Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 11:54
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der für arabische Verhältnisse säkulare Assad und seine multikonfessionelle Regierung stellen also deiner Ansicht nach einen "schiitischen Gottesstaat" da? Interessante Ansicht. 
Als Allierter des Iran und davon quasi Abhängig hat sich das mit Sekularität.

Und naja Multikonfessionell mag sie vielleicht gewesen sein, aber leider wurde wie im Irak unter Saddam die Mehrheit der Bevölkerung ausgeschlossen.

Daher auch das Problem. Regierungen und Macht in den Händen einer Minderheit.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 12:05
@Fedaykin

Das trifft auf Syrien nicht zu, und der Vergleich zum Irak unter Hussein hinkt meiner Meinung nach. 
Es gibt und gab in Syrien keine systematische Benachteiligung oder gar Unterdrückung einer Religion oder Konfession. Es gab jedoch sehr wohl eine ethnische Benachteiligung der Nicht Araber, in erster Linie der Kurden. 

Die Opposition wurde, wie in jedem totalitären Staat, unterdrückt. Und natürlich wurden die Muslim Brüder in Syrien bekämpft, das streitet ja auch niemand ab. 

Es ist auch eine Tatsache das Millionen Sunniten in von Assad kontrollierte Gebiete geflohen sind, oder in von der Hezbollah kontrollierte Gebiete in den Libanon. Ist schon ein Widerspruch oder? 

Die Sunniten werden in Syrien von der Regierung  nicht verfolgt, das ist ein Märchen. 

Fakt ist jedoch, dass die sunnitischen Kampfgruppen, keine andere Religion oder Konfession neben sich duldet. 


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 12:06
Da musste selbst der kartenverkäufer im Kino auf parteilinie sein ansonsten wurd das nix mit der Karriere. 
Sehen ja den führerkult für den säkularen assad .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2017 um 12:09
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Sunniten werden in Syrien von der Regierung  nicht verfolgt, das ist ein Märchen
Hast du dir überhaupt schon Mal irgendwelche flüchtlingszahlen angeguckt in deinem Leben ? Die Situation Europa / Türkei auch total an dir vorbeigegangen ? 
Warum flüchten die denn alle nicht zum Superstar assad ? Bestimmt Angst vor Rebellen wa , siehe satbild von Damaskus schwachsinn hoch drei .
Es ist auch eine Tatsache das Millionen Sunniten in von Assad kontrollierte Gebiete geflohen sind,
Bring mal Belege von offiziellen Quellen und keine sputnik hersh Märchen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2017 um 04:28
@Jedimindtricks

Warum flüchten Menschen aus einem Bürgerkrieg? 
Ich denke diese Frage kannst du dir selbst beantworten. 

Natürlich unterdrückt das Assad Regime die Opposition, das ist doch unbestritten. Es wird jedoch keine religiöse Gruppe, aufgrund ihrer Religion oder Konfession vom Assad Regime verfolgt. Solange die Syrer pro Assad sind, ist es ihm egal welcher Religion oder Konfession sie angehören. Es ist ja auch unumstritten dass sehr viele Sunniten Karriere in Militär, Regierung und Wirtschaft gemacht haben, solange die auf der Linie der Partei sind. 

Genauso ist es unumstritten, dass es innerhalb Syriens ca. 6-7 Millionen Binnenflüchtlinge gibt und der Großteil dieser, darunter sehr viele Sunniten, in von Assad gehaltenen Gebieten geflohen sind. 

Genauso ist es unumstritten, dass im Libanon ca 1,5-2 Millionen syrische Flüchtlinge sich aufhalten , darunter sehr viele Sunniten. Also in dem Staat, in welchem die Hezbollah an der Regierung beteiligt sind. 

Diese Hintergründe einem Menschen zu erklären, welcher jedoch mit der "Christen in den Libanon und Alawiten in den Tod" Fraktion, zu sympathisieren scheint, ist zwecklos, da ist Hopfen und Malz verloren. 


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2017 um 04:40
@Jedimindtricks
Warum flüchten die denn alle nicht zum Superstar assad ?
Oder die über eine Mio. geflüchteten Ukrainer aus dem Donbass zum Schokokönig nach Kiew?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2017 um 10:14
 98703393 damascus jan 976-nc-1Original anzeigen (0,2 MB)

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-41945189
Iran is establishing a permanent military base inside Syria, a Western intelligence source has told the BBC.

The Iranian military is said to have established a compound at a site used by the Syrian army outside El-Kiswah, 14 km (8 miles) south of Damascus.
The report comes amid growing tensions over Iranian influence in Syria and across the region.

Israeli PM Benjamin Netanyahu recently warned that Iran wanted to establish itself militarily in Syria.
"Israel will not let that happen," he said.
Da hat der Irre König von Teheran II. wohl das bekommen was er wollte und wird in Zukunft wohl noch mehr bekommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2017 um 10:18
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Also in dem Staat, in welchem die Hezbollah an der Regierung beteiligt sind. 

Diese Hintergründe einem Menschen zu erklären, welcher jedoch mit der "Christen in den Libanon und Alawiten in den Tod" Fraktion, zu sympathisieren scheint,
Was natürlich wieder Propagandagelabber ist - der Libanon ist halb muslimisch und davon wieder die Hälfte sunniten - Schiiten. ... und jetzt kippt langsam das Pendel . Die Hisbollah ist einfach nur ne TerrorOrganisation  mit der du und dein assad sympathisiert.Das sind die Fakten .
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Natürlich unterdrückt das Assad Regime die Opposition, das ist doch unbestritten.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Solange die Syrer pro Assad sind, ist es ihm egal welcher Religion oder Konfession sie angehören
Oh wow- bau mal richtige Analogien auf - deswegen gibt es wohl einen Bürgerkrieg .
Dein assad ist toll gelabber interessiert mich nicht , bring mal lieber zahlen & Fakten für deine Thesen bzw Alternativen Fakten .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2017 um 10:31
@JoschiX
Experts told Channel 2 the sophisticated construction could not have been undertaken without Iranian experts operating inside Syria. They believe the facility, on which work began at some point last year, has both production and underground storage capabilities of long-range missiles which are capable of striking Israel. They believe it will be completed by the end of 2017.
http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-iran-missile-facility-syria-construction-sateillite-images-latakia-a7895806.html

Schön am Fabriken bauen für Raketen sind die auch. 
Schon lustig im Jahr 2017 noch der Annahme zu sein es gäbe noch eine syrische Armee.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 11:10
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/syrien-abkommen-zwischen-regierung-und-opposition-kosten-tausende-menschenleben
In dem seit 2011 tobenden bewaffneten Konflikt in Syrien haben syrische Regierungstruppen Männer, Frauen und Kindern gezielt vertrieben und getötet, um ihre Position in Verhandlungen mit der bewaffneten Opposition zu verbessern. Tausenden Menschen wurde der Zugang zu Lebensmitteln, sauberem Wasser und medizinischer Versorgung verweigert. Sie sind gezwungen, in Notunterkünften unter mangelhaften Umständen zu leben. Dies dokumentiert der neue Amnesty-Bericht "We leave or we die: Forced displacement under Syria’s 'reconciliation' agreements".
https://www.amnesty.de/sites/default/files/2017-11/Amnesty-Bericht-Syrien-November2017.pdf
"Die syrische Regierung setzt bewusst Hunger als Kollektivstrafe gegen die Bevölkerung ein. Menschen verhungern und sterben, weil es keine ausreichende ärztliche Versorgung gibt", sagt Wildangel. Die Zivilbevölkerung wird auf der einen Seite Opfer vorsätzlicher Luftangriffe syrischer Truppen auf Wohnhäuser und Krankenhäuser. Auf der anderen Seite verletzen und töten Oppositionskämpfer Hunderte Zivilisten während Angriffen auf mutmaßlich regierungstreue Gebiete.
Assad der Menschenfreund, aber wir kennen das ja... ist nicht soooo schlimm weil die anderen das ja auch machen *würg*


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 15:56
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Opposition wurde, wie in jedem totalitären Staat, unterdrückt. Und natürlich wurden die Muslim Brüder in Syrien bekämpft, das streitet ja auch niemand ab.

Es ist auch eine Tatsache das Millionen Sunniten in von Assad kontrollierte Gebiete geflohen sind, oder in von der Hezbollah kontrollierte Gebiete in den Libanon. Ist schon ein Widerspruch oder?

Die Sunniten werden in Syrien von der Regierung nicht verfolgt, das ist ein Märchen.

Fakt ist jedoch, dass die sunnitischen Kampfgruppen, keine andere Religion oder Konfession neben sich duldet.
@SouthBalkan
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auf der anderen Seite verletzen und töten Oppositionskämpfer Hunderte Zivilisten während Angriffen auf mutmaßlich regierungstreue Gebiete.
«Viele Menschen in Syrien reden in einer codierten Sprache, wenn sie auf den Krieg angesprochen werden. Sie erzählen zwar, was passiert ist. Aber sie sagen nicht, wer was gemacht hat», erklärt John Eibner, der seit 2013 regelmässig nach Syrien reist. Aus vielen Gesprächen während mehrerer Syrienreisen hat er aber den Eindruck gewonnen, dass Diktator Bashar al-Assad einem grossen Teil der Bevölkerung als das kleinere Übel erscheint.


Eine säkulare Diktatur werde einer islamistischen Diktatur vorgezogen.


Vor allem seien die Leute froh, dass eine gewisse Normalität und Stabilität in ihren Alltag zurückgekehrt sei. Laut Eibner gibt es in der Bevölkerung eine gewisse Dankbarkeit gegenüber den Russen, die vor zwei Jahren in den Syrienkrieg eintraten, um Assad zu helfen.
https://www.derbund.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/die-sanktionen-verzoegern-den-wiederaufbau-syriens/story/29693292


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 16:25
Minderheiten sind eher bedroht unter extrem islamistischen Rebellen als unter vorheriger Diktatur.
Wenns um Minderheiten wie Drusen geht, ist Israel doch eher Assadfreundlich, resp. Islamistische Rebellen feindlich.
Drusen in Syrien Israels riskanter Treueschwur

Militante Islamisten haben ein Drusendorf auf den syrischen Golanhöhen angegriffen, das Machthaber Assad die Treue hält. Nun will Israel die religiöse Minderheit schützen. Ein Versprechen, das große Risiken birgt.

..

Mit dem Anschlag begann ein Angriff der islamistischen "Eroberungsfront Syriens" (Dschabhat Fatah al-Scham) auf das nahe der israelischen Grenze gelegene Hader. Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad schlugen die Milizionäre, die noch bis Sommer 2016 unter dem Namen Nusra-Front auftraten und offiziell zum Terrornetzwerk al-Qaida gehörten, zurück.

Die "rote Linie" der Drusen in Israel

Die Kämpfe blieben nicht unbeobachtet - auf der anderen Seite der Grenze standen israelische Soldaten, aber auch Drusen, die in Israel leben.
..
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-israel-schwoert-den-drusen-die-treue-a-1177009.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 17:18
Sanktionen schlimmer als Bomben ? Was hat der denn geraucht in der Kirche ? 

Warum holt sich assad nicht das was er brauch bei Putin , oder gibt's da nur Panzer und Bomben ? 
Alles immer schön auf den Westen schieben und toll sagen das Russland interveniert hat ist der Burner - und dann sich von assad Milizen durch die Gegend führen lassen . Da bekomm ich genau das zu hören was ich will..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 17:31
Nun mal zur Wirklichkeit.  
In al atarib bei aleppo wurden heut massivst Zivilisten gebombt https://syria.liveuamap.com/de/2017/13-november-death-toll-of-attack-on-atarib-rise-to-43 , eine absolut hts freie Zone , 15 km von einem türkischen Stützpunkt .
Putin trifft heut Erdogan und die Message macht's.

Wie immer klar das alles gebombt wird bloss keine Islamisten , da kann der eibner noch soviel erzählen .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.11.2017 um 22:28
Zitat von lilitlilit schrieb:«Viele Menschen in Syrien reden in einer codierten Sprache, wenn sie auf den Krieg angesprochen werden. Sie erzählen zwar, was passiert ist. Aber sie sagen nicht, wer was gemacht hat», erklärt John Eibner, der seit 2013 regelmässig nach Syrien reist.
Klingt vielleicht glaubwürdig
Zitat von lilitlilit schrieb:Aus vielen Gesprächen während mehrerer Syrienreisen hat er aber den Eindruck gewonnen, dass Diktator Bashar al-Assad einem grossen Teil der Bevölkerung als das kleinere Übel erscheint.
Klingt weniger glaubwürdig
Zitat von lilitlilit schrieb: Laut Eibner gibt es in der Bevölkerung eine gewisse Dankbarkeit gegenüber den Russen, die vor zwei Jahren in den Syrienkrieg eintraten, um Assad zu helfen.
Klingt überhaupt nicht glaubwürdig


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.11.2017 um 15:08
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In al atarib bei aleppo wurden heut massivst Zivilisten gebombt https://syria.liveuamap.com/de/2017/13-november-death-toll-of-attack-on-atarib-rise-to-43 , eine absolut hts freie Zone , 15 km von einem türkischen Stützpunkt .
Dass die Zone um al Atarib als Deeskalationszone erklärt wird und dann gebombt wird im Zentrum, wo Zivilisten sind, bringt Abmachungen zum x.Mal ins Absurde.
Heimtückisch sind alle involvierten Parteien, also Assad, Russland, Iran,, Türkei, S.A., Katar, damit auch USA .

Aber Atarib ist keine HTS-freie Zone.
The Al-Nusra Front (Tahrir al-Sham Hay’at) launched a powerful attack against their former allies, Nouralddeen Al-Zinki movement, in Western Aleppo amid intensifying clashes among terrorists in Northern and Northwestern Syria.

Al-Zinki militants accused Al-Nusra of firing a large number of mortar shells and missiles towards the villages of Al-Sheikh Sleiman and Qabtan Al-Jabal in Western Aleppo last night.

Some reports indicated that there were firefights between the two terrorist groups.
https://en.insidesyriamc.com/2017/11/11/al-nusra-attacks-positions-of-rival-terrorist-group-in-northern-syria/
Free Syrian Army (FSA) factions including Thuwar a-Sham and the Islamist group Nour e-Din a-Zinki have a presence around Atareb. This past March, Atareb residents demonstrated against aggression in the area by the hardline coalition Hay’at Tahrir a-Sham (HTS), which is led by a former Al-Qaeda affiliate. HTS is not included in the de-escalation agreement.
http://syriadirect.org/news/deadly-airstrikes-kill-injure-scores-in-northwest-syrian-town-despite-de-escalation-agreement/

Erst am Sonntag gabs in Atareb ein Meeting zwischen den vorher verbündeten und wiederum verkrachten HTS und al Zenki:
Al-Atarib town witnessed on Sunday the 12th of November 2017 a meeting between the local councils in the western countryside of Aleppo with representatives of Hayyaat Tahrir Al-Sham, through which they reached a ceasefire between Hayyaat Tahrir al-Sham and Nur al-Din al-Zenki movement, after 6 days of clashes in the western countryside Aleppo.
http://www.syriahr.com/en/?p=78517
Several religious scholars and tribal leaders launched an initiative to resolve the HTS and HNDZ infighting. Signatories of the initiative demand that the two sides agree to an “arbitration committee”, which would consist of two members of each faction and three scholars. Some of the well-known signatories of the initiative include; Abd al-Rizq al-Mahdi, Abdullah al-Muhaysini, Abu Muhammad al-Sadiq, Musleh al-Olayan, and the Sharia Committee of the Free Syrian Army.

After all the reconciliation attempts by various groups and organization, HTS and HNDZ appear to have agreed on having a meeting in the neutral city of Al-Atarib. The head of Al-Atarib’s local council, Yasser Abdul al-Razzaq stated that both parties agreed to meet without preconditions, and just work on a ceasefire deal tomorrow.
https://syrianwardaily.wordpress.com/2017/11/12/syrian-war-daily-12th-of-november-2017/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.11.2017 um 15:26
@parabol
Nunja, wer in Assadgebiet wohnen bleiben will muss ja zu Assad sagen, und damit auch ja zu Russland, Iran, die ihn unterstützen...
Ist in einer Diktatur so üblich, wer weiss was hinter verschlossenen Türen geredet wird.
Was ich aber nachvollziehen kann, ist,
dass auch Assadgegner es bevorzugen, bis zu Regimumschwung lieber in Assaddiktatur als unter Rebellenhand und deren endlosen Zwiekämpfe zu leben.
Abu Sami hat an der Uni unterrichtet, früher. Ein leiser, höflicher Mann, 58 Jahre alt, der immer etwas preisgibt, wenn er den Mund öffnet: Der Krieg hat ihm sein Gebiss genommen, Zahn für Zahn verfaulte, er zog sie selbst mit einer Zange. Die Schmerzen fand er erträglicher, als aus seinem Haus zu fliehen.

Damit die Stunden vergingen, übersetzte Abu Sami wissenschaftliche Texte aus dem Russischen ins Arabische, er hat früher in Kiew gelebt, dort hat er noch eine Frau und einen Sohn. "Ich weiß, es klingt wie ein Klischee", sagt Abu Sami, "aber ich habe eines gelernt: dass man an etwas glauben muss. Wenn man nichts hat, woran man glaubt, dann schafft man es nicht." Abu Sami war überzeugt, dass er stärker ist als dieser Krieg. Als wäre der Krieg ein Gegner, den er unbedingt bezwingen wollte.
..

Vor allem die Hilfe aus Russland verhalf Assad zum Sieg

Am Ende hatten die Kämpfer der al-Qaida die Rebellen dominiert, die Revolution war da schon lange tot. Im vergangenen Dezember brachen dann syrische, russische und iranische Soldaten und Kämpfer der libanesischen Hisbollah den letzten Widerstand. Vor allem die Hilfe aus Russland verhalf Assad zum Sieg.
..
Der Frieden ist zurück, aber auch die alte Diktatur. Dazu kommt die Armut.

In Ost-Aleppo, dem früheren Rebellengebiet, ist kaum eine Straße verschont geblieben. Da sind viele Wunden von Granateinschlägen, daneben vor allem solche, die nur von Luftangriffen stammen können. Und eine Luftwaffe besaßen hier nur das Regime und Russland.
..

Aber es fallen keine Bomben mehr, die Scharfschützen sind fort, und Menschen wie Abu Sami wären gern wie die, die sie vor dem Krieg waren. Sie würden gern anschließen an ihr Leben. Die alte Arbeit weitermachen, sich vorspielen, die letzten Jahre hätten gar nicht stattgefunden. Sie wollen sich selbst wiederfinden. Dazu gehört auch, sich zu sagen, es sei doch vor dem Krieg alles gut gewesen.

..

Ost-Aleppo ist Assads Drohung an jeden, der sich ihm widersetzen will

Auch Rafif fühlt sich, wie Abu Sami, als Schatten ihrer selbst. "Damals war es sehr, sehr, sehr schön", sagt sie. "Sehr, sehr gut." Sie erkennt sich selbst nicht mehr wieder. Sie mag kaum noch Klavier spielen, nicht mal Beethovens zweite Sinfonie, früher tat sie nichts lieber. Jetzt isst sie, duscht, schläft. Chattet auf WhatsApp und schaut fern, Nachrichten, die immer gleichen.

Ost-Aleppo ist Assads Drohung an jeden, der sich ihm widersetzen will. Fürchtet dieses Regime um seine Macht, das ist die Botschaft, dann ist es bereit, jahrelang mit Hubschraubern über Wohnviertel zu fliegen und Bomben zu werfen, so lange, bis niemand mehr aufsteht und nach Freiheit ruft. So lange, bis niemand mehr übrig ist.
..
https://www.stern.de/politik/ausland/aleppo-nach-der-syrischen-revolution--unter-den-ruinen-das-leben-7601798.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.11.2017 um 15:27
@lilit
Wohl dennoch ein primärziel.... Kinder , Frauen , Märkte , Zivilisten .
Haben wohl zuviel Russisch miteinander gequatscht die lokalen Führer und die unterhändler , jetzt kommt nurnoch Käse bei raus .
Spöttisch könnte man sagen da hat sich ne Allianz gefunden im Zivilisten abschiessen .
Die Milizsoldaten von HTS schießen auf die Leute von Atarib, die für den Protest marschieren
https://syria.liveuamap.com/de/2017/14-november-the-militiamen-of-hts-are-firing-at-the-people

Aber kennt man ja ,Russland kämpft auch auf Seiten von ISIS wenn es passt .
Das alle machen das gleiche ist so ermüdend , muss aber nochmal gebracht werden - wA


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.11.2017 um 13:20
@Jedimindtricks
Bring mal Belege von offiziellen Quellen und keine sputnik hersh Märchen .
Es haben ziemlich gleich viele Personen Zuflucht im Ausland, wie auch im Inland gesucht.

Inland:
http://www.unhcr.org/syria-emergency.html
6.3 million
internally displaced persons

Ausland
Umgebende Länder
http://data.unhcr.org/syrianrefugees/regional.php (Archiv-Version vom 20.11.2017)
5,344,363
Total Persons of Concern
Europa
987,571
Total Syrian Asylum Applications in Europe


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.11.2017 um 13:34
Zitat von ornisornis schrieb:s haben ziemlich gleich viele Personen Zuflucht im Ausland, wie auch im Inland gesucht.
Hört sich ja geschmeidig an . Vermutlich schon vergessen das viele einfach nach idlib gekarrt wurden- und bis zu einer halben Million an der türkisch-syrischen Grenze ? 
Von der Grenze zu Jordanien ganz zu schweigen .
Aber schon ne Hausnummer - im Schnitt ist ein Syrer 25 mal innerhalb von Syrien geflüchtet seit 2011 .
Assad hat ja auch nur Bomben ,ansonsten nur führerkult und nix zu essen .


Anzeige

melden