide Seiten zerstörenden Atomkrieges war nicht gegeben.


@Ikarus23


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:31
Vermutlich weil Stalin einen tolleren Bart hatte.


Anzeige

melden