Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

17.10.2017 um 21:54
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:wischen der Anti IS Koalition und Russland/Assad
Das aufjedenfall ! Wenn wir uns jetzt hts anschauen ( ex nusra ) könnte man meinen die haben bis heute noch kein einzigen Terroristen gebombt . Soviel von der Wahrheit dürfte das nicht weg sein.

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.10.2017 um 23:26
@Hape1238

Steht in dem Guardian Artikel in dem oberen orangenen Feld. Dass man Raqqa dem IS entrissen hat ist zweifellos prima. Dass man die Stadt dafuer wie auch schon Mossul Altstadt zu klump gebombt hat ist, in Anlehnung an den Massstab Russen, syrische Luftwaffe, natuerlich suboptimal.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2017 um 07:10
@Maite
Was zu denken geben sollte ist das die Russen vor zwei Jahren angetreten sind den IS zu zerstören weil die anderen ja zu blöd sind und das nicht hinkriegen . Stattdessen haben sie sich nen " al quaida hub " in idlib aufgebaut mit dem man jetzt schön lässig munter via der Türkei und Co kooperiert .
Aber klar , mit Putin und Trump haben sich zwei notorische Lügner gesucht & gefunden .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2017 um 07:38
Zitat von FabsFabs schrieb:Als würde die autokratische Türkei, in der Minderheiten schon bis zum Exodus verfolgt wurden, als es den Baathfaschismus noch gar nicht gab, aus humanitären und nicht neoosmanischen und antikurdischen Gründen intervenieren; als würden die wegen dem Wohle von Flüchtlingen und aus Opposition zu Folterkellern dort invadieren; als wären mit ihren islamofaschistischen Killerkommandos im Schlepptau nicht die "nur Alewiten" oder die "nur Kurden" bedroht.
Flüchtlinge werden in der Türkei bis zum Exodus verfolgt? An der Grenze zur Syrien hat sich regelrecht die Demografie verändert. Die Bevölkerung in einigen kleineren Städten besteht nun aus 20% bis 50% Syrern.
Und viele sind in die Großtstädte abgewandert. In Istanbul leben 500.000 syrische Flüchtlinge.
Wenn man alle syrischen Flüchtlinge in einer einzigen neuen Stadt versammeln würde, wäre diese Stadt die drittgrößte oder viertgrößte der Türkei.

Die Intervention in Idlib ist wichtig für die Türkei. Es gibt mehrere gute Gründe die dafür sprechen.

- Im Falle eines massiven Angriffs durch Assad, der Kurden oder Russland in der Region Idlib gäbe es eine neue große Flüchtlingswelle Richtung Türkei. Und da die Türkei innenpolitisch mit so vielen Flüchtlingen bereits überfordert ist genau wie Europa wird das nicht zu akzeptieren sein. Man ist nahe der absoluten Belastungsgrenze.

- Die YPG wird den Russen und Assad auch langsam zu viel. Durch die Positionierung türkischer Einheiten wird verhindert dass die YPG und PKK von Afrin aus weiter südwärts expandieren können.
Das heißt nicht dass Assad und Russland sich von den Kurden distanzieren. Assads Außernminister redet immer noch von Autonomie für die Kurden und Russland nutzt seine Zustimmung als Bestrafung und Druckmittel gegen die Kurden. Nachdem es einige Konfrontationen in letzter Zeit gab bis hin zur Tötung eines russischen Generals.

- In der Region gibt es Gruppen die in der Vergangenheit wiederholt die Seiten gewechselt haben. Im Falle eines massiven Angriffs gäbe es für diese nur ein Rückzugsgebiet, die türkische Region Antakya. Die Türkei will ein solches Szenario verhindern.

- Die Versorgung der PKK/YPG in Afrin wird über die Region Idlib abgeschnitten oder eingeschränkt.

- Afrin soll weiter unter Druck gesetzt und isoliert werden. Langfristig ist eine militärische Intervention geplant aber es kann nur Schritt für Schritt angegangen werden und hängt noch von vielen Faktoren ab. Für Afrin muss die Zustimmung Russlands geholt und die genaue Vorgehensweise gefunden werden. Ob das gelingt werden zukünftige Verhandlungen zeigen und wie sich die Lage entwickelt.

- Es besteht auch die Möglichkeit dass die USA in Idlib aktiver werden. Was gleichbedeutend mit einem Schutzkorridor für die PKK und YPG wäre. Dem kommt man lieber soweit es geht zuvor.


Die Türkei hat gute Gründe dort eine stärkere Kontrolle auszuüben. Diese Schritte sind notwendig und folgen pragmatischen und strategischen Überlegungen.
Die Sicherheit der Region Antakya muss ausgebaut werden. Die Einsickerung von Gruppen fragwürdiger Loyalität und Flüchtlingswellen gilt es zu verhindern. Und der Druck auf Afrin wird erhöht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2017 um 07:44
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Flüchtlinge werden in der Türkei bis zum Exodus verfolgt?
Es wuerde geschrieben, das Minderheiten verfolgt werden. Es ging dabei nicht um Fluchtlinge.

Ansonsten gute Analyse von dir.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.10.2017 um 17:37
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In der Region gibt es Gruppen die in der Vergangenheit wiederholt die Seiten gewechselt haben. Im Falle eines massiven Angriffs gäbe es für diese nur ein Rückzugsgebiet,
Soviele Seitenwechsel gibt's dort gar nicht,  gibt dort halt türkeifreundliche bzw supporteten (oder auch astana teilnehmer) und die , die gegen eine Einmischung der Türkei sind .und wie soll denn so ein massiver Angriff aussehen , wie in jobar etwa .
Also würd mal sagen nicht mal Erdogan legt sich in seiner " Operation idlib "  mit hts an . 
Was wohl verhandelt wurde zwischen Türkei und hts das man einen Korridor bekommt ? 

 


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.10.2017 um 17:20
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was wohl verhandelt wurde zwischen Türkei und hts das man einen Korridor bekommt ? 
Vielmehr hat die HTS keine andere Wahl und kann durch den Rückzug auch auf Vorteile für sich hoffen. Die HTS hat nichts zu gewinnen wenn sie gegen den türkischen Einmarsch kämpfen. Außerdem hat die Türkei unter den Gruppierungen die zur HTS gehören so viel Einfluss dass man der HTS relativ leicht viele Kämpfer entziehen kann. Die HTS ist keine stabile Einheit.

Es wird gesagt dass die HTS sich auch ein wenig Hoffnungen macht dass die russischen Luftangriffe aufhören oder abnehmen wenn dort türkische Einheiten sind. Allerdings würde momentan niemand darauf wetten.
Außerdem profitiert die HTS davon das die YPG in Afrin durch türkische Einheiten zurück gehalten werden.

Assad und Russland profitieren davon auch. Auch wenn sich Assad beschwert, ich glaube aber der tut das schon aus Prinzip, egal ob er bei Verhandlungen mit Russland überzeugt wurde oder nicht. Das Gebiet der HTS wird kleiner ohne das die YPG dort den Platz einnimmt. Das ist durchaus im Interesse Russlands und Assads.

Außerdem kann man es auch so sehen, wenn Russland die Türkei möglichst für sich gewinnen will müssen sie der Türkei irgendwo und irgendwas zugestehen.

Ich glaube die Türkei interagiert mit diesen Gruppen nicht im Sinne der Ideologie und Religion sondern mit purem Pragmatismus. Die Türkei half ja auch dabei den Kampf der Rebellen in Aleppo möglichst friedlich zu beenden.
Aus Sicht der Islamisten ist das ja auch Verrat.

Es gibt keine Garantie für die HTS dass sie nicht morgen durch türkische Einheiten bombardiert werden. Weil etwas neues verhandelt wurde.

Aus Sicht der Türkei ist es geschickt dass zu bekommen was man will ohne sich mit der HTS rumschlagen zu müssen. Gleichzeitig bleibt immer noch Raum offen für weitere Verhandlungen im Zusammenhang mit der Zukunft um die HTS.

Eins kann man gut erkennen: Die Türkei ist im Prinzip bereit sämtliche Rebellen in Syrien die gegen Assad kämpfen aufzugeben und sogar zu bekämpfen. Wenn Russland und seine Verbündeten der Türkei ausreichende Zugeständnisse machen können.
Und genau dass passiert aktuell Stück für Stück denke ich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.10.2017 um 18:03
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist im Prinzip bereit sämtliche Rebellen in Syrien die gegen Assad kämpfen aufzugeben und sogar zu bekämpfen.
Das beisst sich  den " die Türkei " besteht in Syrien nur durch Rebellen  die gegen assad kämpfen , wollen die Lkw Fahrer die equipment rüberschaffen und stellungen bauen nicht als Invasion verkaufen . Aleppo wurd genauso wenig beendet  durch die Türkei weil man -den- Einfluss hat .
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Vielmehr hat die HTS keine andere Wahl und kann durch den Rückzug auch auf Vorteile für sich hoffen.
Wie jetzt ? Erdogan verschafft hts Vorteile ?  
Grade hts ist es doch die nicht bombardiert werden durch Russland sondern sämtliche Gruppen die in astana dabei waren .
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Außerdem profitiert die HTS davon das die YPG in Afrin durch türkische Einheiten zurück gehalten werden.
Als ob die ypg hts angreifen würde- die kämpfen doch hauptsächlich gegen Erdogans Rebellen .
Es gibt keine Garantie für die HTS dass sie nicht morgen durch türkische Einheiten bombardiert werden. Weil etwas neues verhandelt wurde.
Ja,das ist witzig .hts verhandelt mit niemanden ausser Eben jetzt der Türkei . 
Glaub ma ,die Türkei wird sich hüten hts anzugreifen - Soviel särge können die gar nicht bauen .
Andersrum wird wohl der Schuh draus - hts duldet die Präsenz .
wenn Russland die Türkei möglichst für sich gewinnen will müssen sie der Türkei irgendwo und irgendwas zugestehen.
Das ist schlüssig und damit karikatieren die sich selbst .vor Monaten war doch Erdogan noch der der die meisten Geschäfte macht mit isis - ja die sogar unterstützt .
Jetzt noch mit hts feilschen ? Genau der richtige Mann für Russland ! Besser dorthin wie europa


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.10.2017 um 17:17
Warum sollte denen das gefallen ? Versteh ich nicht . Die Kurden besetzen ja " grösstenteils " sunnitische Gebiete in Syrien .
@Jedimindtricks
Ich weiss, aus dem Kontext gerissen, aber Tatsache ist dass Kurden mehr als hauptsächlich die Gebiete verteidigen müssen, wo sie schon immer gewohnt haben, z.B. Afrin. und wo sich zusätzlich, seit Ausbreitung von alQaida, danach IS;
sehr viele arabisch sunnitische  Flüchtlinge aufhalten, zusätzlich zu kurdischen, christlichen und jezidischen , alavitischen , atheistischen etc..
Russland ist zum üblichen Krankenhaus,Marktplatz und Zivilisten Bomben übergangen,Region idlib .
Du meinst also die Treffer seien eine Ente?
Bei einem russischen Luftangriff soll der Anführer der früheren Nusra-Front, Abu Mohammed al-Golani, lebensgefährlich verletzt worden sein.

..

"Ein Ergebnis des Angriffs ist, dass der Anführer der Nusra-Front, Abu Mohammed al-Golani, laut zahlreicher unabhängiger Quellen mehrere Schrapnell-Wunden erlitt und sich in kritischem Zustand befindet, nachdem er einen Arm verloren hat", teilte der Sprecher des russischen Verteidigungsministers Igor Konaschenkow mit.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-will-ex-nusra-chef-abu-mohammad-al-golani-schwer-verletzt-haben-a-1171133.html

nunja, wer weiss,
Meanwhile the al Qaeda linked Levant Liberation Committee released a rare video of its leader Abu Mohammed al-Golani, showing him speaking with his fighters. The release comes two weeks after Russia said it seriously wounded him in an airstrike.

The video appears to have been shot before an al Qaeda offensive on a central government-controlled village on Oct. 6. Two days before the attack, Russia's military claimed that al-Golani was wounded in a Russian airstrike and had fallen into a coma. The military offered no evidence of al-Golani's purported condition.

The al Qaeda-linked group subsequently denied al-Golani was hurt, insisting he is in excellent health.
http://www.ctvnews.ca/world/meet-the-kurdish-female-militia-fighting-isis-1.3641152


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.10.2017 um 19:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Igor Konaschenkow
Der ist sowas wie der verschwörungstheorie-Papst  sry, wer so einem nepper noch irgendwas glaubt ist selber schuld und lebt in einem anderen universum.
laut zahlreicher unabhängiger Quellen
 
Da fängt ja der gag schon an ,wohlmöglich noch objektiv mit alternativen Fakten .die Terroristen die Russland bombt kann ich an einer Hand abzählen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.10.2017 um 19:31
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich weiss, aus dem Kontext gerissen, aber Tatsache ist dass Kurden
Sieht man ja jetzt im Irak wie das läuft .
Als ob assad sich hinstellt und den Kurden mehr abgibt wie vorher und dann wohlmöglich noch mehr Autonomie ?


Der narrativ wird ja schon aufgebaut das die sdf/ypg/whatever kein deut besser sind als der IS und dann stehen ja bei denen noch Amis die zu allen Islamisten besten Kontakt haben .
Sobald der Ami sein Support einstellt wenn Isis weg ist werden die das Ding laufen lassen unter trump wie im irak .dafür hat doch Putin schon gesorgt - siehe südsyrien .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2017 um 16:50
Auch hier noch was zum Schmunzeln ... @lukistar@Glünggi


Laut Erdogan ist Mission idlib abgeschlossen und nächster Step ist afrin .
Da kann man mal von ausgehen das am Tag 345 Terroristenbasen und 4000 Islamisten eliminiert wurden bei dem Tempo.
The Turkish Armed Forces’ (TSK) operation in Syria’s Idlib province is almost complete and the next military offensive could target Afrin, President Recep Tayyip Erdoğan has said, referring to the canton of Syria under the control of the Syrian Kurdish People’s Protection Units (YPG).
http://www.hurriyetdailynews.com/turkish-militarys-idlib-operation-almost-completed-next-is-afrin-erdogan-121320

Aber schon geil wie 80 Lkw Fahrer die sich Turkish Armed Forces nennen den Norden Syriens rocken .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2017 um 11:09
Erst nahmen einige Alternate-Reality-Medien im Westen ganz entzückt die russische Propaganda nach den syrischen Giftgasattacken auf Khan Sheikhoun auf, jetzt schweigen sie. ;)
Während die Verschwörungstheorien rund um den Giftgaseinsatz von Chan Schaikun in der einen oder anderen Form in allen Medien wiedergegeben wurden, herrscht jetzt (von zwei Ausnahmen abgesehen) Totenstille rund um den Bericht, der genau diese abstrusen Theorien widerlegt. So sieht mediales Totalversagen aus.
http://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/giftgas-in-syrien-mediales-totalversagen/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2017 um 17:17
In Syrien sind derweil einige rote Linien überschritten worden vom Iran - u.a. die von Israel . Die landroute Teheran - Beirut ist geschlossen . Auch noch so dumm mit Hisbollah Flaggen durch eine der letzten vom is gehaltenen Grossen Städte , abu kamal, zu fahren .Natürlich von drei Seiten angegriffen , also auch dem Irak mit ihrer von den USA ausgerüsteten Hisbollah .
Demnächst treffen sich dann Putin und Trump wieder - mal sehen was er ihm als nächstes schenkt .
Saudi Arabien scheint wohl auch zu reagieren 
Saudi Arabia orders its citizens out of Lebanon “immediately”

By Associated Press
November 9, 2017 at 9:19 AM
https://www.google.de/amp/s/www.washingtonpost.com/amphtml/world/middle_east/saudi-arabia-orders-its-citizens-out-of-lebanon-immediately/2017/11/09/f890ad4e-c558-11e7-9922-4151f5ca6168_story.html

Riecht übel nach Beef 😃


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.11.2017 um 12:09
Russland, konsequent wie eh und je im Anti-Terror-Kampf:

http://eaworldview.com/2017/11/reverse-engineering-russias-propaganda/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:03
In Syrien wird seit 7 Jahren nur gestrickt 
Trump und Putin sehen keine militärische Lösung für Syrien

Wie lässt sich der Krieg in Syrien beenden? Eine militärische Lösung haben US-Präsident Trump und der russische Präsident Putin jetzt ausgeschlossen
https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-trump-und-putin-sehen-keine-militaerische-loesung-a-1177531-amp.html


Dann wäre das auch klar . Bisschen reden & vertrauen aufbauen . Sind ja nurnoch rund 2 Millionen aus der Region idlib nach Europa zu vertreiben , dann haben wir einen schiitischen gottesstaat- mal abgesehen von den Kurden die ja auf " isisniveau " sind 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:13
@Jedimindtricks

Der für arabische Verhältnisse säkulare Assad und seine multikonfessionelle Regierung stellen also deiner Ansicht nach einen "schiitischen Gottesstaat" da? Interessante Ansicht. 

Und die sozialistischen Kurden Syriens sind deiner Meinung nach auf "isisniveau" unterwegs? 

Ist es nicht vielmehr so, dass die sunnitischen Kampfgruppen, fast durchweg Islamisten der übelsten Sorte, im Gegensatz zu Assad und den Kurden, ein multikonfessionelles und multiethnisches Zusammenleben in Syrien ablehnen? Der Slogan "Christen in den Libanon, Alawiten den Tod" dürfte auch dir bekannt seien. 


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:28
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Und die sozialistischen Kurden Syriens sind deiner Meinung nach auf "isisniveau" unterwegs? 
Nöö, das ist die Meinung Russlands wenn wir über die sdf sprechen . 
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der für arabische Verhältnisse säkulare Assad und seine multikonfessionelle Regierung stellen also deiner Ansicht nach einen "schiitischen Gottesstaat" da?
Glaube du hast den ganzen Konflikt noch nicht verstanden .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:29
@Jedimindtricks

Ich vermute du hast den Konflikt nicht verstanden und du überbewertest den Einfluss des Irans maßlos. 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:50
@SouthBalkan
Ohne den Iran wäre assad schon lange Geschichte - aber "schön" zu sehen das noch viele dem assad und seinen antiimperialistischen Kampf gegen Islamisten nachkläfft .
Die Fakten sehen wohl so aus das dreiviertel von Syrien vertrieben worden vom säkularen assad mit seiner " multikonfessiobellen Regierung  ohne Chance auf Rückkehr beim aktuellen Status . 


Mal nen aktuelles satbild vom multikonfessionellen Damaskus 
DN5dYb X4AAcV3tformatjpgOriginal anzeigen (0,2 MB)

Assad immernoch im Schampus , sich totlachend über die Geschichtenerzähler aus Europa mit ihren Islamisten und säkular hü hü.
Prost mahlzeit 

DOICnh2W0AAMpy5formatjpg


Anzeige

melden