Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 18:32
Betrachtet von wem

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 20:34
Weil die geschichte schreibt der sieger


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 21:25
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ach gewonnen nennst du das wenn eine Ideologie es schafft sich lächerliche 13 Jahre lang zu halten, ein Wimpernschlag in der menschlichen Geschichte - zum Teil nur wegen der Gutmütigkeit mancher Alliierten und der gutmenschlichen Chamberlainpolitik, nur um dann zerpflückt, bis zur Unkenntlichkeit dämonisiert und ausgerottet zu werden, vom Antlitz der Erde.
Dafür das es den Nationalsozialismus nicht mehr gibt gibt es ihn ganz schön verbreitet überall auf der Erde.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Heutzutage werden doch nur perspektivlose Jugendliche oder Bauernlümmel von dieser Ideologie angezogen und nicht gebildete Intelektuelle die wirklich was drauf haben.
Glaub du das mal. Man sollte den Feind nie unterschätzen.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Das selbe gilt übrigens für Russland auch, nur der größte Abschaum darunter trauert der NSDAP her, die zum Teil gar nix von Geschichte wissen und nie "Mein Kampf" gelesen haben um zu wissen dass der gute Addi in ihnen Untermenschen sieht.
Hm niemand der Mein Kampf gelesen hat? Also quasi wie früher.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Natürlich gibt es überall Verrückte, die Aryan Brotherhood hat ja auch Hochkonjunktur obwohl die wenigsten da wirklich deutsche Wurzeln geschweige denn die typischen arischen Erkennungsmerkmale wie blaue Haare oder blonde Haare haben.
Die AB hat allerdings auch gar nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun...
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Also nicht gleich meinen nur weil ein paar Volldeppen irgendwo in nem Kuhdorf in Russland meinen der Nationalsozialismus wäre gut - aus welchen Gründen auch immer, dass er so erfolgreich ist.
Jaja nur dumme Menschen sind Nazis. Glaub du das mal.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Mein Szenario ging davon aus dass die Russen KEINE Nuklearwaffen besäßen. In dem Fall hätten die Amis mit ihren Hochpräzisionsinterkontinentalrakten nicht mal einen Fuß in Mütterchen Russland zu setzen brauchen sondern nur die Industrie und die Knotenpunkte der Wirtschaft ausradieren. Gegen Atomraketen hat nicht mal die bestgepanzerte Armee eine Chance.
Welch sinnloses unrealistisches Szenario. Dazu ist der VT Bereich da.
Du sprachst übrigens von einer Invasion und keiner Nuklearen Vernichtung.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Da die aber davon ausgehen müssten dass die Russen selbst bei einem gleichzeitigen Angriff aller Militärstreitkräfte irgendwo im hintersten Eck noch ein paar Bömbchen in Petto haben, die bei einem Angriff den halben oder ganzen Planeten unbewohnbar machen würden, ließ man von einer offenen Konfrontation ab und trug das ganze nur in kleinen Stellvertreterkriegen aus.
Sag bloß. Ich weiß was MAD ist.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 21:45
weil zu wenig zb darüber in den büchern steht oder gelehrt wird dass er zusammen mit hitler beschlossen hat polen zu überfallen und die beute dann zu teilen.
aber wie schon geschrieben wurde saßen die sowjets in den siegermächten und diktierten die geschichte


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 23:17
Ganz einfach: Weil die Sieger die Geschichte schreiben.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 23:41
Zitat von PakaPaka schrieb:Weil die Sieger die Geschichte schreiben.
Immer wieder gerne angebrachter Kaulauer rechtspopulistischer Agitation. Hier nun Verwendung findend, als zweischneidiges Schwert einer Suggestivfragstellung ohne genauere Hintergrundbetrachtung, wegen abgekürztem Denkvorgang, oder so. ;)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 23:50
Mich als rechts zu bezeichnen ist ja mal größter Schwachsinn und das verbitte ich mir, sonst melde ich es.
Aber ich betrachte diese Frage nun mal objektiv. Hätte Hitler den Krieg gewonnen und mit den USA dann Frieden geschlossen, sähen unsere Geschichtsbücher heute nun mal anders aus. Franco, der sich ja aus dem Krieg rausgehalten hatte, sieht man heute auch nicht als so sehr böse an und Bush schon mal gar nicht, obwohl er es ganz sicher war. Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Hitler und Stalin stehen für mich auf der selben Stufe.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 23:57
@Paka


Der User hat dich keineswegs als rechts bzeichnet.


Es ist aber nunmal so dass dein "Argument" sehr oft von eben jenen verwendet wird. Es ist auch klar dass es für Siegermächte in einigen Situationen leichter ist etwas so darzustellen dass es für sie selbst den möglichst geringsten Schaden bedeutet.

Etwaige ungenauen Auslegungen der Russen, haben jedoch keinen Einfluss auf die deutsche Geschichte zu diesem Zeitpunkt. Die wurde hervorragend aufarbeitet, von vielen Seiten.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

26.03.2011 um 23:58
@Paka
Dieser Spruch, "Die Geschichte wird immer von Siegern geschrieben", findet sich auf jeder anderthalbsten Seite irgendeiner geschichtsklitternden Schmiererei. Wenn Dir das bislang nicht aufgefallen sein sollte, dann achte mal drauf. ;)


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:27
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Immer wieder gerne angebrachter Kaulauer rechtspopulistischer Agitation. Hier nun Verwendung findend, als zweischneidiges Schwert einer Suggestivfragstellung ohne genauere Hintergrundbetrachtung, wegen abgekürztem Denkvorgang, oder so.
Allerdings.

Schließlich wurden die Verbrechen, Massenvergewaltigungen und sonstige Übergriffe der Roten Armee an der Bevölkerung der ehemaligen SBZ bzw DDR super in der DDR aufgearbeitet.


:)


Anzeige

melden