Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 15:49
@kintarooe
Naja es entsteht halt der Eindruck, dass die IS fast gar kein Problem darstellt... ka vielleicht zu 5% ? Und 95% sind andere , wichtigere Probleme.
Es kommt halt schon sehr sehr wenig von der Türkei gegen die IS im Verhältnis zur PKK.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 15:49
@Fedaykin
du meinst den Teil mit dem Hände reiben. Ok das ist übertrieben und hätte ich anders formuliereb sollen. Aber die türkische Regierung sieht die EU nicht auf ihrer Seite beim kampf gegen die Putschisten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 15:53
@kintarooe
Der "Troll" kommt mit Informationen, die beweisen, dass du BS schreibst. Und nein, du hast es so geschrieben, dass man annehmen muss, dass du das ganz genauso siehst, wie die türkische Regierung.
Deal with it.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 16:05
@Glünggi
Also mmn tut man da auch viel zuwenig gegen die IS. Es gibt aber auch einige Gründe dafür, wieso man dies nicht tut.

1. Ein stärkeres bekämpfen der IS, würde auch eine höhere Aktivität der IS bedeutet..also noch mehr Anschläge in der Türkei. Polizei und Geheimdienst haben ja jetzt schon alle Hände zutun mit der PKK und den Gülen Anhängern..

2. Der IS bekämpft die YPG und zuteilen auch Assad. Beides Feinde der türkischen Regierung..wieso den IS schwächen?

3. Man kann ein härters Vorgehen gegen denn IS immer noch als Druckmittel nutzen oder besser gesagt, an den höchstbietenden verkaufen. Vielleicht an die Auslieferung gegen Gülen geknüpft?


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 16:30
@Vltor

oh verdammt. Lang lebe seine Unglaublichkeit, Größter Liebhaber aller Ziegen, Erdogan. Der Schlauste Mensch auf dieser Welt.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:du meinst den Teil mit dem Hände reiben. Ok das ist übertrieben und hätte ich anders formuliereb sollen. Aber die türkische Regierung sieht die EU nicht auf ihrer Seite beim kampf gegen die Putschisten.
Die sehen ne Menge, was nicht da ist. Wie ich schrieb akkut nach dem Putsch setzte der Realitäsverlust vollkommen ein.

und natürlich missachtet die EU Länder nicht die Gesetze an denen sie gebunden sind um wie Erdogan willkürlich Verhaftungen vorzunehmen oder den REchtsstaat auszusetzen.

Aber das wird sich noch mal rechen. Ich hoffe nur die Türken laufen dann nach Russland wenn Erdogan den Karren vor die Wand gesetzt hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 16:37
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:1. Ein stärkeres bekämpfen der IS, würde auch eine höhere Aktivität der IS bedeutet..also noch mehr Anschläge in der Türkei. Polizei und Geheimdienst haben ja jetzt schon alle Hände zutun mit der PKK und den Gülen Anhängern..
So läuft der IS nicht, der macht nicht Quit pro Quo, als Erdogan den IS gewähren lies gab es Trotzdem Anschläge in der Türkei

das mit den Kurden hat er ja selber Angefacht, unkluge Idee, die Waffenruhe aufzugeben.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:2. Der IS bekämpft die YPG und zuteilen auch Assad. Beides Feinde der türkischen Regierung..wieso den IS schwächen?
Tja Klüger wäre es gewesen als der IS auftauchte sich mit den Allierten Abzustimmen. Die bekämpfen alle den IS.

Hätte die Türkei auch Damals den IS nicht gewähren lassen, hätte es sich auch nie Ergeben den YPG zu Favorisieren im Kampf gegen den IS. Somit hat Erdogan vermeidlich den IS untestütz gegen seine wichtigsten Allierten (Die auch für ein verschwinden von Assad eintraten) für eine Kurdische Bedrohung die alles andere als Akkut war. Nur hat er den Fehler gemacht das der IS im gegenzug in der Türke nicht aktiv wird. Aber Terroristen haben es nicht so mit Verbindlichen Verträgen.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:3. Man kann ein härters Vorgehen gegen denn IS immer noch als Druckmittel nutzen oder besser gesagt, an den höchstbietenden verkaufen. Vielleicht an die Auslieferung gegen Gülen geknüpft?
Ein härteres Vorgehen ist vieles aber kein Druckmittel. Und wenn er glaubr er könne mit einer Beteiligung für einen Kampf gegen den IS auch noch was raushandeln überschätzt er seine Rolle. Zumal im Falle das die anderen den IS nicht besiegen er so oder so gegen den IS kämpfen müssen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: So läuft der IS nicht, der macht nicht Quit pro Quo, als Erdogan den IS gewähren lies gab es Trotzdem Anschläge in der Türkei

das mit den Kurden hat er ja selber Angefacht, unkluge Idee, die Waffenruhe aufzugeben.
Da bin ich anderer Meinung. Langezeit hat der IS keine Attentate in der Türkei verübt. Diese haben erst so richtig begonnen, als man den Luftwaffenstützpunkt zur IS Bekämpfung in Syrien zur Verfügung gestellt hat. Ich bin mir sicher, das IS Anhänger in der Türkei weit mehr Anschläge begehen würden, wenn die türkische Regierung den IS in der Türkei aktiv bekämpfen würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja Klüger wäre es gewesen als der IS auftauchte sich mit den Allierten Abzustimmen. Die bekämpfen alle den IS.

Hätte die Türkei auch damals den IS nicht gewähren lassen, hätte es sich auch nie Ergeben den YPG zu Favorisieren im Kampf gegen den IS. Somit hat Erdogan vermeidlich den IS untestütz gegen seine wichtigsten Allierten (Die auch für ein verschwinden von Assad eintraten) für eine Kurdische Bedrohung die alles andere als Akkut war. Nur hat er den Fehler gemacht das der IS im gegenzug in der Türke nicht aktiv wird. Aber Terroristen haben es nicht so mit Verbindlichen Verträgen.
Ich glaub wenn Erdogan in die Zeit zurückreisen könnte, hätte er so einiges anders gehandhabt. Seine Strategie war ja darauf gemünzt, das Assad gestürzt wird...wonach es aber nun nicht mehr aussieht. Das bessere Pferd wäre wohl eine Kombination aus YPK und FSA gewesen.

Das mit den verbindlichen Verträgen trifft aber auch auf die PKK zu, welche entgegen der Vereinbarung sich nie vollständig aus der Türkei zurück zogen und sich auch nicht entwaffneten. Nein, man richtete Waffendepos in der Türkei ein und brach die Waffenruhe durch die Ermordung zweier Polizisten. Erdogan kam dies natürlich gelegen. Dennoch wurde die Waffenruhe durch die PKK gebrochen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein härteres Vorgehen ist vieles aber kein Druckmittel. Und wenn er glaubr er könne mit einer Beteiligung für einen Kampf gegen den IS auch noch was raushandeln überschätzt er seine Rolle. Zumal im Falle das die anderen den IS nicht besiegen er so oder so gegen den IS kämpfen müssen.
Druckmittel ist völlig falsch gewählt, hast recht.....Aber du vergisst wohl, das selbst die simple Freigabe des Luftwaffenstützpunktes und der Überflugrechte nur über zugeständnisse der US realisiert wurde.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:11
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Da bin ich anderer Meinung. Langezeit hat der IS keine Attentate in der Türkei verübt. Diese haben erst so richtig begonnen, als man den Luftwaffenstützpunkt zur IS Bekämpfung in Syrien zur Verfügung gestellt hat. Ich bin mir sicher, das IS Anhänger in der Türkei weit mehr Anschläge begehen würden, wenn die türkische Regierung den IS in der Türkei aktiv bekämpfen würde.
Das Kann man so sehen, aber ich würde mich nicht darauf Verlassen das der IS einen Ausspart. Zumal es die Frage ist ob es klug ist mit Leuten wie dem IS einen Deal auf Good Will aufzubauen. V

DAs Blöde ist ja man hat sich quasie Erpressbar gemacht vom IS indem man sie überhaupt in der Türkei ihre Infrastruktur hat Aufbauen lassen.

Udn Gut fürs image wird das nicht werden wenn es sich bestätigen sollte das Erdogan und die Türkei direkt den IS unterstützt.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:ber du vergisst wohl, das selbst die simple Freigabe des Luftwaffenstützpunktes und der Überflugrechte nur über zugeständnisse der US realisiert wurde.
Na was gab es denn dafür?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:25
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Dennoch wurde die Waffenruhe durch die PKK gebrochen.
Naja, spielte nicht die Ermordung der PKK-Aktivisten in Paris auch mit bei der Geschichte?

Mittlerweile ertappe ich mich ja bisweilen bei dem Gedanken ob ein säkularer demokratischer Staat der Kurden in diesem Gebiet nicht ein Gegenpart zu dem aufblühen der islamisch ausgerichteten Staaten dort ist, quasi als Gegenmodell.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:30
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ein stärkeres bekämpfen der IS, würde auch eine höhere Aktivität der IS bedeutet..also noch mehr Anschläge in der Türkei. Polizei und Geheimdienst haben ja jetzt schon alle Hände zutun mit der PKK und den Gülen Anhängern..
Das ist Vogel-Strauß-Politik und alles andere als vernünftig. Man soll also einen aggressiven Feind, der schon dutzende Türken und ausländische Touristen umgebracht hat, nicht bekämpfen, weil Erdogan einen Popanz um Gülen aufgebaut hat, um mit seinen Gegnern abzurechnen?

Was soll man denn als türkischer Bürger denken? Der Staat, dessen Stärke Erdogan immer beschwört, kann einen nicht vor mörderischen Terror beschützen, weil das die Terroristen nur wütend macht? Dann kann man ja auch die PKK gewähren lassen.

Oder man stellt halt seine exzessiven Säuberungen in den Apparaten einstellen.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Der IS bekämpft die YPG und zuteilen auch Assad. Beides Feinde der türkischen Regierung..wieso den IS schwächen?
So hat man ja auch 2014 gedacht und agiert, als der IS auf dem Vormarsch war. Der Feind meines Feindes ist meistens aber nur temporär mein Freund.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Man kann ein härters Vorgehen gegen denn IS immer noch als Druckmittel nutzen oder besser gesagt, an den höchstbietenden verkaufen. Vielleicht an die Auslieferung gegen Gülen geknüpft?
Warum sollten die Amerikaner sich erpressen lassen, die haben doch jetzt Iran und Russland als Partner im Anti-Terror-Kampf. Und ob der nun von Moskau, Teheran oder Ankara nicht bekämpft wird ist egal. ;)
Zitat von canalescanales schrieb:Mittlerweile ertappe ich mich ja bisweilen bei dem Gedanken ob ein säkularer demokratischer Staat der Kurden in diesem Gebiet nicht ein Gegenpart zu dem aufblühen der islamisch ausgerichteten Staaten dort ist, quasi als Gegenmodell.
In der kurdischen Gesellschaft gibt's auch Islamisten und krude archaische islamische Sitten, mal ganz zu Schweigen vom obskurantistischen Charakter der PKK oder der Feindschaft zwischen den kurdischen Gangs. Und den müsste man wohl militärisch verteidigen bzw. aufrüsten, denke nicht das jemand im Westen dazu bereit ist. Assad und die Mullahs sind gegen bzw. bekämpfen kurdische Eigenstaatlichkeit auch, nicht nur Erdogan. Und Obama hat bisher alles getan, um Teheran nicht zu verärgern.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:39
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:In der kurdischen Gesellschaft gibt's auch Islamisten und krude archaische islamische Sitten, mal ganz zu Schweigen vom obskurantistischen Charakter der PKK oder der Feindschaft zwischen den kurdischen Gangs
Gerade weil es dort kulturell archaische Sitten gibt würde ich dies als positive Entwicklung sehen.
Das würde dann eines kurdischen Atatürks bedürfen...aber über die Einheit könnte das schon funktionieren, wenngleich es natürlich gegen die Türkei kaum durchzusetzen sein wird.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:44
Zitat von canalescanales schrieb:Gerade weil es dort kulturell archaische Sitten gibt würde ich dies als positive Entwicklung sehen.
Ach so, du meinst das im Sinne eines Fortschritts der kurdischen Gesellschaft. Ja, das wäre begrüßenswert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:53
Hier mal das aktuelle Statement der YPG bezüglich der Kämpfe in Hasaka mit der syrischen Armee...hört sich nicht so an als ob die da kleinbei geben:

CqTq4 JWIAENnA Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 17:59
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:US Advisor haben in Syrien nichts verloren und wenn sie eine nach türkischer Ansicht terroristische Organisation vor Ort unterstützen, haben sie auch keinerlei Anrecht sich darüber zu beklagen.
Die "türkische Ansicht" ist aber nicht allgemeingültig.
Ohne YPG und SDF in Syrien, Pehmerga und PKK im Irak, wären jetzt enorme Gebiete noch unter IS-Herrschaft, sie haben sich als verlässlichste Partner im Kampf gegen IS erwiesen,

die Unterstützung von islamistischen Kämpfer ging zu oft in die Hose, und landete bei Exodus von Menschen, die nicht unter Sharia leben wollen.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:2. Der IS bekämpft die YPG und zuteilen auch Assad. Beides Feinde der türkischen Regierung..wieso den IS schwächen?
Sicher, warum auch,
und wenn das das syrische Regime jetzt anstatt auf IS und Zivilisten auf YPG und Zivilisten schiesst, ist das für "die Türkei" ganz lobenswert. Da hat doch Feind Regime Assad mal was richtig gemacht.
Die Türkei reagiert auf das Erstarken kurdischer Milizen in Syrien. Ankara lobt indirekt die jüngsten Angriffe der Assad-Armee auf deren Stellungen und kündigt eine aktivere Rolle im Bürgerkrieg an.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-tuerkei-will-aktivere-rolle-spielen-a-1108679.html
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ich glaub wenn Erdogan in die Zeit zurückreisen könnte, hätte er so einiges anders gehandhabt. Seine Strategie war ja darauf gemünzt, das Assad gestürzt wird...wonach es aber nun nicht mehr aussieht. Das bessere Pferd wäre wohl eine Kombination aus YPK und FSA gewesen.
Da hat Erdogan glatt das bessere Pferd, das es ja schon gäbe, verpasst, nennt sich SDF.
Vielleicht sollte er noch weiter zurückreisen, um sich wohlzufühlen und seine Strategien ausleben zu können, und am besten dort bleiben.
Terror als Propaganda der Tat
Der IS dehnt sich weiter aus – nur anders
19.11.2015,
In seinen Stammlanden ist der Islamische Staat am Schrumpfen. Terroristische Gewalt gegen aussen soll dies kaschieren und neue Kämpfer anwerben.


Insbesondere das neue Bündnis zwischen Arabern und den Kurden, die Anfang 2015 die Jihadisten in Kobane geschlagen hatten, stellte sich als überraschend schlagkräftig heraus. Es war im Oktober unter dem Namen «Demokratische Kräfte Syriens» (DKS) auf Anstoss der Amerikaner gegründet worden, die einen Ersatz für ihr gescheitertes Programm zur Ausbildung und Ausrüstung von Anti-IS-Kämpfern suchten. Unter der Leitung der kurdischen Volksverteidigungskräfte bekannten sich anfänglich 13 Gruppen dazu, hauptsächlich Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA), die vom Islamischen Staat aus Rakka vertrieben worden waren, sowie mehrere arabische Stämme und christliche Milizen.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/der-is-dehnt-sich-weiter-aus--nur-anders-1.18648814 (Archiv-Version vom 26.01.2016)
Wikipedia: Demokratische Kräfte Syriens
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Da bin ich anderer Meinung. Langezeit hat der IS keine Attentate in der Türkei verübt. Diese haben erst so richtig begonnen, als man den Luftwaffenstützpunkt zur IS Bekämpfung in Syrien zur Verfügung gestellt hat. Ich bin mir sicher, das IS Anhänger in der Türkei weit mehr Anschläge begehen würden, wenn die türkische Regierung den IS in der Türkei aktiv bekämpfen würde.
Wenn IS dann Anschläge in Syrien,Irak, Europa und wo auch immer tätigen, egal, Hauptsache nicht in Türkei!!
Denke nicht das diese Strategie aufgeht.
Wie @Fedaykin
sagte, Islamistische Terrorkämpfer sind nicht berechenbar,
ihr Ziel ist es, Sharia einzuführen und islamistische Flaggen zu hissen und sich nur noch untereinander zu bekämpfen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 18:02
Ein Wunder, dass sich das ganze noch innerhalb von Hasakah abspielt. Eine weitere Front besonders in Aleppo wird Assad das Genick brechen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 18:05
Und wenn dies stimmen sollte hat man die 180 Grad Drehung vollzogen...
Turkey: Turkish PM says Assad may remain after his airplanes targeted Kurds/ #YPG in Haseke.
https://twitter.com/curdistani/status/766977245739118592


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 18:09
@Fabs
@canales
Es wäre zu blauäugig zu meinen, das kurdische Modelle funktionieren können,
aber gibt schon Ansätze zur Hoffnung,
von internen Machtkämpfen und allzunationalistische selbstherrlichen Ansätzen abgesehen
gibt es zumindest eine Diskussionsbasis, die mit einem ultrakonservativen MB, oder einem Salafipseudoshariahirngewaschten IS-Rebell, oder einem Islamistischhirngewaschten antisemitischen Hisbollah etc nicht gegeben ist.
In Rojava, der Region an der Grenze zur Türkei, könnte ein Modell für das friedliche Syrien von morgen entstehen. Hier haben die nordsyrischen Christen gemeinsam mit der kurdischen Bevölkerungsmehrheit und Turkmenen, Armeniern, Sunniten erst das Regime entmachtet und dann den IS zurückgeschlagen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article155513600/Ein-Krieg-um-Schulbuecher-bestimmt-Syriens-Zukunft.html
Die Frau meint die YPG, die sogenannten Volksverteidigungseinheiten. Diese Volksverteidigungseinheiten wiederum sind der bewaffnete Arm der Partei der Demokratischen Union, kurz PYD. Beide - PYD und YPG - haben in den vergangenen Jahren unzweifelhaft Erfolgsgeschichte geschrieben, unmittelbar verwoben mit dem Krieg in Syrien, wegen ihres häufig erfolgreichen Kampfes gegen Islamisten. Wie gezeigt in diesem Video mit dem Titel: "YPG haut drauf, Al-Qaida haut ab."
http://www.deutschlandfunk.de/syrien-krieg-keine-geeinte-kurdische-kraft.799.de.html?dram:article_id=363617


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 18:30
@canales
@Medianempire
@Glünggi
@mikala
Hasaka ist anscheinend sowohl für Iran, Hisbollah
sowie für IS sehr wichtig.
Geht , wie auch nicht, auch diesmal um Nachschubswege,
Iran-Libanon, und Syrien-Irak.
Syrien ist für Iran das Bindeglied zur Hizbullah-Miliz. Der Erhalt der syrisch-libanesisch-iranischen Achse ist für Teherans geopolitischen Machterhalt von zentraler Bedeutung.
..
Als der Hizbullah-Chef Hassan Nasrallah vergangenen Sommer erklärte, der Weg nach Jerusalem führe über die syrischen Orte Kalamun, Daraa und Hasaka, witzelten Syriens Regimegegner über die verschlungenen Umwege, welche der Hizbullah damit in seinem «Widerstand» gegen Israel gehen müsse – einmal durch ganz Syrien und zurück. Dass der Weg von Beirut nach Jerusalem über die ostsyrische Stadt Hasaka führen soll, mag grotesk klingen. Doch liegt genau hier die ideologische Basis für die iranische Geopolitik begründet, die auf dem Bündnis mit der schiitischen Hizbullah-Miliz in Libanon aufbaut und ein antiamerikanisches, antiimperialistisches Selbstverständnis pflegt.
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/irans-interessen-in-syrien-die-achse-des-widerstands-ld.18436 (Archiv-Version vom 29.06.2016)

2015
Strategisch wichtig für den IS

Unterdessen toben Kämpfe an mehreren Fronten um die Stadt Al-Hasaka. Der IS versuche vor allem, mit Selbstmordattentaten die Front zu verschieben, sagt Konutgan.

Der Kampf um Al-Hasaka kann mit demjenigen um Kobane verglichen werden. Die Stadt hat für den IS ebenfalls eine grosse strategische Bedeutung: «Der IS will die Stadt Al-Hasaka umzingeln, deshalb versucht er jetzt von Westen her die assyrischen Gebiete einzunehmen. Al-Hasaka liegt zwischen den IS-kontrollierten Städten Mossul und Rakka und ist somit ein strategisch wichtiger Knotenpunkt», sagte ESU-Schweiz-Vorstandsmitglied Konutgan.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Ist-Al-Hasaka-das-naechste-Kobane--31245129
Der zweite Punkt deutet klar auf eine Aufteilung Syriens in türkisch-sunnitische und schiitisch-alewitische Einflusssphären hin,
auf die Schaffung eines funktionsunfähigen Zombiestaates wie Bosnien-Herzogowina hin, der von religiösen und ethnischen Gettos zerteilt ist.
Der erste Punkt ist aber entscheidend: Es geht sowohl den schiitischen Islamisten in Teheran wie ihren sunnitischen Konkurrenten in Ankara darum,
das basisdemokratische Experiment in Nordsyrien mit aller Macht auszulöschen.

Dies ist der einzige gemeinsame Nenner, der die unheilige Allianz der Regimes der Region befeuert.

Die Türkei, die noch vor wenigen Monaten den Westen dazu drängte, eine Militärintervention in Nordsyrien zu unterstützen, will nun mit aller Macht die Etablierung einer gesellschaftlichen Alternative zu Islamismus und Staatsterror in der Region verhindern. Eine kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien sei "unmöglich", http://www.truth-out.org/news/item/37291-turkey-and-iran-reach-agreement-on-conditions-for-syria-peace (Archiv-Version vom 21.08.2016) erklärte Yildirim offen vor der Anhängerschaft der AKP.

Russische Medien benannten noch deutlicher, was diese Allianz der Reaktionäre in der Region vorantreibt. Ein geopolitisches Bündnis zwischen Russland, Syrien, der Türkei und dem Iran sei entscheidend, um zu einer Lösung der Konflikte im Mittleren Osten zu gelangen, erklärte der russische Türkei-Experte Alexander Sotnichenko gegenüber Sputniknews.

Doch zugleich "unterstützen die Türkei einerseits und Russland und Iran anderseits verschiedene Seiten in dem Syrischen Konflikt".

Das "kurdische Problem" sei der "gemeinsame Boden", auf dem ein türkisch-iranisches Bündnis gegründet werden könne,
erklärte Stanislav Tarasov von der russischen Ostkaukasus-Denkfabrik. Beiden Regimes gehe es darum, die "territoriale Integrität" ihrer Staatsapparate zu wahren, so Tarasov. Vor allem für die Islamisten in Ankara stelle das "kurdische Problem" die "wichtigste Angelegenheit" dar.
http://www.heise.de/tp/artikel/49/49180/1.html

Man könnte meinen sie spielten Monopoli,
nur das die Spielfiguren echt sind und ganz normale Menschen darunter leiden, und unter psychisch angeschlagenen Despoten kein Leben haben dürfen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 19:02
@Fedaykin
Zitat von lilitlilit schrieb:Sicher, warum auch,
und wenn das das syrische Regime jetzt anstatt auf IS und Zivilisten auf YPG und Zivilisten schiesst, ist das für "die Türkei" ganz lobenswert. Da hat doch Feind Regime Assad mal was richtig gemacht.
Wenn man schon nicht den ganzen Kuchen haben kann, freut man sich auch über ein Stück. Das beschreibt Erdogans verhalten doch ganz gut. Assad wird nicht weichen, daher wird Erdogan sich damit zufrieden geben, wenn es keine kurdische Unabhängigkeit in Syrien gibt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Da hat Erdogan glatt das bessere Pferd, das es ja schon gäbe, verpasst, nennt sich SDF.
Vielleicht sollte er noch weiter zurückreisen, um sich wohlzufühlen und seine Strategien ausleben zu können, und am besten dort bleiben.
Diese SDF hat sich aber auch erst später gebildet. Während der Schlacht um Kobane hätte die türkische Regierung besser handeln können. Die FSA und die Turkmenen werden ja ohnehin schon unterstützt. Die YPG hätte man dort auch auf seine Seite ziehen können. Aber Erdogan hat eine andere Strategie verfolgt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn IS dann Anschläge in Syrien,Irak, Europa und wo auch immer tätigen, egal, Hauptsache nicht in Türkei!!
Denke nicht das diese Strategie aufgeht.
Wie @Fedaykin
sagte, Islamistische Terrorkämpfer sind nicht berechenbar,
ihr Ziel ist es, Sharia einzuführen und islamistische Flaggen zu hissen und sich nur noch untereinander zu bekämpfen...
Das hat nichts mit meinen Gedanken zu tun..ist ja auch nicht mein handeln. Es ist aber nunmal so, das die IS die Türkei eine langezeit nicht offen attackiert hat, da die Türkei keine Bedrohung war und man dort in Ruhe operieren konnte. Man sollte auch nicht so naiv sein, zu glauben, das der IS nicht strategiesch vorgehen würde. Wieso sollten sie den den Groll der Türkei auf sich ziehen? Das die Türkei irgendwann auch einer ihre Ziele geworden wäre, ist klar. Doch wenn man von begin an hart gegen die IS vorgegangen wäre, hätte diese den Terrorismus in der Türkei erhöht.

Ich versuche nur es aus Sicht der türkischen Regierung zu sehen und ihr handeln somit nachzuvollziehen. Es spiegelt in keinster Weise meine eigene Meinung. Das scheint dir nicht klar zu sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.08.2016 um 19:16
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:wenn es keine kurdische Unabhängigkeit in Syrien gibt.
Es geht nicht um Abspaltung oder eigenen Staat, wie dies IS u. co anstellen,
sondern um ein Stück Autonomie,
das funktioniert ja auch mit Barzani im Irak, obschon der längst ersetzt werden sollte,,
warum dann nicht mit syrischem und iranischem autonomen Teil,
keine Landesgrenzen werden verschoben, es sind wie heute auch türkische, syrische iranische und irakische Kurden,

¨dann wären die Kurden beschäftigt und die PKK hätte keinen Anlass, in Türkei Terror zu machen und Bevölkerung mit runter ziehen.


Anzeige

melden