Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2011 um 18:56
Ich glaube leider nicht dass es in Syrien einen Machtwechsel geben wird, da stehen der Iran, Russland, China, die alawitischen und christlichen Syrer hinter Baschar Assad, es ist nicht das Gleiche wie in Lybien. Hoffen wir dass das ganze Blutbad schnell ein Ende hat.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2011 um 20:01
Ich kann nur wiederholen was ich schon einmal vor geraumer Zeit getan habe.

Wenn ich Syrischer Christ wäre würde ich auch gut daran tun mich gut zum Regime zu stellen.


Man sollte es nicht überbewerten das der Orthodoxe Patriarch von Syrien sich hinter Assad stellt. Er ist eine wichtige Person aber will ganz sicher nicht "verschwinden".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2011 um 20:09
Ja hat ganz sicher nichts damit zu tun das die aufständischen Religös motiviert sind und es vlt in morden gegenüber minderheiten enden könnte wie in libyen..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2011 um 01:43
Es ist wieder.. ne es war wiedermal Freitag:
Syrische Streitkräfte haben bei Razzien gegen regierungskritische Demonstranten nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mindestens 17 Personen getötet. Ungeachtet des gewaltsamen Vorgehens gingen im ganzen Land Tausende von Menschen auf die Strasse, um gegen das Regime von Präsident Bashar al-Asad zu protestieren. Die Demonstrationen nach dem Freitagsgebet standen unter dem Motto «Wir werden weitermachen, bis das Regime gestürzt ist».

In der zentralen Provinz Hama seien mindestens fünf Personen getötet worden, teilte die in London ansässige Menschenrechtsorganisation Syrian Observatory for Human Rights mit. Zehn weitere Personen seien in der nordwestlichen Region Jabal al-Sawija getötet worden.

Zudem hätten Sicherheitskräfte in der Stadt Homs das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Dabei seien zwei Personen getötet worden. Auch in der Nähe der Rauda-Moschee in der Stadt Deir al Sur seien Schüsse zu hören gewesen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/tote_razzien_syrien_1.12528410.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:11
Die parlamentarische Versammlung der Arabischen Liga hat empfohlen, die Mitgliedschaft Syriens und Jemens auszusetzen. Das sogenannte Arabische Parlament forderte am Dienstag in Kairo ausserdem den Rückzug der syrischen Sicherheitskräfte in ihre Kasernen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/arabische_liga_fuer_aussetzung_der_mitgliedschaft_syriens_1.12588162.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:20
@Glünggi

Es kommt viel wenig Druck aus USA und Europa. Leere Wörter bringen nichts, man muss handeln.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:41
@Spartacus
Ja und nicht nur in Syrien.. auch in Jemen... wir haben nicht mal nen Thread für Jemen :
Jemen am Abgrund – der Westen ist ratlos

Der Jemen wird immer mehr zu einem unregierbaren Land. Anhänger des Regimes feuern Granaten auf Zivilisten ab. Der Westen schaut nur ratlos zu.
110920 jemen reu k mediaelement
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/20/International/Unruhen-in-der-islamischen-Welt/Jemen-am-Abgrund-der-Westen-ist-ratlos (Archiv-Version vom 26.09.2011)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja und nicht nur in Syrien.. auch in Jemen... wir haben nicht mal nen Thread für Jemen
Mach mal ein auf. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:48
@Spartacus
Ich soll einen aufmachen ?
Hmm jo ma schauen.. nen Titel hät ich schon : Der vergessene Frühling.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 19:49
@Glünggi

Ist Gut! :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 20:06
@Spartacus
Was soll denn der Westen machen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 20:10
@White_Death

Gegenfrage, wieso soll der Westen nix machen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 20:18
@Spartacus
Dass der Westen helfen will, hat er mehrmals bewiesen. Die Hilfe an Libyen kam jedoch nur zustande, weil die Arabische Liga es erbeten und China und Russland es inoffiziel erlaubt hatten.

Bei Syrien sind China und Russland strikt dagegen. Syrien ist ein enger Verbündeter Moskaus.
Was soll der Westen dann tun? Wirtschaftlicher Boykott kommt zwar spät, doch er kommt wenigstens.
Wenn man China und Russland nicht brüskieren will, tut man besser nichts. Sieh die Politik als Gentlemans Agreement. ;) Solange sich Syrien durch Taten nicht selbst isoliert, ist ein Handeln ausgeschlossen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:36
@White_Death

Boykott hilft nicht, da trifft doch nur wieder die Bürger. Eine Flugverbotszone z.b. im norden Syrien wäre schon ein Anfang. Ja es stimmt China und vor allem Russland ist dagegen was mich ankotzt. Keine Ahnung was die davon haben sich so sehr negativ darzustellen. Ich hoffe aufjedenfall das Assad endlich gestürtzt wird, das wäre einfach super!!! Die Amis könnten schon einen Alleingang starten, inoffiziell die Soldaten und offiziere die ausgetreten sind, zu unterstützen mit Geld, Waffen etc.. Wenn man nicht interveniert, dann wenigstens die Leute unterstützen.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:42
@Spartacus
Was bringt eine Flugverbotszone?
Soweit ich weiss hat Asad Panzer eingesetzt und keine Flugzeuge.. mir ist nichmal etwas von Hubschraubern bekannt.
Es würde also auch nicht viel bringen.. ausser halt etwas Symbolkraft.
Und ich wär da mal gar nicht so sicher ob die Opposition nicht schon längst Unterstützung kriegt.
Ich weiss halt auch nicht inwieweit diese Leute organisiert sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:47
@Glünggi

Ich rede nicht von der Opposition sondern Soldaten und Offiziere, das sind um die tausende. Die soll man unterstützen um gegen die Assad Soldaten zu kämpfen und das Volk zu schützen. Da ist ein Flugverbotszone das A und O. Assad hat sehr viele Hubschrauber benutzt und Norden Syrien weil die ausgetretenen Soldaten sich dort befinden und sogar in der Türkei auf Unterstützung.

Dann würde alles ganz schnell gehen. Die Opposition ist eher der politische Weg aber das allein reicht nicht.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:50
@Spartacus
China, Indien und Russland haben wirtschaftliche und politische Beziehungen zum Iran und damit auch zu Syrien. Begründet wird das ganze mit, da Syrien unter der Baath-Partei ein säkularer Staat ist und ansonsten droht sich der islamische Terrorismus im Land auszubreiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:57
@Spartacus
Laut Westerwelle half der Boykott Deutschlands den Libyern. Er muss es ja wissen. :D

Ne im ernst:
Ein Alleingang des Westens funktioniert nicht. Zuerst müsste sich die Arabische Liga über Syrien einig sein. Im Moment schwankt die Arabische Liga jedoch zwischen Anklagen und Nichtstun.

Verdeckte Operationen kann man auf allen Seiten annehmen. Schon weil so wenige Informationen aus dem Land kommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 21:58
@Spartacus
Es braucht aber beides. Der politische und der militante Arm. Wenn man einfach Waffen liefert ohne dass das ganze organisiert wird, dann kommt doch nur ein Chaos bei raus?
Ah ok.. das mit den Hubschraubern hatte ich nicht prässent... kann mich nur noch an die Panzer erinnern.
Es wurden ja sogar Leute von Syrien aus über die Grenze im Libanon abgeknallt.
Aber was ist denn nun mit der Türkei? wieso unternimmt sie nicht aktiver etwas?
Bislang hat man ja nur Sprüche seitens Erdogan gehört.
Asad hat darauf mit wenig Eindruck reagiert und gesagt: Wenn ihr Krieg wollt, dann kommt.
Seither kam nichts mehr von der Türkei.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.09.2011 um 22:07
@White_Death

Syrien und Jemen werden erstmals aus der arabischen Liga ausgeschlossen.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/arabische_liga_fuer_aussetzung_der_mitgliedschaft_syriens_1.12588162.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)

@Glünggi

USA plant die Zeit nach Assad!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,787294,00.html (Archiv-Version vom 21.09.2011)


Anzeige

melden