Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Araber haben das halt noch nicht vergessen und werfens "uns" vor.
Die Fehler die wir heute spüren wurden nunmal schon vor 100 Jahren begangen.... Bei der Zerschlagung des osmanischen Reiches und der anschliessenden Aufteilung und Staatenformung... nicht erst beim Irakkrieg.
Den Eindruck habe ich irgendwie nicht.

Vor allem hat Lawrence damit gar wenig zu tun. Seien wir realistisch, das Osmanische Reich hätte die Aufständischen mal eben weggesäubert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Weil die Araber halt auch nur ein Volk sind in der Region und nicht das einzige
Welche Völker haben wir da noch gehabt in nennenswerter Größe?

Die Juden, die Kuren, die Armenier.

Im Süden haben wir eigentlich ausschließlich Araber gehabt.

Tatsache ist doch das die sich in erster Linie gegenseitig zerfetzen, nicht den Westen.

Wie erwähnt haben die Nationen keine Idendität, oder sonstiges Formgebendes Element. Deswegen finden wir auch nur Könige, Dikatoren und co.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich kann grundsätzlich nur sagen, dass man von diesem 100 Jährigen Experiment so langsam abrücken sollte. It dosnt really work..
MMh wer versucht denn Zwanghaft die Alten Grenzen zu erhalten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:31
@Fedaykin
Laurence hat die Stämme mobilisiert und sie glauben gemacht, dass sie das Land das sie erobern auch besitzen dürfen. Da fühlten sich die Araber halt verschaukelt und die Story wird halt gerne hervorgekramt wenns um die Loyalität des Westens gegenüber der Araber geht.
Weils halt nicht das einzige mal war, dass man ihnen Versprechungen machte und sie dann nicht hielt. Wie zbsp die Geschichte mit den " Söhnen des Iraks".
Und bei solchen Geschichten muss man sich dann auch nicht wundern, dass man nur ne 70 Nasen Armee aufstellen kann... wenn man nicht weiss ob man unseren Worten trauen kann oder ob man anschliessend im Stich gelassen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer versucht denn Zwanghaft die Alten Grenzen zu erhalten?
Irgendwie alle?
Du erinnerst Dich? Im 21. Jahrhundert werden keine neuen Grenzen gezogen ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:39
@Fedaykin
übrigens, dürfte es interessant sein zusehen, wie loyal die USA gegenüber der YPG ist wenn der Konflikt mit der Türkei eskaliert ;) Dann jammert man wieder weil sie mit den Russen kuscheln.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:46
Hier noch eine kleine grobe Zusammenfassung der momentanen Situation und beteiligten Parteien im Raum Aleppo:
http://www.srf.ch/news/international/warum-der-kampf-um-aleppo-fuer-syriens-zukunft-so-entscheidend-ist
Und hier noch ein Artikel vom einäugigen Lüders:
http://www.srf.ch/news/international/lieber-die-pest-assad-als-die-cholera-radikale-islamisten


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:übrigens, dürfte es interessant sein zusehen, wie loyal die USA gegenüber der YPG ist wenn der Konflikt mit der Türkei eskaliert
Ach die Türkei rudert doch schon zurück. Alleine wollen sie da bodenmässig nix machen... weil alle anderen wohl auch keine Lust haben.

http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2016/Feb-16/337506-ankara-calls-for-ground-operation-in-syria-with-us-allies-turkish-official.ashx (Archiv-Version vom 17.02.2016)
"Turkey is not going to have a unilateral ground operation. We are asking coalition partners that there should be a ground operation. We are discussing this with allies," the official told reporters at a briefing in Istanbul.


Buuhuu...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Laurence hat die Stämme mobilisiert und sie glauben gemacht, dass sie das Land das sie erobern auch besitzen dürfen. Da fühlten sich die Araber halt verschaukelt und die Story wird halt gerne hervorgekramt wenns um die Loyalität des Westens gegenüber der Araber geht.
Na geht so. Glauben gemacht. Sein Werk ließt sich ganz nett, es wird schnell ersichtlich warum auch ohne dem Geheimabkommen ein Staat der Araber enorme Probleme gehabt hätte.

in seiner Armee gab es ja eben auch immer das Problem der Stämme und deren Loyalität zueinander.

Vor allem reden wir da über unterschiedliche Dauer die es dauerte bis zum "Staat"


Wir reden da über Zeiträume zwischen 14 und 20 Jahren.

Die Geschichte mag da manchmal unfair sein, aber wie wir in Europa sehen kann man die Geschichte eben nicht als Ausrede für Alles benutzen.

Sollten wir jetzt auch in Polen Terror schieben?

Man sollte auch meinen das Menschen es schaffen diese "Differenzen" beizulegen Aber scheinbar schaffen sie es dort eben besonders schlecht.
[Und bei solchen Geschichten muss man sich dann auch nicht wundern, dass man nur ne 70 Nasen Armee aufstellen kann... wenn man nicht weiss ob man unseren Worten trauen kann oder ob man anschliessend im Stich gelassen wird./ZITAT]

Oh ist auch nur ne Ausrede. Schließlich ist es ja ihr land. Wenn keinen Syrer raus lassen würde wäre eine Entscheidung wohl schneller fällig.
Irgendwie alle?
Du erinnerst Dich? Im 21. Jahrhundert werden keine neuen Grenzen gezogen
Alle? Auch hier sind es doch die Länder selbst die die Grenzen bewahren wollen.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 15:53
Fedaykin schrieb:
wer versucht denn Zwanghaft die Alten Grenzen zu erhalten?

Irgendwie alle?
das die territoriale integrität und souveränität syriens in der UN resolution festgehalten ist hat ich ja gestern verlinkt .
wer auch immer den passus durchgeboxt hat ( ich kanns mir denken ) , es ist festgehalten schwarz auf weiss .


die kurden sind keine verlässlichen partner in dieser region , obama steht vor den scherbenhaufen seiner aussenpolitik . ok , es gab den friedensnobelpreis - aber an vielen ecken total versagt .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 16:11
@Fedaykin
@Jedimindtricks
Naja es scheint halt um Prinzipien zu gehen.
Wenn man denn schon so sehr an diesen Staaten hängt, dann sollte man doch vielleicht mal das föderale System ausprobieren... Das wäre ja dann nicht automatisch das Ende der Staaten. Nur das Ende der Zentralregierung.
@JoschiX
Jo mal schauen wenn die Kurden weitere Geländegewinne verzeichnen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 16:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: dann sollte man doch vielleicht mal das föderale System ausprobieren... Das wäre ja dann nicht automatisch das Ende der Staaten. Nur das Ende der Zentralregierung.
ist so ein satz den kannste einrahmen ,für 5 jahre kopieren und jeden tag assad vors gesicht halten .
er ist davon nicht begeistert, glaub ma


--


die kurden stehen schon ganz gemütlich vor tel rifat
https://www.youtube.com/watch?v=c4DlnwnHKxo


nächste operation dann azaz .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 16:15
das ist ein volltreffer :

"Es gibt immer noch erstaunlich viele Menschen im Westen, die in Putin eine tragische Gestalt sehen wollen, der in der Öffentlichkeit missverstanden wird, und der wieder zur alten Form zurückfinden würde, wenn man nur endlich höflich und respektvoll mit ihm umginge. Diktatorenliebe ist ansteckend wie eine Krankheit

Wer die Menschen in Syrien erst aus ihren Häusern bombt, damit sie sich nach Norden aufmachen, und dann dort die rechtsradikalen Kräfte unterstützt, die gegen eine Aufnahme Stimmung machen, ist jedenfalls kein Freund Europas und noch weniger ein Freund der Deutschen.

In anderen Zeiten hätte man ihn einen Feind genannt. "


http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-und-der-westen-fluechtlinge-als-waffe-a-1077605.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 16:36
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:@evilparasit weil bis gestern alle ernstzunehmenden Medien unisono sagen, man wisse (noch) nicht sicher, wer für die Bombardierung verantwortlich sei? mutmaßlich, wahrscheinlich.... sei es Russland gewesen.....
Na es ist aber klar, wer dort Luftangriffe geführt hat.
Rusaland, oder Assad.

@Glünggi

Das ist doch Blödsin sorry.
Was interessiert den 20 jährigen syrer 100 Jahre alte Geschichten

Ist doch alles nur Propaganda, um die Leute zur Waffe zu bringen.

Nur Islamisten und Ami/Westhasser können sich die Welt, mit solchem Bullshit erklären.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:24
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ein Vorstoß auf Rakka ist nicht abhängig davon, ob nun die Region Aleppo kontrolliert wird oder nicht. Der Nachschub für den IS dürfte eher aus dem irakischen Gebiet kommen...
Nachschub für IS, alKaida, AhraralSham etc. kommt über Türkei, Jordanien und Irak.
Nachschub aus Irak momentan bezweifle ich, die brauchen selber Kräfte, Jordanien hat eigene Probleme mit Jhihadkämpfer,

Türkei ist eng verbunden mit Gruppen wie Ahrar al Sham, auch Jarabulus, Raqqa bezieht Nachschub über Türkei,
all die selbsterkorenen Jhihadkämpfer Europa etc. drangen über Grenze Türkei nach Syrien ein.

2014
Vor allem aber, so Wezeman, hätten Saudi-Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und auch Jordanien Rebellengruppen mit Kriegsgerät unterstützt. Dass die Waffen dabei auf verschlungenen Wegen geliefert werden und schnell die Hände wechseln, zeigt Eliot Higgins am Beispiel der Panzerabwehrrakete M79. Higgins betreibt unter dem Pseudonym Brown Moses die investigative Webseite Bellingcat und sagt, dass diese Waffen gegen den Willen ihrer Lieferanten sogar in die Hände des IS gelangt sind.
..
Was die CAR-Forscher besonders beeindruckt hat: Das Tempo, mit dem der IS erbeutete Waffen an andere Frontabschnitte bringt: Bereits zwei Wochen nach dem Fall von Mossul im Nordirak tauchten dort erbeutete Waffen bei IS-Kämpfern im 500 Kilometer entfernten Kobane im Norden Syriens auf.
http://www.dw.com/de/waffen-in-syrien-der-nachschub-rollt/a-17984414

2015
Laut dem saudischen Nachrichtenportal Al-Arabiya gingen die Militärlieferungen an moderate Rebellen mit Billigung Washingtons. Konkret sollen von der CIA trainierte Kämpfer vom neuen Kriegsgerät profitiert haben, das logistisch über die Türkei nach Syrien geschleust wurde. Es ist nicht undenkbar, dass Verbände wie die von Ahrar al-Sham, welche als äußerst pro-türkisch gelten, in den vergangenen Tagen ebenfalls von den neuen Waffensystemen profitieren durften. Anders als die FSA gilt Ahrar al-Scham an zahlreichen Fronten in Aleppo, Idlib und Latakia als federführend wie entscheidend.
http://eurasianews.de/blog/us-waffennachschub-erreichte-syrische-rebellen-regierung-dennoch-im-vormarsch/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)

2016
Die schärferen türkischen Grenzkontrollen erschweren den Nachschub an Kämpfern, Waffen, Lebensmitteln und Bargeld nach Rakka. Gleichzeitig ziehen sich immer mehr Dschihadisten aus entlegeneren Gebieten zurück und suchen Deckung in der IS-Hauptstadt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/syrien-konferenz-genf-assad-opposition
Lange Zeit galt Jordanien inmitten der Turbulenzen in der Region als relativ stabil, doch in den vergangenen Jahren sind Tausende Kriegsflüchtlinge ins Land gekommen. Gleichzeitig flaute die inländische Wirtschaft ab. Jordanien kämpft mit sozialen Problemen wie einer hohen Arbeitslosigkeit junger Männer. Diese stellen ein potenzielles Ziel für die Rekrutierung durch den IS dar.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Jordanien-toetet-55-IS-Kaempfer-bei-Luftangriff-31674340
“Immer mehr Menschen schließen sich den Extremisten an”

Dabei hat König Abdullah seine Landsleute doch vollkommen auf den Kampf gegen die Islamisten eingeschworen. Für den Islamismus-Experten Hassan Abu Haniyeh gibt es handfeste Gründe dafür, dass die Islamisten in Jordanien nicht nur Sympathien unter Teilen der Bevölkerung, sondern auch Einfluss haben:

“In Jordanien gibt es ernste Probleme, vor allem wirtschaftlicher Natur, aber auch politische und soziale Probleme. Wenn diese nicht gelöst werden, werden weitere Brutstätten für die Islamisten entstehen. Immer mehr Menschen schließen sich den Extremisten an. Vor dem Arabischen Frühling gab es hier nicht mehr als viertausend Dschihadisten, jetzt sind es neuntausend”, sagt Abu Haniyeh.
http://de.euronews.com/2015/02/09/jordanien-islamisten-sind-laengst-ein-machtfaktor/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:29
@lilit
Hab ich doch gestern schon geschrieben. Außer das die "Königin" hübscher ist, haben wir die gleichen Probleme dort. Der nächste Schlachthof. Dann folgen Marokko, Algerien, Tunesien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:34
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Na es ist aber klar, wer dort Luftangriffe geführt hat.
Rusaland, oder Assad.
und, merkste was? das sind bereits 2 Möglichkeiten

damit kannste dir bei ausreichendem IQ deine vorher gestellte Frage auch selbst beantworten . hier ist sie nochmal:
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ich erinnere zum dritten mal an das zerstören des Krankenhauses in Afghanistan duch die Amis.
Warum gibts nicht dir selbe Empörung, wenn Russland dies macht ??
Schwarz/Weiss etwa??
http://s5.srfcdn.ch/images/auftritte/news/bilder/2016/02/16/node_9355925/108014640-3-ger-DE/image_s8.jpg (Archiv-Version vom 26.02.2016)


so sehn gemäßigte Rebellen aus, tralalalala.

oder sind das doch eher Terroristen?? - es sind islamistische Terrormilizen. Und die gehören bekämpft

in Syrien - und weil es immer wieder aus dem Fokus verschwindet - auch im Irak!! gibt es an die 1000 kriegsführende Parteien/Gruppierungen, die für und gegen alle und jeden kämpfen , besonders aber im Namen des Propheten noch das letzte bisschen Zivilistation und Kultur im alten Zweistromland vernichten, der Wiege der modernen Zivilisation. es ist ein Trauerspiel und der auf Konsens und Verhandlungen setzende Westen hat NULL Plan, wie diese 1000 Akteure und die Hauptakteure: Assad, Iran, Irak, Saudi Arabien, USA, Russland Türkei und EU zu befrieden sind.


sollte es im Wüstensand oder den Städten doch noch eine Handvoll Gruppierungen geben, die zur verantwortungsvollen Regierungsübernahme nach dem Sturz Assads geeignet sind, dann gehören diese Gruppen unterstützt.

sie sollten sich dringend bei der UNO melden!

Jeder der den Sturz Assads verlangt, sollte zuerst einen Plan für die Zeit danach vorlegen!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:44
@lawine

Jo und jetzt vergleichen wir das ganze mit z.B.den Separatisten in der Ostukraine.

Die sehen auch nicht gemäßigt aus, und gehen für Jesus Christus und die Kirche in den Krieg.

Oder einen blick auf die Hisbollah, und dere Kriegsgründe.


Ein Trauerspiel ist der Krieg in Syrien aber auf alle fälle. Jeder der Affen will seinen Kopf durchsetzen.

Aber es ist doch ziemlich heuchlerisch, wie in Russland in der Ukraine für genau das Gegenteil kämpft, für was es in Syrien kämpft.

Und die Propaganda wird nachgeplappert.

Denn Russland kämpft nicht gegen den IS, sondern für Assad.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:55
@lilit

Der Nachschub für den IS kommt m.E. überwiegend nicht aus der Türkei...zumindest nicht direkt. Was an Waffen gefunden wurde beim IS war überwiegend aus Beständen der irakischen Armee.
Abgesehen von Al Nusra gibt es auch keine Gruppen, die mit dem IS irgendwie verbunden sind.
Und in Deinem Bericht wird ja darüber geschrieben, dass der Nachschub erschwert wurde durch schärfere Kontrollen an der Grenze der Türkei.

Dürfte übrigends nichts ändern an meiner Aussage, dass die Einnahme Aleppos militärstrategische Bedeutung hätte im Bezug auf den IS. Sinnvoller wäre es den IS in Syrien vom Nachschub aus dem Irak abzuschneiden...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man denn schon so sehr an diesen Staaten hängt, dann sollte man doch vielleicht mal das föderale System ausprobieren... Das wäre ja dann nicht automatisch das Ende der Staaten. Nur das Ende der Zentralregierung.
Hat schon mal wer gesagt! :D
Umbau von Syrien in eine Konföderation?

Der Nahostkenner Schewtschenko hofft, dass Russland langfristig in der Region präsent bleibt. "Wer im Drama des Nahen Ostens keine Rolle spielt, wird Randfigur der internationalen Politik", glaubt er. Für Syrien könnte er sich eine Konföderation vorstellen, zum Beispiel nach dem Vorbild Bosniens.

Wichtig sei, das Land in seinen heutigen Grenzen zu erhalten. Sollte es zerfallen, würden die Nachbarn in das Vakuum stoßen. Konflikte zwischen Iran und Türkei seien programmiert, "und die Saudis bringen den radikalen Islam in Stellung".
Zum Abschied sagt Schewtschenko, der Westen solle sich keine Illusionen machen. Im Nahen Osten gebe es derzeit keine Chance für eine Demokratie. Wichtiger sei "die Kunst, das Gleichgewicht der Kräfte zu wahren".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-bombt-und-traeumt-vom-aufstieg-zur-weltmacht-a-1077447.html

Beitrag von Glünggi (Seite 2.054)
Deine Artikel geben gute Übersicht, danke.

Die Vermischung von radikalen und ultraradikalen Rebellen ist schon ein Problem.

Dem gegenüber steht Assad, absolut kompromissunfähig.
Jeder sei ein Terrorist, der die Waffen gegen den syrischen Staat und sein Volk erhebe.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/syrien-waffenruhe-baschar-al-assad?page=6#comments
Nach einem Bericht der Financial Times schickte der Kreml-Chef im Dezember einen hochrangigen General mit der heiklen Mission nach Damaskus, den Diktator zum Rücktritt zu drängen, den Alawiten das Überleben ihres Regimes zu garantieren und zu fordern, man solle mit der moderaten Opposition "realistisch" verhandeln – ein Ansinnen, das Assad rundheraus ablehnte.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/syrien-konferenz-genf-assad-opposition


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:55
https://www.youtube.com/watch?v=vdp83ZNeUAE

#BREAKING Syrische Bürger: Wir brauchen keine Hilfe von der Türkei! Wir unterstützen die Syrische Armee!
Leute: Teilen teilen teilen! Nur so besiegen wir die Desinfo
Dank dem Opfer der Syrische Soldaten kommt die wahre Strategie der US&Vasallen ans Tageslicht und die Welt wird sich daran erinnern und sich ändern - Das ist das wahre Opfer Syriens -


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:56
Es wird vom Westen stets behauptet, dass die Syrer alle gegen Assad sind, in dem Video kommt ein Syrer selbst mal zu Wort:
" Ein Syrer selbst, der seine Stadt verlassen musste beschreibt die Konditionen, womit die meisten Syrer heutzutage leben müssen.
Es ist ein Syrer, der es müde ist, in einem Kriegsgebiet zu leben.
Seine Nachricht muss um die ganze Welt gehen und jedes Lebewesen erreichen.
Das is kein Krieg Syrer gegen Terroristen only. Es ist ein Kampf der Menschheit gegen den Teufel.
Die Anführer der Terroristen schicken immer mehr Leute, es ist denen egal, ob Syrien schon total zerstört ist.
Stellt eure Politik beiseite und denkt an die menschliche Seite des Konflikts. "

Youtube: What's their fault? l Syrian man talking about the conditions of Syrians today
What's their fault? l Syrian man talking about the conditions of Syrians today
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 17:56
Lohnt sich anzuschauen
Die Syrische Armee imitiert nun Taktiken der Rebellen und veröffentlicht ein kleines Video wo sie 6 Ziele mit ATGM Raketen trifft

https://www.youtube.com/watch?v=0WwVltCoY2I (Video: اصطياد الغزاة الارهابيين في محيط كنسبا - ريف اللاذقية)


Anzeige

melden