Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 13:51
derklärst du mir bitte wie für die bevölkerung mehr bei rausspringen soll wenn man die ölquellen privatisiert?
----------------------------------------------------------------------------

Dafür müssten wir uns mit der Libyischen Ölindustrie auseinandersetzten.

ABer abgesehen davon das Gardaffi 100 Mrd $ irgenwo weggebunkert hat.

Aber warum sollten die Steuern und Abgaben privater Ölkonzerne nicht die Selbe Gedlmenge für den Staat einspielen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 13:57
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Gerade im Fall Libyen gibt es allerdings genügend Belege dafür, dass die überwiegende Mehrheit des Volkes zu Gaddafi steht und dass Gaddafi ein hervorragendes Sozialsystem eingerichtetet hat, das selbst westliche Sozialsysteme qualitativ überragt.
Sowas liest man ja hier immer wieder gerne ;)

Worin liegt der Wahrheitsgehalt verborgen, frage ich dich @Koriander
Warum rebelliert das Volk gegen Gaddafi?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 14:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber warum sollten die Steuern und Abgaben privater Ölkonzerne nicht die Selbe Gedlmenge für den Staat einspielen.
nunja, ich will ja nicht Gaddafi verteidigen, aber bei stattlicher Betrieb geht der gesammte Gewinn (abzüglich Korruption, die möglichst niedrig sein sollte) an den Staat, während bei Privaten immer ein Teil an die Teilhaber der Fördergesellschaft geht (geht ja auch nicht anders, die TEilhaber wollen schließlich was sehen für das Geld, das sie in die Fördergesellschaft stecken).


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber warum sollten die Steuern und Abgaben privater Ölkonzerne nicht die Selbe Gedlmenge für den Staat einspielen.
denk mal selbst drüber nach...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 14:20
nunja, ich will ja nicht Gaddafi verteidigen, aber bei stattlicher Betrieb geht der gesammte Gewinn (abzüglich Korruption, die möglichst niedrig sein sollte) an den Staat, während bei Privaten immer ein Teil an die Teilhaber der Fördergesellschaft geht (geht ja auch nicht anders, die TEilhaber wollen schließlich was sehen für das Geld, das sie in die Fördergesellschaft stecken).
---------------------------------------------------------------

Die meisten Staatlichen Betriebe sind aber nichtmal Kostendeckend.

KLar muss für die Privaten auch ein Gewinn abfallen, aber leztendlich dürfte ihre Höher Effiziens für den Staat einen mehrwert erzielen. Wie gesagt der Staat spart enorm auf der Kostenseite.

Fraglich aber auch warum zb die UDSSR immer miese gemacht hat. Dort war alles verstaatlicht,


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 14:21
denk mal selbst drüber nach...
-------------------------------------------

Es ist ein Irrglaube das bei Staatlicher Ölförderung der Gewinn für den Staat größer ist.

Klar bei einem simplen + - Modell der Wirtschaft könnte man dazu kommen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 15:07
Tag zusammen,

les ich hier eigentlich ständig richtig das man disskutiert wem der Krieg mehr bringen wird?
Es wird im ersten moment sobald der Krieg vorbei ist einem Bündniss zugute Fallen und das ist die NATO. Fragt euch lieber was passiert und die Nato Lybien übernimmt und für sich beansprucht. Oder sind meine Denkweisen zu weit gedacht?

Wie wird Russland und China reagieren? Erst recht die Arabischen Länder einschliesslich Iran


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 15:09
@schiebung

Und wie sollte die Nato ein Land 'Übernehmen'?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 15:13
@shionoro

es ist noch weit hergeholt aber was passiert denn wenn Bodentruppen eingesetzt werden? Was ist die logische Folgerung aus diesem Schritt


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 15:15
zumal die USA nichts mit Gaddaf beseitigung zu tun haben wollen. Wer wird es denn dann machen im moment steht das auf Patt bzw die Teilung des Landes.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 16:06
Es wird im ersten moment sobald der Krieg vorbei ist einem Bündniss zugute Fallen und das ist die NATO. Fragt euch lieber was passiert und die Nato Lybien übernimmt und für sich beansprucht. Oder sind meine Denkweisen zu weit gedacht?
-------------------------------------------------------------------------------------

hä? Bist nicht ganz im Thema oder, aber deine Denkweisen sind nicht weit oder kurz sondern einfach nur gar nicht gedacht



----------------------------------
Wie wird Russland und China reagieren? Erst recht die Arabischen Länder einschliesslich Iran
----------------------

Die Araber wollten doch die Flugverbotszone, aber die Jammerlappen drücken sich. Man sollte Gadaffi eigentlich in Ruhe lassen damit er den Arabern ein bischen Angst macht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die meisten Staatlichen Betriebe sind aber nichtmal Kostendeckend.

KLar muss für die Privaten auch ein Gewinn abfallen, aber leztendlich dürfte ihre Höher Effiziens für den Staat einen mehrwert erzielen. Wie gesagt der Staat spart enorm auf der Kostenseite.
Naja, ich ging bei dieser Betrachtung ja davon aus, das die Kompetenz der Leitung und die Kosten gleich bleiben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:11
Mmh, Theoretisch ist das eine Sache, Praktisch aber kaum

oder glaubst du ein Amt würde genauso effizient geführt wie zb die Verwaltung von BMW?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh, Theoretisch ist das eine Sache, Praktisch aber kaum

oder glaubst du ein Amt würde genauso effizient geführt wie zb die Verwaltung von BMW?
Tja, und genau da ist das Problem.

hat eigentlich schonmal jemand untersucht, warum staatliche Stellen soviel ineffizienter arbeiten als Private?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:17
Mhh, da müssten wir unterscheiden zwischen Volksiwirtschaftlich gesamt und Betriebwirtschafltich im speziellen.


aber ich denke ein Grund ist die quasi Monopolstellung , diese biete wenig Anreize zur Innovaiton, Optimierung.

aber das ist auch OT mitlerweile


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:21
@Fedaykin

okay, zurück zum Thema.

Hat eigentlich jemand aktuelle Infos darüber, ob derzeit Gaddafi oder die Rebbellen die Oberhand hat?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:35
@Koriander

Die Grüße gebe ich gerne zurück :)

Ich finde allerdings, daß du Gaddafi zu sehr verklärst, und somit durch die Ablehnung des einen Extrems in das gegenteilige fällst, und auch dies halte ich für wenig kontraproduktiv.

Auch wenn er vom Westen illegitim angegriffen wird, macht ihn das nicht automatisch zu einem "Guten". Er mag ohne Zweifel für afrikanische Verhältnisse viel für sein Land getan haben, ihn aber alleine darum für einen guten Menschen zu halten, empfinde ich als waghalsig.
Wenn man sich seine Reden der letzten Wochen zu Gemüte führt, kann man darin keinen bedachten, intelligenten oder im Kopf klaren Menschen erkennen... er wirkt schon recht wirr und fanatisch.
Das Problem ist vor allem, daß wir, was auch immer tatsächlich geschieht, nie wirklich sicher sein können, was wahr und was falsch ist.
Aber höre bitte trotzdem nicht auf, dich gegen Kriegstreiber und deren Fans zu wehren.

Besten Wochenendgruß aus der WurstDenkfabrik ;)


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 17:46
@25h.nox
Ich meine blos, dass das Land die Grundlagen hat. Und dass es nicht ein Gaddafi braucht um daraus etwas zu schöpfn. Dass sie aufpassen müssen ist schon klar.
Aber die Verluste müssen ja nicht höher sein, als das was Gaddafi in den eigenen Sack steckte.
Er hätte dem Volk mehr abgeben können...
Sein Land, sein Volk und er der grosse Führer.
Naja
@Taln.Reich
Das neuste was ich erfahren habe ist:
Die umkämpfte ostlibysche Stadt Adschdabia ist wieder unter der Kontrolle der Rebellen. Die Angriffe der westlichen Militärallianz auf Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi in der Nacht zuvor haben offenbar das Vorrücken der Aufständischen ermöglicht.
Man kann die SItuation schlecht abschätzen. Wieviele Leute stehn wirklich hinter Gaddafi?
Fliessen Söldner ein die die Rebellen unterstützen?
Ich weiss es nicht..

Was mich stört ist dass für das Mandat die UN-Karta sehr kreativ ausgelegt wurde um das Mandat zu rechtfertigen und das Mandat selbst wird sehr kreativ ausgelegt und bis an die Grenzen ausgelotet.

Das Mandat beinhaltet den Schutz der Zivilbevölkerung und nicht die Luftunterstützung der Rebellen. Aber genau das läuft im Moment ab.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 18:22
@Sidhe
Extrems in das gegenteilige fällst, und auch dies halte ich für wenig kontraproduktiv.
-----------------------------------------

das heißt du findest diese Haltung produktiv?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

26.03.2011 um 18:25
Das Mandat beinhaltet den Schutz der Zivilbevölkerung und nicht die Luftunterstützung der Rebellen. Aber genau das läuft im Moment ab.
-----------------------------

ja jetzt tun wir doch nicht so überrascht. Da war doch von vornherein klar, und ich schrieb es auch von Anfang an das man Wissen sollte ob man partei ergreift für Rebellen. und ihnen quasi Luftunterstützung bietet ( Franzosen schossen am 1 Tag Panzer ab)

Von daher war für mich die Deutsche Entscheidung richtig. Es hat doch keiner geglaubt das wenn man Gadaffi weg haben will, die Sache Sauber läuft.

Jezt haben wir ein Regime Change und die Franzosen wären in einem möglichen Nachfolgellybien der Nr1 Partner


Anzeige

melden