Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 17:40
Vielleicht möchte Putin nicht beteiligt sein wenns da unten richtig knallt, vielleicht fürchtet er einen Einmarsch seites Türkei/Saudi-Arabien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 17:41
Ich denke das Gerücht hat sich erledigt.

Wenn Saudi Arabien ein paar Divisionen in agypten partk kann man da nochmal drüber nachdenken. Ansonsten wird es Schwierig nach Syrien zu kommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:10
@Sersch
Zitat von SerschSersch schrieb:Vielleicht möchte Putin nicht beteiligt sein wenns da unten richtig knallt, vielleicht fürchtet er einen Einmarsch seites Türkei/Saudi-Arabien.
wieso???
Putin hat etwas, was man im Westen ziemlich vernachlässigt hat: eine Strategie, die von vornherein ein Ziel und einen Ausstieg aus der militärischen Option vorsah.
die Friedensverhandlungen für Syrien sind eröffnet. Also ist der Rückzug folgerichtig. Jetzt einseitig aus Moskau eine verhandlungsführende Partei militärisch zu unterstützen, wäre kontra produktiv und dem Ziel, Frieden zw den verfeindeten Parteien auszuhandeln, zu wider.

Wer Putin ständig verteufelt, hat dafür keinen Blick sondern suhlt sich lieber in Misstrauen.
für mich kommt der Rückzug an sich nicht überraschend, allenfalls ist überraschend, dass es keine vorherigen Ankündigungen gab. inwieweit es Absprachen mit Washington gab bez. des (Teil)Rückzugs, das würde mich interessieren.
denn der gemeinsame Kampf der Alliierten gegen IS und Al Nusra ist damit ja noch nicht beendet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:14
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Putin hat sehr früh klar gemacht, dass er nicht an Assad klebt.
als ich und einige andere dazu was vor garnichtmal so langer Zeit posteten, wurde es nicht geglaubt...Jetzt tut man so, als obs selbstverständlich wäre und es alle schon immer gewusst haben. Find ich saukomisch :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:24
Zitat von lawinelawine schrieb:den Kurden in der Region - und da spreche ich für 3!! Länder, wird man letztlich weitreichende Autonomierechte geben müssen
lehnst dich aber ganz schön weit aus dem Fenster
Zitat von lawinelawine schrieb:spannend wird es sein, wie sich die Türkei verhalten wird.
ouh da befürchte ich Schlimmes, in der Vergangenheit hat Erdogan ja gezeigt, was er davon hält. Und mit meinen Befürchtungen bin ich wohl kaum in der Minderheit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:allerweil fahren die jungs ja auch mit sprengstoffwesten durch die gegend , soviel zur kurdenfrage .
also wenn RF bombt und sich dadurch etliche extrem Radikalisieren, dann muss man dafür Verständnis haben... wenns bei den Kurden passiert dann nicht

Doppelmoralisten wie ich sie liebe und hasse

Solche Anschläge sind dennoch selbstverständlich zu verurteilen, meine frühere Teilsympathie ist zumindest schon mal dahin (nicht dass es jemals wichtig wäre)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:(Sieh den doch recht überraschenden Abzug/Teilabzug von Russland)
Überraschend ? OMG...wurde doch schon mehrfach angekündigt, dass die Operation bis Frühling beendet sein wird (hat wiederum keiner geglaubt). Dass das (öffentlich vorgegebene) Primärziel nicht erreicht wurde ist Hupe, ich denk die haben Pi mal Daumen ausgerechnet wieviel man sich leisten kann bzw. wie lange und hat gesagt so im Frühling is rum.

Ohne Mist... Putin hat beides schon vor Monaten erwähnt: Assad ist nich sooo wichtig und etwa im Frühling ists eh vorbei. Überraschend für dich ist wohl eher, dass es tatsächlich so ist , wie er sagt, okay bei etlichen Stories, die er sonst so erzählt nicht wirklich verwunderlich, aber dennoch... du weisst bestimmt, wie ich das meine


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:42
Zitat von lawinelawine schrieb:Putin hat etwas, was man im Westen ziemlich vernachlässigt hat: eine Strategie, die von vornherein ein Ziel und einen Ausstieg aus der militärischen Option vorsah.
Naj wenn auch die Ziele nacher so klein gesteckt wurden das mit wohl mit vermeidlichen Erfolg rausgehen konnte.

Es wird aber so getan als wäre der Syrische Bürgerkrieg schon vorbei, und Frieden vor der Tür.

So weit ist man noch nicht.
Zitat von catmancatman schrieb:Überraschend ? OMG...wurde doch schon mehrfach angekündigt, dass die Operation bis Frühling beendet sein wird (hat wiederum keiner geglaubt).
Na es hieß noch das man bis Frühling "Gesiegt" hätte.

Assad machte nicht den Eindruck als hätte er von Russischen Abzug gewusst. Ihm schwebte sicherlich vor einen Sieg zu erreichen.
Zitat von catmancatman schrieb:Dass das (öffentlich vorgegebene) Primärziel nicht erreicht wurde ist Hupe, ich denk die haben Pi mal Daumen ausgerechnet wieviel man sich leisten kann bzw. wie lange und hat gesagt so im Frühling is rum.
Na ob das Hupe ist sei dahingestellt, Beim Rest stimme ich dir zu, und das trifft sich auch mit meiner Einschätzung im Oktober. Eine Befreiung Syriens oder Sieg über Assads Gegner ist mit Luftwaffe alleine nicht drin. Wohl aber die Abwendung einer Niedelage Assads.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na es hieß noch das man bis Frühling "Gesiegt" hätte.
Wie du immer sagt "auf den Kontext achten", habe doch im selben Atemzug erklärt wie ich das meine...Abschnitt auseinanderreissen bringt nix, weil ich das auch noch betont hatte mit (öffentlich vorgegebenes Ziel)

Wenn die nennenswerte Bodentruppen hinverlegt hätten, wärs möglich gewesen...mit Luftwaffe allein is nix zu machen ist doch irgendwie klar....selbst den "ich kenn mich aus, weil ichs am PC gezockt hab" - Experten :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:56
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 1617)

wer den Threadverlauf nochmal nachschauen möchte seit Beginn der Russischen Intervention. Inklusiver Prognosen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:58
@Fedaykin

vielen Dank wollt mich grad auf die Suche machen, nu hat sichs erledigt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 18:58
@catman

Ich weiß wie du es meinst. Du bist ja auch kein Fanboy. Ist btw witzig die Kommentare von Sep/Okt 2015 zu lesen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:18
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 1626)

ab da wird es noch konkreter...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:21
@Fedaykin

is gut werds mir mal bei Gelegenheit nochmal zur Gemüte führen...meine "Begeisterung" sank ja dann recht rapide, soweit ich mich erinnere...hatte halt echt erwartet, dass da was "schlaues" gemacht wird


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naj wenn auch die Ziele nacher so klein gesteckt wurden das mit wohl mit vermeidlichen Erfolg rausgehen konnte.
Am 30. September 2015 begann Rußland mit den militärischen Aktionen und am 11. Oktober 2015 hat Putin die Ziele eindeutig festgelegt - aber das wußtest Du ja schon:
In einer im russischen Fernsehen übertragenen Rede am 11. Oktober 2015 sagte Präsident Putin, dass der Militäreinsatz im Vorfeld sorgfältig vorbereitet worden war und die Aufgabe sei, die legitime Macht in Syrien zu stabilisieren und die Bedingungen für einen politischen Kompromiss zu schaffen.
Wikipedia: Russischer Militäreinsatz in Syrien

Hier das Original vom 11.Oktober 2015 auf Interfax:

http://www.interfax.ru/russia/472593


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lies dich mal ein in die Geschichte mit dem Jemen. Dort macht SA dasselbe was Russland in Syrien treibt.

Zumal dein ein ähnlicher Stellvertreterkrieg Sunniten, shiiten herrscht nur mit umgekehrte Demogrphie.
Grad wenn man sich in die Geschichte Jemens einliesst, stellt man fest, dass es kein reiner Religionskrieg ist,
das wäre viel zu vereinfacht gesagt. Durch die massive Unterstützung von AQAP wird es dazu gemacht.
Und das Aufkeimen von Extremismus.

Russlands Bombenorgie über Syrien hat zivile Ziele getroffen , und moderatere Rebellen geschwächt, anstatt nur Nusra und IS zu verfolgen, mit dem Desaster in Jemen kannst du es wohl nicht vergleichen.
Unverständlich, wie dort kaum reagiert wird auf das Töten von Zivilisten durch SA.
2. Konfessionelle Unterschiede sind nicht die Hauptursache dieses Konflikts
2. Konfessionelle Unterschiede sind nicht die Hauptursache dieses Konflikts

Trotz der Bedeutung der Differenzen zwischen Sunna und Schia liegt in der Glaubensrichtung nicht die Hauptursache des Konflikts. Im Bürgerkrieg von 1962 stand Saudi-Arabien auf der Seite der zaiditischen Royalisten. Die heutigen Huthis sind die Enkel der Royalisten aus den 1960er Jahren!

Der ehemalige Präsident Ali Abdullah Salih, der den Jemen 30 Jahre lang regierte und ein enger Verbündeter Saudi-Arabiens war, ist ebenfalls Zaidit, wenn auch aus einer anderen Stammeslinie. Sofern es um die Bildung von Allianzen und um kriegerische Auseinandersetzungen geht, ist Saudi-Arabien offenbar bereit, konfessionelle Differenzen zu überwinden.

Wie schon 1962 sehen die Saudis auch heute den Jemen als wichtigen geografischen Raum für ihre eigene Sicherheit und Stabilität. Die Machtübernahme der Huthis in Verbindung mit einer Ausweitung der Einflusszone des Iran musste auf die Saudis alarmierend wirken – zumal die USA gegenwärtig ihre regionalen Allianzen verschieben und auf den Iran zugehen. So gesehen hat dieser Konflikt eine geopolitische Dimension. Es handelt sich um einen regionalen Kampf um Einfluss und Vorherrschaft auf der Arabischen Halbinsel. Und tatsächlich haben wir es mit einem Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Iran zu tun – in gleicher Weise, wie der Bürgerkrieg der 1960er Jahre ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und Ägypten war.
http://de.qantara.de/inhalt/historische-lektionen-aus-der-jemen-krise-auf-dem-weg-zum-stellvertreterkrieg (Archiv-Version vom 23.03.2016)
Aufkeimender Extremismus

Die Strategie der Saudis, im Jemen die Anti-Huthi-Milizen zu unterstützen, stärkt bislang vor allem Al-Qaida und den "Islamischen Staat", meint der jemenitische Journalist Nasser Arrabyee.
Niemand profitiert mehr von der Intervention der Saudis im Jemen als extremistische Gruppen, wie Al-Qaida und der "Islamische Staat" (IS). Saudi-Arabien will keine eigenen Truppen an die Front entsenden. Stattdessen führt Riad einen Luftkrieg und unterstützt lokale Milizen mit Geld und Waffen im Kampf gegen die Huthis.
..
Die Konflikte zwischen den beiden Gruppen werden noch verstärkt durch Differenzen zwischen offiziellen Vertretern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien in der Frage, ob es richtig ist, die extremen Anti-Huthi-Milizen zu unterstützen. Die meisten Anti-Huthi-Milizen, -Politiker und -Aktivisten entstammen der Muslimbruderschaft und salafistischen Gruppierungen, die von dem neuen saudischen Führungskader bereitwillig unterstützt werden.

..

Der IS wird durch die Al-Qaida-internen Konflikte (und denen zwischen Saudi-Arabien und den VAE) zunehmend gestärkt. Für extremistische Gruppen anfällige enttäuschte junge Männer dürften angesichts der internen Konflikte der Dschihadistenführer noch mehr Frust aufbauen. In den Augen dieser jungen Männer sind die Konfliktbeteiligten keine echten Dschihadisten. Der Al-Qaida-interne Konflikt führt dem IS als eine neue und entsprechend straffere Organisation daher immer mehr junge Männer zu.
https://de.qantara.de/inhalt/saudische-militaerintervention-im-jemen-aufkeimender-extremismus
Al Qaeda in the Arabian Peninsula (AQAP), which Washington has considered al Qaeda’s most dangerous franchise since it attempted several attacks on the United States, is more or less using the city to support its other battlefields in Yemen, sending weapons, including massive ones shipped via container, to those combating the Houthis.

..

Most significantly, militants use dynamite to blow up ancient Sufi shrines, demolishing them one by one in a show of force, deeply angering residents and even sparking clashes.
https://www.foreignaffairs.com/articles/yemen/2015-10-28/how-al-qaeda-rules-yemen
Grenzenloser Terror auf der Arabischen Halbinsel

Nie zuvor gab es auf der Arabischen Halbinsel so viele Anschläge auf Schiiten. Besonders betroffen: das Bürgerkriegsland Jemen, wo IS und Al Qaida wüten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/is-und-al-qaida-im-jemen-grenzenloser-terror-auf-der-arabischen-halbinsel/11991354.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:36
@ornis


ich glaube es geht eher darum, dass gross rumgetönt wurde "IS besiegen und blahblah"

sowas bleibt halt im Kopf hängen, der Rest nich. Seh ich zumindest so, bis auf einige wenige können die meisten es schon noch differenziert sehen, ausser diejenigen die alle Paar Wochen aufschlagen um irgendwelchen Stuss abzugeben, wobei es Schuppe ist ob pro RF oder pro USA...die Scheisse führt doch zu nix und hilft kein Stück, das Ganze objektiv zu betrachten

Jetzt wo viele "Na... hust Durchblicker" zu VK abgewandert sind ists lustig zu beobachten...die, die in bedenklichen FB Gruppen voll die Antijudenbibel schreiben (vom Umfang her) sind zu blöde um nen Account bei VK zu erstellen, was aber noch einfacher als bei FB geht. Da siehst du schomal wie weit der Intellekt absinken muss, dass man im Wahn und Paranoia gefangen ist.

Lustig ist ja, dass wenn sie in Russland leben würden, dafür es Haftstrafen hageln würde nicht unter 3 Jahren...aber die peilen des nich. Aber gut sind ja in BRD da kann denen RF nix. Nur dass der FSB genauso mitliest wie NSA lassen die Suffköpp ausm Hirn raus...köstlich, einfach köstlich

Auch wenns OT war, wollt ichs nur mal mitteilen...ich amüsiere mich jedenfalls prächtig gerade nebenbei :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:37
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 1650)

Mmh also meine Analysen und Prognosen waren richtig. Andere User hatten wohl irgenwo aufgeschnappt das es das Ziel wäre die "Terroristen zu vernichten".


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:39
Zitat von ornisornis schrieb:In einer im russischen Fernsehen übertragenen Rede am 11. Oktober 2015 sagte Präsident Putin, dass der Militäreinsatz im Vorfeld sorgfältig vorbereitet worden war und die Aufgabe sei, die legitime Macht in Syrien zu stabilisieren und die Bedingungen für einen politischen Kompromiss zu schaffen.
Wurden die nicht mal angepasst? Immerhin war vor ein paar Wochen auch noch von einer Austockung die Rede


Dann waren die Ziele Sieg,/Befreiung/Zerschlagung des IS wohl alles nur "Leserwünsche" Hat hier wohl eine Eigendynamik entwickelt die Unbelegt war.

Dennoch habe ich den Eindruck Assad hatte irgendwie mehr erwartet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.03.2016 um 19:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Andere User hatten wohl irgenwo aufgeschnappt das es das Ziel wäre die "Terroristen zu vernichten".
Ich anfangs auch...es wäre nämlich wünschenswert gewesen. Dass die Waffen, die haufenweise rübergekarrt wurden keine RF Invasion bedeuten sagte ich aber auch zwischendrin.

Das ist sone zweischneidige Sache, sich festzulegen...drum tu ich das nicht mehr. Wird der Realität nicht gerecht


Anzeige

melden