Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 21:20
@Johncom

Das Märchen von den wehrlosen Freiheitskämpfern bekommt erste glaubhafte Risse.
Wenn Assad die Kontrolle erst mal verloren hat, wird ein grausamer Bürgerkrieg aller gegen alle stattfinden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 21:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist ja auch irelevant ob man Englisch versteht oder nicht... hier ist ein deutsches Forum und wenn man schon keine Quellen auf Deutsch posten kann, sollte man wenigstens eine zusammenfassende Erklärung dazu posten.
Ehrlich gesagt, würde ich es auch begrüßen, wenn bei den englischen Links etwas erklärt wird, was da steht. Dies soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Bitte. :) Ich hatte nämlich bei mir in der Schule kein Englisch. *schäm*

Und wenn ich den Text beim Google-Übersetze eingebe, ist es zwar etwas verständlich, aber man muss sich trotzdem etwas zusammpuzzeln.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn es bei den engl. Links eine kurze Erklärung gäbe, aber nur wenn es keine Umstände macht.

Nun mal kurz wieder zum Thema. Folgender Artikel, erinnert mich irgendwie an Libyen, als Gaddafi, drohte Misrata zu 'überrennen'. Zwei Tage später kam die 'Flugverbotszone'.
Damaskus stellt Rebellen Ultimatum

24 Stunden, um Waffen niederzulegen - Offensive gegen bewaffnete Gruppen angedacht



Die syrische Führung droht ihren Gegnern jetzt mit einer Militäroffensive. Mehrere regierungsnahe Medien meldeten am Donnerstag, die bewaffneten Regimegegner hätten 24 Stunden Zeit, um ihre Waffen niederzulegen und sich den Behörden zu stellen. Sollten sie dies nicht tun, werde die Armee "den Terroristen mit militärischen Mitteln" zu Leibe rücken. Dies habe die Regierung auch dem UN-Vermittler Kofi Annan mitgeteilt.
Quelle: http://derstandard.at/1339637910857/Damaskus-stellt-Rebellen-Ultimatum


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:06
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Ehrlich gesagt, würde ich es auch begrüßen, wenn bei den englischen Links etwas erklärt wird, was da steht. Dies soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Bitte. Ich hatte nämlich bei mir in der Schule kein Englisch. *schäm*
@Cyan2006
Hast völlig Recht, denn das ist ein deutschsprachiges Forum.
Nichts gegen englische Texte, aber man sollte das zu Unterstreichende dann auch überseten.
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Nun mal kurz wieder zum Thema. Folgender Artikel, erinnert mich irgendwie an Libyen, als Gaddafi, drohte Misrata zu 'überrennen'. Zwei Tage später kam die 'Flugverbotszone'.
Das war furchtbar, denn eigentlich war es eine 'Flugerlaubniszone'. Für die NATO-Bomber.
Ich hoffe, dass es diesmal nicht zu sowas kommt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:14
Zitat von HansiHansi schrieb:Das Märchen von den wehrlosen Freiheitskämpfern bekommt erste glaubhafte Risse.
Wenn Assad die Kontrolle erst mal verloren hat, wird ein grausamer Bürgerkrieg aller gegen alle stattfinden.
@Hansi
Ein Land, in dem bis vor kurzem verschiedene muslimische Glaubensgruppen und Christen friedlich miteinander auskamen, wird blutig auseinanderfallen. Das Fachwort heisst: Destabilisierung.
Wer hat Interesse daran, den nahen Osten zu destabilisieren, darüber kann man nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:30
@Thawra
dann filter dir halt die vielen seriösen links und quellen heraus oder nenn mir seriöse Quellen, die stets die Wahrheit berichten.
Liste mal deine Informationsseiten oder Zeitungen auf, damit jeder etwas davon hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:32
@fcnforever

Meine Informationsquellen sind Kontakte nach Libyen. Die kann ich leider nicht in einen Scanner quetschen und hier hochladen.

Davon abgesehen geht es nicht mir grad nicht um Quellen, die 'stets die Wahrheit' berichten. Ein bisschen weniger utter bullshit wär' aber ganz schön.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:36
Und diese libyschen Kontakte kennen die Lage in Syrien also wie aus erster hand ode wie soll ich das Verstehen?
Dann bist du ja gut informiert, ohne Ironie, ich wünschte ich hätte irgendwelche syrischen Leute, die mir etwas aus dem land berichten würden.
Was sagen diese kontakte denn über die aktuelle Lage in Libyen?
Finden sie es besser als mit Gaddafi oder hat sich ihre persönliche Lage verschlechtert.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:47
@fcnforever

Der Link dreht sich auch nicht um die Lage in Syrien.
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb:Finden sie es besser als mit Gaddafi oder hat sich ihre persönliche Lage verschlechtert.
Die Lage ist definitiv schlechter als vorher. Könnte ja auch kaum anders sein, nach den ganzen Kämpfen, den Bombardierungen etc. Es gibt immer noch viel zu viele bewaffnete Gruppen, teilweise Rebellengruppen aus bestimmten Städten wie z.B. Sintan, und die Regierung spielt Verstecken. Nicht klar ist, ob sie inkompetent sind oder indirekt gezwungen sind, sich unauffällig zu verhalten.

Kurz: Alles Scheisse, deine Emma.

Nur: Gaddhafi war GANZ BESTIMMT nicht der grosse, weise, sich standhaft dem Westen widersetzende Held. Sondern ein teilweise durchgeknallter Diktator, der zu seinem Machterhalt auch ganz gerne mal ein paar Leutchen folterte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.06.2012 um 23:58
@Thawra
danke für die infos.
Gaddafi hat ja sogar mal ein Flugzeug abschießen lassen, also ein heiliger ist er sicher nicht, aber wenn man sieht, wer alles einen friedensnobelpreis heutzutage bekommt, kommt er im vergleich mindestens genausogut weg (Menachem Begin z.B. oder auch Obama)
Folter ist heute leider immernnoch Standard auf der Welt außerhalb Europas.
Man sollte sich immer alle unterschiedlichen Meinungen zu Themen ansehen finde ich, um den blick für das große ganze zu behalten. Und leider kann ich dem Spiegel z.B. in einigen wichtigen themen nicht mehr trauen, da er oft in die subjektivität abrutscht, es gibt in fast jedem artikel zu syrien diese best. gut-böse-schema, dass es auf der welt nun einmal nicht gibt.
Ich muss dann mal ins Bett, gut nacht^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 00:20
@fcnforever
Libyen geht es definitiv schlechter, wie du schon sagtest war Gaddafi kein heiliger und hatte in Berlin einen Terroranschlag gegen die Berliner Diskothek La Belle ausgeübt weil dort sich amerikanische Soldaten aufgehalten haben. Man muss aber sagen dass er das Land stabil gehalten hat, Religion vom Staat getrennt hatte, auch waren Frauen gleich berechtigt, sie durften jeden Beruf ausüben und müssten wie die Männer Wehrpflicht leisten. Das alles wurde umgestürzt, Libyen liegt im Chaos, die Extremisten die Gaddafi jahrelang bekämpft hatte haben die Hoheit erlangt und machen auf alles jagt wer mutmaßlich mit Gaddafi sympathisierte. Ein viel schlimmeres Chaos erwartet Syrien sollte Assad die Macht verlieren. Viele wollen nicht dass er gestürzt wird, nicht weil er ein super Kerl ist sondern weil die Zeiten düster werden wenn die aus Saudi Arabien stammenden Protestführer die Oberhand gewinnen. Gerade die Christen wären in ihrem Land nicht mehr sicher.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 00:20
Also ich bin Zwiegespalten was Syrien angeht.
An einer Stelle würde ich begrüßn das jemand was unternimmt gegen das Töten von Bürgern oder die Inhaftierung assads.

Einerseits kommt mir das ganze Hickhack um Syrien nicht ganz koscher vor.
Mir kommen in den Gedanken , das vielleicht ein schmutziges spiel gespielt wird vom Westen und das Land Syrien komplett ins Chaos gestürtzt wird.

Das was damals mit Gaddafi passiert war , war abscheulich und Menschen unwürdig.

Auch Wenn Gaddafi selbst gemordet hat , ein bischen anstand müsste sein, ich hab ein Video gesehen wo sein Leichnam geschändet wird .

Pfui Pfui und nochmals Pfui!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 01:41
Wenn man in der Bibel nach Damaskus "googelt" stöst man in Jeremia auf folgende Passage... die mich irgendwie an das heutige Geschehen erinnert.
Damaskus ist verzagt und gibt die Flucht; sie zappelt und ist in Ängsten und Schmerzen wie eine Frau in Kindsnöten. [...] 26 Darum werden ihre junge Mannschaft auf ihren Gassen darniederliegen und alle ihre Kriegsleute untergehen zur selben Zeit, spricht der HERR Zebaoth
Und Jesaia sagt:
Dies ist die Last über Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufe
Das einfach mal so am Rande.
Hoffen wir mal, dass die Leute da unten genug Vernunft besitzen um diese Prophetien nicht wahr werden zu lassen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 08:38
@Glünggi
Mal den Teufel nicht an die Wand,ich hab da noch ein wenig Hoffnung dass es
nicht so weit kommt. ;)

Hier ein Artikel,der allerdings wohl auch nicht dazu geeignet ist,dieses Knäuel
Syrien zu entknoten.Allerdings unterstreicht er die Zweifel,die einige hier
in Bezug auf das Homs Massaker haben und die mediale Berichterstattung darüber.
Die Badische Zeitung beruft sich hier auf einen Reporter der FAZ:
Syrien
Spuren führen auch zu den Rebellen

Augenzeugen behaupten, die syrische Opposition sei für Massaker verantwortlich / Neutrale Untersuchung unwahrscheinlich.
LIMASSOL/DAMASKUS. Zeugen des Massakers in der syrischen Ortschaft Hula, bei dem 108 Zivilisten getötet wurden, haben der Darstellung widersprochen, dass regierungsnahe Milizen dafür verantwortlich sind. Übereinstimmend berichteten sie, dass es sich bei den Opfern "nahezu ausschließlich um Familien der alawitischen und schiitischen Minderheit in Hula handelt, dessen Bevölkerung zu mehr als 90 Prozent Sunniten" sind. Dies berichteten sie unabhängig voneinander Reportern deutscher, holländischer, russischer und libanesischer Medien.
Die syrische Opposition hatte behauptet, gefürchtete Schabiha-Milizen seien "mordend von Haus zu Haus zogen". Der Nahost-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Rainer Hermann, berichtete dagegen am vergangenen Wochenende aus Damaskus: "So wurden mehrere Dutzend Mitglieder einer Familie abgeschlachtet, die in den vergangenen Jahren vom sunnitischen zum schiitischen Islam übergetreten sind." Der seit über 20 Jahren im Nahen Osten arbeitende Reporter beruft sich auf syrische Oppositionelle aus der Region von Homs, die den Einsatz von Gewalt ablehnen. Nach ihren Schilderungen "hätten die Täter ihre Opfer gefilmt, sie als sunnitische Opfer ausgegeben und die Videos im Internet verbreitet".
Also schonmal eine andere Sichtweise als z.B die der UN.
Interessant ist für mich auch der nächste Abschnitt:
Die russischen TV-Journalisten Marat Musin und Olga Kulygina erhärten die Darstellung in der FAZ. Nach ihren Recherchen zogen die Mörderbanden in Hula keinesfalls von Haus zu Haus, sondern gingen "zielgerichtet vor". Den Nachbarfamilien sei "kein Haar gekrümmt worden". Getötet wurden (zwei) "wohlhabende Familien, die für Verräter gehalten wurden, weil sie die Rebellen niemals durch Spenden unterstützten".
Da es russische Journalisten sind,wird es einige hier wahrscheinlich nicht wundern,
dass sie ins selbe Horn blasen,wie ihre westlichen Kollegen,schließlich unterstützen
sie ja die russische Propaganda durch ihren Artikel.
Nun gut,es zeigt mir aber dass wohl nicht alles aus den Fingern gesogen wird,
nur um die russische Propaganda zu stützen,wenn auch westliche Medien gewisse
Zweifel an der offiziellen Sichtweise hegen.
Unterstützt werden die Recherchen der oben genannten aber auch durch
einen holländischen Journalisten:
Auch die von dem holländischen Journalisten Martin Jansen befragte Leitung des südlich von Hula liegenden Klosters von Qara hegt Zweifel an der Schuld der Schabiha-Milizen. Die Ermordeten, heißt es in einer offiziellen Erklärung des Klosters, seien Opfer einer "endlosen Kette von Gewalt und Folter", der vor allem Menschen zum Opfer fallen würden, die sich weigerten, die Rebellen zu unterstützen.
In diesem Zusammenhang lohnt es sich,einmal den gesamten Artikel zu lesen:
(ist nicht wirklich lang ;) )
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/spuren-fuehren-auch-zu-den-rebellen--60494555.html
Zitat von HansiHansi schrieb:Das Märchen von den wehrlosen Freiheitskämpfern bekommt erste glaubhafte Risse.
Wenn Assad die Kontrolle erst mal verloren hat, wird ein grausamer Bürgerkrieg aller gegen alle stattfinden.
So sieht es auch für mich aus,wenn ich es möglichst objektiv betrachte.
Damit will ich nicht meine Symphatie für Assad ausdrücken und ich denke mal
@Hansi in seinem kurzen Post ebenso wenig.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ein Land, in dem bis vor kurzem verschiedene muslimische Glaubensgruppen und Christen friedlich miteinander auskamen, wird blutig auseinanderfallen. Das Fachwort heisst: Destabilisierung.
Wer hat Interesse daran, den nahen Osten zu destabilisieren, darüber kann man nur spekulieren.
Wer diesen Thread mitverfolgt hat,dem sollte nicht entgangen sein,dass es seit Monaten
immer wieder Hinweise auf bewußte Einmischung von außen gab,hab wenig Lust die
Quellen hier rauszusuchen,das in Bezug auf Destabilisierung.
Durch diese Art der "bewaffnenden Unterstützung",um das Kind mal beim Namen zu nennen, wurden diplomatische Bemühungen von vornherein karrikiert.
Welchen Einfluß dann noch irgendwelche Geheimdienste in Form von innerer
Zersetzung ausgeübt haben,läßt sich nur spekulieren.
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Also ich bin Zwiegespalten was Syrien angeht.
So is das,leider.
Und solange dies so ist,wehre ich mich gegen eine bewaffnete Intervention seitens des Westens.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 09:07
@skep
ein bewaffnetes Eingreifen des "Westens" ist hier sicherlich nicht die Lösung.

Allerdings muss man dem Bericht von Amnesty International auch Glauben schenken. Das ist völlig unabhängig ,was jetzt in Hula konkret geschehen ist . Meiner persönlichen Ansicht nach gab es Massaker von beiden Seiten dort.

Das ändert aber nichts daran ,dass Amnasty Leute ins Land geschickt hat und über 200 Interviews geführt hat. Sich also mehr Mühe gemacht hat ,als auf den ersten Blick erkennbar . Das kam heute in WDR 5 ,vielleicht gibt es das noch als Pod Cast.

Und da wird ganz klar geschildert ,dass erst massive Artillerieangriffe stattfinden ,denen Zivilisten zum Opfer fallen und dann in den Häusern von den entsprechenden Regierungsmilizen männliche Jugendliche ,Männer und Greise vor den Augen der Angehörigen erschossen werden.

Wer sich so aufführt ,kann natürlich nicht damit rechnen ,dass Syrien jemals wieder zum
Status quo ante zurückfindet. Assad ist ein Verbrecher und sein Regime mit ihm.

Ein neuen Anfang kann es nur ohne Assad geben. Deshalb würde es völlig reichen ,wenn Rusdland seinen Einfluss geltend macht und eine gemässigtere Regierung unterstützt. Das dürfte sogar im Eigenintteresse liegen ,denn sollte Assad unter den jetzigen Bedingungen doch verlieren ,ist die Beziehung zu Syrien vergiftet und Tartos in jedem Fall weg .dann war das ein Eigentor.

Insofern sollte gerade Russland ein Interesse am gesteuerten Regimewechsel haben und nicht blind auf die Karte Assad setzen, obwohl die Toten in Syrien den Westen im Augenblick nicht groß jucken. Falls Addad aber noch ein paar Schippchen drauflegt ,wird sich das schnell ändern.


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 10:59
Russland hat das richtige letzte Woche gesagt
selbst wenn Assad morgen das Land verlassen wuerde,wuerde die Syrische Armee bis zur letzten Kugel weiter Kaempfen da Sie nur noch aus Alawiten und Christen besteht und jeder von den weiss was passiert wenn sie den Kampf verlieren, ihre Familien sind die ersten die getoetet werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:02
Um mal aktuelle news in die Runde zu werfen, diesmal von CNN heute Morgen.
http://security.blogs.cnn.com/2012/06/14/u-s-military-completes-planning-for-syria/ (Archiv-Version vom 15.06.2012)
Die Planunggen für eine gewaltsame Enthebung Assads sind wohl bereits abgeschlossen im Pentagon, es kann jederzeit losgehen, hoffentlich noch bevor ich in den Urlaub fliege, damit ich abschätzen kann, wie die Lage sich entwickelt und was andere Länder machen, wenn es zum Angriff kommt.
Assads Tage sind wohl gezählt
@eisen
genau, da liegt das Problem, es kann praktisch keinen Waffenstillstand geben, beide Seiten werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen, um nicht von der anderen Seite massakriert zu werden mitsamt ihrer Familien. Die Sunniten sind klar im Vorteil, da sie jetzt richige militärische Hilfe bekommen werden von der NATO wie's ausschaut und auch so klar die Mehrheit darstellen in Syrien, also eher von der breiten Masse akzeptiert werden würden, wenn Assad einmal weg ist.


1x zitiertmelden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:12
und das ist auch das problem man Bombadiert dann mit der hilfe der Nato den Radikalen Islam an die macht wie bei den andern ländern zuvor auch. leiden werden wieder die Christen und Alewiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:15
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb:genau, da liegt das Problem, es kann praktisch keinen Waffenstillstand geben, beide Seiten werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen, um nicht von der anderen Seite massakriert zu werden mitsamt ihrer Familien.
Deshalb sehe ich nur eine Lösung: Blauhelme rein, alle Seiten (ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Bild von zwei gegeneinander kämpfenden Gruppen noch richtig ist) entwaffnen, und dann erst kann man einen Waffenstillstand zustande bringen. Es ist schon zuviel Blut geflossen, als das man das ganze noch nur mit reinen Worten zur Ruhe bringen könnte.


Anzeige

melden