Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 09:54
@canales

Sollte mich wundern, wenn die Kämpfe größer wären - man möchte wohl die Infrastruktur (Eisenbahn, Versorgungsstraßen und die besagten Quellen) schützen. Und die Wasserversorgung wurde nicht durch die Kämpfe unterbrochen, sondern bewußt durch die "Rebellen" als Druckmittel abgestellt. Das hier war das Ultimatum was zur Einstellung der Versorgung führte:
“The council of Jihadists of Wadi Barada” threatens to cut off water in Damascus unless the last member of the regime forces and Hezbollah go out of al- Zabadani
14/08/2015

SOHR received a copy of a footage issued by “the council of Jihadists of Wadi Barada”, where one of its members said, “to all the human rights organizations, to the people of Damascus and to the oppressive regime in the city of Damascus, Damascus is no going to enjoy water until stopping the Parsee, criminal and injustice campaign carried out against our brothers in the city of al- Zabadani, until the departure of the last Parsee of Hezbollat (Hezbollah’s name according to oppositionists) and the last member of the criminal, aggressive and fascist regime army from the city of al- Zabadani and all its areas.
http://www.syriahr.com/en/?p=28928

Und sitzen tut da wohl die Jabhat Fateh Al-Sham (ehemals Al-Nusra Front). Die sind vom Waffenstillstand eh ausgenommen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:03
@ornis
Es ist schon erstaunlich, was Du alles für Ausreden findest, einen Waffenstillstand zu brechen.
Entweder es gibt ein Abkommen, dann haben sich Alle ohne wenn und aber daran zu halten, oder es gibt eben den "Russischen Waffenstillstand". You cease, we fire !
Kennen wir ausreichend aus der Ostukraine...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:04
@Hape1238

Nö... IS, Al-Nusra und Al-Sham sind ausgenommen vom Waffenstillstand. Das gilt für die Koalition und für das Regime / Rußland.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:11
@Hape1238
Gruppen, die vom US-Sicherheitsrat als Terrororganisationen eingestuft würden, seien indes von der Waffenruhe ausgenommen. Dies betrifft vor allem islamistische Milizen, darunter der "Islamische Staat" (IS) und die Kämpfer der früheren Al-Nusra-Front.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/syrien-waffenruhe-russland-syrische-armee

Und besagt ehemalige Al-Nusra sitzt genau da:
The Syrian Arab Army (SAA) launched another powerful attack in the Western Mountains region of rural Damascus on Monday, targeting the Wadi Barada pocket that is under the control of Jabhat Fateh Al-Sham (formerly Al-Nusra Front).
https://www.almasdarnews.com/article/syrian-army-reaches-gates-strategic-village-rural-damascus/ (Archiv-Version vom 03.01.2017)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:23
@ornis
Da frag ich mich, warum die gemäßigten Rebellen den Russen und der SA den Bruch des Waffenstillstandsabkommen vorwerfen. Und lustig ist auch, das sich die Vertragsparteien nicht einig sind, wer eigentlich vom Waffenstillstand ausgenommen sind...
Nach Ansicht der syrischen Opposition ist die Fateh-al-Scham-Front jedoch Teil der Waffenstillstands-Vereinbarung. In einer Reihe von Gebieten, darunter auch in Idlib, sind die Dschihadisten mit anderen Rebellengruppen verbündet.
https://www.welt.de/politik/ausland/article160709662/Gefechte-bei-Damaskus-trotz-landesweiten-Waffenstillstands.html


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:27
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Nach Ansicht der syrischen Opposition ist die Fateh-al-Scham-Front jedoch Teil der Waffenstillstands-Vereinbarung.
Na wenn sich die Fateh-al-Scham als gemäßigte Opposition sieht, wird sie das aus ihrer Sicht auch zu Recht behaupten dürfen. :)

Und tue jetzt bloß nicht so, als wären die Ausnahmen bei irgend einem Waffenstillstand je anders definiert gewesen (die "Evakuierung" von Aleppo mal außen vorlassend).


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:29
@ornis
Naja, vielleicht sehe ich das auch Alles falsch.
Laut Putin war die Bombardierung Aleppos auch die größte humanitäre Hilfsaktion aller Zeiten.
Wer weiß, wem man jetzt seine humanitäre Hilfe zukommen lassen will.
Und das Du dem syrischen (Blut)system Glauben schenkst, ts, ts, ts, ts....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:42
@Hape1238

Geiler Typ. Anstatt sich über Al Kaida Terroristen aufzuregen, welche die Wasserversorgung für die Zivilbevölkerung bewusst unterbrechen, ziehst du in diesem Kontext über Russland her, und regst dich darüber auf, dass die arme Al Kaida von der Waffenruhe ausgenommen wird, ganz großes Kino.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:43
Zitat von ornisornis schrieb: nd besagt ehemalige Al-Nusra sitzt genau da:
Von wieviel Kämpfern sprechen wir denn da ? So richtig grosse grosse basisgrösse wo man wieder die bunkerbrechenden braucht oder eher kleines Kontingent. Bin sehr gespannt auf die Zahlen !


@canales Ohja , die special Forces aus Russland alle mit Hisbollah Patch unterwegs ,echt genial .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 10:45
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Anstatt sich über Al Kaida Terroristen aufzuregen, welche die Wasserversorgung für die Zivilbevölkerung bewusst unterbreche
Irgendwelche Belege das dem so ist oder Wort zum Sonntag ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 11:23
@Jedimindtricks

Die Quellen hatte @ornis hier schon verlinkt.
Es ist auch unerheblich, Al Kaida Terroristen sind überall zu bekämpfen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 11:33
@SouthBalkan
In der Quelle steht
Verlässlich überprüft werden können diese Vorwürfe an dieser Stelle nicht
Hast du denn versucht die Vorwürfe "an dieser Stelle " verlässlich zu überprüfen ?
Unerheblich nicht wenn du dir ein Feindbild aufgrund der Vorwürfe aufbaust .
Al quiada muss bekämpft werden ,ist richtig . Wie gross ist die Basis denn Nu ?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 11:43
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Von wieviel Kämpfern sprechen wir denn da ? So richtig grosse grosse basisgrösse wo man wieder die bunkerbrechenden braucht oder eher kleines Kontingent. Bin sehr gespannt auf die Zahlen !
Keine Ahnung wieviel da sind. Da lebten vor dem Bürgerkrieg ca. 20.000 Menschen. Wenn ich das mit Aleppo vergleiche, dann sind da so um die 2.000 Kämpfer zu erwarten. Die Siedlungen sind rund um die Quellen angelegt worden:
Wikipedia: Ain al-Fijah


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 11:45
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Und das Du dem syrischen (Blut)system Glauben schenkst, ts, ts, ts, ts....
Nun, der Feind meines Feindes ist nicht mein Freund. Auch wenn ich von dem System in Syrien und insbesondere von der Wahl der Mittel nicht wirklich begeistert bin - zu einem Freund einer terrorostischen Gruppierung macht mich das nicht. Bei Dir wäre ich mir da nicht so sicher.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 11:50
@Jedimindtricks

Was lässt sich denn verlässlich prüfen in Syrien, oder allgemein in einem Kriegsgebiet?

Wird das Gebiet von Al Kaida gehalten?
Ja

Ende der Diskussion, zumindest für mich.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 12:32
@SouthBalkan

Die Rebellen in Wadi Barada werden letztendlich kaum ihren Trumpf bezüglich eventueller Angriffe der Hezbollah mit der syr. Armee aufgeben und die Wasserversorgung zerstören.
Es scheint vielmehr so zu sein, dass die syr. Luftwaffe bewusst oder unbewusst (das lass ich mal dahingestellt) die Anlage schwer beschädigt hat.

https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/01/04/wadi-barada-happened-damascuss-water/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 14:16
@ornis
Nun ja. Da bist Du ja voll auf Putins Linie:
Wer nicht für mich ist, ist ein Terrorist !
Der Vorteil der Doktrie: Man brauch nicht wählerisch sein, beim Wahl seiner Mittel. Sind ja eh alles Terroristen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 15:18
@ornis

Aber Separatisten sind natürlich ok ^^
Insofern sie Proruss sind.

Den Turkmenen kann man jo etwas nicht gönnen :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 17:01
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Man brauch nicht wählerisch sein, beim Wahl seiner Mittel. Sind ja eh alles Terroristen.
Das mag damit zusammenhängen das die russischen "Smart" Bombs auf Terroristen geeicht sind, wie wir schön in Syrien sehen können. Es müssen ja alles Terroristen sein :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 18:52
In den letzten Jahren fällt mir immer mehr und auf, das es bei den Reportagen (wenn man sie noch so nennen kann) über Kriesen- und Kriegsgebiete, fast keine neutrale oder objektive Berichterstattung mehr gibt.

Nun woran liegt das, ich habe mal etwas gegraben und einiges gefunden was ich für erwähnenswert halte. Es sind Dinge die der Eine oder Andere hier nicht so sieht. Ich bin aber dafür sie auch mal hier zu posten, um vielleicht mehr Klarheit über den Konflikt zu bekommen, gleich welche Schlüsse jeder Einzelne daraus ziehen möchte.

Hier mal einiges was ich zu dem Thema gefunden habe. Klar ist die Auswahl durch meine Meinung gefiltert aber ich denke zum Verständnis der Situation gehören viele Quellen.

https://www.youtube.com/watch?v=yVIPRp74OEQ


https://www.youtube.com/watch?v=4MQjNSXx44E (Video: Rede | Baschar Dschafari | UN zerstört Länder, Gesellschaften und den Frieden | Deutsch)


Anzeige

melden