Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 13:43
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Russsen haben gerade Radar Rohdaten an die aktuelle Untersuchungskommision MH17 weitergegeben
Hui, ist ihnen nach 2 Jahren aufgefallen, das sie doch RAdardaten haben. Dies Farce bzgl der Radardaten hatten wir schon im anderen Thread.

Schätze mal wir finden dann doch keine Stealth Su 25
.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 14:11
@Z.
@Glünggi

Hab die Rechnung mit den Zahlenwerten von Herrn Z mal überschlagen und komme auf ähnliche Werte. Der reine Zahlenwert sagt uns erst mal nix. Wenn ich die kinetisch Energie mit einem Autounfall vergleiche mit Auto 2 t Gewicht und 100km\h komme ich auf Werte die ca. 20 % geringer sind. Lkw Zugmaschine mit 7,5 t und 60 km\h hat ca 10 % mehr k.Energie.
Jetzt stell Dir mal vor eine Zugmaschine kracht in dein Zimmer :-)
Die kinetische Energie der Bombe ohne Explosion reicht locker aus um dein Zimmer zu verwüsten und einen Krater zu graben.
Dabei musst Du noch beachten das die Bombe ein kompakter, stromlinien optimierter Körper ist der wenig Energie durch Verformungen verliert. Nicht so wie ne blöde Knautschzone beim Auto .

Ich würde sagen das Bild passt mit der zu erwarteten k.Energie wenn die angenommene Endgeschwindigkeit halbwegs passt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 14:37
In Aleppo startet -was niemand so erwartet hat- gerade eine Großoffensive an allen Fronten. Angeblich sind russische Marines direkt involviert.
Beten bzw. hoffen wir, dass die Terroristen besieget und Aleppo befreit wird. Hier passiert gerade Entscheidendes!
Wer zeitnahe Infoquellen sucht, empfehle ich:
https://twitter.com/leithfadel?lang=de
https://twitter.com/sayed_ridha (Archiv-Version vom 22.07.2016)
https://twitter.com/PetoLucem (Archiv-Version vom 09.11.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 14:51
@tuctuctuc

Gute Rechnung. Danke.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 14:52
@tuctuctuc
Nun gut, wenn Du meinst , dass es passt... ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen. ;)
Und anfangen zu rechnen muss ich auch nicht. Ich kenn ja nicht mal den Widerstand der Decke , den Zustand der Armierungseisen , die Beschaffenheit des Bodens...
Ich als Laie habe bloss das Gefühl, dass da etwas nicht ganz passt... aber das muss ja nichts heissen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:12
@Glünggi
Widerstand der Decke, Armierung ist noch gutes Beispiel. Da die Bombe auf geringen Luftwiderstand optmiert ist durchschlägt sie die Decke mühelos. Durch die entstehende kurzfristige Reibungsenergie wird wohl die Lackfarbe der Bombe, Metallabrieb der Bombenhülle und der Armierung in der Decke so erhitzen, verbrennen das die Rauchspuren entstehen die wir im Deckenbereich sehen.

Wir sind hier alle Laien :-)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:22
@tuctuctuc
Nene die Rauchspuren haben mMn nichts mit diesem Vorfall zu tun. Das sieht mir eher nach nem früheren Brand aus. Auf jeden hats nen kleinen Richtungswechel gegeben..
Was mich halt skeptisch macht ist vorallem der Zustand des Blindgängers. Wenn ich mir Bilder von Blindgängern angucke , Dann sehen die meistens nicht so dermassen zerstört aus. Ob sie nun auf Erde, durch Decken und auf Betonböden oder im Asphalt stecken. Das was von dem Teil übrig blieb, sieht so aus , als habe es Raketenantrieb gehabt und sich auf dem Schotterboden völlig aufgerieben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:26
Moin Moin... @Glünggi
du schriebst:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hast Du denn die Angaben zum Material des Hauses?
Ist kein grosses Problem das zu berechnen. Man sieht ja sogar die Art der Armierung (Eisen) in der Decke und kann anhand der Bilder die ungefähre Stärke dieser und der Decke ganz gut abschätzen.

Was ich schnell berechnet habe wahr nur überschlägig.
1. Brauch ich noch den genauen Bombentypen.
2. Eine ungefähre Geschwindigkeit des abwerfenden Fluggeräts. Kann ein Heli gewesen sein oder ein Jet.
Kann man aber je Flieger ganz gut mitteln.

Auf den ersten Blick, ohne das ich jetzt die Fotos schon nach meinen üblichen Kriterien, kopiert, vermessen, untersucht habe....
ergibt sich schon mal die erste Aussage, davon ausgehend was @Fedaykin verlinkte...die OFAB 250-270 Bombe.

Die hat nen Durchmesser von ca. 33 cm, das Loch in der Decke sieht grösser aus, auf den ersten Blick.
http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/ofab-250-270.htm

Ich bin gerad zurück und hoffe bald mit der Arbeit anfangen zu können...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:30
@Fedaykin
Ich fragte noch ob es der einzige Bombentrichter ist von dem du weist...
Gibt es nur den oder noch andre draussen?
Wäre sehr nett wenn du mich dahingehend unterstützt.. VD.

Ps: Radardaten. Besser spät als garnicht!
Ausserdem wurde ja auch eine Begründung für die Verspätung beigefügt.
Ehrlich gesagt glau bich nicht an diese, aber kann mir schon denken warum so spät eingereicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:30
@Z.
Naja dass das Loch grösser ist, ist ja kein Problem.. kleiner wär seltsam ;)
Naja dann bin ich mal gespannt was bei Dir später bei rauskommt :)
Und geh auch mal von der maximalen Abwurfhöhe aus... weil das Teil scheint mir so wie es aussieht nicht von niedriger Höhe abgeworfen worden zu sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:37
@tuctuctuc
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Hab die Rechnung mit den Zahlenwerten von Herrn Z mal überschlagen und komme auf ähnliche Werte.
Der reine Zahlenwert sagt uns erst mal nix.
Der von mir angegebene Wert kann stark variieren, deswegen war das nur mal ne schnelle grobe Schätzung.
Eben weil es auf die Abwurfgeschwindigkeit und Abwurfhöhe auch ankommt, je nach Fluggerät Heli Jet etc.
Natürlich wäre eine Zusammenarbeit, das man gemeinsam* nach solchen Werten schaut, extrem arbeitserleichternd..
Aber wenn so läuft wie norm.... mach ich mir da keine Illusionen mehr... das* betreff...

Herr tuctuctuc


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:40
Naja ab ner gewissen Höhe wird auch ne Freifallbombe nicht schneller.

Weiß einer wie schnell eine aerodynamische Bombe fallen kann ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:40
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja dass das Loch grösser ist, ist ja kein Problem..
Doch doch... sonst wäre es ausgefranster falls um einiges grösser als das Geschoss.
Den Einfallwinkel haben wir ja und somit können wir anhand des zu vermutend Ellyptisch geformten Loches, schon einiges erfahren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:42
@Z.
vergiss die 3 Armierungseisen nicht ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:47
Herr Z
Ja da sind einige unbekannte Parameter. Hab auch noch im Hinterkopf das die Flugzeuge die Bomben durch ihre Flugbahn beschleunigen und nicht nur waagerecht ausklinken. Aber darum ging es ja auch nicht.
Passt das Foto zur erwarteten k. Energie? Ich würd sagen ja.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:49
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Naja ab ner gewissen Höhe wird auch ne Freifallbombe nicht schneller.
Hi Evil...
Im freien fall hat die Bombe schnell ihre max v erreicht..korrekt.
Dennoch wenn sie aus einem 500 Kmh schnellen Jet abgeworfen wird... ist das schon was andres.(NUR BEISPIEL)
Dann bremst sie eher leicht ab bis sie aufschlägt. Freifallgeschwindigkeiten liegen zwischen 250-290 Kmh.
Sprich um 75 m/s im Mittel. Hier geht es darum herauszufinden ob dies etwas höher liegen könnte.
Im Grunde müsste man von einem Jet ausgehen (da USA jet auf dem Radar hatten, wie sie sagten)

Deswegen fragte ich bereits ob da jemand erfahrung hat, aprop max Abwurfgeschwindigkeit und zu vermutende Höhe des Abwurfs.
Man muss allerdings bedenken das die Jets aus sehr grossen Höhen kaum besonders zielsicher sind...

Wie auch immer vlt hat @Fedaykin ja ne Vorstellung die Fragen betreff.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:53
@tuctuctuc
Ich wäre froh wenn wir das mit den Herrn lassen könnten. Die Admins sehen das nicht gerne.. ;)
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Hab auch noch im Hinterkopf das die Flugzeuge die Bomben durch ihre Flugbahn beschleunigen und nicht nur waagerecht ausklinken. Aber darum ging es ja auch nicht.
Doch schon... freier Fall würde ich mal sagen max 75 m/s.
Allerdings bei 600 Kmh Abwurf können dass auch mal 140 m/s werden.... (mit Luftbremse) je nach dem....
Also schaun wir doch mal bei Jets nach. Heli kann man wegen derer relativ geringen v eigentlich mal ausser 8 lassen.
NG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:58
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:vergiss die 3 Armierungseisen nicht ;)
Scherzbold ;)

Wie du siehst, sind die eh nicht wirklich nach üblichen Vorschriften verbaut weil anscheinend viel zu weit aussen.
Unterhalb scheinbar gerade mal vom möglichem Putz verdeckt wies auf den ersten Blick aussieht..
Kein Sorge, in solchen Sachen kenn ich ein wenig aus.
NG :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 15:59
@tuctuctuc
sorry..

Nein nicht viele Unbekannte und auch nicht welche die man nicht gut mitteln könnte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.09.2016 um 16:03
Hab beim suchen mit google nicht wiklich was gefunden über Bomben , Fallgeschwindigkeiten,...
Meinen Dubbel hab ich auch nicht greifbar :-)


Anzeige

melden