Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 22:16
@Spartacus
Danke für den Link..
Aber da fällt mir grad ein.. Morgen ist Palästinaday... danach kann die ganze Lage total anders aussehen.
Wie sieht die Zusammenarbeit der Türkei und Amerika aus, wenn Amerika in der Palästinafrage ihr angekündigtes Veto einreicht?
Wenn Erdogan danach mit Amerika zusammenarbeitet war sein ganzes Geschleime der letzten Zeit im arabischen Raum umsonst.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 22:19
@Glünggi

Naja Erdogan und die türkische Regierung nehem ich sowieso nicht ernst. große Klappe aber nix dahinter. Erdogan ist meiner Meinung nach ein heuchler und opportunist. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 22:22
@Spartacus
ja das seh ich ähnlich... er sagt viel, doch lässt den Worten keine Taten folgen.
Naja.. ich bin dennoch gespannt was morgen abgeht.
Ich seh schon Bilder aus ägypten wie israelische und amerikanische Flaggen brennen.
Das kann die ganze Lage in der Region verändern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.09.2011 um 17:12
Ohne Tote geht sowas leider nie aus.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.09.2011 um 13:09
A young woman was found beheaded and mutilated, reportedly by Syrian security agents, underscoring what witnesses and the U.N. human rights office said Friday was a new tactic of retaliating against protesters’ families to snuff out the 6-month-old uprising against the regime of President Bashar Assad.

The 18-year-old, Zeinab al-Hosni, is believed to be the first woman to die in Syrian custody since the uprising began in mid-March. Amnesty International said Friday she had reportedly been detained by security agents to pressure her activist brother to turn himself in.
http://www.albawaba.com/editorchoice/syrian-teenage-girl-found-beheaded-mutilated-393387


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.09.2011 um 17:22
Anhänger des syrischen Präsidenten Asad haben in Damaskus Steine und Tomaten gegen den amerikanischen Botschafter und weitere Angehörigen der amerikanischen Botschaft geworfen, als diese Hassan Abdelazim besuchten, einen Vertreter der syrischen Opposition. Laut einem Augenzeugen wurden zwei Autos der Botschaft beschädigt. Das Haus, in dem die Amerikaner sich befänden, sei von einer Menge umstellt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/steine_gegen_us-botschafter_in_damaskus_1.12723522.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.09.2011 um 20:17
Hoffen wir das die Amis darauf reagieren. ;)

@Glünggi


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.09.2011 um 20:20
@Spartacus
kaum.. wie sollen die denn an Tomaten kommen wenn das Haus umstellt ist?
;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2011 um 13:19
@Spartacus
Streit um zahnlose Syrien-Resolution im Sicherheitsrat
Europäer schwächen Entwurf ab – Russland grundsätzlich dagegen
Der Uno-Sicherheitsrat hat am Donnerstag erneut über die Androhung von Sanktionen gegen die syrische Führung gerungen. Eine Einigung ist nicht in Sicht.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/uno-sicherheitsrat_weiter_uneins_hinsichtlich_syrien-resolution_1.12735416.html (Archiv-Version vom 01.10.2011)
Und Assad lacht sich nen Schranz.
Bis die mal etwas zusamenhaben bei der UN ist der Aufstand niedergeschlagen.
Genauso wie das zeitlich festgelegte ölembargo seitens Europa.. der kann noch easy den Tank füllen bis es wirksam ist. Aber Europa will ja Italien nicht noch tiefer ins Finanzloch stürtzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2011 um 01:41
Die UN ist mit einem Sicherheitsrat einfach nichts wert, die russischen und chinesischen Waffenhändler können natürlich kein Interesse an irgendeiner Verurteilung Syriens haben.

Deutschland würde allerdings auch nicht anders abstimmen, wir sollten uns da erst mal selber an die Nase fassen! :|


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2011 um 10:29
@Fabs

Ja, ich habe das auch gelesen. Es ist so barbarisch. Die Regierung hat keine Gnade verdient! Ich kann nicht fassen, warum der syrische Botschafter noch in Deutschland bleiben darf!! Die Weltgemeinschaft schaut dieses Gemetzel einfach zu.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2011 um 12:18
Die syrische Stadt Rastan, in dem sich viele Deserteure verschanzt halten, ist nach Angaben der Opposition von der Armee praktisch dem Erdboden gleich gemacht worden. «Die Stadt ist fast vollständig durch den Beschuss zerstört», berichteten Oppositionsaktivisten aus Libanon.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrische_stadt_rastan_von_asads_truppen_zerstoert_1.12755592.html (Archiv-Version vom 02.10.2011)

@Spartacus
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/uno_kritisiert_harte_urteile_in_bahrain_1.12755085.html (Archiv-Version vom 02.10.2011)
Aber ich mach desswegen ned nochmal nen Thread ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2011 um 13:51
@masafi
Willkommen in der realen Welt. Gebäck und Kaffee gibt es links.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2011 um 16:20
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die UN ist mit einem Sicherheitsrat einfach nichts wert, die russischen und chinesischen Waffenhändler können natürlich kein Interesse an irgendeiner Verurteilung Syriens haben.

Deutschland würde allerdings auch nicht anders abstimmen, wir sollten uns da erst mal selber an die Nase fassen! :|
Die UN ist ein Verein von Diktatoren. Am witzigsten finde ich ja die Leute, die ständig davon faseln, die USA habe die UN in ihrem Würgegriff. Oder besser noch die Israelis.

Ghadaffi war eine Ausnahme, da er bei niemandem in der Welt wirklich beliebt war.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2011 um 17:51
Die syrische Opposition hat im Exil in Istanbul einen Nationalrat gebildet. Ziel des neuen Gremiums ist, die Revolte gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad zu steuern. Derweil gehen im Zentrum Syriens die heftigen Kämpfe weiter.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/10/02/International/Syrische-Opposition-bildet-Nationalrat-gegen-Assad?WT.zugang=ts_na4


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2011 um 08:36
@Spartacus
Russland und China haben mit ihrem Veto im Uno-Sicherheitsrat am Dienstag die Verabschiedung einer Resolution verhindert. Diese hätte dem Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Asad mit Sanktionen gedroht, sollte die Gewalt gegen Zivilisten nicht eingestellt werden.

Die europäischen Mitglieder des Sicherheitsrats hatten die Formulierung der Resolution in den vergangenen Tagen bereits dreimal entschärft, um ein Veto zu verhindern. Trotzdem wurde der Entwurf im Sicherheitsrat von den beiden ständigen Mitgliedern im Gremium abgelehnt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_uno_1.12826670.html (Archiv-Version vom 06.10.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2011 um 09:22
Syrischer Botschafter sorgt für Eklat

Die Syrien-Resolution scheiterte im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Veto Russlands und Chinas. Und der syrische Botschafter warf den USA "Beihilfe zum Völkermord" vor.
NEW YORK afp/dpa | China und Russland haben im UN-Sicherheitsrat eine Verurteilung des gewaltsamen Vorgehens Syriens gegen Demonstranten verhindert. Die beiden Veto-Mächte stimmten am Dienstag in New York gegen einen bereits mehrfach abgeschwächten Resolutionsentwurf der Europäer. Die USA kritisierten das Verhalten Pekings und Moskaus. Nach der Abstimmung sorgte der syrische UN-Botschafter Baschar Dschaafari für einen Eklat im UN-Sicherheitsrat. Dschaafari griff scharf die Länder an, die einen Resolutionsentwurf gegen die syrische Regierung eingebracht hatten - auch Deutschland. US-Botschafterin Susan Rice reizte er sogar so sehr, dass sie empört den Saal verließ.

Nach heftigen Angriffen gegen Großbritannien und Frankreich sagte Dschaafari mit großem Spott und zusammengekniffenen Augen: "Und dann ist da Deutschland, der dritte Musketier". "Deutschland, dass die Juden in Europa verfolgte, spielt sich nun als ehrlicher Makler einer verlogenen und betrügenden Resolution auf."

Auch die Vorwürfe gegen die USA hatte Dschaafari zuvor schon in Zusammenhang mit Israel gebracht. Jede Hilfe der USA für Israel, jede Entscheidung bei den Vereinten Nationen für Israel sei "Beihilfe zum Völkermord", sagte der Syrer. Die US-Delegation verließ daraufhin den Saal.

Zuvor hatten neun der 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats für den Resolutionsentwurf gestimmt; Südafrika, Indien, Brasilien und der Libanon enthielten sich. Der französische UN-Botschafter Gérard Araud bedauerte das am Veto der ständigen Mitglieder China und Russland gescheiterte Votum. Trotz "zahlreicher Zugeständnisse" habe kein Kompromiss erzielt werden können. Araud sprach von "einer Missachtung der legitimen Interessen, für die in Syrien gekämpft" werde und von einer "Absage an den arabischen Frühling".
"Philosophie der Konfrontation"
In dem von Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Portugal vorgelegten Resolutionsentwurf waren dem syrischen Präsidenten Baschar el Assad "gezielte Maßnahmen" angedroht worden, sollte er die seit Monaten anhaltende Gewalt gegen Demonstranten nicht einstellen. Beim Vorgehen der syrischen Sicherheitskräfte gegen Regierungsgegner wurden nach UN-Angaben seit März rund 2700 Menschen getötet.

Der russische UN-Botschafter Vitali Tschurkin sagte, der Resolutionsentwurf der Europäer habe "auf einer Philosophie der Konfrontation" basiert. Die Drohung mit "gezielten Maßnahmen" sei "unannehmbar" gewesen. Sein chinesischer Kollege Li Baodong sagte, die internationale Gemeinschaft müsse die "Souveränität, die Unabhängigkeit und die territoriale Integrität Syriens" respektieren. Er forderte ebenso wie Russland einen politischen Dialog zur Beilegung des Konflikts. In Peking erklärte ein Sprecher des Außenministeriums, eine UN-Resolution, die "blind Druck" ausübe, werde die Lage in Syrien nicht entspannen.

Die UN-Botschafterin der USA, Susan Rice, sprach dagegen von einem "billigen Trick von denen, die lieber Waffen an das syrische Regime verkaufen als an der Seite des syrischen Volkes zu stehen". Die USA seien empört, dass sich der UN-Sicherheitsrat einer "dringenden moralischen Herausforderung und einer wachsenden Bedrohung des Friedens und der Sicherheit in der Region" widersetzt habe.

Unterdessen kündigte Kanada neue Sanktionen gegen syrische Ölexporte und erweiterte Reiseverbote an. Auch sollten die Gelder von weiteren Personen und Unternehmen eingefroren werden, teilte Außenminister John Baird mit.
http://taz.de/UN-Resolution-zu-Syrien-gescheitert/!79347/


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2011 um 09:33
Zitat von CanCan schrieb:Delegation verließ daraufhin den Saal.
Das geht mir so auf den Sack... wie wenn Achmedinetschad was sagt, stehnse auch alle auf und verlassen den Raum.
So wie ne Diva die beleidigt den Raum verlässt wenn ihr der Ton nicht genehm ist.
Sie können ja mal retorisch dagegenhalten oder schlicht nach der Rede "Buuhh" rufen... sag ich ja nichts .. aber dieses hochnäsige aufstehn und den Raum verlassen... gnahh
Und schafft mal dieses .... Vetorecht ab.. das lässt die UN zu einem handlungsunfähigen Schmierentheater verkommen.
Schiebst den Vetomächten genug Kohle in den Hintern, kannst Dir alles erlauben. Es sei denn jemand anders schiebt noch mehr Kohle da rein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2011 um 09:42
was für ein Affentheater


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.10.2011 um 13:22
Vom ersten bis zum letzten Satz, volle Zustimmung. @Glünggi


Anzeige

melden