Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 08:01
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Eine türkische Intervention halte ich zwar für reine Machtpolitik bzw. einen Auftrag der Natoherren, aber ich würde sie gegenüber Natobomben bevorzugen.
ähm, die Türkei ist in der Nato, nur mal so nebenbei.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 08:15
Dänischer Außenminister warnt erneut vor Angriff auf Syrien und Iran!
17. November 2011 • 17:47 Uhr

Offensichtlich ist die dänische Regierung äußerst besorgt über die fortschreitenden Kriegsvorbereitungen gegen den Iran und Syrien. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage stellte der dänische Außenminister Soevndal öffentlich unmißverständlich fest, daß die dänische Regierung sich nicht an Militäraktionen beteiligen wird.

Im Nachrichtenprogramm des dänischen Fernsehens DR2 wiederholte Soevndal am Dienstag seine strikte Ablehnung eines Militärschlages gegen den Iran oder Syrien. Er betonte, ein solcher Angriff würde jegliche Möglichkeit einer politischen und diplomatischen Lösung verhindern. Rußland und China würden dem nie zustimmen. Rufe nach Militärschlägen bezeichnete er als "gefährliche Raserei." Als Antwort auf die Kritik eines Oppositionspolitikers an seiner "aktivistischen Außenpolitik" stellte Soevndal klar, indem er seine Haltung mit der Teilnahme der früheren dänischen Regierung am Irakkrieg verglich: "Es ist undenkbar, daß Dänemark an einem Krieg teilnehmen wird, wenn die Rechtfertigung dafür manipuliert, erfunden und unwahr ist."

Solche klaren Worte, die auch ein gewisses Maß an Weitsicht widerspiegeln, daß das ganze noch eine völlig andere Dimension hat, wie es sich jetzt gerade bei Obamas provokativem Auftreten in Australien zeigte, vermißt man aus Berlin allerdings gänzlich. Dabei hieß es in Deutschland nach 1945: Nie wieder Krieg! Helfen Sie deshalb bei der Mobilisierung der BüSo mit, den Marsch in den 3. Weltkrieg zu stoppen, bevor es endgültig zu spät ist!

----

Irgendwie einje bedenkliche Entwicklung... es bilden sich schon pro und contra Fraktionen... ich will das nicht zu Ende denken.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 09:33
@Taln.Reich
Die Türkei kann auch ohne Natomandat handeln.
Hat Frankreich zu Beginnin Libyen auch gemacht.
Da stand dann das Natomandat auch erst ca 2 Wochen danach.
Klar gegen den Willen der Nato wär blöd und könnte interne Differenzen geben ...aber ich glaube kaum dass da die Nato etwas einzuwenden hat.
Glaube auch nicht dass Russland eingreift. Die werden ihren Flottenstützpunkt bewachen und die üblichen Protestnoten abliefern und das wars.
Ein UN Mandat kann man sich eh abschminken... also müsste sowieso ohne Mandat gehandelt werden.. es sei denn die Liga der arabischen Gentlemen kriegt eins auf die Beine.
Ich mein, es geht ja nur darum an der Türkischen Grenze eine Flugverbotszone einzurichten, damit die "Rebellen" einen Sammelpunkt für schwere Waffen haben, die nicht aus der Luft zerstört werden können... und nicht darum in Syrien einzumaschieren.
Wobei bei Flugverbotszonenauslegungen soll man ja vorsichtig sein ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 09:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glaube auch nicht dass Russland eingreift. Die werden ihren Flottenstützpunkt bewachen und die üblichen Protestnoten abliefern und das wars.
Die legen einfach ihr Veto ein und dann wird es nicht einmal so weit kommen.

Russland hat die Basen in Syrien doch nicht umsonst aufgebaut. :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein UN Mandat kann man sich eh abschminken... also müsste sowieso ohne Mandat gehandelt werden.. es sei denn die Liga der arabischen Gentlemen kriegt eins auf die Beine.
Oh ja die Arabische Liga wendet sich gegen Russland, China und den Iran. Ich glaub ich lach mich tot.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 09:57
@Tyon
Dass Russland und China ein Veto einlegen ist mir klar, darum hab ich ja auch geschrieben, dass man sich ein UN Mandat eh abschminken kann.
Wie das die Liga mit Russland und China klärt ist nicht mein Problem :D
Können ja mal Frankreich fragen, wie sie die wohl einzige Vetoenthaltung dieser zwei Länder in Libyen erkauft haben.
Zudem kratzt es die zwei weniger, wenn die Araber es regeln, als wenn es der Westen tut, da sie so weniger Angst haben, dass der Westen sein Einflussgebiet vergrössert. (Konkurenzdenken)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gross Probleme gibt, wenn die Türkei oder die Liga im Norden von Syrien eine Flugverbotszone errichten... und mehr als das, also zbsp. eine Besatzung, die problematisch werden könnte, steht im Moment nicht zur Debatte.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 10:17
Eine Flugverbotszone? Wogegen denn? Die Syrische Luftwaffe wird quasi gar nicht eingesetzt weil es sich nicht lohnt.
Warum auch so etwas machen wenn man einfach in die Stadt mit der Armee besetzen kann.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Können ja mal Frankreich fragen, wie sie die wohl einzige Vetoenthaltung dieser zwei Länder in Libyen erkauft haben.
Das mag beleidigend für die Libyer sein aber ihr Land war einfach nicht wichtig genug. China hat noch den Rest von Afrika und Russland interessierte sich schon ewig nicht mehr für Gaddafi.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 10:35
@Tyon
Die Flugsverbotszone soll errichtet werden, damit die Rebellen ihre Toyotas pimpen können. ;)
Und sie müssen pimpen um Boden gutmachen zu könnnen.
Bzw wenn Armeeverbände desertieren die Panzer im Gepäck haben etc.
Die Rebellen müssen schweres Geschütz auffahren und wenn sie das machen wird Assad die Luftwaffe einsetzen wollen... und kaum mit der Kavalerie dagegen anreiten.

Die strategische Bedeutungslosigkeit Libyens war sicher auch ein Grund.
Doch da lief noch mehr.
Es geht China und Russland eben auch darum, dass der Westen, der halt immernoch als Konkurent gesehen wird, nicht zusehr an Einfluss gewinnt.
Ich erinnere da gerne nochmal an die erste und für lange Zeit einzige öllieferung der Rebellen, die an China geliefert wurde, das eigentlich hätte aussenvor bleiben sollen, da es wie Deutschland nicht aktiv an der Intervention beteiligt war.

Die Syrische Opposition war schon auf Besuch in Moskau.
Wenn sie es schafft Russland glaubwürdig klar zu machen, dass sie bei einem Machtwechsel keine Einbussen zu befürchten haben, lässt sich da durchaus etwas drehn.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 10:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Flugsverbotszone soll errichtet werden, damit die Rebellen ihre Toyotas pimpen können. ;)
Und sie müssen pimpen um Boden gutmachen zu könnnen.
Bzw wenn Armeeverbände desertieren die Panzer im Gepäck haben etc.
Die Rebellen müssen schweres Geschütz auffahren und wenn sie das machen wird Assad die Luftwaffe einsetzen wollen... und kaum mit der Kavalerie dagegen anreiten.
Das basiert doch nur darauf das es vielleicht eintreten könnte.
Deswegen kannst du einem Staat doch nicht die Lufthoheit über den eigenen Luftraum entziehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 10:58
@Tyon
Also Du meinst man müsse damit warten bis Assad , Flugzeuge einsetzt?
Wie dem auch sei--- ohne Flugverbostzone ist ein Sieg der Opposition sehr fraglich, es sei denn sie schaffen es alle Flughäfen zu besetzen, was man ja wohl ausschliessen kann.
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, die Mujhahedin habens ja auch ohne Flugverbotszone geschafft die Russen zu vertreiben.. allerdings hatten sie dabei die volle Unterstützung von fast dem gesammten Volke.
Assad herrscht zwar mit einer Minderheitsregierung, aber deren Mitglieder haben im Gegensatz zu den Russen ihre Heimat zu verlieren.
Ausserdem schätz ich den Kampfeswillen von Assads Leuten grrösser ein als die von Gaddafi
Mit einer Flugverbotszone zwingt man Assad dazu auf der selben Ebene zu kämpfen wie die Rebellen... was die Sache einfacher macht.
Es wäre denoch erwünschenswert, wenn Assad einlenken würde.
Damit uns ein langer Bürgerkrieg ersparrt bleibt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 11:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also Du meinst man müsse damit warten bis Assad , Flugzeuge einsetzt?
Ja das wär schon irgendwie besser.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es wäre denoch erwünschenswert, wenn Assad einlenken würde.
Wenn er blöd ist macht er das auch. Wenn er allerdings aufgepasst hat weiß er was ihm blüht wenn er aufgibt.

Aus seiner Sicht ist aufgeben das blödeste was er machen könnte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 11:25
@Tyon
Für Assad gibts kein Aufgeben wenn er nicht in Iranisches Asyl auswandern will.
Wenn Assad aufgibt, wäre das wohl das Ende der gesammten Regierung.
Es würde ja auch seinen Rücktritt voraussetzen.
Ich denke die Opposition gibt sich nun nichtmehr mit ein paar Reformen zufrieden.
Zuviele Tote.
Selbst wenn er es schaffen sollte den Aufstand niederzuschlagen, müsste er sich auf Terroranschläge einrichten.
Wenn Assad an der Macht bliebe, hätte in erster linie der Westen verloren.
Da sich der Westen ja quasi aus dem Handel ausgeklinkt hat.
Da ist auch anzunehmen, dass der Westen weiter an der Opposition festhäl, als dass er versucht die Wogen zu glätten.t.

Naja wie auch immer, wir werden sehen wohin sich das entwickelt.
Als nächstes steht der Ablauf des Ultimatums der Liga in der Agenda.
Wollen wir ma schauen was daraus wird.
Ob Assad dem Vorschlag zustimmt und dann den Beobachtern ein Schauspiel vorführt oder ob er wieder jaja sagt udn es einfach ignoriert.
Eins ist für mich klar.. er spielt auf Zeit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 17:06
Was soll man von dieser UNESCO halten ???



UNESCO wählt Syrien zum Vertreter für Menschenrechte


Das Exekutiv-Komitee der UNESCO hat ausgerechnet Syrien als Repräsentanten der arabischen Länder in einen Ausschuss berufen, der sich um die Menschenrechte kümmert.
Ferner soll Syrien im Ausschuss für Demokratie und Gleichberechtigung der Welt-Kulturorganisation mitwirken.

Entsprechende Berichte des israelischen Rundfunks haben in Jerusalem eine Welle der Empörung ausgelöst. Politiker bezeichneten die Berufung Syriens als „ein Absurdum, das zum Himmel schreit“.
Die UNESCO verschaffe Syrien eine Legitimation, obwohl der syrische Staatschef Baschar el Assad seit Monaten sein Volk abschlachte. Selbst die Arabische Liga gehe mittlerweile auf Distanz zu Assads Unrechts-Regime.

Die UNESCO war zuvor bereits von Israel, den USA und Deutschland kritisiert worden, weil sie den nicht existierenden Staat „Palästina“ als Vollmitglied aufgenommen hat.

Die anti-israelische ideologische Prägung der UNESCO wird nach Ansicht israelischer Beobachter auch an anderen Punkten deutlich: So wehre sich die Organisation massiv gegen kritische Karikaturen in der israelischen Presse. Zu antisemitischen und geschichtsfälschenden palästinensischen Schulbüchern schweige sie hingegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 17:08
UNESCO wählt Syrien zum Vertreter für Menschenrechte

Quelle: Israel heute


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.11.2011 um 17:27
Es wäre schon ziemlich merkwürdig, wenn Syrien von der UNESCO zum Vertreter für Menschenrechte ernannt würde, es sei denn, es erfolgt turnusmäßig, aber selbst dann sollte man etwas mehr Augenmaß beweisen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.11.2011 um 00:15
Mensch der Erdo holt jetzt aber verbal mal die Keule gegenüber seinem ehemaligen "Bruder" Assad raus, die Gaddafi Anspielung, nicht von schlechten Eltern.

Flugverbotszone, Pufferzonen auf syrischem Boden, mal sehen wann bzw. ob davon tatsächlich etwas umgesetzt wird wenn Assad nicht langsam spurt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.11.2011 um 08:49
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:UNESCO wählt Syrien zum Vertreter für Menschenrechte

Quelle: Israel heute
Sowie dutzende andere Newssender wie die Pressemitteiling der UNESCO selber. Fail.

Aber ist schon witzig, Terroristen erklärt man zu einem Staat und ein anderer Staat der seit über 8 Monaten die eigene Bevölkerung zusammenschiesst wird Vertreter für Menschenrechte?

Da werden mir die USA wie Kanada symphatisch die die Finanzierung dieser wirren Organisation einstellen. Deutschland würde besser auch folgen, die UNESCO ist schlicht unglaubwürdig die Tage/Wochen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.11.2011 um 08:59
sry aber ein kleiner rückblick der Assad klan war sogar schon schlimmer beim daddy also nicht vom arab frühling desorientieren

ausserdem wenn ich die starke Tendenz in Aegypten&Tunesien sehe frage ich mich schon ob der islamistische weg nicht noch schlimmer wirdt wo bildung fehlt kann man keine intellektuellen logischen entscheidungen erhoffen..gewinnen wirdt die rekligiösen Orgsnisationen


melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.11.2011 um 10:29
@jojo72

Also dafür das nach dem "Sound" da ordentlich die Kugeln fliegen, können die beiden Soldaten aber sehr locker noch auf freiem Feld die Leine ziehen.

Scheinbar fehlt es an guten Schützen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.11.2011 um 10:29
Kein wunder das israel den suspekten verein unesco verlassen möchte ,der aus dem sumpf der stumpfsinnigkeit nicht rauskommt.


Anzeige

melden