Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:20
Blauhelme können da ebensowenig helfen, vor allem nicht, wenn sie auf Geheiß der USA eingesetzt werden, weil die UN in der Syrienfrage klar den Standpunkt der NATO vertritt und sogar deren "Pro-Krieg-Propaganda", anders kann man das nicht nennen, mitträgt.
Das einzige was in Syrien helfen würde, wäre wahrscheinlich ein Wunder, aber das wird nicht geschehen, da Sunniten und Schiiten sich wohl für immer und ewig hassen werden, zumindest die radikalen Strömungen und Clans.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:28
@skep
Ja..die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
@Luminarah
Russland ist es doch banane ob der Partner Assad heisst.
Russland will einen Mittelmeerhafen und Handelsbegünstigungen-- also Garantien.
Doch dazu braucht es eine repräsenative Alternative... und die ist im Moment leider nicht in Sicht.
Oppositionsgruppe XY kann versprechen was sie will.. solange sie nur eine Gruppe von vielen ist, sind Versprechen nicht viel wert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 11:29
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb:Blauhelme können da ebensowenig helfen, vor allem nicht, wenn sie auf Geheiß der USA eingesetzt werden, weil die UN in der Syrienfrage klar den Standpunkt der NATO vertritt und sogar deren "Pro-Krieg-Propaganda", anders kann man das nicht nennen, mitträgt.
die sollen da auch nicht auf Geheiß der USA rein, oder irgendeine andere Agenda umsetzen, als alle Seiten zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Zumal ein derartiger Blauhelm-Einsatz eh nicht ohne die Stimmen Chinas und Russlands geschehen könnte, was eine reine US-Fahrt schonmal ausschließt.
TRussland ist es doch banane ob der Partner Assad heisst.
Russland will einen Mittelmeerhafen und Handelsbegünstigungen-- also Garantien.
Doch dazu braucht es eine repräsenative Alternative... und die ist im Moment leider nicht in Sicht.
Oppositionsgruppe XY kann versprechen was sie will.. solange sie nur eine Gruppe von vielen ist, sind Versprechen nicht viel wert.
ja, das ist das Problem.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 12:57
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb: nenn mir seriöse Quellen, die stets die Wahrheit berichten.
Es gibt keine Zeitung die perfekt ist. Allerdings kann man manche von vorneweg in die Tonne schmeissen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:30
So langsam haben die schauspielerischen Talente dort, welche wohl ihre Ausbildung bei den heimlichen Golden Globe Gewinnern -den Palästinensern- bekommen hatten, ein wenig übertrieben, so dass ihre doppel-, dreifach-, vierfach, fünfach-Rollen aufgefallen sind mit ihren ständigen Lügen

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:32
@Kalte_Sophie
Dieser Clip wurde schon mindestens 4 mal hier gepostet! Traurig wie ihr immer mit den alten geschichten Kindermord in Genozidmasse rechtfertigen wollt!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:38
@killimini

Es zeigt einfach nur dass man sich nicht zu sehr auf angebliche Freiheitskämpfer und ihre eigene Berichterstattung verlassen sollte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:39
Bevor keine unabhängigen Beobachter dort vor Ort berichten, so lange glaube ich dort erstmal gar nichts


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:40
@Kalte_Sophie
Und was ist mit den 294 UN-Solaten die alles auf Band aufnehmen? In Hollywood nachbearbeitet oder was?!?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:42
Wenn sie freien Zugang zu allem haben und nicht wie in Libyen nunr Zugang zu Dingen die die Rebellen ihnen zeigen.
Ich warte erstmal ab


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:45
@Kalte_Sophie
http://www.youtube.com/user/UNSMIS

Hier, alles Hochoffiziell. Bei einem Film das ich zwei Seiten weiter gepostet habe wird gezeigt wie ProAssad leute die UNSoldaten attackieren und am Untersuchen des einen Massakers hindern.
Wie blind muss man sein...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:49
Wohin tolle Berichterstattungen führen, dies habe ich leider am Beispiel Libyen erfahren dürfen, wo man Idioten und Verbrecher unterstützt hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:51
@Kalte_Sophie
Menschen die für Freiheit kämpfen nennst du Idioten und Verbrecher???

War "nett" deine Bekanntschafft gemacht zu haben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 18:53
@killimini

Ja, ich nenne diese Spinner Idioten und Verbrecher die nichts weiter als einen Bürgerkrieg im Sinn hatten. Einen Bürgerkrieg um einen islamistischen Schariastaat ausrufen zu können. Und die Idioten aus dem Westen sind diesen Leuten auch noch auf den Leim gegangen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 19:28
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb:Blauhelme können da ebensowenig helfen, vor allem nicht, wenn sie auf Geheiß der USA eingesetzt werden, weil die UN in der Syrienfrage klar den Standpunkt der NATO vertritt und sogar deren "Pro-Krieg-Propaganda", anders kann man das nicht nennen, mitträgt.
Das einzige was in Syrien helfen würde, wäre wahrscheinlich ein Wunder, aber das wird nicht geschehen, da Sunniten und Schiiten sich wohl für immer und ewig hassen werden, zumindest die radikalen Strömungen und Clans.
@fcnforever
Was in Syrien helfen würde, langfristig ... ist:
Alle Nicht-Syrer rausschmeisen, diese Killer aus Lybien, Irak und sonstwo.
Ausserdem den Waffen- und Munitionsschmuggel zu unterbinden.
Das wäre der 1. Schritt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 20:00
Aus besorgter christlicher Sicht:
Wir werden seit Wochen und Monaten über die Situation in Syrien nur sehr einseitig informiert. Unsere Medien versuchen, eine Art “Äquidistanz” zwischen der offiziellen Seite der Assad-Diktatur und den amorphen Gruppen der sog. “Aufständischen” vorzutäuschen.


Syrien
In Wahrheit übernahmen sie von Anfang an die Funktion, den Aufständlern propagandistischen und argumentativen Beistand zu leisten. Nachdem in Ägypten, Tunesien und Libyen autoritäre Regime gefallen waren (mit und ohne Mithilfe des Westens und von dessen Medien) wollte man diesmal gleich “von Anfang an” dabeisein und dem klassischen, oberflächlichen und von den Zwängen der “30 – Sekunden-Beiträge” im TV oder online-Medium geschuldeten Schwarz-Weiss-Denken folgend, eine “aufklärerische Rolle” übernehmen.

Nun will ich hier keinesfalls das Assad-Regime schönmalen. Eine Diktatur ist eine Diktatur, egal, welche politische oder autokratische Rechtfertigung sie sich selbst verpasst. Dennoch sind die Aufständischen keineswegs die “hehren Freiheitskämpfer”, die uns online-Aktivisten, Massenmedien und “Betroffene” so gerne verkaufen wollen. Ich kaufe es nicht, denn ganz, ganz selten bricht auch mal eine Lücke in der Nebelwand medialer Verschleierung auf. Gerade Christen durchbrechen von Zeit zu Zeit das Mediensperrfeuer aus “Rebellion ist Frieden” und gibt uns einen Einblick, was die Lage im Land für unsere Brüder und Schwestern dort wirklich bedeutet.

http://gebetskreis.wordpress.com/2012/01/10/syrien-nonne-sorgt-fur-aufklarung/ (Archiv-Version vom 17.06.2012)
•http://gebetskreis.wordpress.com/2012/01/12/syrien-patriarch-kritisiert-westen/
Die christliche Minderheit Syriens hatte, vor dem Beginn der Aufstände, eine zahlenmäßig relevante Stärke und bei aller systemimmanenten Diskriminierung, der Christen in allen islamisch dominierten Ländern ausgesetzt sind, war patriotischen Syrern, gleich ob Christen, Alewiten oder Schiiten, ein gewisser Spielraum der wirtschaftlichen- und Karriere-Entfaltung eingeräumt.

Der Knackpunkt in Syrien war immer das Verhältnis der regierenden Baath-Partei (alewitisch dominiert) zur sunnitischen Bevölkerungsmehrheit. Diese fühlte sich (nicht zu Unrecht) sozial benachteiligt und politisch machtlos. Nicht umsonst war und ist Syrien der engste Verbündete des schiitischen Iran. Wahabistisch-islamistische Bestrebungen von Sunniten wurden vom Regime mit äußerster Härte unterdrückt und die Ausbreitung der Muslimbrüder und anderer Anhänger des weltweiten “Kalifats” de facto verhindert.

Diese Zeiten sind nun vorbei. Die Sunniten wittern “Morgenluft” und werden dafür massiv durch Waffen, Geld und Personal aus Saudi-Arabien und Katar unterstützt. Dies ist die wahre Frontlinie in Syrien und die westlichen Medien erkennen dies nur in Ausnahmefällen. Was Christen nun von den sunnitischen Fundamentalisten zu erwarten haben, erzählen uns ihre Vertreter, nicht selten aus der Not der Verzweiflung heraus, wenn man sie nur zu Wort kommen lässt. (Siehe die verlinkten Artikel oben) Die Stadt Homs ist ein gutes Beispiel dafür:
http://gebetskreis.wordpress.com/2012/03/18/syrien-umkampfte-stadt-weitgehend-christenrein/ (Archiv-Version vom 21.03.2012)

Nun hat sich ein weiterer Kirchenvertreter in klaren Worten zur Lage vor Ort geäußert. Der melktisch-griechisch-katholische Patriarch von Antiochien (das Amt gibts tatsächlich) mit Sitz in Damaskus, Gregorios III. hat unlängst in einem Interview seine allgemeine Betrachtung publiziert:

Es gibt keine Revolution mehr, es gibt keine Demonstrationen mehr. Es gibt nur noch Banditentum und die Welt weigert sich, das wahrzunehmen ! Ausländische Elemente haben das Land betreten und haben sogar damit begonnen, auf die Christen einzuschlagen, die nun angesichts der Gefährdungs-Situation die Stadt Homs verlassen mussten.
Er hat auch unmissverständliche Worte für die europäischen Medien, mit denen er sich während einer Reise in die “alte Welt”, bei der er auf die Situation von Christen in Nahost aufmerksam machen wollte, letztlich auseinandersetzen musste.

Ich unterstütze nicht das Regime, wie man mir in Frankreich vorwarf, aber ich unterstütze die Realität. Die Zeitungen hier verbreiten Stereotype, haben zumeist nur eine einzige (parteiliche, Anm. d. Übers.) Quelle und sind bereit, so ziemlich jedem zuzuhören, außer mir.
Gefragt, wie er das militärische Vorgehen der Assad-Regierung im Konflikt bewerte, sagte er etwas, dass man hierzulande nur als “revolutionär” bezeichnen kann. Er nannte es “zu spät und zu wenig”. Seine anti-israelischen Ausbrüche, die bei Kirchenvertretern und staatstreuen Nationalpatrioten in Nahost leider, leider sehr verbreitet sind, werde ich hier mangels Relevanz nur erwähnen, aber nicht zitieren.

Wie man die Äußerungen von Klerikern bestimmter Kirchenzweige auch immer bewerten mag, man sollte sie in jedem Falle bei der Beurteilung der Lage im immer kälter und brutaler werdenden “Arabischen Frühling” miteinbeziehen und sich vor der holzschnittartigen “Gut – Böse” – Show unserer Massenmedien hüten. Hier gibt es mehr als einen Mitspieler und die Christen drohen weiterhin, ganz gleich in welchem der betroffenen Länder, zerrieben oder vertrieben zu werden. Ihnen vor allem sollte aber unsere Solidarität gelten, auch wenn wir ihnen vielleicht ab und zu ein wenig mehr über die wahre Lage in Israel beibringen sollten.

BITTE BETEN SIE WEITERHIN FÜR DAS ÜBERLEBEN DES CHRISTENTUMS IN SEINER WIEGE UND SEINEN “URLÄNDERN”.
http://gebetskreis.wordpress.com/2012/05/18/syrien-melkitisch-katholischer-patriarach-spricht-klare-worte/



melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 20:04
@Johncom
ja, aber das wäre leider auch ein Wunder, auch weil man Leuten wie killimini bereits erfolgreich eingebläut hat, dass diese Killer, Terroristen und bezahlten Söldner aus dem Ausland Friedenskämpfer sind und für eine Demokratie kämpfen*lach*
Diese Kriegspropaganda scheint noch bei genug Leuten zu funktionieren und daher wird sich an den Verhältnissen von westlicher Seite aus sicher nichts zum Guten ändern.
@killimini
"Menschen die für Freiheit kämpfen nennst du Idioten und Verbrecher???"

Das sollte eher heißen, Menschen, die Frauen und Kindern die Kehle durchschneiden und als menschliche Schutzschilde benutzen, nennst du Freiheitskämpfer?
Mit solchen Leuten wie dir kann man keine vernünftige Diskussion führen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 21:03
@fcnforever
also stehst du für die bedingungslose unterstützing assads ein?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 21:22
@interrobang

Bedingungslose Solidarität meinte er bestimmt nicht, denn solche Worte nehmen doch nur geisteskranke in den Mund. Bedingungslos....was für ein grausames Wort, fast so blöd wie alternativlos


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.06.2012 um 22:22
@interrobang
wo nimmst du denn den Quatsch jetzt wieder her.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ein Heiliger ist, dem ich bedingunslos die treue schwören würde?
Das ist ein stinknormaler Diktator, wie es ihn in so vielen Ländern auf der Welt gibt.
Ich sage nur, dass er in dem Punkt sicher recht hat, wenn er meint, dass vom Ausland bezahlte Söldner und Terroristen die syrische Bevölkerung terrorisieren durch Anschläge, um eine sunnitische Theokratie zu errichten nach dem recht der Scharia.
Mir wäre Syrien eigentlich scheißegal, wenn die Medien nicht so einen oft falschen, meist einseitigen Dreck berichten würden.
Oder hat dich Syrien vorher auch nur am Rande interessiert?
Hast du den "Schlächter" Assad vorher auch schon so gesehen?
Niemand hat Syrien doch vor dem "arabischen Frühling" wahrgenommen hier bei uns in Deutschland.
Ich denke, dass das syrische Volk selbst aus der Sache finden sollte, unter Assad ging es ihnen im direkten Vergleich zu den Nachbarländern weiß Gott nicht schlecht. unser Demokratieverständnis greift im Nahen Osten (noch) nicht. Mein Problem ist, dass am Ende unsere regierung, die vom deutschen Volk gewählt wurde, sich für einen Regime-Change mit vielen Toten Zivilisten und friedlichen Oppositionellen ausspricht und Geld und Zeit dafür verschwendet.
Auch werden wir zu diesem Thema bewusst angelogen von unserer Regierung und der Presse, was auch immer wieder bewisen wird durch Aussagen von leuten, die wirklich vor Ort sind.
Das darf man so nicht hinnehmen und als mündiger Bürger werde ich bei der nächsten Wahl sicher kein Kreuzchen für diese USA-Hörige, kriegstreiberische Regierung/Opposition machen.
Die Enthaltung in der Libyenfrage ist eh der größte Witz, wir deutschen waren sogar mit am meisten in den Krieg involviert(Planung/Gelder/Waffen/Luftwaffenstützpunkt usw.)
Darum geht es mir hier vor allem, um die Verarschung des einfachen Bürgers.


Anzeige

melden