Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:40
Eine Einführung, die ich schon woanders postete:

Man muß ein mal auf den Kern dessen blicken, was die Gegensätze in dieser Frage antreibt, die Person Gaddafis und Legenden zu seinem Umgang mit Gewalt.

Für viele ist Gaddafi in erster Linie ein Diktator, und damit von Haus aus tauglich, nahezu alle Stereotypen des ungebremsten Gewaltmißbrauchs zu erfüllen. Daraus folgern die meisten, daß die Idee von Freiheit und Gaddafis Rolle in Libyen miteinander konkurieren und einen Gegensatz darstellen.

Schlagworte wie Lockerbie und das La Belle wurden zum Inbegriff rücksichtsloser terroristischer Gewaltanwendung und rufen das moralische Urteil auf einen Mann herab, der als jemand gesehen wird, dem es Recht ist, nach Belieben zu morden.

So fällt es dann leicht, aus bloßen Überschriften von Artikeln kritiklos zu übernehmen, Gaddafi habe die Armee angewiesen, mit brachialer Gewalt gegen Demonstranten vorzugehen und dabei sogar die Luftwaffe gegen Unbewaffnete einsetzen lassen. Soweit das Bild, aus dem für viele Unverständnis dafür erwächst, daß ich diesen Mann uneingeschränkt verteidige.

Um dieses Bild zu überprüfen, muss man die Geschichte Libyens und der Konflikte mit europäischen Mächten, Ägypten, Israel und den USA betrachten.

Gaddafi hat als Offizier den Panarabismus Nassers kennen und schätzen gelernt. Während der instabilsten Phase der libyschen Geschichte am Ende der 60er unternahm er ähnlich Castro auf Kuba mit einer kleinen Anzahl von Offizieren einen Handstreich, und setzte den damaligen König Idris ab, um nach kubanischem Vorbild ausländische Wirtschafts- und Militärinteressen zurückzudrängen, und das Land grundlegend zu reformieren.

Anstelle eines nationalen Staatsgebildes sollte ein Verbund nordafrikanischer Regionen treten, die sich regionalpolitisch selbst verwalten und gemeinsame Interessen einer föderalen Struktur übertragen. Gaddafi glaubte, die Nachbarländer Algerien, Tunesien und Ägypten in einen solchen nordafrikanschen Bund integrieren zu können. Diese Idee scheiterte.

Zwischen 1969 und 1973 verwendete er die Einnahmen aus dem Ölexport, um Libyen weit genug aufrüsten zu können, die alleinige Kontrolle über die Ölfelder zu proklamieren und erklärte im Anschluss die Goße Syrte zu libyschem Hoheitsgebiet, die bis dahin als internationales Gewässer galt.

Gaddafi hat von diesem Schritt an keinen Zweifel gelassen, daß er es im Konfliktfall darauf ankommen liesse. Ab Ende der 70er kam es wiederholt zu militärischen Zwischenfällen, die zur Versenkung libyscher Marineeinheiten und zum Abschuss libyscher Kampfjets über der Großen Syrte führten. Dennoch gelang es Gaddafi, die Kontrolle über das libysche Öl zu wahren.

Die erste terroristische Eskalation bestand im Abschuss der Libyen Arab Airlines 114 durch die IDF 1973. Damit kann die Aussenseiterrolle des Sonderlings Gaddafi und seines "Dritten Weges" nicht als Folge erst sehr viel später stattfindender Ereignisse angesehen werden. Lockerbie und das La Belle waren vielmehr Zwischenstationen auf einem langen Weg, der mit den Verstaatlichungen und der Proklamation libyscher Hoheitsrechte über die Große Syrte seinen Anfang nahm. Es ist müßig alle Anschläge und Gegenanschläge, Provokationen und Reaktionen beider Seiten aufzulisten.

Feststellen kann man aber, daß der Dritte Weg Gaddafis, die Verstaatlichungen und die Große Syrte ein Gesamtpaket bilden, das mit der Person Gaddafis steht und fällt. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar, und die Rolle Gaddafis als alleiniger Inhaber der Befehlsgewalt über das libysche Militär ist die Grundvoraussetzung für einen Umgang mit der Ressource Gewalt, ohne den diese Verfügungen nicht aufrechterhalten blieben. Eine Kontinuität der Spannungslage im Sinne eines wehrhaften Libyen, ist unter einer anderen Art der politischen Führung nicht vorstellbar.

Gaddafi hat sich im Umgang mit dieser Macht selbst zum Kampfhund seines Landes gemacht, dessen Rolle die Verteidigung einer Ordnungsvorstellung ist, die den Lebensnerv fast aller Freiheiten der libyschen Bevölkerung darstellt.

Was ausserhalb Libyens sichtbar wird, ist das Abschreckungspotential eines Landes, dessen Interessen gefährdet sind und von niemandem sonst gewahrt werden. Dieses Potential ist nicht der Rollenaspekt eines nach innen gewaltorientierten Potentaten wie Hussein, der die panarabischen und sozialistischen Ideen der Baath-Partei nicht begründete sondern okkupierte, als er sich mit einem Putsch an die Spitze der Partei setzte, die er seitdem mit Gewalt dominierte, weil sie ihn sonst nicht geduldet hätte.

Gaddafis Rolle ist eine andere. Er ist der Gründer und Ideengeber seiner ganz eigenen Bewegung, und schuf in einem rückständigen Land, das unter Idris verwahrloste, und zum Verwirklichungsraum für fremde Interessen zu werden drohte, ein sich selbst erhaltendes System, das ausserhalb des Bereichs der Verteidigung nach aussen und jener der Revolutionsideen in den Händen demokratischer Strukturen liegt. Die nationale Ausrichtung Libyens ist keine von Gaddafi angestrebte Form eines libyschen Nationalismus, sondern der von ihm bewahrte bisher einzige Verwirklichungsraum einer internationalistischen Idee, die er nach wie vor uneingeschränkt vertritt.

Der Versuch seiner Beseitigung zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Zufall. Mit dem Sturz der Diktaturen ringsum könnte sich Libyens Dritter Weg auch in den Nachbarländern durchsetzen. Gaddafis Traum einer nordafrikanischen Union der Regionen könnte sonst schneller Wirklichkeit werden als manchen lieb ist.

Der Krieg gegen Libyen ist vor allem ein Krieg gegen diese Idee, der geführt wird, um ein geeintes Nordafrika abzuwenden, das innerhalb weniger Jahre von Marokko bis zum Sudan reichen könnte, und als Wirtschafts- wie auch Machtfaktor so machen Interessen im Wege stünde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:58
Die NYT hat ja heute bewiesen, dass längst die CIA mit im Rennen ist ...

Aber davon abgesehen:

Die Menschen vor Ort wissen schon, dass mit ihnen ein Spiel getrieben wird. Aber sie haben die Unterdrückung so satt, dass sie sich in wachsender Zahl für den Sturz ihrer Kleptokratien entscheiden. Das Motto ist weniger ernsthafte Hoffnung auf substanzielle Veränderungen als die desillusionierte Feststellung "Schlimmer kann es nicht mehr werden".

Traurig aber wahr.

Aber leider kann es trotzdem noch schlimmer kommen, siehe irak heute


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 17:22
@Sonar
Vollkommen einverstanden. Aber genau dies ist gleichzeitig auch wieder Worthülserei. Die UNO hat nun mal Libyen aus bekannten Gründen zuerst "behandelt" und Deutschland hat den Schwanz eingezogen.
------------------------------------------------

Nun die Elfenbeinküste hätte viel eher behandelt werden müssen, aber da war halt kein kleiner Franzose der von Problemen ablenken muss.

Im Überigen ist die Deutsche Entscheidung nicht feige, Mitläufer sind Feige, und nach unserem Erfahrungen wissen wir ja wie sinnig es ist mit Franzosen in einen Krieg zu ziehen.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun soll keiner kommen und behaupten, dass man sich in der Elfenbeinküste die Haut zerkratzt hätte. Das ist fadenscheinig. Nein, man hätte dort genau die gleichen Vorwände benutzt und sich aus der Sache rausgehalten und dann behauptet, Libyen sei für die Sache von Europas Zukunft naheliegender und man würde lieber dort eingreifen.
----------------------------------------------------------

nein die Situation ist anders, es gab Wahlen der alte Präsiedent ist abgesägt und hat auch nicht wirklich eien Mehrheit. Die Aufgabe wäre es also gewesen den legitimen Übergang zu schaffen.



-----------------------------------------------------
Die. Meine Güte, müssen Gaddafis Schergen zuerst KZ's bauen um Merkel/ Welle aufzuwecken? Die Welle wird schon sehr bald sehr einleuchtend niederschreiben müssen, weshalb es sich dem Beschluss entzogen hat. Und die Welle wird diese Argumente nicht finden. Auch in hundert Jahren nicht.
-------------------------------------------

Scheinargumente. Es wird von rein Fiktiven Massakern berichte. Wir wissen nicht ob es eins gegeben hätte.

Weiterhin sei gesagt das die Rebellen sich als Zivilisten tarnen, folglich nicht gemäß Landkriegsordnung behandelt werden. Ein Massker ist eine reine Mutmaßung aufgrund der Reden von Gadaffi, wobei der geasagt hat das jedem bewaffneten kein Pardon gegeben wird.

Alles ander rechtfertig noch keinen Krieg, bzw tun wir uns keinen Gefallen mit.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 17:24
@Sophosaurus
Das Libysche Modell ist, was die meisten arabischen Demonstranten wollen. Daher wird es propagandistisch diskreditiert und weggebombt. Um eine nordafrikanische Union zu vermeiden, die sonst in absehbarer Zeit entstehen würde. Und alles andere ist Ablenkungsgerausche.
----------------------------------

wie kommst du auf die Abstruse These? Was ist denn das Libysche Modell und wie funktioniert es ohne Totalirät und Erdöl?

glaubst du die entledigen sich eines Diktaror in Ägypten nur um ihn auszutauschen.?

Die Sozialpolitk können die Nation selber entscheiden, da braucht es keni Libysches Modell


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 17:26
Die NYT hat ja heute bewiesen, dass längst die CIA mit im Rennen ist ...
---------------------

wow, es ist völlig normal das in allen Ländern von Belang Auslandsgeheimdienste rumwursteln, allein schon aufgrund der Informationslage

der Neu KGB ist genausogut in Libyen aktiv.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 17:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:tja schau den Thread durch, es ist genauso gekommen wie ich es ahnte. Und im Gegensatz zu schäme in Deutschland war unsere Entscheidung in der UN Richtig, Man sollte erst zuende denken bevor man in einem Bürgerkrieg Partei ergreift.
Ich war ja von Anfang an gegen einen militaerische Einmischung in der Art und Weise wie sie nun betrieben wird. Ohne Ruecksprache mit den arabischen Staaten zu halten und die Lage innerhalb der Bevoelkerung genauer zu beachten, einfach der politisch-wirtschaftlichen Konsequenzen wegen.
Weil ich sowieso vermutete, daß die Rebellen und Ueberlaeufe schnell in Anzahl wachsen werden, und es sich aehnlich schnell wie in Aegypten und Tunesien, wenn auch blutiger, entwickeln wird und man nur im Notfall eingreifen sollte.
Nun ist diese Vermutung eben nicht eingetreten und es scheint fast so, als wenn noch viele Militaers und der Großteil der Bevoelkerung zu Gaddafi halten wuerde und unter eben diesem Gesichtspunkt ist der Einsatz ohnehin falsch.

So sehe ich das derzeit. Konkrete Fakten koennte man sich wohl aber nur in Lybien selbst holen und ich kann nur Rueckschluesse ziehen. Vom Verlauf, von unterschiedlichen Quellen usw.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 18:56
Nachdem ich nun mal die Libysche Hymne gehört habe muss ich alle meine Aussagen revidieren.

Das ist ja ein Kunstwerk. Ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen. :D


Youtube: Libya National Anthem ( Vocal ) النشيد الوطني ليبيا صوتي
Libya National Anthem ( Vocal ) النشيد الوطني ليبيا صوتي
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 19:27
@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Feststellen kann man aber, daß der Dritte Weg Gaddafis, die Verstaatlichungen und die Große Syrte ein Gesamtpaket bilden, das mit der Person Gaddafis steht und fällt
Das klingt erstens verdammt nach Personen Kult
Zweitesn heistd as das syetm waere soweiso zum untergang verdammt weil Gadafi wie jeder Mensch die fruher oder spaeter den Weg allen irdischen gehen wird
Und steht drittens im Wiederspruch zu:
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Mit dem Sturz der Diktaturen ringsum könnte sich Libyens Dritter Weg auch in den Nachbarländern durchsetzen.
Wenn das System nur mit Gadafi funktioniert kann man es auch ohne Gadafi nicht expotieren.

Und tut mir leid dass Aegypten und Tunesien sich freiwillig unter die Herrschaft von Gadafi stellen..
Ist nun wirklich abwaegig...

Aegypten schickt waffen zu den Lybischen rebellen
Nicht zu Gadafi und auch nicht als vor der Revolution Aegypten sondern jetzt...
Nicht dass das jetzt eine Heiligsprechung der Rebellen waere.
Aber das sich die Aegypter dann Gadafi als ihren eigenen Anfuehrer wuenschen ist doch wirklich unwahrscheinlich

Nahc deiner Bombastsichen Ankuendigung wie ungebildet hier alle sind haette ich ein klein wenig mehr erwartet....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 19:56
gibt es denn verlässliche Angaben wie viel Prozent der Bevölkerung hinter Gaddafi steht ?
und vor allem in welchen Gebiete ....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 19:57
Ich befuerworte zwar den Sturz von Gaddafi, aber der Westen schert sich einen Dreck um Menschenrechte. Die sind nicht wegen Menschenrechte dort, sondern um andere Interessen. Hinter Frankreich steht die USA. Auch als Gaddafi Krieg gegen den Tschad gefuehrt hat, hat Frankreich dem Tschad, mit Hilfe der USA, unterstuetzt.

Warum greifen die USA und Co nicht in Laendern wie Syrien, Bahrain, dem Yemen und der Elfenbeinkueste ein, um die Regimegegner zu unterstuetzen?


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 20:08
+++ 19.20 Gaddafi-Gegner wollen Terrorismus bekämpfen +++

Die Aufständischen in Libyen distanzieren sich über ihre UN-Vertretung von islamistischen Terroristen. "Wir sind dem gemäßigten Islam verpflichtet und weisen alle extremistischen Ideen zurück", heißt es von der libyschen UN-Botschaft in New York. Die Gaddafi-Gegner fühlten sich "dem Kampf gegen den Terrorismus unter allen Umständen verpflichtet".

das hört sich doch schon mal ganz prima an !


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 20:46
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Warum greifen die USA und Co nicht in Laendern wie Syrien, Bahrain, dem Yemen und der Elfenbeinkueste ein, um die Regimegegner zu unterstuetzen?
weil sie nicht überall eingreifen, sollen sie es in libyen auch nicht tun. wasn das für ein argument?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 20:55
@rumpelstilzche

Wer hat es konkret gesagt und inwieweit stimmen andere Seiten damit ein und meinen es ernst?
Es ist doch so, die Rebellen sind ein gemischter Haufen aus radikalen Islamisten (die NATO streitet sich ueber Waffenlieferungen - viele wollen nicht weil Al-Quaida dort aktiv ist und auch sie ausgeruestet werden koennten), opportunistischen Ueberlaeufern (viele die frueher feierlich fuer Gaddafi arbeiteten), rivalisierende Stammesleute, Demokraten usw.

Solche Aussagen von den Rebellen halte ich also erstmal fuer nichtig.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752447,00.html (Archiv-Version vom 01.04.2011)
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/libyen-el-kaida-warnt-libyen-davor-sich-an-usa-anzulehnen_aid_610917.html
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Libyen wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.
libyen bevoelkerungOriginal anzeigen (0,4 MB)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Libyan_Uprising-de.svg
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/libyen/geographie.php


Inwiefern Kontrolle auch Zustimmung der Bevoelkerung bedeutet, darueber muss man sich wohl streiten, aufjedenfall liegt in Gaddafis Einflussspaehre der groeßere Teil der Bevoelkerung. Um sich ein klares und unverzerrtes Bild zu machen, muesste man schon selbst in Libyen sein.

Die Rebellen wirken auf mich zumindest sehr zwiespaeltig.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 21:22
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Wo genau findet man denn diese berühmte Propaganda?
im lybischen Staatsfernsehen .dies wird in unseren Medien aufgenommen.Den selben Fehler hatte man mit den Taliban gemacht in dem man ihnen eine Plattform gab .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Luftunterstützung der Rebellen ist genau das was Russland (mMn. zurecht)eine "kreative Auslegung" der Resolution nennt.
Die Resolution sagt dass man die Zivilisten beschützen soll
ja die Bemühungen Europas in der Energiepolitik nach der zurücknahme des Embargos 2004 in Lybien Fuss zu fassen entzieht sich der Abhängikeit Russlands was nicht nur wirtschaftlich sondern auch die politische Einflüsse beschränken würde. Russland driftet wieder in altkomunistische Doktrine mit neukapitalistischen Einschlag. Ausserdem hat Medwedew bereits Putin gerügt ,was überraschend ist da wir ihn stets als Marionette Putins sahen..Die Luftunterstützung ist noch im Rahmen des Beschlusses.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Folglich muss man alle Kriegsparteien zum Schweigen und an den Verhandlungstisch bringen und nicht eine Partei bei Eroberungsfeldzügen unterstützen.
Genau hier machen einige einen Gedankenfehler. Es geht im Beschluss darum das lybische Volk vor Gaddaffis Schergen zu beschützen.. das sind nicht "2 Parteien"..und für Verhandlungen ist es längst zu spät.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Meiner Einschätzung nach haben wir min. 25% der Bevölkerung die hinter Gaddafi steht, allein aus Gründen der Stammespolitik.
Es gibt eine latente Befürwortung die schnell wenden kann. Die meisten Leute in diesen Propoganda-Demos wurden so gut bezahlt dass sie nicht ablehnen konnten. Ich denke aufgrund Gaddafis Greueltaten in seiner langen Amtszeit die fast in jeder grösseren familie ein betroffener hat wird die echte unterstützung bei weniger als 5 % liegen ...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das sind auch Menschen. Da hats auch Frauen und Kinder, das sind auch Zivilisten.
diese " Menschen " befürworten einen Massenmörder . Gaddaffi gab sogar einen Freifahrtschein der Soldaten für Vergewaltigungen und stattete sie mit Kondomen &Viagra aus. Diese Kriegstaktik dient der Beschmutzung der Ehre und ist eines der Mittel die Gaddaffi nicht das erste mal einsetzt .nur als Bsp.übrigens greift die Allianz ja keine Zivilisten an.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was wir aber gerade veranstallten läuft auf eine ethnische Säuberung hinaus.
nein umgekehrt wir versuchen eben gerade das zu verhindern..! Gadaffi führt den Genozid...!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:einzige konsequente militärische Lösung, wäre eine Besetzung Libyens durch Blauhelme und die Entwaffnung aller Parteien, mit anschliessenden Wahlen
der Klan von Gaddafi lässt sich nicht freiwillig entwaffnen.. eine realistischere möglichkeit währe dass Aegyptische Militär dass die Pro- Demokratie Rebellen ausbildet und mit besseren Waffen unterstützt.Blauhelme sind an UN- Mandate gestrickt und versuchen meist nur Präsenz zu zeigen.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Obama, Betrüger der Menschheit
ja entschuldige aber weiter hab ich nicht gelesen ist mir zu doofes geblabber. Ausserdem scheinst du keine Ahnung zu haben wie Obama da frustrierende Kämpfe durchlebte gegen Kongress &Repräsentantenhaus ect. achja bei deinem westen = satan gesülze. .-> dann geh doch zu den Hisbollahs ..


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 21:36
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:s gibt eine latente Befürwortung die schnell wenden kann. Die meisten Leute in diesen Propoganda-Demos wurden so gut bezahlt dass sie nicht ablehnen konnten.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:diese " Menschen " befürworten einen Massenmörder . Gaddaffi gab sogar einen Freifahrtschein der Soldaten für Vergewaltigungen und stattete sie mit Kondomen &Viagra aus
Und deine verlaesslichen Quellen dazu sind... ?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ich denke aufgrund Gaddafis Greueltaten in seiner langen Amtszeit die fast in jeder grösseren familie ein betroffener hat wird die echte unterstützung bei weniger als 5 % liegen ...
Das habe ich auch vermutet, aber bei deinen "nur" geschaetzten 5% Unterstuetzung der Bevoelkerung und ein paar Soeldnern (5000-10000) wuerde er sich nicht gegen ein 6 Mio. Volk so lange halten koennen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Pro- Demokratie Rebellen
Nur weil ein paar was von Demokratie und Freiheit (auch viele Ex-Gaddafi Helfer) schwurbeln, sind sie es noch nicht, vorallem nicht wenn man sich mal anschaut wer alles zu den Rebellen zaehlt.
Die sind von allerlei Leuten durchsetzt. Demokraten unserer Vorstellung duerften eher zur Minderheit tendieren.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 21:43
@robert-capa

Also ich habe dich fuer informierter gehalten. Du solltest dir ueberlegen, warum die USA die Proteste im Yemen und in Bahrain nicht unterstuetzen. Ich habe auch eine Vermutung, warum die USA auch auf Syrien ein blindes Auge werfen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 21:55
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Und deine verlaesslichen Quellen dazu sind.
jegliche echten Expertisen und Journalisten die vor ort recherchieren und nicht in Hotels herumlungern und die Lybier selbst . seriöse Zeitungen nicht nur aus Europa und meine Satellitten schüssel zeigen mir ein anderes Bild als die deutschen Medien..
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:wuerde er sich nicht gegen ein 6 Mio. Volk so lange halten koennen.
Das sind die Milizen von Gaddafii die hauptsächlich ausländische Söldner sind. CNN&Al Jazzera haben einige Gefangene interviewt und die kamen nur wegen des Geldes.Es gibt genug in Schwarzafrika die bei solchen Summen diese Risiken eingehen.Da die flugverbotszone wirkt und schiffe auch beschossen werden wird es schwer neue Söldner reinzuholen. Wobei es genügend Grenzwege gibt.Deswegen ist ja das einfrieren der Gelder Gaddaffis auch wichtig
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nur weil ein paar was von Demokratie und Freiheit (auch viele Ex-Gaddafi Helfer) schwurbeln,
diese Leute gingen zuerst friedlich auf die strasse.. hast du ihnen mal zugehört? oder die Gesichter dahinter mal angeschaut? es sind meist junge Lybier ohne Perspektive von studenten ,Unternehmer oder Lehrer ist alles vorhanden.. aber man darf auch glauben was die lybische Psychopathen-Transe für lächerliche Propoganda loslässt Al Kaida&CIa blabla.. Hast du seine Pressekonferenzen in voller Länge gesehen?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 22:10
@krijgsdans
danke für deine Infos ....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 23:41
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Also ich habe dich fuer informierter gehalten. Du solltest dir ueberlegen, warum die USA die Proteste im Yemen und in Bahrain nicht unterstuetzen. Ich habe auch eine Vermutung, warum die USA auch auf Syrien ein blindes Auge werfen.
warum sie im jemen und bahrain nichts machen ist mir auch klar, aber meine aussage war eher allgemein gemeint.

syriens armee ist relativ stark, außerdem könnte ein konflikt auf israel,irak und sogar die türkei übergreifen mit denen syrien eine gemeinsame grenze hat. also viele zu gefährlich um sich dort direkt einzumischen, der cia wird aber bestimmt schon aktiv sein.

fakt ist, der westen engagiert sich nur dort wo es für ihn von vorteil ist, aber das ist auch vollkommen legitim.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 23:50
Wird eh bald da alles beendet sein. Aber ist es Ratsam was die Nato diskutiert, dass sie Waffen an den Rebellen verteilen. Kam heute in den Nachrichten. Einerseits gut anderseits riskant. Die gute Seite wenn die Rebellen Waffen haben können sich die Streitkräfte zurück ziehen um wichtigere Sachen zu erledigen. Anderseits riskant da vielleicht welche im Dienste Gadfi stehen. Man sagt im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.


Anzeige

melden