Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 09:19
@wichtelprinz

Dann ist zumindestens geklärt warum wir mit Assad und seinem Verbrecherregime nicht zusammenarbeiten sollten.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 09:22
@JoschiX
Tja der Landis sieht das ja anders, keine Ahnung was ihn zu dieser pragmatischen Ansicht führt. Wahrscheinlich weil er Experte dieser Region ist und es nicht sieht das sich dann, wie im Alice im Wunderland dort alles zum besseren verändern wird.
Die Israelis sind sich auch nicht so sicher ob sie sich solch ein Machtvakuum in Syrien wirklich wünschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 09:25
@wichtelprinz

Nun es gibt immer unterschiedliche Ansichten was eine "bessere" Zukunftsperspektive anbelangt. Diese sind je nach eigenem Interesse auch unterschiedlich oder konträr zu anderen.
Syrien ist doch das beste Beispiel, 78 unterschiedliche Interessengruppen und 122 unterschiedliche Erwartungen.*


(* Zahlen sind ausgedacht)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 09:28
Die Frage ist ob es nicht brandgefährlich ist sich dort ein paar Gotteskämpfer anzulachen um die eigenen Interessen vertreten zu wissen. Wie man in Afghanistan gesehen hat kann dies zu einem Bumerang werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 09:35
@wichtelprinz

Wenn man nur die westliche oder russische Perspektive in Betracht zieht ja, kann sein.
Für die Region an sich hätte aber auch ein Syrien, das nicht mehr unter dem Einfluss des Irans steht , für den einen oder anderen Anrainer, etwas durchaus beruhigendes.
Für die Golfmonarchien steht es ausser Frage das ein Syrien mit Assad am Zipfel des Ajatollahs kein gangbarer Weg ist. Inwieweit das in der Zukunft eine Rolle spielt sei mal dahingestellt.
Aber es ist ein möglicher Anknüpfpunkt für eine Lösung, ohne Assad, der aus unserer eigenen Sicht eben wegen seiner "Kriegsverbrechen" eh kein Partner darstellen sollte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:02
Der oder besser die Stellvertreterkriege sind doch samt und sonders durch uns fabriziert. Und die, die sich entschließen, noch ein wenig "zynischer" zu agieren, werden dann von uns als Menschenschlächter bezeichnet.

Wenn man sich den Iran anschaut, bei dem sich Briten und Usa Hand in Hand über Jahrzehnte Verbrechen begangen haben, und sich dann wundert, das sich deren Führung bis ins Paranoide verfolgt fühlen, und das leider zurecht, muß sich nicht wundern, das die ihre eigene Agenda entwickeln. Und, auch wenn es unbewiesen bis zum Schluß war, Waffen erstehen wollen, die sie unangreifbar machen.

Sind im übrigen die Splitterbomben die bessere oder humanere Alternative? Ich hatte das "Glück", einen Opa gehabt zu haben, er in Stalingrad 60 Meter von einer Granate durch ein Schrapnell schwer am Kopf verletzt wurde und mit einer der letzten Maschinen ausgeflogen wurde. Ein Junger Mann von 22 Jahren, der dann 30 Jahre später unter schwersten Folgen leidend, die Gnade hatte, durch de Tod erlöst zu werden. Das sollte jeder der hier mal schlank über "die irren müßen weggbomt werden" schwadroniert miterleben, oder wie meineOma, bis zum Tode plegen. Da gibt es vielleicht eine andere Einstellung dazu, wie i zu Kriegen stehen.

Ich wurde eben gefragt, ob ich Assad so weiter machen lassen würde. Die Antwort darauf ist ja gerade, das es erstens gar nicht dazu kommen würde, wenn wir unseren Doppelmoralexport nicht betreiben würden.
Der Ansatz setzt früher an. Nicht mehr, sondern weniger Gewalt muß das Ziel sein.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:06
@nickellodeon

Was dein Opa mit dem Zusatzprotokoll I der Genfer Konventionen von 1977 zu tun hat erschliesst sich mir im Moment nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:13
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich wurde eben gefragt, ob ich Assad so weiter machen lassen würde. Die Antwort darauf ist ja
Völliger nonsens den du Quatscht.
Ganz gemäß dem Grundsatz: Solang es nicht mich oder meine bekannten trifft!

Das ist genau das was du sonst bemängelst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:14
Es gibt keinen menschenwürdigdn Krieg. Und weil man jetzt wiikürlich Splittergranaten nicht in den genfer Konvertionen nicht inkludiert hat, werden diese Waffen nicht besser.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:18
@Geisonik
Die Interpretation ist völliger Quatsch


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:18
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Es gibt keinen menschenwürdigdn Krieg. Und weil man jetzt wiikürlich Splittergranaten nicht in den genfer Konvertionen nicht inkludiert hat, werden diese Waffen nicht besser.
Das ist doch offen zur schau gestellte Dummheit.
Syrien ist den Genfer Konventionen beigetreten und verpflichtet sich diese auch einzuhalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:21
@nickellodeon
Wo ist die denn Quatsch?
Du willst Assad weitermachen lassen, aber bei deinem Opa wars die Hölle die nie mehr eintreten darf.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:26
Verständnissprobleme? Hätten wir da keine Stellvertreterkriege zugelassen, hätten wir den Konflikt nicht. Ihr seit doch mit dem Humbug Fassbomben angekommen..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:27
@nickellodeon
Meinst du jetzt mich oder wen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:27
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ihr seit doch mit dem Humbug Fassbomben angekommen..
Kriegsvölkerrecht ist Humbug... notiert.
Danke für deine Offenheit zu diesem Thema.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:32
@JoschiX
Wie und ob Assad eine innempolitische Rolle hat oder haben wird kann doch nicht von Aussen bestimmt werden und man darf sich natürlich zum Vasallen der Türkei und von Saudi Arabien machen. Gerade zweitere steht in seinem Staatsverständnis und in seiner religiösen fanatischen Art dem Iran in nichts nach.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:34
@wichtelprinz

Wir sollten aber auch nicht pauschal sagen "Nur weil Saudi Arabien Assad nicht mehr will, sollten wir an ihm festhalten".
Das wäre ja auch Blödsinn.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:35
@JoschiX
Nochmals ; die Aussage ist, man soll sich nicht für diesen interreligiösen und ethischen Konflikt einspannen lassen. Das hat mal grundsätzlich nichts mit Assad zu tun.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:37
Und was für eine Lösung gibt es?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2015 um 10:37
@froulein
Beiden Staaten Demokratie bringen und Öl nehmen :P:


Anzeige

melden