Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

21.05.2011 um 19:50
also die ganze libyensache ist doch schon wieder so ein wirtschaftskrieg, um die deutsche position dort zu schwächen. wenn man liest wie kriegsgeil die franzosen waren und wie schnell sie die sogenannten "rebellen" hofierten, die zu grossem teil der al qaida zuzurechnen sind und auf der anderen seite mit libyen einer der wichtigsten deutschen öllieferanten verschwinden würde, sollte doch jeder stutzig werden, dass hier nur die libysche ölkonkurrenz mit den säbel rasselt. schade dass westerwelle die deutschen interessen kaum noch verdeitigen kann. da steht er tatsächlich ganz allein in der wüste, wenn sogar frau merkel ihn deswegen deckelt.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

22.05.2011 um 03:24
News:
Die Nato hat bei erneuten Luftangriffen Kommandozentralen in der libyschen Hauptstadt Tripolis sowie im Südwesten des Landes angegriffen. Mit dem Angriff sollte die Kommunikation zwischen Machthaber Ghadhafi und seinen im Land verteilten militärischen Einheiten durchbrochen werden
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_fliegt_weitere_angriffe_auf_tripolis_1.10656609.html (Archiv-Version vom 23.05.2011)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@seven_of_nine
Tamoil (Suisse) S.A. gehört zur Oilinvest (Netherlands) B.V. Gruppe, die Raffinerien in der Schweiz, in Italien und in Deutschland besitzt sowie Tankstellennetze in mehreren Ländern Europas - Schweiz, Italien, Deutschland, Niederlande, Spanien - sowie auf dem afrikanischen Kontinent.
http://www.tamoil.ch/DE/Gesellschaft/Tamoil+SA/ (Archiv-Version vom 12.08.2011)
Es berifft nicht nur Deutschland...
Die Schweiz bezieht etwa die Hälfte ihrer Ölimporte aus dem nordafrikanischen Land
http://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-gaddafi-sohn-libyen-liefert-schweiz-kein-oel_aid_320105.html
Man hat darauf reagiert:
Gaddafi, wir brauchen dich nicht!

COLLOMBEY VS – Der Lieferboykott von Gaddafi läuft völlig ins Leere. Ja, er würde seine Raffinerie in der Schweiz sogar besser schliessen. Wir sind jedenfall nicht aus Libyens Öl angewiesen.

Muammar Gaddafis Strafe für die Schweiz ist ein Eigentor: Seit über einem Jahr dauert der Boykott von Libyen bei den Erdöl-Lieferungen schon an – doch er läuft völlig ins Leere. Statt libyschem Erdöl wird jetzt einfach mehr schwarzes Gold aus Aserbaidschan, Kasachstan und Algerien importiert.

«Qualitativ macht das überhaupt keinen Unterschied», sagt Rolf Hartl von der Erdölvereinigung. Das libysche Erdöl ist in etwa gleich schwer. Einzig beim Schwefelgehalt schneidet es besser ab, als die Rohöle aus den anderen Ländern.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/es-geht-uns-gut-ohne-libysches-oel-132572 (Archiv-Version vom 08.11.2009)

Und nun die Frage: Wieviel % des verkauften Treibstoffes in Deutschland stammt aus Libyien?
Ich bin zu dumm um danach zu googeln... finde nix.
Wichtig wären halt möglichst aktuelle Daten aus dem ersten Quartal 11 oder zumindest Zahlen aus dem Jahr 2010.
Ich mein man muss das schon irgendwie fundieren.
Ich will Dir ja auch nicht an den Karren fahren oder so.. blos hab ich da meine Zweifel, ob dies wirklich so einen grossen Schaden für die deutsche Wirtschaft bedeutet.
Aber wie gesagt, wenn Du das mit Zahlen untermauern kannst und auch belegen kannst, dass es keine Alternativen zu libyschem öl für Deutschland gibt... dann schluck ich das auch ^^


melden

Militärische Intervention in Libyen!

22.05.2011 um 13:53
NATO versenkt acht Kriegsschiffe Gadhafis:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763725,00.html (Archiv-Version vom 22.05.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

22.05.2011 um 14:25
https://www.youtube.com/watch?v=o5SSn92T_l8


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.05.2011 um 20:08
@Glünggi

die berliner stiftung für wissenschaft und politik (swp) hat bereits 2009 in einem beitrag von i.werenfels die deutsche politik in der mittelmeerregion untersucht. libyen lag an vierter und algerien an achter stelle. es war schon immer deutsche ölpolitik, sich niemals monopolistisch abhängig zumachen, deshalb wird auf mehrere länder verteilt. brechen stabile versorger weg - und das war lybien- muß man irgendwo alternativen suchen. und die anbieter warten nur darauf politische zwangslagen in form von preisdiktion auszunutzen.

jeder weiss auch, dass in absehbarer zeit das nordseeöl erschöpft ist und damit eine weitere stabile versorgerregion verschwinden wird. deshalb wird es immer wieder solche angriffe geben, auf konkurrenten wie lybien, die jahrzehntelang ein sicherer versorger waren. ich sags deshalb so: ich kann nicht jubeln, wenn lybien verschwindet als versorger. das sieht man ganz besonders an den spritpreisen, die ohne krieg niemals explodiert wären. in frankreich liegen die spritpreise 10 zehnt tiefer als bei uns und die haben diesen krieg von anfang an forciert. na wer ist jetzt der nutzniesser und wer der angeschmierte?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 07:22
@seven_of_nine
Phu.. da seh ich nun echt zuwenig tief rein, als dass ich da nun argumentieren könnte.
Die einzellnen Lieferverträge von Frankreich und Deutschland kenn ich nunmal nicht.
Mir bleibt da mal einfach nichts anders über , als es so stehn zu lassen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 07:40
Frankreich und Grossbritannien wollen Kampfhelikopter nach Libyen entsenden, um Bewegung in die festgefahrenen Kämpfe zu bringen. Die Nato kann mit Helikoptern militärische Ziele in dicht bevölkerten Gebieten angreifen, ohne dabei viele Zivilpersonen zu gefährden.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_setzt_in_libyen_kampfhelikopter_ein_1.10683050.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)
Youtube: Barra Barra - Black Hawk Down
Barra Barra - Black Hawk Down
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 07:49
Mit über 20 Luftangriffen in einer halben Stunde haben Nato-Kampfflugzeuge am frühen Dienstagmorgen Ziele in der libyschen Hauptstadt Tripolis bombardiert. Beobachter bezeichneten das Bombardement als den schwersten Angriff auf Tripolis seit Beginn der Militäroperation.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/nato_fliegt_grossen_luftangriff_gegen_militaerkomplex_in_tripolis_1.10683668.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)
Da ist doch was im Busch, wenn ihr mich fragt.... Ich warte auf die Meldung dass Französische und Britische Bodentruppen gelandet seien...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 16:34
nö, die kommen nicht einfach aus dem Nichts, und die F und GB haben auch nicht die Kapazitäten die Monatelang auf Schiffen zu halten.

Hubschrauber eignen sich sicher für Punktuelle angriffe auf Bodenziele, naja das Auffällige Kriegsgerät ist ja auch schon meist weg.

Wenn die Royal Marines aus GB abrücken dann kann man sich gedanken um Bodentruppen machen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 16:48
"ohne dabei Zivilisten zu gefährden" - Hoho, dass ich nicht lache, selbst wenn dann weniger Leute körperliche Schäden davontragen werden die seelischen Schäden die solche Bombenangriffe in einer dicht bevölkerten Großstadt verursachen wohl viele Bewohner ihr Leben lang begleiten. Die involvierten Länder die nichts, aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt haben und mal wieder für den Weltfrieden Städte bombardieren sollten sich was schämen. Dass sie das angeblich für die "Freiheit der Lybier" machen kann ich Ländern, die sich gleichzeitig einen Dreck um die Freiheit der Menschen in den Ölscheichtümern nicht abnehmen. Mir kommt es irgendwie so vor als ob sich da gewisse Länder wieder mit militärischen Machtdemonstrationen aufplustern wollen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.05.2011 um 17:01
ohne dabei Zivilisten zu gefährden" - Hoho, dass ich nicht lache, selbst wenn dann weniger Leute körperliche Schäden davontragen werden die seelischen Schäden die solche Bombenangriffe in einer dicht bevölkerten Großstadt verursachen wohl viele Bewohner ihr Leben lang begleiten. Die involvierten Länder die nichts, aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt haben und mal wieder für den Weltfrieden Städte bombardieren sollten sich was schämen.
-------------------------------------------------------------

genau ich schlage vor du Schreibst Gadaffi nen Brief


-----------------------------------------------------------------------------------------------
Dass sie das angeblich für die "Freiheit der Lybier" machen kann ich Ländern, die sich gleichzeitig einen Dreck um die Freiheit der Menschen in den Ölscheichtümern nicht abnehmen. Mir kommt es irgendwie so vor als ob sich da gewisse Länder wieder mit militärischen Machtdemonstrationen aufplustern wollen.
----------------------------------------------

willkommen in der echten Welt, dan kann man nur Situationsabhängig handeln


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.05.2011 um 12:00
Drohgebärde oder Eskalationsschritt?

Zu hohe Erwartungen an Kampfhelikopter-Einsätze in Libyen

Die Verschiebung von Kampfhelikoptern in Richtung Libyen bedeutet keine strategische Wende. Um solche wirksam einzusetzen, braucht es moderne Aufklärungs-, Kommunikations- und Führungsstrukturen am Ort, also Bodentruppen. Der Einsatz von solchen ist derzeit nicht geplant.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libyen_helikopter_hubschrauber_drohgebaerde_eskalation_1.10708768.html (Archiv-Version vom 28.05.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

27.05.2011 um 12:46
Es sind zuviele Dinge.. ich müsste quasi die ganze Seite posten.. darum belass ich es bei einem Link: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libyen_angriffe_tripolis_einsatz_helikopter_grossbritannien_1.10717525.html (Archiv-Version vom 28.05.2011)
Wens interessiert kanns ja ma kurz durchlesen.
Themen sind:
- Kampfhubschrauber
- massive Kämpfe in Misrata
- Dänen weisen libyschen Diplomaten aus.
- Russland als Vermittler.
- G8 Gipfel.
- Mögliche Strategieänderung


melden

Militärische Intervention in Libyen!

27.05.2011 um 17:13
Nicht das es schon vorher klar war, dass Gaddafi sich verabschieden kann aber jetzt wird es durch das Einlenken Russlands auf diese Linie wohl ganz gewesen sein.
Gaddafi muss gehen - Medwedew

Das Regime des libyschen Machthabers Muammar el-Gaddafi ist nicht mehr legitim, er muss gehen.

Das sagte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Freitag im französischen Deauville auf einer Pressekonferenz nach dem G8-Gipfeltreffen. Eine entsprechende Deklaration des Gipfels sei einstimmig angenommen worden. Zugleich sagte Medwedew, dass Russland an einem einheitlichen, freien und souveränen libyschen Staat interessiert ist.
http://de.rian.ru/politics/20110527/259266688.html (Archiv-Version vom 29.05.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

28.05.2011 um 16:19
Hier mal ein Statement der Kongressabgeordneten Bachmann zum Libyen-Einsatz ihres Landes.
Our primary obligation with the United States military is to secure the safety and security of the American people. Secretary of Defense Gates has said there is no vital American national interest in Libya. What in the world are we doing in Libya if we do not even know if our own Defense Secretary knows what our military goal is?
Quelle: http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,757709,00.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)

Ganz meine Meinung. Ich kann mir nich helfen, aber ich werde immer mehr zum Anhänger der Republikaner in dieser Sache. Vielleicht sollten sie mal eine Frau aus Minnesota zum Präsidenten wählen, so wie wir eine aus der Uckermark. ;)

Aber dann bitte nich gleich wieder den Friedensnobelpreis verleihen. Erst mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.05.2011 um 17:58
Auch hier frage ich mich warum trotz NATO-Luftangriffen Gaddafi immer noch an der Macht is und komme zu dem Schluss dass NIEMAND in der NATO eigentlich daran interessiert ist dass Gaddafi von der Bildfläche verschwindet. Dann hätte man das sicher schon lange in einer Aktion ala Bin Laden klären können. Gaddafi muss stattdessen geschont werden um das Land weiter mit Terrorangriffen gegen Zivilisten destabilisieren zu können. Wer glaubt dadurch die Front der Gaddafi-Gegner stärken zu können hat in meinen Augen jegliche Verbindung zur Realität verloren. Noch mal Danke an Herrn Westerwelle dass wir wenigstens hier nich mitmachen müssen. Zumindest das wird mir von seiner Amtszeit immer positiv in Erinnerung bleiben. Hier hat er mal entgegen meinen Erwartungen Rückrat gezeigt. Obama sollte vorher noch seinen Friedensnobelpreis an ihn weiterreichen bevor er 2012 hoffentlich abgewählt wird.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.05.2011 um 18:23
Äh erkläre mal wie die Luftangriffe Gadaffi direkt zum RÜcktritt zwingen soll?

es geht ermal darum seinen Militärapparat daran zu hindern die Oppostion zu eleminieren.

und wie wir ja sehen sind so Bin Laden Aktionen ja unmoralisch, zumal auch nicht so einfach.

und ich sehe in lybien keine Terrorangriffe gegen Zivilisten.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.05.2011 um 18:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh erkläre mal wie die Luftangriffe Gadaffi direkt zum RÜcktritt zwingen soll?
Weiß ich auch nich, deshalb bin ich ja auch dagegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... es geht ermal darum seinen Militärapparat daran zu hindern die Oppostion zu eleminieren.
Mit Luftangriffen auf Tripolis ??? Interessant, erklär mal wie das funktionieren soll. Ich dachte immer die Front verläuft irgendwo in der Wüste zwischen Bengasi und Tripolis. Sind die Rebellen jetzt schon in Tripolis einmarschiert ? Hab ich mal wieder nich mitbekommen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.05.2011 um 18:51
Wenn das so weiter geht befürchte ich das Gaddafi an der Macht bleibt. Wann sind denn eigentlich die Hubschrauber im Einsatz? Wie lange wird der Konflikt vermutlich dauern? Ich wäre dankbar wenn jemand das beantwortet. Hoffentlich geht das schnell vorbei mit Gaddafi.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.05.2011 um 18:57
Mit Luftangriffen auf Tripolis ??? Interessant, erklär mal wie das funktionieren soll. Ich dachte immer die Front verläuft irgendwo in der Wüste zwischen Bengasi und Tripolis. Sind die Rebellen jetzt schon in Tripolis einmarschiert ? Hab ich mal wieder nich mitbekommen. :(
---------------------

gibt Taktische und Strategische Ziele

in Tripolis geht es gegen Gadaffi selbst und gegen Infrastruktur seines Militärs.

der Druck erhöht sich natürlcih wenn man Gadaffis Wohnungen etc zerbombt

das das ganez voher nicht zuende gedacht wurde stimmt allerdings, naja was erwartet man auch wenn Frankreich das ganze unbedingt durchziehen will


Anzeige

1x zitiertmelden