Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

18.07.2012 um 21:36
Der war gut....

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 00:12
Mein Gott. Wieso wurde der Beitrag gelöscht.

Der war gut....
@brucelee
Schade, wirklich gute Beiträge kommen sonst wenig.
Was stand denn drin ?
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:in weiteres Militär Abenteuer können wir uns nicht leisten. Nicht in unser jetzigen Lage.
Die Märkte würden einen ja auffressen wenn man sich in ein Multimillarden € Krieg stürzt die nächsten Jahre. Auch generell nicht.
Aber meinst Du denn, wir ( also wir, die NATO Partner ) stecken nicht seit Anfang an drinn in diesem quasi 'Militär Abenteuer' ?

Der CIA hat ja längst eingestanden, dass er an der türkischen Grenze steht und Waffen verteilt.

Äh .. verteilt kann man nicht sagen, nein sie passen nur auf dass die Waffen 'richtig verteilt' werden.
Wenn der CIA agiert, dann tuen es auch die Partnerorganisationen. Die Vasallen MI6, BND usw

Die Koordination verschiedenster Söldner, wie man einen Teil dieser Freiheitskämpfer schon nennen kann muss keine Milliarden kosten. Die NATO Satelitenaufklärung schon. Die Navigationsdaten übertragenden Handies für die Jungs da unten kosten fast nix und die Knarren und den ganzen anderen Schrott sollen die Saudis ja locker gemacht haben.

Aber ich denke schon, dieses Abenteuer ist von ENORMER Wichtigkeit für den Westen, nicht umsonst müht sich Hillary Clinton rund um die Erde, neue 'Freunde Syriens' ( Feinde Syriens ) anzuwerben. Ganz einfach sollte man die strategische Wichtigkeit sehen. Der freie Luftraum für die gewünschte Bombardierung des Iran wäre erweitert. Den wird Syrien nicht zulassen, es sei denn es steckt in der Zerissenheit, die eine politische Neuorientierung braucht. Für die es Jahre braucht um wieder Fuss zu fassen.
Oder ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 00:23
@brucelee

Es könnte ja sein ....
WIR sind schon lange involviert und ohne
UNSER
Engagement wären die Anschläge dieser Söldner nie so weit fortgediehen ?
- Libanesische Küste: Waffenschmuggel nach Syrien blüht unter den Augen der Bundesmarine!
22. Juni 2012

Die Website German-Foreign-Policy.com stellte fest, dass unter den Augen oder gar unter der stillschweigenden Unterstützung der Bundesmarine, deren Kübel im Rahmen von UNIFIL vor der libanesischen Küste dümpeln um die illegale Einfuhr von Waffen zu verhindern, genau dies in zunehmendem Maße geschehe! Es fände eine gigantische Aufrüstung zugunsten der „syrischen“ Opposition statt, die mittlerweile sogar Waffen im Überfluss besitze und geheime Vorräte und Lager anlegen könne…

Wenn das Ziel der deutschen Marineoperation neben dem Training und der Ausbildung der Libanesen, die Gewinnung von Geheimdienstinformationen über Syrien und die Verhinderung des Waffenschmuggels sei, dann sei die 230-Mann-Truppe, erschreckend ineffektiv!

Der Hafen von Tripolis gelte inzwischen als ein Einfalltor für die Hauptschmuggelrouten, die von hier über Land nach Homs(!) in Syrien führten. ... _

http://almabu.wordpress.com/tag/aufklarung/


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 02:10
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Oder der Westen interventiert wegen Menschenrechten. Nicht wegen Öl und Einfluss.
Hast du eine bessere Utopie auf Lager ? :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 02:20
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Es könnte ja sein ....
WIR sind schon lange involviert und ohne
UNSER
Engagement wären die Anschläge dieser Söldner nie so weit fortgediehen ?
Da das Thema auch in der FAZ behandelt wird und diese Richtung andeutet, könnte schon was dran sein. Ob UNSER Engagement soviel dazu beiträgt, das die Anschläge der Söldner so weit gediehen sind... Na ja. Das mag eine Rolle spielen, aber eher die eines Mäuschsens.
Es ist immer dasselbe, erstaunlich wie sich vermeintlich Ungebildete vor Ort lenken lassen und vermeintlich Gebildete vor dem TV täuschen lassen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-briten-stoppen-russisches-schiff-mit-hubschraubern-11792100.html

Die Stellvertreter und Ressourcen Kriege blühen nach wie vor.

@Johncom


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 06:11
@brucelee
Ja ich versuche stehts objektiv zu bleiben. Halt ehrlich mit mir selber zu sein.
Mir gehts in erster Linie um die Unschuldigen die zwischen die Fronten kommen.
Die Situation ist wirr. Wenn ich mich für eine Partei entscheiden müsste, dann sind es diejenigen Demonstranten die trotz der Gewalt, ihrerseits auf Gewalt verzichten...den Menschen gebührt mein Respekt... und diesen Menschen sollte man ein Platz im Paradies versprechen, nicht denjenigen die sich ich die Luft sprengen.
Für mich ist es auch nicht die Frage, ob das Volk das Recht hat sich mit Waffen zu wehren...
Klar haben sie das Recht... ich halte es aber für den falschen Weg.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 10:34
"Krieg in Syrien
Rebellen prophezeien Assads baldigen Sturz


Immer mehr syrische Soldaten desertieren, in Damaskus liefern sich Militär und Rebellen heftige Gefechte. Die Aufständischen sehen das Regime kurz vor dem Kollaps - angeblich soll Diktator Assad in die Mittelmeerstadt Latakia geflogen sein."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-rebellen-prophezeien-baldigen-sturz-von-assad-a-845223.html

Anscheinend wird es immer enger für Schnupfen Assad.


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 11:08
Anscheinend wird es immer enger für Schnupfen Assad.
@nurunalanur

und für Alle Christen (20%) und Alawiten. Zwar endet mit seinen Sturz ein Genozid aber ein andere wird anfangen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 11:13
Das war doch klar , früher oder später würde er fallen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 12:31
"Krieg in Syrien
Kämpfe im Regierungsviertel von Damaskus


Syriens Rebellen dringen offenbar immer weiter in die Hauptstadt Damaskus vor: Nach eigenen Angaben liefern sie sich im Regierungsviertel Gefechte mit dem Militär. Die Armee feuert aus Hubschraubern auf die Angreifer.

Aktivisten berichteten zudem, dass das Regime in der Hauptstadt Militärhubschrauber einsetze, um auf mutmaßliche Rebellen zu feuern. Die Regierungstruppen von Machthaber Baschar al-Assad sollen zudem Wohngebiete attackiert haben. Nach Angaben von Aktivisten flüchteten Menschen aus dem großen Stadtviertel Mezze. Auch aus anderen Vierteln und Vororten der Hauptstadt seien neue Gefechte gemeldet worden."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-kaempfe-in-assads-regierungsviertel-in-damaskus-a-845223.html

Sieht nicht gut aus für Schnupfen Assad, wenn schon im Regierungsvirtel gekämpft wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 12:39
Assad macht nun einen auf „Seeresort“, wie schon Mubarak oder Gadhafi. Damaskus freigegeben zur Vernichtung, heute Morgen gab es offensichtlich einen Bombenangriff der Luftwaffe auf Midan.
Syrian President Assad in Latakia: opposition sources

AMMAN (Reuters) - Syrian President Bashar al-Assad is in the coastal city of Latakia, directing a response to the assassination of three of his top lieutenants, opposition sources and a Western diplomat said on Thursday.

Assad, who has not made a public appearance since Wednesday's bombing, which killed his brother-in-law and two other key military figures, was commanding the government operation, they said. It was not clear whether Assad traveled to the Mediterranean sea resort before or after the attack.
http://www.reuters.com/article/2012/07/19/us-syria-crisis-assad-idUSBRE86I09420120719 (Archiv-Version vom 19.07.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 12:56
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-assad-soll-aus-damaskus-nach-lattakia-geflohen-sein-a-845261.html

Über die Assad Familie und ihren Aufenthaltsort kann man vorläufig nur spekulieren...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:08
http://spon.de/vfeVw


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:21
@killimini
merkwürdig das es jetzt so schnell geht, anscheinend gibt es doch wesentlich mehr menschen die gegen assad sind als manche hier im forum immer behauptet haben. eine stadt wie damaskus nimmt man nicht im handstreich mit ein paar hundert "terroristen" da braucht es schon einiges mehr, aber vielleicht ist es auch etwas übertrieben zu behaupten die stadt wäre bereits in großen teilen von rebellen besetzt worden.

assad muss jetzt alles einsetzen was er noch hat. bisher hat er ja hauptsächlich auf panzer und artillerie gesetzt, jetzt muss die infanterie und die luftwaffe ran.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:24
@robert-capa
Wir haben ja immer gesagt ein grossteil von Syrien sei gegen ihn...

Du, dass Damaskus lichterloh brennt heisst nicht dass die Stadt bald fällt. Berlin überlebte auch einige Tage...

Naja, Assad ist so gut wie Geschichte, da sehen die wenigsten einen Sinn drin weiterzukämpfen. Die meisten die bis zum Schluss für Assad kämpften versuchen nun in den Wirren des Krieges ihren Kopf zu retten und verschwinden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:29
@killimini
ich meinte auch eher das es sich nicht noch einige jahre hinzieht. wenn assad aus damaskus flieht und die kontrolle über die hauptstadt verliert dann dauert es nicht mehr lange. assad wollte ja eigentlich nie den posten des "präsidenten" möglicherweise wird er sich rechtzeitig ins ausland retten man muss ihn nur weiter in die enge treiben und der haut ab.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:34
Die arme Bevölkerung in Damasksus, die mehrheitlich hinter Assad steht, muss wegen des intensivierten Terrors dieser "Freiheitskämpfer", um ihre Existenz und ihr Leben fürchten. Und auch ausländische Geheimdienste mischen wohl mit. Der erst kürzlich erfolgte Anschlag auf Regierungsvertreter wurde sehr wahrscheinlich von Profis aus Geheimdiensten ausgeführt, nicht von salafistischen Amateur-Jihadisten und bezahlten Terrorsöldnern.

Ich denke, wenn Assad fällt, wird Syrien noch mehr im Chaos und Bürgerkrieg versinken. Und falls die Salafisten die Macht ergreifen, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, dann werden die etlichen religiösen Minderheiten den wahhabitischen Zorn zu schmecken bekommen.

Vorallem die Alawiten und Drusen, welche vom größten Lieblingsgelehrten der Salafisten (Wahhabiten) Ibn Taymiyya (13-14 Jh.) als "schlimmere Kuffar (Ungläubige) wie Juden und Christen" und als "Murtadiin" (Abtrünnige - d.h. es ist "halal" und sogar geboten, sie zu töten) bezeichnet wurden, werden unter Herrschaft der blutdürstenden Wahhabitenhorden zu leiden haben. Es werden viele von ihnen hingerichtet werden oder (wenn sie Glück haben) vertrieben werden. Auch andere Schiiten wird man dann womöglich verfolgen, schlagen und töten.
Einer der salafistischen Hauptagitatoren ist der wahhabitische Guru Adnan Arur, der über das Fernsehen schon vor Monaten verlauten ließ, dass man das Fleisch derjenigen, die hinter Assad stehen, an die Hünde verfüttern wird.

Auch kann man damit rechnen, dass dann womöglich die Kirchen der christlichen Gemeinden zerstört werden, da es auf wahhabitischem Herrschaftsgebiet keine Gotteshäuser der Kuffar geben darf. Die Bibel wird verboten werden, wie es in Saudi-Wahhabien der Fall ist.

Und auch die Sufis werden nichts zu lachen haben. Man wird die Schreine und Mausoleen ihrer Heiligen zerstören, wie man es von den verdorbenen Salafisten kennt und wie man gerade wieder in Mali sehen kann. Auch die alten Gebäude aus der Zeit der Römer und anderer antiker Kulturen und Zivilisationen werden womöglich dem Erdboden gleichgemacht.

Die Leute werden sagen: "O Syrien, wie hat man dich betrogen!"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 13:38
@robert-capa
Sgibt ja Gerüchte dass er verwundet wurde.
Sollte dies nicht stimmen wird er entweder in Moskau sein oder aber an der Küste. Da wird er eingekesselt oder aber kann noch rechtzeitig untertauchen, so meine Vermutung.

@Fidaii
Ja, sie muss um ihr Leben fürchten, aber schon seit zig Jahren.

Und nein, ich würde behaupten dass vileicht ein viertel-wen überhaupt hinter assad stehen.

Ja, nach Assad wirds erst mal verdammt blutig...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 14:05
http://www.spiegel.de/fotostrecke/syrien-gewalt-nimmt-nach-anschlag-auf-assad-vertraute-zu-fotostrecke-85021-11.html

Ist es eigentlich üblich dass innert einer halben Stunde ein neuer Verteidigunsminister eingesetzt wird? War doch verdammt schnell, nicht?


Anzeige

melden