Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 22:55
@SLF
irrwitzig ist doch auch dass gaddafi selbst angeboten hatte dass un-beobachter ins land kommen sollen und sehen sollen was los ist und das es um einen aufstand von rebellen geht und nicht um eine allgemeine bevölkerungsmeinung
das angebot hat die un aber einfach ignoriert
--------------

das macht den Braten nicht Fett, Gadaffi hätte eh nur ne Show abgefeiert, und alle Journalisten bestätigen durchaus ein Brutales Vorgehen von Gadaffi ohne Rücksicht,

Ihn Völkerrechtlich oder Menschlich in Schutz zu nehmen ist nicht wirklich der Bringer

Genauso wie er schon mehrfach Waffenstilstand ausgerufen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 23:00
@nurunalanur

Dieser Artikel ist von 2007.....

Dir is schon klar, dass dieser Artikel leicht veraltet sein könnte, oder?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 23:19
@key
@nurunalanur

Das ist sowieso off Topic! Aber es ist Fakt das die Amis in Irak noch viel Geld machen werden. Das Ölgesetz wurde wohl wegen der Spannung zwischen Kurden, Sunniten und Schiiten noch nicht verabschiedet. Amerika wird die Kriegsausgaben schon zuück bekommen und noch mehr. Natürlich nicht aufeinmal sondern Jährliche Zahlungen in den nächsten 30-35 Jahren.

Jetzt lasst wieder über Libyen schreiben! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Militärische Intervention in Libyen!

23.03.2011 um 23:23
@Spartacus

Okay, hast Recht, das ist offtopic.
Aber ich wollte nochmal klarstellen, dass das zukunftsmusik ist und es dennoch durchaus profiteure gibt die BREITS JETZT stärker vom irakischen Öl profitieren als die Amerikaner.


Es ging mir einfach um folgendes:
In Lybien geht es den Amerikanern mit Sicherheit nicht um das Öl.
Denn das haben wir doch schließlich von Gaddafi bekommen, so ist es ja nicht.
Ginge es darum, könnte man genausogut Gaddafi unterstützen und ihn die Rebellen niederschlagen lassen.
Es geht dort meiner Meinung nach mehr um politische als um wirtschaftliche Gründe.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 12:58
Treiber in der Sache sind eh die Franzosen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 13:03
Und welche Aktien hat der laufende Meter Sack-Kotzi in der Sache?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 13:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ihn Völkerrechtlich oder Menschlich in Schutz zu nehmen ist nicht wirklich der Bringer
Alles eine Frage der Perspektive
Gemessen am Standart Europas ja
Gemessen am Standart Afrikas?

Schau mal diese Karte
Wikipedia: Lebenserwartung

Die Lebenserwartung in Lybien war vor der Rebellion die hoechste im ganzen Kontinent.
Sicher Gadafi ist ein Dikator
Aber er war zumindest fuer sein Volk in vielderlei hinsicht besser als die meisten Machthaber in Afrika fuer die ihre.

Was die Rebellen angeht...
Es sollte klahr sein das was da kaempft nicht die ganze BEvolkerung ist
Sondern bestimmte Staemme und uebergelaufene Soldaten aus der Armee
Ob die mehr Recht haben fuer die Bevolkerung zu sprechen als Gadafi kann wohl niemand wirklich sagen
Und ob wer auch immer von ihnen an die MAcht gebracht wird irgendwie demorkatsicher oder humaner sein wird steht auch in den Sternen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 14:07
So dann mal was zu den Aufständischen gegen Gaddafi. Zu nennen wäre hier die „Al-Jama’a al-Islamiyyah al-Muqatilah bi-Libya“ – übersetzt heißt das ungefähr „Islamische Kampfgruppe Libyens“. Diese Gruppe steht auf der Terrorliste der Amerikaner, wegen angeblicher naher Verbindungen zu Al Kaida. Dann die „Libyan Constitutional Union“ eine monarchistische Gruppe. Zu nennen wäre noch die „National Front for the Salvation of Libya“, diese Gruppe wird vom CIA und den Saudis gesponsort. Der Gründer ist ein ehemaliger Gaddafi-Anhänger, der sich mit diesem überwarf.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 14:10
Krieg unter US-Führung
Pentagon spricht nach Luftangriffen gegen Libyen von »Mehrphasen-Operation«. Vermittlungsbemühungen lehnte der Westen von vornherein ab

Weiter:


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 14:53
Der Westen ist wieder so kriegslüstern,möchte nicht mal mit dem lieben Gadhafi verhandeln.Diese verdammten Imperialisten aber auch!

So hat es in Lybien auch angefangen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752913,00.html

Assad muss auch weg,er ist hoffentlich der Nächste.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 15:04
@Konnat
Der Westen ist wieder so kriegslüstern,möchte nicht mal mit dem lieben Gadhafi verhandeln.Diese verdammten Imperialisten aber auch!




/dateien/uh64594,1280676850,double-facepalm.jpg


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 16:22
Verhandeln ist auch Zeit Rauschlagen. sonst nichts.

wenn Gadaffi verhandeln wil, müsste man erstmal eine Waffenruhe vereinbaren, quasi das Land in 2 Teile trennen


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 16:59
@JPhys
Nach welchen Standards man sich richtet und welche Perspektive man einzunehmen bereit ist um zu beurteilen, was in Libyen passiert ist das eine. Gaddafi behauptet, sein Volk würde ihn lieben. Und das ist gelogen. Ein Teil des Volkes mag ihn lieben, seine Verwandten zum Beispiel und alle, die durch die Korruption im Lande zu Wohlstand gekommen sind. Der Rest liebt ihn nicht, sonst würde es diesen Bürgerkrieg nicht geben. Zum wem hält man nun? Welche Seite ist man bereit zu unterstützen? Daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte nichts von Diktatoren, egal ob nun in Schwarzafrika, Nordafrika, Asien oder in Südamerika. Ich denke, man sollte gewillt sein diesen Typen den Teppich unterm Hintern wegzuziehen. Mit welchen Mitteln ist noch eine andere Frage. Hier zum Fall Libyen hätte ich mir mehr Tatkraft aus der Arabischen Welt gewünscht.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 17:25
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ein Teil des Volkes mag ihn lieben, seine Verwandten zum Beispiel und alle, die durch die Korruption im Lande zu Wohlstand gekommen sind.
Alle die es zuschaetzen wissen dass das besten Gesundheitssystem afrikas jedem einwohner kostenlos zu verfugeung steht...
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Der Rest liebt ihn nicht, sonst würde es diesen Bürgerkrieg nicht geben.
Wer sagt dir das der Rest nicht die minderheit ist?
Bzw der rest der ihnnso hasst dass er gegen ihn kamepft
Ich weis es nicht Niemand weis es
Das ist ja das schlechte an einer Dikatur das niemand die Bevolkeurng fragt
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Welche Seite ist man bereit zu unterstützen?
Wenn man nicht weis welche seite schlimmer ist
Ist keine seite unterstuetzen durchaus legitim....
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich persönlich halte nichts von Diktatoren, egal ob nun in Schwarzafrika, Nordafrika, Asien oder in Südamerika.
Ich auch nicht
Aber in Afrika ist praktsiche jeder zweite Staat eine de facto dikatur
Die meisten mit inkompetenteren und oder boesartigeren dikatoren.
Teilweise echte Voelkermoerder. Teilweise mit rebelionen
Teilweise mit unserer freundlichen Unterstueztung

Wir fuehren keinen Krieg mit ihnen wir handeln mit ihnen beliefern sie mit Waffen...
damit sie ihre Bevolkerung besser unterdruecken koennen.
Und sie verkuefen uns dafuer die Rohstoffe ihres landes

Also lass uns bitte nicht so tun als waere Gadafi die Letzte Bastion des Boesen auf Erden und unsere Heilige Pflicht das uebel zu bannen.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich denke, man sollte gewillt sein diesen Typen den Teppich unterm Hintern wegzuziehen.
Meinst du nicht die Aussicht fuer das "danach " spielt eine gewisse rolle.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mit welchen Mitteln ist noch eine andere Frage
Alles ausser Brachialgewalt wird leider nichts helfen
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Hier zum Fall Libyen hätte ich mir mehr Tatkraft aus der Arabischen Welt gewünscht.
Von wem?
das sind doch groessteteils selbst dikaturen die auch nicht besser sind und zudem selbst am Rande einer Revolution stehen...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 17:26
@JPhys
Wenn hier einer eine Grafik posten würde, dass unter Hitler die Arbeitslosigkeit im europäischen Verhältnis eher niedrig war, würde das wohl auch nicht so gut rüber kommen.
Ja ne schon klar, Hitler war ein anderes Kaliber als Gaddafi, aber dennoch.. es bringt nichts seine Vorzüge aufzuzählen.
Es gibt viele Familienväter die super gut auf die Familie schauen.. aber ab und an rutsch ihm halt die Hand aus und er schlägt seine Frau Spitalreif... ich mein da gehst auch nicht hin und sagst, Ja aber er war sonst doch so ein guter Mann.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 17:28
@JPhys
Die Frage nach dem Danach ist berechtigt, sollte aber nicht als Grundlage genommen werden, sich nicht gegen einen Tyrannen zu wenden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 17:53
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn hier einer eine Grafik posten würde, dass unter Hitler die Arbeitslosigkeit im europäischen Verhältnis eher niedrig war, würde das wohl auch nicht so gut rüber kommen.
Denkst du nichtd as die Lebenswertwartung fuer die Frage wie unmenschlich die zustaende innerhalb eines Landes sind ein bischen besserer Masstab sind?
Nicht das Mass aller dinge aber immer hin.

Ich meine ehrlich die Dikatur-Loesung fuer Arbeitslosigkeit heist zwangsarbeit...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es gibt viele Familienväter die super gut auf die Familie schauen.. aber ab und an rutsch ihm halt die Hand aus und er schlägt seine Frau Spitalreif... ich mein da gehst auch nicht hin und sagst, Ja aber er war sonst doch so ein guter Mann.
Die argumentation in Gleichnissen bringt nicht wirklich was
Aber wenn du umbedingt willst
Dieser Familienvater ist der einzige in seiner Wohngegend dem nicht die haelfte seiner Kinder verhungert sind. Und der vom rest mindestens eines vergewaltigt hat.

Und was wir momentan tun ist ihn das Sorgerecht zu entziehe und seien Familie vertrauensvoll in die opput seiner nachbar uebergeben...

Nein Gadafi ist kein guter Mann...
Nach zivilisierten Masstaeben gehoert er ins Gefaengnis..

Ich bezweifle nur dass dieses Konglomerat aus Islamisten, Monachisten, und clans irgendwie besser wird.
Ja dir reden von Demokratie. Jetzt wo sie unsere Hilfe brauchen.
Aber danach...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 18:55
@JPhys
Siehe: Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen? (Seite 8) (Beitrag von Glünggi)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 19:50
@JPhys

In einigen Punkten hast du definitiv recht. Was fuer ein Anteil der Bevoelkerung gegen Gaddafi in den Kampf zieht, weiss man schlichtweg nicht. Offensichtlich gibt es ja einen Unterschied zwischen der Entwicklung der Revolution in Lybien und der zb. in Ägypten. Nun kann man argumentieren dass Gaddafi mehr brutalitaet anwendet, aber Fakt ist das die Leute in Ägypten bzw. Tunesien so schlecht dran waren, dass sie trotzdem auf die Strasse gegangen sind, obwohl auch hier brutalste, oft sogar toedliche, Gewalt angewendet wurde.

Soweit ich weiss ging es der lybischen Bevoelkrung vergleichsweise gut. Und ich denke das macht sich in den spaeteren Phasen einer revolution durchaus bemerkbar.. in einer solchen Situation kann auch der Westen nur die gleichen Fehler wiederholen die er bereits vorher gemacht hat.

Wir koennen dort offensichtlich nicht die gleichen Masstaebe gelten lassen wie hier, ansonsten muessten wir die gesammte Region komplett von der herschenden Klasse befreien. Tun wir das nicht, sondern pfluecken uns einzelne Laender heraus ist das keine Gerechtigkeit mehr sondern selektive Gerechtigkeit und diese kann nur kontraproduktiv sein.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

24.03.2011 um 20:20
Zitat von ArghArgh schrieb:Soweit ich weiss ging es der lybischen Bevoelkrung vergleichsweise gut.
Tja,irgendwann reicht den Leuten extraflauschiges Klopapier eben nicht mehr,die wollen dann auch ne ultraflauschige Klobrille,nen Klodeckel der von Liechtenstein signiert wurde,ne Mäträsse,ne Extramäträsse fürn Sonntag,schliesslich wollen sie mitdiskutieren über die Farbe des Sandstrandes,obs nicht zuviel Rosa sei...die anderen wollen mehr Muscheln und jene schliesslich ziehen einen Kiesstrand vor


Anzeige

melden