Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 19:17
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ne Frage... sollte Assad nicht allmählich pleite gehen?
Assad hat etwa 40 Milliarden Privatvermögen und im Fall der Not liefert Russland seinem Freund bestimmt auch auf Pump.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 19:22
Tja @waage

, dumm gelaufen, schiebs auf die Suchfunktion. War genau genommen Seite 105, wobei deine Statments auf Seite 106 nicht weniger ohne sind.

Bürgerkrieg in Syrien (Seite 105)

Peinlich & widerlich, Lügner.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 20:29
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Wobei, letzte Woche war waage schnell die FSA zu beschuldigen bezüglich Kindersoldaten.
wieder netter versuch, schon peinlich was du abziehst, zum glück kann man ja nachschlagen .... also auch nix von mir auf seite 105 ..... also haltlose unterstellung ... schäm dich


1x zitiertmelden
melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 20:44
@Johncom

Sag das mal den Türken, die drehen mal wieder auf. Aber hat ja sicher alles gar keinen Grund...
Turkey fears Syria conflict can cross its borders

13 June 2012 / AP, ANKARA

Turkey says that Syrian conflict could spill over its borders as the number of Syrian refugees in Turkey increased to more than 29,000.


Deputy Foreign Minister Naci Koru told state-run TRT television Wednesday that "we are disturbed by the possibility that it could spread to us."

Koru did not comment on accusations by U.S. Secretary of State Hillary Rodham Clinton that Moscow was sending attack helicopters to Syrian President Bashar Assad's regime but said Syrian conflict is an issue that "concerns our security."
http://www.todayszaman.com/news-283386-turkey-fears-syria-conflict-can-cross-its-borders.html (Archiv-Version vom 13.06.2012)

@waage

"Knieschuss", ich weiss. Also aus deiner dir eigenen Sichtweise. Ist ja bekannt. Da überrascht mich auch kaum mehr dass du deine eigenen Beiträge nicht mehr sehen magst.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 20:47
@jojo72

ja jetzt der rückzug :D ... für mich reichts, kann ja jeder nachschlagen ..... haltlose unterstellung deinerseits .... die bist ja nicht mal manns genug so ne kleinigkeit einzugestehen .... du tust mir wirklich leid


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2012 um 20:53
@waage eben, in deiner Sichtweise, wie immer...

Egal, es gibt ja noch sowas wie ein echtes Thema. Und echte Entwicklungen. Nun wird das traurige Spiel umgedreht:
French FM calls for UN to enforce Annan plan in Syria

By News Wires the 13/06/2012 - 16:09

REUTERS - French foreign minister Laurent Fabius on Wednesday said France would ask the UN Security Council to make Kofi Annan's peace plan in Syria obligatory. He also said he would push his EU allies to toughen sanctions against Syria.

France will propose making United Nations envoy Kofi Annan’s peace plan for Syria obligatory by invoking the U.N.’s “Chapter 7” provision, Foreign Minister Laurent Fabius said on Wednesday, describing the conflict there as a “civil war”.

Fabius said he hoped Russia would agree to using Chapter 7, a measures which can authorise the use of force, and he said that a no-fly zone was another option under discussion.

“We propose making the implementation of the Annan plan compulsory,” he told a news conference. “We need to pass to the next speed at the Security Council and place the Annan plan under Chapter 7 - that is to say make it compulsory under pain of very heavy sanctions.”

France would propose toughening sanctions on Syria at the next meeting of EU foreign ministers, he said.

He said the international community would prepare a list of second-ranking military officials who would be pursued by international justice, alongside President Bashar al-Assad and his immediate entourage.

“They must understand that the only future is in resisting oppression. The time for taking a decision has arrived. They have to jump ship,” Fabius said.
http://www.france24.com/en/20120613-france-syria-fabius-annan-un-sanctions-peace-plan?ns_campaign=editorial&ns_source=RSS_public&ns_mchannel=RSS&ns_fee=0&ns_linkname=20120613_france_syria_fabius_annan_un_sanctions

Die Frage wird sein wie hoch der Preis ist den man bereit ist an Putin zu bezahlen. Der wird wohl zwei blinde Augen geschenkt bekommen über eine gewisse Zeit & Mitsprache "nach Assad", wie auch immer, alles Interessensfragen zum Schluss.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 00:29
@jojo72 , der mir unterstellen will, ich verstehe kein Englisch, na ja ....
Abgesehen davon, warum wirst Du immer persönlich ? Das zeigt nur eigene Unsicherheit, wenn man dauernd Leute angreift. ( was ja eh nicht klappt, also man setzt sich selbst in die Nesseln, ganz automatisch )

Dieser Artikel ist gut 6 Monate alt, aber er ist eigentlich aktueller als damals, denn gerade jetzt scheint der Syrien-Konflikt zu eskalieren.
Americans should be concerned about what is happening in Syria, if only because it threatens to become another undeclared war like Libya but much, much worse. Calls for regime change have come from Secretary of State Hillary Clinton, who several weeks ago predicted a civil war. That is indeed likely if the largely secular and nationalist regime of Bashar al-Assad falls, pitting Sunni against Shia against Alawite. Indigenous Christians will be caught in the meat grinder. Ironically, many of the Christians in Damascus are Iraqis who experienced the last round of liberation in their own country and had to flee for their lives.

NATO is already clandestinely engaged in the Syrian conflict, with Turkey taking the lead as U.S. proxy. Ankara’s foreign minister, Ahmet Davitoglu, has openly admitted that his country is prepared to invade as soon as there is agreement among the Western allies to do so. The intervention would be based on humanitarian principles, to defend the civilian population based on the “responsibility to protect” doctrine that was invoked to justify Libya. Turkish sources suggest that intervention would start with creation of a buffer zone along the Turkish-Syrian border and then be expanded. Aleppo, Syria’s largest and most cosmopolitan city, would be the crown jewel targeted by liberation forces.

Unmarked NATO warplanes are arriving at Turkish military bases close to Iskenderum on the Syrian border, delivering weapons from the late Muammar Gaddafi’s arsenals as well as volunteers from the Libyan Transitional National Council who are experienced in pitting local volunteers against trained soldiers, a skill they acquired confronting Gaddafi’s army. Iskenderum is also the seat of the Free Syrian Army, the armed wing of the Syrian National Council. French and British special forces trainers are on the ground, assisting the Syrian rebels while the CIA and U.S. Spec Ops are providing communications equipment and intelligence to assist the rebel cause, enabling the fighters to avoid concentrations of Syrian soldiers.


CIA analysts are skeptical regarding the march to war. The frequently cited United Nations report that more than 3,500 civilians have been killed by Assad’s soldiers is based largely on rebel sources and is uncorroborated. The Agency has refused to sign off on the claims. Likewise, accounts of mass defections from the Syrian Army and pitched battles between deserters and loyal soldiers appear to be a fabrication, with few defections being confirmed independently.
Syrian government claims that it is being assaulted by rebels who are armed, trained, and financed by foreign governments are more true than false.

In the United States, many friends of Israel are on the Assad regime-change bandwagon, believing that a weakened Syria, divided by civil war, will present no threat to Tel Aviv. But they should think again, as these developments have a way of turning on their head. The best organized and funded opposition political movement in Syria is the Muslim Brotherhood.
http://www.theamericanconservative.com/articles/nato-vs-syria/



Über den Autor:
Wikipedia: Philip Giraldi


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 01:51
Ist ja auch irelevant ob man Englisch versteht oder nicht... hier ist ein deutsches Forum und wenn man schon keine Quellen auf Deutsch posten kann, sollte man wenigstens eine zusammenfassende Erklärung dazu posten.
Also macht was ihr wollt... aber ich lese nicht einen einzigen dieser englischen Links... da mein Englisch einfach zu schlecht ist und dazu einlädt den Inhalt falsch zu interpretieren.. abgesehn davon, dass es sehr mühsam ist zu lesen wenn man jeden Satz 3x lesen muss.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 09:33
@Glünggi
vielleicht mal dieses Aus SPONund die Einschätzung von Amnesty International ( eine gefürchtete Mainstream Organisation des Westens ,berüchtigt für Pro Westliche Propaganda:)):


Amnesty International zeichnet ein dramatisches Bild der Lage in Syrien. Die Menschenrechtsorganisation hat neue Beweise vorgelegt, die schwerste Verbrechen an Zivilisten durch die Assad-Milizen belegen. Der Gruppe liegen die Namen von mehr als 10.000 getöteten Syrern vor.

Damaskus - Es ist Terror mit System: Reihenweise werden Häuser zerstört, die Bewohner gefoltert und getötet - ganz egal, ob sie die Rebellen unterstützen oder nicht. Amnesty International hat neue Beweise für die dramatische Eskalation der Gewalt in Syrien vorgelegt. Der Bericht zeige, dass die syrischen Regierungstruppen und regimetreue Milizen für schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich seien. Dies teilte die Organisation am Donnerstag in London mit.

"Wo ich auch hinging, habe ich verzweifelte Menschen getroffen, die gefragt haben, warum die Welt zuschaut und nicht reagiert", sagte Donatella Rovera, die für Amnesty International in Syrien war, um Menschenrechtsverletzungen zu untersuchen.

Die Liste der Verbrechen reicht von Entführungen, Folter oder dem Beschuss von Demonstranten bis hin zu Massenfestnahmen, Hinrichtungen und der Verweigerung von medizinischer Hilfe.

Längst beschränkten sich die staatlichen Truppen nicht mehr nur auf den Kampf gegen die Rebelleneinheiten. Immer öfter richteten sich die Attacken auch gegen unbeteiligte Zivilisten. Orte würden eingekreist, meist in den frühen Morgenstunden. Laut zahlreicher Augenzeugen rücken die Regierungstruppen dann mit Panzern, Transportern und Unterstützung durch Kampfhubschrauber in die Dörfer und Städte ein.

Was folgt, beschreibt der Bericht als gezielte Tötung von Zivilpersonen, darunter auch immer wieder Frauen und Kinder. Der große Teil der brutalen Attacken richtet sich aber noch immer gegen Männer oder männliche Jugendliche. Damit wollen die Regierungstruppen der Widerstandsarmee den Personalnachschub abschneiden.

Besonders drastisch reagieren die Assad-Truppen, wenn sie tatsächlich auf Widerstand durch aufständische Soldaten stoßen. Ist dieser gebrochen, durchsuchen die staatlichen Kämpfer systematisch die Häuser in dem umkämpften Ort und töten die männlichen Bewohner. Können sie keine Rebellen festnehmen, kommt es zu Vergeltungsaktionen an der Zivilbevölkerung.

Es sei längst nicht mehr "nur" von "Kollateralschäden" oder den Verbrechen von Einzeltätern auszugehen, so Amnesty International. Stattdessen lege das Ausmaß und die Organisation der Attacken nahe, dass ein klarer Schießbefehl auch gegen Zivilisten von höchster Stelle ergangen sei. Immer wieder werden Mitglieder der gefürchteten regimetreuen Schabiha-Miliz als Täter identifiziert.

Amnesty liegt Liste mit 10.000 Toten vor

Für den 56 Seiten starken Bericht haben Amnesty-Mitarbeiter von Mitte April bis Mitte Mai 23 Städte und Dörfer im Nordwesten Syriens besucht und dabei mehr als 200 Interviews mit Angehörigen geführt. Familien hätten Amnesty International beschrieben, wie Verwandte verschleppt und von Soldaten erschossen worden seien. In manchen Fällen seien die Toten angezündet worden.

"Sie haben meine Söhne getötet und ihre Leichen verbrannt. Wie soll eine Mutter so etwas ertragen", zitiert Amnesty International in dem Bericht eine Frau, deren drei Kinder am 23. März 2012 in dem Ort Sarmin getötet wurden.

Zudem hätten Soldaten und Schabiha-Milizen in vielen Orten Häuser in Brand gesteckt, heißt es im Bericht weiter. Amnesty International hat nach eigenen Angaben die Namen von mehr als 10.000 Menschen erhalten, die während des Konflikts umgekommen sind.

Die meisten Todesopfer seien junge Männer, es sei jedoch vor allem in den letzten Monaten eine alarmierende Anzahl von Frauen und Kindern dazugekommen. Massaker wie in Hula, wo Dutzende Zivilisten gezielt getötet wurden, seien nur die extremsten Beispiele der Gewalt gegen die Bevölkerung. Dabei komme es täglich zu ähnlichen, bisher nicht dokumentierten Übergriffen.

Am Dienstag hatten die Vereinten Nationen erstmals Syrien auf ihre Liste der Schande gesetzt. Das Dokument klagt Länder an, in denen Kinder besonders stark in Kriegen und bewaffneten Konflikten leiden müssen. Der Bericht der Uno belegt unter anderem, dass Kinder von der syrischen Armee als menschliche Schutzschilde eingesetzt werden.

Appell an die Uno, Russland und China

Nun fordert Amnesty International ein Ende der Geduld der westlichen Staaten. In Richtung der Vereinten Nationen schickte Rovera eine deutliche Aufforderung: "Der Uno-Sicherheitsrat hat mehr als ein Jahr lang gezögert, während sich in Syrien eine Menschenrechtskrise entwickelt hat. Jetzt muss er handeln, um die Gewalt zu stoppen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen."

Nach dem Ende des bewaffneten Konflikts müssten viele der dokumentierten Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung vom Internationalen Strafgerichtshof untersucht werden, so eine weitere Forderung.

Zwei Länder erwähnt die Organisation in ihrem Papier besonders: Russland und China müssten ihre Waffenlieferungen an das Regime in Damaskus sofort stoppen. Nur durch die Unterstützung mächtiger ausländischer Regierungen könne Präsident Baschar al-Assad seine Schreckensherrschaft auch 15 Monate nach Beginn des Aufstandes weiter fortsetzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 09:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:hier ist ein deutsches Forum und wenn man schon keine Quellen auf Deutsch posten kann,
Wirft natürlich auch ein besonderes Licht auf unsere Qualitätsmedien,dass man
sich der ausländischen Presse zuwenden muß,um überhaupt irgendwie
einen Überblick zu erhalten.
Wobei es da noch schwieriger wird die Spreu vom Weizen zu trennen.
Was soll mir eine Quelle wie diese sagen:
http://www.todayszaman.com/news-283386-turkey-fears-syria-conflict-can-cross-its-borders.html (Archiv-Version vom 14.06.2012)
oder auch
http://www.france24.com/en/20120613-france-syria-fabius-annan-un-sanctions-peace-plan?ns_campaign=editorial&ns_source=RSS_public&ns_mchannel=RSS&ns_fee=0&ns_linkname=20120613_france_syria_fabius_annan_un_sanctions
oder auch Videos in arabischer oder sonstiger Sprache,am besten noch mit
Untertiteln,die selbst der Poster weder versteht noch lesen kann.
Dolle Beweise.
Und dann noch ausgerechndet von jemand,der offensichtlich nicht in der Lage ist
zu differenzieren.
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:"Knieschuss"
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Da überrascht mich auch kaum mehr dass du deine eigenen Beiträge nicht mehr sehen magst.
Offensichtlich siehst du nur noch DEINE eigenen Beiträge,auch nicht wirklich überraschend,
sonst sollte doch so etwas nicht passieren:
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:, dumm gelaufen, schiebs auf die Suchfunktion. War genau genommen Seite 105, wobei deine Statments auf Seite 106 nicht weniger ohne sind.
Zitat von waagewaage schrieb:schon peinlich was du abziehst, zum glück kann man ja nachschlagen .... also auch nix von mir auf seite 105 ..... also haltlose unterstellung ... schäm dich
Was Dich betrifftstimme ich voll und ganz zu,@jojo72.
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Peinlich & widerlich, Lügner.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also macht was ihr wollt... aber ich lese nicht einen einzigen dieser englischen Links.
Schade,aber ich kanns irgendwie auch nachvollziehen.
Zumal der Diskussionsstil einzelner User hier unterste Schublade ist,@jojo72.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 09:44



melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 09:56
@skep
@jojo72
@waage
vielleicht könnte der Diskussionstil wieder den mitteleuropäischen Standard erreichen ,das Thema ist schon traurig genug.

Wir brauchen uns hier nicht ineinander zu verbeißen. Die FSA soll ja auch Kindersoldaten rekrutiert haben . Das gibt dem Regime allerdings nicht das Recht Kinder zu foltern und als Schutzschilde zu missbrauchen . Und wenn die UNO sagt ,diese Dimension habe sie noch nirgendwo erlebt ,dann ist das einfach krass ,denn die haben einiges erlebt!

Trotzdem würde ich mit wünschen ,das wieder respektvoller miteinander umgegangen wird ,auch wenn man grundsätzlich anderer Meinung ist .

Und ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen ,Waage ,warum hier die Verbrechen des Regimes so wenig thematisiert werden ,bzw mit Verbrechen der FSA aufgerechnet oder relativiert. Mittlerweile gibt es genug Quellen ,die Assads Informationssperre durchbrochen haben ,Amnesty ist eine davon. Da wäre ein Wort ,das diese Verbrechen Fakt sind ,auch einmal einzuräumen.

Trotzdem sollten wir uns hier nicht beschimpfen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 14:54
@skep
@Luminarah
Danke für Eure Mühen. Also so ausführlich muss es ja auch nicht sein @Luminarah .. das ist ja ne komplette übersetzung :-D ... halt einfach kurz sagen was Sache ist... und wenns ins Detail geht kann man sich ja mit dem Orginal abmühen.
Aber wenn da halt nur englischer Text steht und dann irgend ne Bemerkung dazu, wo man unmöglich ableiten kann um was es geht... dann lass ichs einfach sein.
Es geht mir jetzt auch gar nicht um den Diskusionstil.... ich hab mir angewöhnt nicht mit Leuten zu diskutieren die keinen Anstand besitzen... wenn ich merke , dass es jemand auf die Persönliche abgesehen hat, bin ich weg... da ist mir dann die Zeit zu schade.
Was Syrien - allgemein Kriegberichtserstattung betrifft, so glaube ich mal generell keiner Quelle blauäugig... zumindest nicht so sehr als, dass ich mich gezwungen sähe meinen Standpunkt zu verteidigen, als ob es mein Krieg wäre.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 17:06
Berlin - Es ist ein Job, bei dem die Beteiligten regelmäßig ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Die 297 Uno-Beobachter in Syrien sind mitten im Krieg, dabei sollten sie eigentlich die Umsetzung des Friedens überwachen. Von allen Seiten lauert für die Blauhelme außerdem Gefahr. Die Beobachter stehen nicht mehr am Rand. Sie werden immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens hineingezogen.

ANZEIGE
So nutzen die Assad-Gegner sie als menschliche Schutzschilde. Immer wieder schieben sich Aktivisten hinter den Blauhelmen an Kontrollpunkte des Regimes heran und skandieren Anti-Assad-Slogans - so lange, bis regimetreue Truppen das Feuer eröffnen. Bereits mehrmals gerieten die Uno-Beobachter so unter Beschuss. Sie selbst dürfen keine Waffen tragen. Ihnen bleibt dann nur noch die Flucht.

Die Schwächen haben auch die Assad-Anhänger erkannt. Sie spielen ihr eigenes Spiel mit den Uno-Vertretern. Am Dienstag wollten Uno-Beobachter in das Dorf Haffa in der Küstenregion des Landes fahren, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Bewaffnete Gegner von Machthaber Baschar al-Assad hatten sich dort verschanzt. Seit Tagen tobten erbitterte Kämpfe. Einheiten des Regimes nahmen das Dorf unter Artilleriebeschuss. Das US-Außenministerium warnte, es könnte in Haffa ein neues Massaker geben.

Doch die Blauhelme haben bisher keinen Fuß in das Dorf setzen können. Auf der Straße nach Haffa wurde der Konvoi der weißen Uno-Landcruiser von jungen Assad-Unterstützern gestoppt. Was dann folgte, zeigt ein von syrischen Oppositionellen ins Internet gestellte Video (siehe unten). Die Uno bestätigte später den Vorfall.

In dem Video sieht man die Assad-Anhänger erst vor den Blauhelm-Fahrzeugen demonstrieren. Sie skandieren "Mit unser Seele und unserem Blut opfern wir uns für Dich, Baschar". Es dauert nicht lang, und der erste der Halbstarken greift zur Spraydose und fängt an "Baschar" in Rot auf die Motorhaube des Uno-Autos zu sprühen. Andere greifen zu Stöcken, Steinen. Sie schlagen auf die Fahrzeuge ein. Der erste steigt aufs Autodach und springt auf und ab. Immer mehr wollen ihm folgen.

Die Uno-Fahrzeuge legen den Rückwärtsgang ein. Sie verschwinden. Jubelnd laufen ihnen die Assad-Unterstützer hinterher. Was in dem Dorf Haffa passiert, konnten die Blauhelme nicht verhindern, nicht einmal herausfinden.

Eine ähnliche Szene der Ohnmacht spielt sich auch in Homs ab. Die Blauhelme sind dort und können nur feststellen: Ein Stadtviertel wird bombardiert vor ihren Augen und Ohren. Ein Mitglied des Beobachterteams greift zur Kamera und filmt. Am Dienstag um 17 Uhr laden die Beobachter ihre Aufnahmen auf dem YouTube-Kanal "UNSMIS" hoch, benannt nach der offiziellen Abkürzung der Syrien-Uno-Mission.

Es ist das erste Mal, dass die Uno-Beobachter Bilder von Gefechten hochladen. Sie unterscheiden sich kaum von den Videos, die syrische Aktivisten täglich aus Homs ins Netz stellen. Doch dieses Mal kann der Zusatz "Diese Aufnahmen stammen von unbekannten Dritten und können nicht überprüft werden" entfallen.

ANZEIGE
Das Video zeigt auch die Grenzen der Blauhelm-Mission. Wie die Internetaktivisten können die Beobachter den Artilleriebeschuss nicht verhindern, nur dokumentieren. Die Uno-Mission sollte beide Seiten zur Zurückhaltung zwingen und eine weitere Eskalation des Konflikts verhindern. Doch die Bilder zeigen die Ohmacht der Blauhelme.

Wie gefährlich die Arbeit in Syrien für die Truppe ist, zeigt ein Video, das sie wenig später auf YouTube einstellen: Bilder einer zerschossenen Heckscheibe eines ihrer Landcruiser. In den Fensterscheiben der Türen zeichnen sich die Treffer auf dem offenbar gepanzerten Glas ab. Die Uno-Beobachter wurden angegriffen, als sie in der Provinz Idlib im Norden des Landes unterwegs waren.

"Wir wissen nicht, wer auf uns geschossen hat", sagt eine Sprecherin der UNSMIS dazu. Es könnten Regime-Anhänger gewesen sein, die die Arbeit der Uno verhindern wollen. Genauso gut könnten es auch Regime-Gegner sein, die wissen, dass tote Blauhelme den Druck auf Damaskus erhöhen. Anstatt die Gewalt an Zivilisten zu stoppen, droht den Uno-Beobachtern immer häufiger, dass sie selbst zu Opfern in dem Konflikt werden.
Jetzt wird nichteinmal mehr der Versuch unternommen, die Gräueltaten vor der UNO zu verbergen... Hoffentlich öffnet das so manchen Blinden Politikern endlich die Augen...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-beobachter-in-syrien-werden-angegriffen-a-838686.html

Gibt noch zwei interessante Clips auf dem Link...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 19:34
Nochmal der Islamwissenschaftler Rainer Hermann, der seit 1996 aus nahen Osten berichtet. Was ihn für mich glaubwürdiger und lesbar macht, ist dass er eben die dortigen Werteverhältnisse zu kennen scheint. Die eben sehr wenig mit unserem westlichen Individualismus und dem hier hochgehaltenen Demokratiebegriff zu tun haben.
Eine Auslöschung © F.A.Z.
13.06.2012 · Das Massaker von Hula ist ein Wendepunkt im syrischen Konflikt. Die westliche Öffentlichkeit beschuldigt, gestützt auf die UN-Beobachter, die syrische Armee. Diese Version kann auf Grundlage von Augenzeugenberichten bezweifelt werden. Demnach wurden die Zivilisten von sunnitischen Aufständischen getötet.

Von Rainer Hermann

Das Massaker von Hula war ein Wendepunkt im syrischen Drama. Groß war die weltweite Empörung, als am 25. Mai dort 108 Menschen getötet worden waren, unter ihnen 49 Kinder. Rufe nach einer militärischen Intervention wurden laut, um dem Blutvergießen ein Ende zu bereiten, und in Syrien eskaliert seither die Gewalt unaufhaltsam. Nahezu einhellig beschuldigte die Weltmeinung, gestützt auf arabische Nachrichtensender und den Besuch der UN-Beobachter am folgenden Tag, die reguläre syrische Armee und die regimenahen Schabiha-Milizen des Massakers.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in der vergangenen Woche diese Version auf der Grundlage von Berichten von Augenzeugen in Frage gestellt. Sie hatte berichtet, dass die getöteten Zivilisten Alawiten und Schiiten waren. Sie wurden in Taldou, einer Stadt der Ebene von Hula, gezielt von bewaffneten Sunniten getötet, während um die Ortschaft um Straßenkontrollen heftige Gefechte zwischen der regulären Armee und Einheiten der Freien Syrischen Armee stattfanden. Diese Darstellung ist von vielen Medien weltweit aufgegriffen und von vielen als unglaubwürdig verworfen worden. Daher stellen sich vier Fragen: Weshalb folgt die Weltmeinung bislang einer anderen Version? Weshalb macht der Kontext des Bürgerkriegs die bezweifelte Version plausibel? Weshalb sind die Zeugen glaubwürdig? Welche weiteren Fakten stützen die Version?

Erstens, weshalb folgt die Weltmeinung einer anderen Version? Unbestritten waren in den ersten Monaten des Konflikts, als die Opposition noch über keine Waffen verfügte und schutzlos war, alle Greueltaten auf das Konto des Regimes gegangen. Die Annahme liegt daher nahe, dass sich dies fortsetze. Ferner genießen die syrischen Staatsmedien keine Glaubwürdigkeit. Seit dem Beginn des Konflikts verwenden sie gebetsmühlenartig gestanzte Formeln wie „bewaffnete Terrorbanden“. So glaubt ihnen niemand mehr, wenn dies einmal wirklich der Fall ist. Zu Leitmedien sind hingegen die arabischen Nachrichtensender Al Dschazira und Al Arabija geworden, die Qatar und Saudi-Arabien gehören, zwei aktiv am Konflikt beteiligten Staaten. Nicht ohne Grund kennt das Deutsche die Redewendung „Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst“.

Zweitens, weshalb macht der Kontext des Bürgerkriegs die bezweifelte Version plausibel? In den letzten Monaten wurden viele Waffen nach Syrien geschmuggelt, die Aufständischen verfügen längst über mittelschwere Waffen. Jeden Tag werden in Syrien mehr als 100 Menschen getötet, dabei halten sich die Toten beider Seiten die Waage. Die Milizen, die unter dem Banner der Freien Syrischen Armee firmieren, kontrollieren die Provinzen Homs und Idlib weitgehend und weiten ihre Herrschaft über weitere Teile des Landes aus. Die zunehmende Gesetzlosigkeit hat zu einer Welle krimineller Entführungen geführt, sie erleichtert zudem das Begleichen offener Rechnungen. Wer in Facebook blättert oder mit Syrern spricht: Jeder kennt aus dem Alltag Geschichten von „konfessionellen Säuberungen“ - von Menschen, die getötet werden, nur weil sie Alawiten oder Sunniten sind.

Die überwiegend von Sunniten bewohnte Ebene von Hula, die zwischen dem sunnitischen Homs und den Bergen der Alawiten liegt, ist von einer langen Geschichte konfessioneller Spannungen belastet. Das Massaker hat sich in Taldou ereignet, einem der größten Orte von Hula. Die Namen der getöteten 84 Zivilisten sind bekannt. Es handelt sich um die Väter, Mütter und 49 Kinder der Familie al Sajjid und zwei Zweige der Familie Abdarrazzaq. Einwohner der Stadt sagen aus, dass die Getöteten Alawiten sind und Muslime, die vom sunnitischen zum schiitischen Islam konvertiert sind. Wenige Kilometer von der Grenze zum Libanon entfernt, machen sie sich damit als Sympathisanten der unter Sunniten verhassten Hizbullah verdächtig. Zudem waren die in Taldou lebenden Verwandten des regimetreuen Parlamentsabgeordneten Abdalmuti Mashlab unter den Ermordeten.

Die Wohnungen der drei Familien befinden sich in verschiedenen Teilen Taldous. Die Mitglieder der Familien wurden gezielt und bis auf eine Ausnahme getötet. Kein Nachbar wurde auch nur verletzt. Ortskenntnisse waren eine Voraussetzung für diese gut geplanten „Hinrichtungen“. Die Nachrichtenagentur AP zitierte den einzigen Überlebenden der Familie al Sajjid, einen elfjährigen Ali, mit den Worten: „Die Täter waren kahlgeschoren und hatten lange Bärte.“ So sehen fanatische Dschihadisten aus, nicht die Milizen der Schabiha. Überlebt habe er, weil er sich tot gestellt und mit dem Blut seiner Mutter beschmiert habe, sagte der Junge.

Sunnitische Rebellen betreiben „Liquidierung“ aller Minderheiten
Bereits am 1. April hatte die Nonne Agnès-Maryam vom Jakobskloster (“Deir Mar Yakub“), das südlich von Homs in der Ortschaft Qara liegt, in einem langen offenen Brief das Klima der Gewalt und der Angst in der Region beschrieben. Sie kommt zum Ergebnis, dass die sunnitischen Rebellen eine schrittweise Liquidierung aller Minderheiten betrieben; sie schildert die Vertreibung von Christen und Alawiten aus ihren Häusern, die von den Rebellen besetzt werden, und die Vergewaltigung junger Mädchen, die den Rebellen als „Kriegsbeute“ übergeben werden; sie war Augenzeugin, als Rebellen in der Straße Wadi Sajjeh erst einen Händler, der sein Geschäft zu schließen sich geweigert hatte, durch eine Autobombe töteten und dann vor einer Kamera von Al Dschazira sagten, das Regime habe die Tat begangen. Schließlich schildert sie, wie sunnitische Rebellen im Stadtteil Khalidijah von Homs alawitische und christliche Geiseln in ein Haus gesperrt und dieses in die Luft gesprengt hätten, um anschließend zu erklären, dies sei eine Greueltat des Regimes gewesen.

Weshalb haben in diesem Kontext die syrischen Augenzeugen für glaubwürdig zu gelten? Weil sie keiner Konfliktpartei angehören, sondern zwischen den Fronten stehen und kein anderes Interesse haben, als eine weitere Eskalation der Gewalt vielleicht doch noch aufzuhalten. Aus ihrem Kreis sind bereits mehrere Personen getötet worden. Niemand will daher seine Identität preisgeben. Gewissheit, dass sich alle Details exakt wie beschrieben zugetragen haben, kann es jedoch in einer Zeit nicht geben, in der eine unabhängige Überprüfung aller Fakten an Ort und Stelle nicht möglich ist. Auch wenn sich das Massaker von Hula in der hier beschriebenen Version ereignet hat, lassen sich daraus keine Schlüsse für andere Greueltaten ziehen. Wie zuvor im Kosovo muss nach diesem Krieg jedes Massaker einzeln untersucht werden.

Welche weiteren Fakten stützen diese Version? Die F.A.Z. war nicht die erste, die über eine neue Version des Massakers von Hula berichtet hat. Andere Berichte hatten sich nur nicht gegen die großen Leitmedien behaupten können. Der russische Journalist Marat Musin, der für die kleine Nachrichtenagentur Anna arbeitet, hatte sich am 25. und 26. Mai in Hula aufgehalten, war teilweise Augenzeuge geworden und hat die Aussagen anderer Augenzeugen veröffentlicht. Zudem hat der in Damaskus lebende niederländische Arabist und freie Journalist Martin Janssen nach dem Massaker Kontakt zum Jakobskloster in Qara aufgenommen, das in der Vergangenheit viele Opfer des Konflikts aufgenommen hat und dessen Nonnen aufopfernd humanitäre Arbeit leisten.

Rebellen schilderten UN-Beobachtern ihre Version des Massakers
Die Nonnen schilderten ihm, wie an jenem 25. Mai mehr als 700 bewaffnete Rebellen, aus Rastan kommend, vor Taldou eine Straßenkontrolle der Armee überrannt haben, wie diese nach dem Massaker die Leichen der getöteten Soldaten und Zivilisten vor der Moschee stapelten und wie sie am folgenden Tag vor den Kameras rebellenfreundlicher Sender den UN-Beobachtern ihre Version von dem angeblichen Massaker der syrischen Armee erzählten. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon teilte am 26. Mai dem UN-Sicherheitsrat mit, die genauen Umstände seien ungeklärt. Die UN könnten aber bestätigen, „dass es Artillerie- und Granatfeuer gegeben hat. Es gab außerdem andere Formen der Gewalt, darunter Schüsse aus nächster Nähe und ernsthafte Misshandlungen“.

Folgender Tathergang lässt sich rekonstruieren: Nach dem Freitagsgebet am 25. Mai griffen mehr als 700 Bewaffnete unter Führung von Abdurrazzaq Tlass und Yahya Yusuf in drei Gruppen, die aus Rastan, Kafr Laha und Akraba kamen, drei Straßenkontrollen der Armee um Taldou an. Die zahlenmäßig überlegenen Rebellen und die (meist ebenfalls sunnitischen) Soldaten lieferten sich blutige Gefechte, bei denen zwei Dutzend Soldaten, überwiegend Wehrpflichtige, getötet wurden. Während und nach den Gefechten löschten Rebellen, von Einwohnern aus Taldou unterstützt, die Familien Sajjid und Abdarrazzaq aus. Diese hatten sich geweigert, sich der Opposition anzuschließen.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 20:01
Hier habt ihr noch ein Beispiel wie ein und das selbe Video für verschieden Nachrichten benutzt worden sind, ist ja mittlerweile schon bei ZDF und co. Standart:

https://www.youtube.com/watch?v=KY33LdfUjHM

Ich frage mich was das jetzt soll! ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 20:06
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SFPVYTmHgjs

Manche sind wohl zu blöde die Links zu öffnen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 20:27
@nurunalanur
Und ich wette, das ist nur die Spitze des Eisbergs an Fake-Berichten.
Manchmal reg ich mich darüber auf, denn sowas wird ja mit GEZgebühren bezahlt. Manchmal lach ich einfach nur und denke, wir Glotzbürger sind so doof und habens nicht anders verdient.


Anzeige

melden