Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 08:22
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wann immer man auf Hilfe von außen - nicht von der Türkei als Nachbarland, sondern von den Strategen der Nato - hofft, wird man am Ende bitter enttäuscht werden.
Und wie stellst du dir das vor?
Die NATO bzw. UK, Frankreich usw. haben schon genug mit Gaddafi und seinen Schergen zu tun und waren bereits überlastet. Von den Amerikanern wird auch nicht viel kommen, die haben andere Probleme, bzw. kein Geld.

Außerdem droht bei einer Intervention des Westens, die Möglichkeit eines Flächenbrandes in Nahost, mit einem unbekannten Ergebnis.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:13
Es wäre wohl nicht gut, nun auch in Syrien militärisch aufzuschlagen.
Europa sollte nicht überall militärische Lösungen anstreben.

Aber Minimum wäre meiner Meinung nach größtmöglicher, politischer Druck auf das Assad-Regime.
Klare, scharfe Verurteilung, Forderung des Abtritts, Einfrieren von Auslandsgeldern und Vorteilen...

Die militärische Option sollte man sich nur als letztes Mittel vorbehalten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:25
Zitat von KcKc schrieb:Es wäre wohl nicht gut, nun auch in Syrien militärisch aufzuschlagen.
Europa sollte nicht überall militärische Lösungen anstreben.
Und was genau rechtfertigt es in Libyen aber in Syrien nicht? O.o

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:30
@def

Zunächst mal kostet jeglicher Krieg einen Arsch voll Kohle. Geld, welches momentan knapp ist.

Weiterhin müsste man sich in Syrien hundertprozentig auf einen Landkrieg einlassen und hätte, wie der Irak und Afghanistan zeigen, hinterher das Problem, dass man weder vor noch zurück könnte.

Beim Abzug wären vermutlich schnell wieder die Assad-Leute in Amt und Würden, beim Bleiben würde man über kurz oder lang die Unterstützung der Bevölkerung verlieren und als ,,ungläubiger Besatzer" gelten.

Wieviel sowas bringt, zeigen die schon genannten Beispiele.

Und letztlich muss man auch mal sagen, dass es keine gute Lösung ist, überall mit Waffengewalt aufzuschlagen. Wo denn dann noch? In Somalia? Anderen, afrikanischen Staaten? Nordkorea?
Myanmar? Weissrussland?

Jedesmal die Keulenmethode anzuwenden ist die denkbar schlechteste Art und Weise.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:38
@bo
Zitat von bobo schrieb:Außerdem droht bei einer Intervention des Westens, die Möglichkeit eines Flächenbrandes in Nahost, mit einem unbekannten Ergebnis.
Darauf wurde in Libyen doch auch geschissen...


@Kc

All die Faktoren treffen doch auch auf Libyen zu... nur da sind alle dafür denn Gaddafi ist ein Monster... ich bin entsetzt wie hier mit Argumenten gegen eine Intervention in Syrien argumentiert wird, die im Lybienthread zerrissen wurde... es ist bezeichnend wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird...

So langsam bekomme ich das Gefühl dieses Forum ist es garnicht wert gelesen bzw. beschrieben zu werden... man dreht sichs wie man es braucht, weicht keinen Milimeter von seinem Standpunkt udn scheißt auf andere Ansichten... lächerlich...

Das ist nicht auf deine Person gemünzt @Kc , nur ein Gesamteindruck der sich mir aufdrängt.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:49
@Kc
Weiterhin müsste man sich in Syrien hundertprozentig auf einen Landkrieg einlassen und hätte, wie der Irak und Afghanistan zeigen, hinterher das Problem, dass man weder vor noch zurück könnte.


Das wäre wahrscheinlich aber müsste man das in Libyen nicht auch machen.Das Ziel dort scheint doch unereichbar zu sein.Die Vergangene Kriege haben doch gezeigt das Bodentruppen notwenig sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:49
@def

Guck doch mal:

Die USA sind ohnehin schon am Rande ihrer Leistungsmöglichkeiten mit ihren zwei offiziellen Kriegen und ihrer Mithilfe gegen Lybien.
Das sind, nebenbei bemerkt, nicht nur irgendwelche drei Länder, sondern drei muslimisch geprägte Länder, während Europa und Amerika eher christlich geprägt sind.

Wenn wir nun nach einander alle Staaten des Nahost-Gebietes und der arabischen Halbinsel abgrasen und überall einmarschieren, was glaubst du wohl, wem das propagandistisch am meisten bringt?
Vor allem die muslimischen Extremisten. Denn ein solches Verhalten lässt sich prima als neuer Kreuzzug verkaufen, stärkt die Islamisten und führt zu endlosem Kampf, den wahrscheinlich kaum einer gewinnen kann. Es wird nur Opfer geben.

Weiterhin ist Syrien auch gut mit dem Iran verbunden. Auch Pakistan ist ein großer Wackelkandidat, was die vorraussichtlichen Aktionen anginge, die Taliban sind stark und es besitzt schwere Waffen. Man kann wohl davon ausgehen, dass Ahmadinedschad und Co. bei einer militärischen Intervention der NATO ihrerseits losschlagen würden und entweder Israel oder direkt europäische/amerikanische Truppen angreifen würden.
Was wiederum die Gefahr entscheidend erhöht, dass sich Russland und China militärisch einmischen würden.

Oder kurz gesagt: Militärisches Eingreifen in Syrien, jedenfalls ohne Absprache mit China und Russland, könnte der zündende Funke für einen neuen Weltkrieg sein.


Lybien hat bei weitem nicht eine derart geostrategisch hohe Bedeutung, wie Syrien.

Und letztlich muss ich auch wiederholen: Wo sollen wir denn dann noch überall militärisch eingreifen?
Weissrussland, Myanmar, Nordkorea, Somalia... Es gibt zahlreiche Länder, wo sowas dann folgerichtig auch geschehen müsste.


Es ist Scheiße für die Syrer, was mit ihnen passiert, keine Frage.

Noch schlimmer wäre aber, wenn wieder ein Weltkrieg ausgelöst würde.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 12:57
@Kc

Ich argumentiere von Anfang an, dass wir auch in Libyen nichts zu suchen haben... wir sollten vor der eigenen Haustüre kehren und wenn überhaupt, dann nur dort intervenieren wo Menschen ernsthaft leiden, und nicht da, wo ein paar Aufständige die legitime Regierung versuchen zu stürzen und aufs Maul bekommen.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:23
Ganz ehrlich ich bin wie def kein Freund von Kriegen.Als der Krieg in Syrien begonnen hat und ich erstmals die Bilder gesehen habe,hatte ich mich gefragt was der Sinn des Lybien einsatzes ist wenn in Syrien nur zugeschauen wird.Das wird mir nicht ersichtlich.Dort gehen die Regierungstruppen u.a. mit Panzern gegen die eigene Bevölkerung vor.Welchen Grund gibt es in Syrien nicht einzugreifen...Geldprobleme?lächerlich


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:26
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Welchen Grund gibt es in Syrien nicht einzugreifen
Die syrische Schutzmacht Iran?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:36
@voidol
Naja dann kann man doch gleich den Iran mit bombardieren.Mit der AC130 zerbomben die Amis doch alles in Schutt und Asche.Der Iran war doch schon lange ein Lieblings-Kandidat der Usa.Ehrlich gesagt ist diese Idee genauso blöd aber dann schaut die Welt eben halt zu.Denn nach einem Happy End sieht es in Syrien nicht aus.Also Pech für die Bevölkerung oder wie soll man es sehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:39
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb: Welchen Grund gibt es in Syrien nicht einzugreifen
Dort gibt es keine nennenswerten Resourcen, sowas nennt man einfach Kosten-Nutzen-Rechnung.
Bisher gab es auf unserem Planeten noch nie einen Krieg, indem es ernsthaft um Menschenrechte, oder Humanismus ging.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:47
@Wolfshaag

Also nicht so wie der Irak, die ja keine Massenvernichtungswaffen besessen haben.Natürlich gehts auch viel um eigene Interessen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 13:54
@xXClubberXx
Irak=Öl
Libyen=Öl
Afganistan=Pipeline von Russland nach Pakistan soll gebaut werden
Syrien=nix

Noch Fragen? ;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:01
Man hätte gleich härter gegen Syrien vorgehen müssen aber spätestens jetzt. Und wenn man sich in der UN nicht einigen kann, sollten die USA und die EU alleine Handeln. Keine Im und Exporte mehr nach Syrien, Flugverbot für Syrische Flugzeuge in der EU und den USA, alle Gelder einfrieren und Einreiseverbot für alle Staatsdiener.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:04
@Wolfshaag
Naja Öl kommt da anscheinend schon vor siehe Wiki

Wikipedia: Syrien
Ich denke in Syrien und Irak möchte man nicht zu große Verluste(Soldaten) riskieren,wobei die Geldgier nach Ressourcen nicht ganz auszuschließen ist.Die letzten Kriege wurden nur gegen Opfer geführt,wo man wusste das man im Vorteil ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:14
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb: Naja Öl kommt da anscheinend schon vor siehe Wiki
Aber nicht in relevanten Mengen.^^
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb: Ich denke in Syrien und Irak möchte man nicht zu große Verluste(Soldaten) riskieren,wobei die Geldgier nach Ressourcen nicht ganz auszuschließen ist.Die letzten Kriege wurden nur gegen Opfer geführt,wo man wusste das man im Vorteil ist.
Der Iran wäre bei einem ernsthaften Angriff der NATO auch nur ein Opfer, aber da würden Russland und China nicht mitspielen, schließlich haben sie dort Unmengen an Geld investiert und beziehen wichtige Mengen ihres Öls von dort.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:17
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wann immer man auf Hilfe von außen - nicht von der Türkei als Nachbarland, sondern von den Strategen der Nato - hofft, wird man am Ende bitter enttäuscht werden.
Aha die Türkei ist Mitglied der NATO.
Unterhält über 600.000 Mann im Moment.
+300 Leopard 2A4
+350 Leopard 1
+150 M60T
+650 M60A3 TTS
+100 M60A1 RISE Passive
+600 M48A5T1
+700 M48A5T2

Insgesamt über 2800 Kampfpanzer.


Dazu kommen noch über 200 F-16 und knapp über 150 F-4.


Aber das reicht wohl nicht um in Syrien den Spuk zu beenden. Warum? Das weiß nur Gott allein. Es ist wiedermal wie in Libyen das als Nachbarn das freie Ägypten hat welches auch so gar nicht in der Lage war auch nur etwas einzugreifen. Auch wenn man mit Panzern den Weg nach Tripolis verstopfen könnte.

Und dann wird sich darüber beschwert das die westlichen Regierungen nichts unternehmen aber bloß nicht erwähnt das die eigenen Armeen dies auch erreichen könnten.



Lächerlich.


@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Libyen=Öl
Ach du meinst das Öl das wir vorher ohne Probleme pünktlich gekriegt haben? Ja da lohnt es sich ja dort einzugreifen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Syrien=nix
Falsch. Syrien = Russland, China und Iran
Wenn man keine Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:27
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb: Ach du meinst das Öl das wir vorher ohne Probleme pünktlich gekriegt haben? Ja da lohnt es sich ja dort einzugreifen.
Aha und das hatte Hussein damals nicht getan? Der Typ hat auch zuerst brav nach Uncle Sam`s Pfeife getanzt, als er aber auch an das Öl Kuwaits wollte, um so seine Macht gegenüber den USA zu vergrößern, haben sie ihn platt gemacht, oder meinst Du ernsthaft, man habe Kuwait aus purer Freundlichkeit geholfen?
Ähnlich war es bei Kadafi. Der wollte sich auch andere Handelspartner suchen. Nicht das es schade um ihn wäre, aber aus Menschlichkeit bombadiert die NATO Libyen bestimmt nicht.
Zitat von TyonTyon schrieb: Falsch. Syrien = Russland, China und Iran
Ja klar, Russland, China und Iran werden sich wegen Syrien mit der NATO anlegen. Lächerlich.
Aber träum ruhig weiter.
Zitat von TyonTyon schrieb: Wenn man keine Ahnung hat.
So wie Du, meinst Du?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.08.2011 um 14:35
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aha und das hatte Hussein damals nicht getan? Der Typ hat auch zuerst brav nach Uncle Sam`s Pfeife getanzt, als er aber auch an das Öl Kuwaits wollte, um so seine Macht gegenüber den USA zu vergrößern, haben sie ihn platt gemacht, oder meinst Du ernsthaft, man habe Kuwait aus purer Freundlichkeit geholfen?
Ähnlich war es bei Kadafi. Der wollte sich auch andere Handelspartner suchen. Nicht das es schade um ihn wäre, aber aus Menschlichkeit bombadiert die NATO Libyen bestimmt nicht.
Oh nein versteh mich nicht falsch ich mag Romane. Fiktion ist etwas so wunderbares.
Der Bruch des Iraks mit dem Westen war lange vor dem Einmarsch in Kuwait.

Aber frag ich einfach mal: Mit wem wollte Gaddafi denn handeln?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ja klar, Russland, China und Iran werden sich wegen Syrien mit der NATO anlegen. Lächerlich.
Aber träum ruhig weiter.
Ach Jungchen Russland, China und Iran verkaufen ihre Waffen an Syrien. Noch dazu nutzt der Iran Syrien um die Hizbollah im Libanon zu unterstützen.

Und sie legen sich doch schon miteinander an. Diplomatie findet zu 90% hinter verschlossenen Türen statt.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:So wie Du, meinst Du?
Genau.


Anzeige

2x zitiertmelden