Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 14:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn Könige Könige Krönen, warum nicht gleich Verbrecher als Richter einstellen.
Lol, genau, und vorallem wie kann ein König demokratisch sein? Erst mal talking-points genau festlegen, bevor man sie verbreitet, fällt mir da spontan ein!

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:00
Zitat von defdef schrieb:Es geht einzig und allein um die Legitimation der Intervenierung... die existierte für eine Flugverbotszone und damit hat sichs auch schon... Dem libyschen Volk ging es im Vergleich zu jetzt und den kommenden Jahren gut. Die sozialen Bedingungen waren die besten in Nordafrika, evtl sogar Afrika... Das G. selbst nicht ganz knusper war ist keine Frage, aber wenn das die Grundlage sein soll für eine Intervention, kann die Nato in jedes seiner Mitgliedsländer einrücken... den gegen die meisten westlichen Regierungschefs war G. ein Anfänger was kriminelles Potential betrifft...
Stimmt so schlicht nicht, du solltest erst mal selber die Resolution nachlesen bevor du bekannte Propaganda weiter verbreitest.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:01
Zitat von defdef schrieb:Es geht einzig und allein um die Legitimation der Intervenierung... die existierte für eine Flugverbotszone und damit hat sichs auch schon...
nicht ganz richtig.

es steht:
Darüber hinaus ermächtigt die Resolution ihre Mitgliedstaaten, eine Flugverbotszone über Libyen einzurichten und „alle notwendigen Maßnahmen“ zum Schutze der Bevölkerung zu ergreifen. Jegliche Besatzung libyschen Territoriums in irgendeiner Form durch eine ausländische Macht wurde jedoch ausgeschlossen
Sprich: solange keine Besatzung stattfindet, durften die eingreifenden tun, was sie wollten.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:05
Warum ist Gaddafi Tod? Der arme Mann, hat die Bevölkerung dort keinen Respekt vor dem Alter? Einfach so feige und hinterrücks ermordet, denkt auch irgendwer an seine Familie? Schäbig was da glaufen ist, die hätten ihn auch machen lassen können, das Land ist nicht so groß. Oder gibt es dort Öl?

Rest in Peace Gaddafi!

MfG Heppy


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:07
Verbrecher haben sich doch hier zu Richtern gemacht... ist doch alles so wie es dir gefällt: viele Tote, verbrannte Erde überall, zerbombte Städte. Der Fedaykinsche Traum... kotzt es dich an das du es nicht warst der seine Leiche treten und durch die Stadt schleifen konnte
-------------------------------------------------------

hui, hier gehen aber einem die Argumente aus was.


Btw hätte Gadaffi sich zurückgezogen hätte es keinen Krieg gegeben.

Klar war die Flugverbotszone über den Rand ausgedehtn. Und wie immer in der Real World müssen wir die Alternativen sehen.

ich persönlich war gegegen einen NATO Einsatz, weil ich ahnte das man hinterher eh wieder der Böse ist. Deswegen war ich dafür das alle sich an die Wand Stellen die Arme vor die Augen halten und bis 100 zählen und schwupps, wäre die Opposition in Libyen fort gewesen und man hätte Gadaffi weiterhin so behandeln können als könnte man ihn Leiden.


Alternative zu einer reinen Flugverbotszone im Wortlauf (Wobei du solltest den Text der UN Resolution sehen) es wäre wohl immer noch ein Hübscher Kampf zugange, ähnlich wie in Syrien.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:13
@shionoro
Freude ist wie viele Emotionen spontan. Und ich kann es manchen nicht verdenken das man sich über Gadaffis Tot freut.

Moral ist streng genommen sowiso beliebig. WEnn Menschen des Menschen Wolf sind, warum nicht freuen wenn einer den Wolf erschießt.


Klar hätte man ihn nicht durch die Straßen schleifen dürfen, ich hätte nen Prozess und Tod durch den Strang bevorzugt.

Letendlich ist es aber die SAche der Libyer.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:13
@Taln.Reich

Würdest du mir das "alle notwendigen Maßnahmen" entweder im Wortlaut oder auch sinnverwandt in der original Resolution heraus suchen und kein c&p von Wiki betreiben. Thx.

@Fedaykin

Ich kenne den Originaltext... und hab gerade nochmal die Flugverbotszone durchgekaut...

Noch 2008 sah es so aus

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,591247,00.html (Archiv-Version vom 19.09.2009)

Was ich mich Frage: Was ist passiert? Menschenrechte? Ach komm fedi... das sind vorgeschobene Floskeln, wir wissen beide es ging um Wirtschaft... und das gutzuheißen ist mir irgendwie zuwider.

LG


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:18
2008? Tja willkommen im Jahr 2011
Menschen, Beziehungen, Verträge, Klima, alles ändert sich und ist wandelbar.

Was ja kaum einer zu verstehen scheint. Es gibt keine Globalen Spielregeln und auch keine Schiedrichter. Weswegen man Grob gesagt mit allem Durchkommen kann sofern es keine Oppositon gibt die einend daran hindern kann.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen wer das Spiel zu spielen weiß. Die Saudis spielen es gut, Gadaffi hat es auch mal gut gespielt.

und was Nutzen angeht, jedes lebewesen handelt aus Eigennutz, und das macht man nichtmal immer bewußt. Ja sogar vermeintlich Selbstlose Taten führen doch immer auf eigene Bedürfnissbefriedigung zurück.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:23
@Fedaykin

Zum Glück gibt es immer Leute die es anprangern, und wenn es auch auf so einer Plattform wie dieser ist... Ich weiß du bist Realist durch und durch, aber die Realität ist nur bedingt erhaltenswert auf viele Dinge die du einfach abnickst und gut heißt können wir getrost verzichten, findest du nicht auch?

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:25
Zitat von defdef schrieb:Würdest du mir das "alle notwendigen Maßnahmen" entweder im Wortlaut oder auch sinnverwandt in der original Resolution heraus suchen und kein c&p von Wiki betreiben. Thx.
Die Resolution im Wortlaut findest du, falls du möchtest, auf der Webseite der UN. Da braucht keiner Wiki.

Wär ja die Frechheit an sich, zu faul zu sein um die Originalresolution selber zu konsultieren aber dann andere zu dissen. Schlechter Stil.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:28
@jojo72

Ich kenne den Wortlaut... zeig mir wo "alle notwendigen Maßnahmen" steht.

Nochmal der Link für dich ... ;) und falls du einige Seiten zurück blätterst wirst du feststellen, dass ich es war der aus der Resolution zitiert hat und sich die Mühe machte sie zu durchforsten... Klugschwätzer!

http://daccess-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/N11/268/39/PDF/N1126839.pdf?OpenElement (Archiv-Version vom 21.10.2011)

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:29
bring einen richtigen Link...
There is an end-user problem. If you have reached this site from a web link,
- Through your internet options, adjust your privacy settings to allow cookies or
- Check your security settings and make sure this site has not been blocked or
- You are probably using a very slow link that may not work well with this application.
Otherwise you have reached this site through unauthorized means.
und keine Fakeseite


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:31
@def
zu faul, zu dumm, wie auch immer. Hier hast du ihn:

http://www.un.org/News/Press/docs/2011/sc10200.doc.htm (Archiv-Version vom 25.10.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:32
Zitat von defdef schrieb:Was ich mich Frage: Was ist passiert? Menschenrechte? Ach komm fedi... das sind vorgeschobene Floskeln, wir wissen beide es ging um Wirtschaft... und das gutzuheißen ist mir irgendwie zuwider.
Gaddafis Volk haqt aufgemuckt, und da hat das Ausland vermutet, das Gaddafi, wie auch Ben Ali und Mubarak, von einer Revolution hinweggefegt wird. Und für den Fall wollten sie sich schonmal mit den dann folgenden Machthabern gut stellen, in dem sie sich gegen Gadaffi stellten. Aber als sich dann abzeichnete, das Gadaffi die Aufständischen doch zerschmettern kann, musste das Ausland für diese militärisch Partei ergreifen.

So ist das gelaufen, und jetzt hoffen alle, mit dem "neuen" Libyen dieselben Beziehungen zu bekommen wie mit den alten.( Sprich: Libyen verkauft Öl an alle und hält dafür die Illegalen Einwanderer, die nach Europa wollen zurück.)

Ach ja, wie verlangt: der genaue Wortlaut der Resolution:
the Council authorized Member States, acting nationally or through regional organizations or arrangements, to take all necessary measures



melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:33
gähn.......

“Protection of civilians



“4. Authorizes Member States that have notified the Secretary-General, acting nationally or through regional organizations or arrangements, and acting in cooperation with the Secretary-General, to take all necessary measures, notwithstanding paragraph 9 of resolution 1970 (2011), to protect civilians and civilian populated areas under threat of attack in the Libyan Arab Jamahiriya, including Benghazi, while excluding a foreign occupation force of any form on any part of Libyan territory, and requests the Member States concerned to inform the Secretary-General immediately of the measures they take pursuant to the authorization conferred by this paragraph which shall be immediately reported to the Security Council;



“5. Recognizes the important role of the League of Arab States in matters relating to the maintenance of international peace and security in the region, and bearing in mind Chapter VIII of the Charter of the United Nations, requests the Member States of the League of Arab States to cooperate with other Member States in the implementation of paragraph 4;


zu faul. schlicht und einfach


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:43
@jojo72

Da brauchst du jetzt nicht rumgähnen, ich habe nur den Part der No-Fly Zone nochmal überflogen und dort nichts dementsprechendes entdeckt. Tatsächlich steht dort was von all necessary measures... entschuldige ... (Wirst du nicht, is mir aber auch Wumpe)

mal frei übersetzt... "alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten und Zivilen Gebieten die gefährdet sind attackiert zu werden ergreifen" ...

wo rechtfertigt das die Bombardierung flüchtender G.-Anhänger?

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:45
@Taln.Reich

Eine Minderheit hat aufgemuckt... wie wird das in einem EU Land gehandhabt? Stichworte: Genua, Heiligendamm, Stuttgart. Wird da interveniert oder niedergeschlagen?

Natürlich sind die Mittel andere, keine Frage, aber die Methodik ist doch die Gleiche.

LG


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 15:59
Zum Glück gibt es immer Leute die es anprangern, und wenn es auch auf so einer Plattform wie dieser ist...
------------------------------------------
ja aber anprangern allein nützt nichts



------------------------------------------------------------------------
Ich weiß du bist Realist durch und durch, aber die Realität ist nur bedingt erhaltenswert auf viele Dinge die du einfach abnickst und gut heißt können wir getrost verzichten, findest du nicht auch?
----------------------------------------------------------------

man kann auf vieles Verzichten, aber damit ändert man nichts. Wie sehen aus der Geschichte das jegliche Soziale Revoluiotn erst eine steigerung des Wohlstandes und der Lebensbedingungen bedurfte. Und das entscheidener Wandel i.d.R. mit Blutvergießen verbunden ist.

ist halt nen abwegen, Hilft man den Menschen gegen Gadaffi? Oder lässt man Gadaffi alle unter die Erde bringen. Ist ne Frage für wen man partei ergreift.

Beide Entscheidungen berühren uns persönlich recht wenig.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 16:00
Eine Minderheit hat aufgemuckt... wie wird das in einem EU Land gehandhabt? Stichworte: Genua, Heiligendamm, Stuttgart. Wird da interveniert oder niedergeschlagen?

Natürlich sind die Mittel andere, keine Frage, aber die Methodik ist doch die Gleiche.
----------------

LOL, du übesieht da mal mehr als die Hälfte. Btw in der DDR war es auch nur die "Minderheit" die sich artikuliert haben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

21.10.2011 um 16:08
Die letzten Augenblicke vor der Eliminierung Gadhafis...
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Es gab noch ein weiteres Video auf Facebook, wurde aber vor wenigen Stunden gesperrt oder gelöscht, ich weiss es nicht
https://www.facebook.com/photo.php?v=10150362178348094
vielleicht ändert sich das wieder

Naja, es kam halt wie es kommen musste, Gadhafis Tage waren schon seit Anbeginn der Revolution gezählt


Anzeige

melden