Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

19.06.2016 um 23:27
@Venom
In Ordnung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 00:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin öfters mal auf Schützenfesten, wo traditionell viel gesoffen wird (ich selbst trinke nichts). Dort sehe ich ausschließlich Deutsche, keine Migranten und auch keine Kopftücher. Preisfrage: warum sieht man dort so wenige Einwandererfamilien aus dem afroarabischen Raum?
Weil das keine Spießer sind.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage war - mögen Muslime Deutschland ? Sind sie gerne hier ?(unabhängig vom Krieg und eventuellen finanziellen Vorteilen)
Wenn sie sich unwohl füllen...dann wird das nix.
Aber Klar, die haben gehört vom Mercedes und kommen natürlich wegen dem Bier und den guten Gerichten auf Schweinefleischbasis.

Ne, eine Religion die strenge Speiseovorschriften erlässt, hindert einen in MItteleuropa auf alle Fälle an einer richtigen Integration.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 09:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil das keine Spießer sind.
Nö, sondern Assis? oder was?

Liegt ganz klar, am Alk und Essen. Wenn es dort Schischa zu rauchen gäbe würden sei kommen.


Daran erkennt ich überigens die weltlichen aufgeklärten, die Lassen sich nicht von Fiktivien Wesen ihr Essen vorschreiben sondern freuen sich am Feiern mit Menschen, Essen worauf sie hunger haben etc.

aber an sowas sieht man, klarer Pluspunkt bzgl Zugang für Christliche Flüchtlinge.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, Integration bedeutet für mich dass die Muslime so werden die gute Mehrheit der Deutschen/Europäer...man merkt quasi keinen Unterschied. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was meine Kollegen für eine Religion haben.
Ich sag dir dann was mir vorgeworfen wurde: Du forderst dann Assimilation.

Nun gut, realistisch ist das natürlich das Ideal, also die Anpassung an die Gesellschaft das keine Konflikte oder sonstiges auftreten kann.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 09:47
Ich als Buddhistin habe auch Speisevorschriften, obwohl ich gar nicht an einen Gott glaube. Trotzdem bin ich gut integriert :)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 10:04
Na ob Gott oder sonstiges Fantasieprodukt spielt da keine Rolle.


Wie erwähnt, Speisevorschriften machen es nicht besser. Man bedenke allein in Indien den Konflikt, für die einen ist die Kuh heilig für die anderen in ermangelung von vielen Alternativen Hauptfleischquelle.


und soweit ich das weiß gibt es im Buddismus keine strengen Speisevorschriften.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne, eine Religion die strenge Speiseovorschriften erlässt, hindert einen in MItteleuropa auf alle Fälle an einer richtigen Integration.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Daran erkennt ich überigens die weltlichen aufgeklärten, die Lassen sich nicht von Fiktivien Wesen ihr Essen vorschreiben sondern freuen sich am Feiern mit Menschen, Essen worauf sie hunger haben etc.

aber an sowas sieht man, klarer Pluspunkt bzgl Zugang für Christliche Flüchtlinge.
Ich frage mich ernsthaft, wie man sich an so einem Schwachsinn aufhängen kann, da wird jeder noch so blöde Strohhalm ergriffen.
Einem vegetarisch oder gar vegan lebenden Menschen, der auch Alkohol ablehnt, würde kein Mensch solche Vorwürfe machen.
Ne, die hätte man vllt mal hinter ihrem Rücken als Spießer bezeichnet, aber sie wären mindestens gut genug, einen Freitag abends auf irgend 'ne Party zu fahren und wieder abzuholen.

Wenn solche Menschen dann mal zu Besuch kamen, haben die meisten Leute sogar irgendeinen Salat, oder sowas, angeboten, aber meist bringen die sich sogar selbst was zu essen mit, um keine Umstände zu machen. Ebenfalls habe ich urbane Legenden gehört, dass es manchen Leuten sogar gelang zu solchen Anlässen eine Kiste Cola oder Wasser zu kaufen, aber ich finde gerade die Quelle nicht....

Aber bei einem Muslim ist das alles unvorstellbar...der ist nicht integrationsfähig, alles was irgendwie auf dem Islam beruht, verhindert Integration.
Ich mein, nur ein vollkommen Wahnsinniger würde einen Menschen einstellen, der bspw im Vorstellungsgespräch erwähnt, dass er wegen dem Islam keinen Alkohol trinkt...das geht echt gar nicht.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 10:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich frage mich ernsthaft, wie man sich an so einem Schwachsinn aufhängen kann, da wird jeder noch so blöde Strohhalm ergriffen.
Einem vegetarisch oder gar vegan lebenden Menschen, der auch Alkohol ablehnt, würde kein Mensch solche Vorwürfe machen.
ist ein Unterschied ob aus innerem Antrieb oder aus Religiöse Eintrichterung.

Solltest du wissen.

Ich schrieb lediglich das es eben ein weiterer Hindernissgrund ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber bei einem Muslim ist das alles unvorstellbar...der ist nicht integrationsfähig, alles was irgendwie auf dem Islam beruht, verhindert Integration
Es macht es nicht leichter.

Und kann ganz lustige Auswüchse annehmen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 10:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist ein Unterschied ob aus innerem Antrieb oder aus Religiöse Eintrichterung.

Solltest du wissen.
Natürlich weiß ich das, das Problem ist der Islam bzw "der Muslim" und nicht irgendwelche Speisevorschriften, die schiebt man nur vor.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:06
Hatte ich schon im Burkini Thread geposted, passt hier aber sicher besser.

Was sagt ihr angemessener Schritt zur Integration oder, wie ich denke, man bewegt sich langsam auf den Holzweg...
Statt Frauen zu suggerieren, man würde sie vor den gierigen Blicken der Männer schützen, sollte man den Männern so langsam mal eintrichtern, dass Frauen keine Ware, und Schwimmbäder keine Fleischbeschauen sind.

In privaten Bädern können die Betreiber tun und lassen was sie wollen. Hausrecht und so. Aber in Bädern, die wir alle bezahlen... ich meine, müssten dann nicht Männer auch entsprechend weniger Abgaben leisten dürfen? Immerhin dürfen sie einen Tag etwas nicht nutzen, dass sie mit finanzieren...
Das Angebot reiche jedoch „nicht mehr aus, den Bedarf der in Frankfurt lebenden Frauen abzudecken, ohne Beisein des männlichen Geschlechtes zu schwimmen“.
Wie setzt sich denn dieser Bedarf zusammen? Welche Frauen sind das, die ohne Beisein des männlichen Geschlechts schwimmen wollen? Und was bedeutet dies für die Emanzipation der Frau und somit die Gleichbehandlung der Geschlechter?

Sind es nicht vielleicht eher deren Männer, die nicht wollen das ihre Frauen mit anderen Männern ins gleiche Wasser pinkeln?

Dieser Kommentar beim Focus trifft so ziemlich das, was ich mir da zuerst gedacht habe:

Wäre es da nicht auch sinnvoll, die Bäder z. B. montags für Männer zu sperren, dienstags für Frauen, mittwochs für Ausländer, donnerstags für Schwule und Lesben, freitags für Islamisten, samstags für norddeutsche Metzger und sonntags für übergewichtige Thailänderinnen?


Um noch auf die Frage einzugehen:

Holzweg. Damit zeigt man nur einmal mehr, dass Integration nicht unbedingt notwendig ist. Letztlich bekommt man ja was man möchte... ganz ohne selbst geben zu müssen.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:15
@def

Naja, sieh es einfach so wie die gemischten Saunaangebote, die es auch nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten gibt.
In der Regel gibt es ja Saunatage für Frauen oder für Männer.

Ob man so etwas einführt hängt natürlich immer von der Anzahl der Personen statt, die das wollen...wenn das nur 5 Personen wären, dann dürfte sich das nicht lohnen. Wenn es 100 sind, dann könnte man einen Nachmittag in der Woche zum Frauenbadetag küren.
Ich kann mir vorstellen, dass da u.U. auch Nichtmuslime teilnehmen werden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt, Speisevorschriften machen es nicht besser.
Unsere Speisevorschriften lauten, dass wir keine Pferde und Hunde essen.
Dadurch wären wir woanders, wo das so üblichich ist wie bei uns Schweine essen, nicht integrationsfähig und würden als Flüchtlinge wohl stigmatisiert und diskriminiert. Also anderswo uist es auch nicht besser als hier, nur anders.


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Unsere Speisevorschriften lauten, dass wir keine Pferde und Hunde essen.
Nö, zeig her. Wo sind die Kodifiziert.

Möchtest du ein paar Pferdmetger mit INternetshop?

Hund wird in der Tat schwierige, aber das hat eher mit Gesellschaftlichen Konsens zu tun, nicht mit uralten Schriften.

Gesellschaftlicher Konsens, kennst du ja..


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Dadurch wären wir woanders, wo das so üblichich ist wie bei uns Schweine essen,
Man zeige mir so ein LAnd. Du bedienst da geade wieder erwaten ein paar Klischees.

Korea, und Vietnam. aber in welchem Verhältnis zum Rest. BTw in Deutschland wurde auch mal Hund gegessen.
Zitat von RealoRealo schrieb:nicht integrationsfähig und würden als Flüchtlinge wohl stigmatisiert und diskriminiert. Also anderswo uist es auch nicht besser als hier, nur anders.
Generell wenn wir die Speisen von vornherein ablehnen etc wären wir schwer Integrierbar. Müsste man eben schauen bevor man in so ein Land zieht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:30
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, sieh es einfach so wie die gemischten Saunaangebote, die es auch nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten gibt.
In der Regel gibt es ja Saunatage für Frauen oder für Männer.
Ach so! Die wollen an diesem Tag nackt Baden wie Gott/Allah sie schuf. Das verschweigt der Artikel aber...
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn es 100 sind, dann könnte man einen Nachmittag in der Woche zum Frauenbadetag küren.
Ich kann mir vorstellen, dass da u.U. auch Nichtmuslime teilnehmen werden.
Private Betreiber können dies sowieso tun und lassen wie sie möchten. Kommunale Betreiber sollten von dieser Art Bärendienst für die Integration die Finger lassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Unsere Speisevorschriften lauten, dass wir keine Pferde und Hunde essen.
Ah ja...

http://www.rossfleischversand.de/shop


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:38
Nö, zeig her. Wo sind die Kodifiziert.
Gesellschaftlicher Konsens, kennst du ja..
Eben, gesellschaftlicher Konsens, Religion ist nur vorgeschoben.
Daher ist ja auch in arabischen Ländern und in Israel, also bei Muslimen ebenso wie bei Juden, Schweinefleisch verpönt.
Obwohl sie sich ansonsten nicht besonders grün sind.


Claude Lévi-Strauss: Mythologica I. Das Rohe und das Gekochte, Frankfurt am Main 1971


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:43
Nö, Schweinefleisch und Alkverbot ist doch kein Gesellschaftlicher Konsens.

Witzig Iraner, Irkaker, Araber und co haben alle den selben Gesellschaftlichen Konsens über Alkohol und Schweinefleisch?

obwohl sie sich sonst gerne mal gegenseitig abknallen?

Ja wer es glaubst. Sorry, das ist mal wieder ein Irrealo vom Feinsten.

Und schon Falsch von der Analogie bzgl Pferd und Hund.

Nur wenige Jahre danach schätzte man in Deutschland Hundefleisch zu festlichen Gelegenheiten und Wilhelm Busch beschrieb das Schlachten eines Hundes in den Münchener Bilderbogen um 1866. Zu dieser Zeit galt das Fleisch in manchen Bevölkerungsschichten als besondere Delikatesse. Während der Belagerung von Paris 1870/71 [3] boten Speisekarten eine Auswahl mehrerer Hundefleischgerichte an: Es gab beispielsweise geschnetzelte Hundeleber, Schulterfilet vom Hund in Tomatensauce und Hundekeule garniert mit jungen Ratten. Im 20. Jahrhundert wurden beispielsweise in den Jahren 1904 bis 1924 in den Städten Chemnitz, Breslau und München zusammen etwa 42.400 Hunde zum Verzehr geschlachtet. In dieser Zeit unterlag die Schlachtung von Hunden in Deutschland der gesetzlichen Fleischbeschau. Eine Änderung, die mit dem Verbot von Hundeschlachtung zur Fleischgewinnung einherging, erfuhr das Gesetz erst 1986. Auch Notsituation einzelner Personen oder Gruppen, die sich in Extremlagen befanden (z. B. Polarexpeditionen [4], Armut), führten zur Nutzung von Hunden als Nahrung.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:45
@def
Zitat von defdef schrieb: Kommunale Betreiber sollten von dieser Art Bärendienst für die Integration die Finger lassen.
Weshalb, weil da Geld keine Rolle spielt?
Angenommen es kommen an einem beliebigen Nachmittag nur 20 Gemische, bei einem Frauennachmittag wären es jedoch 100, dann bringt das entsprechende Mehreinnahmen...ist alles eine Frage der Ökonomie. Bei uns wurden bereits Bäder geschlossen, weil es sich nicht mehr rechnet...in Großstädten könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage größer ist, weil es dort ja schon länger solche Angebote gibt.
Wo liegt eigentlich Dein Problem dabei?

http://frauenschwimmen.com/


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

20.06.2016 um 11:46
TexSchweinefleisch verpönt.
Obwohl sie sich ansonsten nicht besonders grün sind.
Btw, folglich können ja Muslime die hier Leben, und Aufgewachsen sind ohne Problem Schwein essen, weil es hat ja nix mit Religion zu tun und wir sind ja nicht in Saudi Arabien bzgl deren Gesellschaftlichen Konsens gell?


melden