Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 19:20
@obilee

Was sollen uns die Videos der größten Lügen und Propagandisten der Russischen Medien genau zeigen?

ICh meine ist das jetzt dein Ernst? DU stellst die Berichterstattung in Frage und bringst Sputnik und co?

Oder willst du uns damit nur Extrembeispiele zeigen?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 19:29
@Fedaykin

Ja, das meine ich todernst, wenn du dir die Zeit genommen hast, es geht um ein Interview in dem von Willy Wimmer (* 18. Mai 1943 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Politiker der CDU, der 33 Jahre dem Bundestag angehörte. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Eine genaue Erklärung über die Situation der Leitmedien in dieser Rolle abgibt.
Mir ist ziemlich egal wo das Interview gebracht worden ist. Nur "Was" er gesagt hat, war mir wichtig.

Also hör es dir an und wir reden darüber oder nicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 19:35
Sorry ich muss Willy Wimmer seine Bullshit nicht mehr Hören

wer sich zum Sprachrohr von staatlichen Russicshen Propaganda und Lügensendern macht, der wird auch diesmal nix richtiges zu sagen haben.

ICh habe da sogar einen eigenen Thread für wo ich die Propagand bis hin zu dreisten Lügen von RT offenlege


Und sorry, aber auch sein Lebenslauf macht aus Bullshit keinen Erdbeerkuchen.
Zitat von obileeobilee schrieb:Mir ist ziemlich egal wo das Interview gebracht worden ist. Nur "Was" er gesagt hat, war mir wichtig.
Ja weil du es glauben willst aus persönlicher Motivation. Nicht weil es Faktische Wahrheiten enhält

Und ja die bösen Leitmedien und Lügenpresse, ist auch klar welche Klientel das benutzt. Ironie daran ist eigentlich wenn man sowas auf RT oder Sputnik erzählt...

Sorry obilee, du bist irgendwie noch 5 bis 10 Jahre hinterher.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 19:47
@Fedaykin

Tja, siehst du und ich habe auch seit 30 Jahren Erfahrung mit diesem Geschäft, wenn es er alleine wäre der so redet, würde ich mir auch meine Gedanken machen. Aber es gibt eine Menge Menschen die diesen Bullshit den du glaubst nicht mehr hören wollen.

So lassen wir das, wir kommen so nicht zusammen. Mir war wichtig, dass es Menschen sehen die vielleicht Fragen haben und nicht alles fressen was ihnen vorgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 19:52
DAnke an die Mods, Weiß ich bescheid


@obilee

schau mal was der Williy WImmer sonst noch von sich gibt. Klare Agenda. Und auch die Rechten des Contramagzins zietieren und nutzen ihn.

Darf man bei Allmy nicht verlinken weil es klar eine Rechte Quelle ist.

Was sagt uns das über den Menschen.
Zitat von obileeobilee schrieb:Tja, siehst du und ich habe auch seit 30 Jahren Erfahrung mit diesem Geschäft, wenn es er alleine wäre der so redet, würde ich mir auch meine Gedanken machen.
Mit Welchem Geschäft? Bundestag oder bist du Zeitungsredakteur? Glaub ich mal so nicht. Sonst hättest du nicht so einen Unsinn verlinkt.

KLar gibt noch ein paar andere die wie Wimmer Reden. RT und co haben auch gerne Leute von der AFD, Pegida und anderen Nationalisten am schwafeln. Ist ja auch teil der Russischen Agenda. Die Nationalisten fördern um die EU zu schwächen.
Zitat von obileeobilee schrieb:er es gibt eine Menge Menschen die diesen Bullshit den du glaubst nicht mehr hören wollen.
Und noch viel mehr die meine Ansichten Teilen.. Was nun.

Aber hey woran "Glaube ich denn" Bist du ein Medium?
Zitat von obileeobilee schrieb:So lassen wir das, wir kommen so nicht zusammen. Mir war wichtig, dass es Menschen sehen die vielleicht Fragen haben und nicht alles fressen was ihnen vorgesetzt wird.
Na was sollen wir zusammen kommen wenn du die Propganda vom Kriegsverbrecher und Kriegsverbrechers bester Freund als Masstab anlegst?

Und wer RT und Sputnik glaubt, der ist im besondern Maße einer der scheinbar alles glaubst was ihm Vorgesetzt wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:02
@Fedaykin

Tja, wenn man das nicht darf muss ich das wohl einsehen, als rechts bin ich noch nie verschrieen worden. Ich kenne einige seiner Aussagen. Aber es geht immer noch speziell um diesen Interview ... hast du irgendetwas produktives zu diesem Thema hinzuzufügen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:11
Zitat von obileeobilee schrieb:Tja, wenn man das nicht darf muss ich das wohl einsehen, als rechts bin ich noch nie verschrieen worden.
Ich verschreie dich nicht als Rechts, ich weiß darauf an in welchen Kreisen und Ideologien sich der Kram von RT, SPutnik und Willi Wimmer so deckt. Ist es nicht wichtig das die "Wahrheit" von RT, Sputnik, Wimmer so toll mit den Rechten deckt?

Haben die Rechten also recht, und wir sind opfer von freien Liberalen die sich heimlich treffen um für alle eine "Leitlinie" vorgeben?
Zitat von obileeobilee schrieb: Aber es geht immer noch speziell um diesen Interview ... hast du irgendetwas produktives zu diesem Thema hinzuzufüge
n

Zum Thema Syrien? Ja es ist gut das die Russen momentan keinen großen Bock mehr haben und ihren Waffenstillstand halten.

Zum Thema RT und Sputnik. Sie verbreiten klar nachweisbaren Unsinn und unterstützen Medialpropagandistisch Assads Verbrechen, zünden Nebelkerzen bei Russischen Kriegsverbrechen usw.

Also was soll daran Positiv sein?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:19
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1128852.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Russland reduziert seine Truppen in Syrien und zieht die Kuznezow aus dem Mittelmeer ab.

Schade, dass Putin so ein Weichei ist und wir solche Bilder nicht sehen werden:
1433837383949431621


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:28
Putin steht eher auf Panzer.

Und bei dem Träger sollte man die G. W Busch nummer auch besser nicht abziehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:36
@Fedaykin

Nein zu dem Interview, indem gesagt wird das die UN und die OSZE sowie das rote Kreuz. unklare Quellen berufen die nur als „vertrauenswürdige Quellen“ ausgewiesen werden ..die anscheinend keine weitere Legitimation brauchen um weltweit immer wieder „abgespult“ werden.
Das Berichte vor der Veröffentlichung dem amerikanischen Botschafter vorgelegt werden vorgelegt werden müssen.

Die USA gibt eine Menge Geld dafür aus das in den Medien nur ihre Meinung repräsentiert wird.

Und das denkt sich mit meinen privaten Erfahrungen, das höre ich schon von klein auf mein Vater er hat für das Militär gearbeitet und hat mit Botschaftern und Ministern zusammen gearbeitet, vllt. bin ich deswegen sensibilisierter.

Das sieht man mal wie gut du zugehört hast.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 20:51
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:Nein zu dem Interview, indem gesagt wird das die UN und die OSZE sowie das rote Kreuz. unklare Quellen berufen die nur als „vertrauenswürdige Quellen“ ausgewiesen werden
Er wollte damit aber nicht mitteilen, dass die Quellen syrische Regierung sowie der "Staatsmedien" aus dem Iran oder Russlands jetzt die Alternative wären?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 21:03
@canales

Das stimmt aber es ändert nichts daran das es sich um fragwürdige Berichte handelt, die so als allgemeine Wahrheit überall immer wieder rauf und runtergespult werden, ohne auch nur zu erwähnen das sie gesichtet und überarbeitet worden sind vom amerikanischen Botschaftern.

Dieses Verhalten ist so auffällig das man darüber nachdenken muss. Oder nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 21:06
@obilee

Keine Ahnung welche Berichte dies sein sollen...aber in diesem Konflikt gibt es m.E. keine "neutralen" Berichte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 21:19
@canales

In dem Fall ging es um die Folterungen bei der Belagerung in Alepo. Aber ich fand weder die Twitter Nachrichten des kl. Mädchens. noch das die Berichte über die Giftgasangriffe von der syrischen Armee glaubhaft waren. Mehr aus dem Ärmel gezaubert von irgendeinem Geheimdienst und da sind viele Länder involviert.


Ürigens diese Undurchsichtigkeit der ..722 Rebellengruppen samt ihrer Namensänderungen gehören auch zu dem Spiel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 21:28
@obilee

Also bezüglich der Twittermeldungen des kleinen Mädchens gibt es einen recht guten Bericht von bellingcat...

https://www.bellingcat.com/news/mena/2016/12/14/bana-alabed-verification-using-open-source-information/

Was die Giftgasangriffe in Aleppo betrifft, wäre höchstens ÄoG als "neutrale" Organisation zu beachten,aber diese waren glaub ich schon weg.
Von daher sind es eben nur Vermutungen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 22:20
@canales

Grade billingcat ist einer den die ich nur mit Vorsicht genieße aber du kennst wahrscheinlich seine Berichte und die Gegendarstellung die der Spiegel damals gedruckt hat.

Vielleicht hinterfragst du erstmal wer dieser mann wirklich ist,..und wer seine Geldgeber sind. Leider kann man fast nichts wirklich noch glauben.

Nur deswegen habe ich ja auch den Bericht gepostet, damit man sieht wo man anfangen kann etwas zu graben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 23:11
@obilee

Nun bellingcat ist eine der Wenigen, die ihre Berichte bezüglich Syrien mit Indizien (Filme, Fotos oder Geolocation) untermauern.
Deshalb sind die Berichte durchaus eine Grundlage.

Bezüglich der angeblichen Chlorgasangriffe gibt es eine recht umfangreiche Doku mit entsprechenden Indizien.

https://www.bellingcat.com/news/mena/2016/12/19/the-cl2-before-the-storm/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.01.2017 um 23:56
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und finde viele der Beiträge sehr interessant. Ich möchte aber gerne, wenn es denn Angebracht ist, den Blick ein wenig weiter Werfen. Die ewigen Beschuldigungen von Propaganda sind längst ausgelaugt und es hat mittlerweile wohl in das letzte Loch gepfiffen, das Kriegsstrategien ganz klare PR-Kampagnen fahren. Die PR-Kampagne der Russen ist wohl eine der genialsten Strategien die ich bisher so mitbekommen habe. Putins rechte Hand, Vladislav Surkov (Deputy Prime Minister of Russia), ist berühmt für seine ausgeklügelten Strategien. Unter anderem das finanzieren von sich befeindeten Gruppen und er schrieb ebenfalls Romane unter einem Pseudonym. -- http://grandmotherafrica.com/cloudless-sky-short-story-nathan-dubovitsky/ (Archiv-Version vom 04.02.2017) -- Hier kann man einige seiner Gedankengänge nachvollziehen.
Also, wir haben hier mit Putin und Surkov ausgeklügelte Strategen und ich denke, sie haben die USA vorgeführt, wie einen Anfänger.

Aber es geht hier ja um Syrien. Oder etwa doch nicht. Was bleibt über von Syrien, wenn wie die einzelnen Gruppierungen den großen Parteien zurechnen? Ich meine, ihr habt es ja selbst angesprochen und gesehen.
Wir sehen heute die Konsequenzen!!! Wir müssen uns das immer vor Augen halten.
Erstes Problem. Der korrupte Islam (gibt es überhaupt einen Islam)
Wir haben auf der einen Seite eine wahabitische Strömung, gegründet von Muhammad Abd al-wahhab. Sie nennen sich Salafisten und berufen sich im Namen ‚Salaf‘ auf den Ursprung zurück, auf die altvorderen. Für die Rechtsprechung im Islam gibt es bei ihnen 2 Hauptquellen.
A) Den Koran und B) Die Sunna Mohammeds (sein Leben und seine Aussagen dem nachgeeifert wird). Ihr Ziel ist das Kalifat, geleitet von demjenigen der am Gottesfürchtigsten ist.
Nun, wir haben jetzt noch die Schiiten. Mohammad starb und es folgten 4 Kalifen.
Abu Bakr, Umar, Uthmann und Ali. Schon der dritte wurde ermordet und am Ende auch Ali, der vierte Kalif. Hier begann eine Spaltung. Shiitenn wollen ein Imamat. Die eine Seite berief sich auf die genealogische Linie, als Nachfolger (also Ali) und die andere plädierte für den frömmsten unter ihnen. Gut, die Ummayaden Dynastie entstand und die genealogische Linie wurde ausgelöscht in einer Schlacht bei Kerbela, im heutigen Irak.
Im Islam, ist das einzig auf Mohammad zurückzuverfolgende Dokument nur die Gemeindeordnung von Medina und der Koran und das nach vielen westlichen Forschungsmeinungen auch nur zum Teil.
(Worte und Sätze im Koran scheinen manchmal im arabischen nicht vorhanden zu sein)
Die ersten hadithe entstanden erst im 9JH!! Mohammad starb 632!!! Wir haben eine Lücke von 300 Jahren!!!

Was will ich damit sagen. Die Wahhabiten und Schiiten Berufen ihre Rechtssprechungsquellen auf Hadithe, die 300 Jahre nach dem Tod des Religionsbegründers entstanden.
Das bedeutet MASSIG Verfälschungen und Aussagen, die Kalifen aus der Ummayaden und Abbasiden Dynastie sich auf den Leib haben maßschneidern lassen um ihre Politik religiös Legitimieren zu lassen und das Problem ist das das hinterfragen dieser Quellen im Islam im Moment nicht möglich ist da dies sofort als Apostasie angesehen wird.
Gut, wir haben nun auf der einen Seite einen korrupten Islam, mit mehr als fragewürdigen Quellen der Rechtsprechung (hadithe) und dann haben wir noch die Subjekte, die ihre eigenen Interessen verfolgt haben (kalifen und Sultane). Im nahen Osten gaben sich die Machthaber die Klinke in die Hand bis das letzte große islamische Reich zerfiel und das war das osmanische und die arabischen Nationen wurden geschaffen nach dem Sykes-Picot abkommen. Syrien und Irak, Libanon wurden in die Einflusssphären der Europäer zugeordnet und die Balkanstaaten entsagten sich dem türkischen Reich und das Osmanische Reich wurde der alte kranke Mann am Bosporus.
Wer bis hier noch dabei ist, danke:)
Was hat das nun mit Syerien zu tun. Syrien ist nicht Syrien, als Nation wie wir Deutschland kennen. Syrien ist ein unnatürliches Konstrukt, genau wie der Irak und der Libanon. Syriens Identität ist eine „imagined community“. Eine Theorie nach benedict anderson die Aufzeigt wie Identitäten sich durch Erfindung der Druckerpressen bildeten, wie überhaupt eine Nation als „Einheit“ auftritt. Es gibt da den Anspruch auf ein Territorium, eine gemeinsame (möglicherweise Erfundene) Vergangenheit, eine bindende Ideologie etc.
Syrien ist ein Kitt, zusammengehalten durch die Tribalen Strukturen der arabischen Lebensart aber beseitigt durch Araber selbst, die es als Schmach empfanden, als sie merkten wie leicht der Westen sie kolonialisierte und sie nun eine eigene Identität schaffen wollten und Rückständigkeit beseitigen wollten.
Ägypten, Syrien, Irak und Iran. Sie kamen dem Kommunismus nahe aber der Kommunismus symbiosiert nicht mit dem Islam, zudem scheiterte diese Ideologie mit der Niederlage im 6 Tage Krieg und die nächste Ideologie musste her. Da schusterten sich die Diktatoren dann billige Hefte zusammen und schmiedeten sich Verfassungen die ein wenig islamisch und nationalistisch sind, zusammen und gaben sie dem Volk aus als „das sind wir“. Die dagegen waren wurden natürlich ermordet und unterdrückt und das mit, nicht wenig, Hilfe des Westens der seine Öl-Quellen nicht in Gefahr sehen wollte und auch nicht und das ist wichtig, seine Märkte!
Im Schatten von alldiesem bildete sich ein radikaler Keim, hier und da zeigte er sich und so fusionierten Kämpfer, zu Beginn waren viele einfache Nationalisten, zu islamistischen Kämpfern, mit der Theorie des Kalifats/Imamats.

Hier schließt sich der Kreis.
Syrien ist nicht der Grund des Krieges, auch nicht Bashar al Assad oder die Proteste.
Hier treffen Weltansichten aufeinander.
Die Türkei, die ihrer ihr entrissenen Einflusssphäre nachtrauert, den Ibn-Sauds, die sich ihren Thron sichern und den Wahabismus pushen mit sehr viel Geld. Den Shiiten die extremste anti-imperialistisches Gedankengut in sich tragen und abgesehen von den islamischen Strömungen kommen die Ideologischen dazu. Auf der einen Seite ein ausbeuterischer freier Markt, die Exploration der Ressourcen unter Ausschluss der Bevölkerung, das interferieren in innere Angelegenheiten der Staaten (Suez Krise, Iran- mossadegh etc.)und die Inkompetenz der westlichen Nationen die Araber als gleichwertige Partner zu behandeln und auf der anderen Seite warteten die Russen und die Chinesen. Sie sahen zu, wie sich die USA und der Westen langsam selbst diskreditierten und füllen die Lücken nun aus, die hinterlassen worden sind.
Gut, das war ein Langer Beitrag. Wie sieht die Lösung aus?
Ich sehe da zum einen die Möglichkeit eines islamischen Staates. Demokratie ist westlich, es ist eine im mittleren Osten gescheiterte Ideologie, mit der Imperialismus verbunden wird. Dieser islamische Staat würde die Nationen vereinen und ihnen die Identität geben die, die die Araber tatsächlich vereinen könnte. Er müsste moderat sein und Sunnitische sowie Schiitische gelehrte in einer parlamentarischen Monarchie umschließen und möglicherweise im 10 JahresTakt abwechselnde Oberhäupter. (Sunniten/Shiiten) . Ich betone hier moderat, denn Minderheiten müssen mit beteiligt werden und andersdenkende ihr Leben leben dürfen. Aber das ist Scince Fiction:D (Grundlage für stabilen Frieden?)
Die andere Möglichkeit und das ist die näherliegende, ist das dieser Krieg die Umstrukturierung des mittleren Ostens bewirken wird und das könnte mit einer enormen Schwächung des politischen Islams zusammenfallen, wenn die säkularen Kräfte Gewinnen aber dazu ist der Iran und Saudi Arabien einfach eine zu starke Großmacht.
Es könnte eine Massive demographische Umwandlung geben. Die Christen in den Libanon und den Westteil Syriens und shiiten im Irak und Libanon sowie Syrien und Iran. Der Irak ist weiterhin spannend. Denn dort warten die Kurden und die Kurden und die Iraner sind keine Freunde aber im Rücken der Kurden warten auch die Türken..
Ganz schön verzwickt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.01.2017 um 10:36
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb: Keine Ahnung wieviel da sind. Da lebten vor dem Bürgerkrieg ca. 20.000 Menschen. Wenn ich das mit Aleppo vergleiche, dann sind da so um die 2.000 Kämpfer zu erwarten
Oh,jetzt machst du die Zahlen - und das mit "keine Ahnung" ?!
Naja,ist so wie russia Today Niveau ,da waren es auch 10000 die sich um aleppo sammelten . Was war es dann am Ende ? 300 bis im "besten Fall " 900.

Wenn ich mal mit keine Ahnung ne Zahl raushauen dürft wären das 30 bis 100 die zu erwarten sind - so auf new syrian Army Niveau.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was lässt sich denn verlässlich prüfen in Syrien, oder allgemein in einem Kriegsgebiet?

Wird das Gebiet von Al Kaida gehalten?
Ja

Ende der Diskussion, zumindest für mich.


jede Menge wenn man möchte , hat was mit Arbeit zutun .
Aber seh schon du zitierst nur die sputnik Agentur Meldungen alla " nusra hält Stadt Ende der Diskussion " .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.01.2017 um 11:14
@obilee

oh Bellingcat hat Mh17 zb klar aufgeklärt. Passt ziemlich gut zum Abschlussbericht.


Anzeige

melden