Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 09:26
@Luminarah

Ich bin du Ruhe selbst. Keine Angst. ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@def
Dass Kinder im Krieg benutzt werden, das ist doch nichts neues und schon gar nicht ein islamisches/syrisches Problem. Das gab es schon früher, auch in der "christlichen" Welt.
Wie ist den deine Lesart dieses Zitats?

Ich lese da: Das ist nix neues und weils die Christen auch gemacht haben sollten wir das jetzt den Rebellen in Syrien nicht zu hoch ankreiden.

@der_wicht kann das ja gern richtig stellen und ich sagte ja bereits das er das bestimmt nicht so gemeint hat, aber diese Ansicht ist, falls es so gemeint war, einfach falsch.

Bin ich echt der einzige der das so sieht? Es wäre traurig...

LG

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 09:27
@der_wicht

Gut. Hätte mich auch gewundert... das Problem an den Quellen ist eben das verlässlich...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 09:34
@der_wicht
@Luminarah

Also ich habe gerade versucht etwas diesbezüglich zu finden und muss zugeben das ich da übers Ziel hinausgeschossen bin... ich schätze beide Parteien werden Kinder als Schutzschilde missbrauchen.

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 09:45
@Luminarah
Wusste nicht mal, dass Russland in Syrien einen Stützpunkt hat. Klar kann man das dann als Interesse für die Russen definieren. Die werden kaum begeistert sein, wenn sie nicht wissen, was sie nach dem Sturz erwartet. Tja, schlecht nur, dass sie die Chance verpasst haben, die Position des Volkes zu übernehmen und als Freund und Helfer für das Volk da zu sein. Sollte es einen Sturz geben, wird die Frage sein, ob das Volk/die neue politische Führung noch wünscht, dass die Russen weiterhin ihren Stützpunkt in Syrien betreiben. Das kann den Russen, bzw. Putin kaum gefallen.

Dass die westliche Welt einen Konflikt mit Russland und China scheut, gerade jetzt, wo Putin als stärker Führer Russlands auftritt, ist nachvollziehbar, geht aber zu Lasten des syrischen Volkes. Wie immer sind es die politischen Interessen, die wichtiger sind, als eine Lösung, die Menschen am Leben hält...

@def
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich Kindersoldaten gutheißen könnte :O
Zitat von defdef schrieb:@der_wicht kann das ja gern richtig stellen und ich sagte ja bereits das er das bestimmt nicht so gemeint hat, aber diese Ansicht ist, falls es so gemeint war, einfach falsch.
habe ich ja bereits, wie Du gesehen hast ;)
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass das scharf zu verurteilen ist! Kinder haben nichts an einer Waffe verloren! Auch nicht in den Staaten, wo Kleinkinder am Schießstand mit scharfen Waffen rumspielen dürfen!
https://www.youtube.com/watch?v=u6K6TeAoRn4

Ich möchte nur nicht, dass das in Syrien verurteilt wird, aber dann außer acht gelassen wird, dass Kinder auch in westlichen Staaten, legal, an den Waffen ausgebildet werden dürfen! Zum letzten Mal, es ist grundsätzlich zu verurteilen!
Zitat von defdef schrieb:Also ich habe gerade versucht etwas diesbezüglich zu finden und muss zugeben das ich da übers Ziel hinausgeschossen bin... ich schätze beide Parteien werden Kinder als Schutzschilde missbrauchen.
Alles andere hätte mich verwundert.


melden
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 09:49
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrische-opposition-praesentiert-plan-fuer-die-aera-nach-assad-a-852401.html

Opposition präsentiert Plan für die Ära nach Assad

Sechs Monate lang haben Regimegegner unter strengster Geheimhaltung in Berlin an einem Grundriss für ein neues Syrien gearbeitet. Nun wollen sie den Bericht mit dem Titel "The Day After" vorstellen.


Berlin - Sie wollen dem Vorwurf der Zerstrittenheit entgegentreten: Eine Gruppe von syrischen Oppositionellen hat sich auf eine Strategie für die Zeit nach einem Ende des Assad-Regimes geeinigt. Das Papier trägt den Namen "The Day After" ("Der Tag danach"). Die etwa 45 Gegner von Machthaber Baschar al-Assad schlagen darin die baldige Einsetzung einer verfassungsgebenden Versammlung vor.


In dem Plan geht es auch um Reformen für Armee, Justiz und Sicherheitsapparat: "Die neue politische Führung und Regierung muss mit einem klaren Bekenntnis zu politischen Grundsätzen und Verfahren zeigen, dass sie mit dem autoritären Erbe bricht", heißt es. "Die Selbstjustiz und das Morden auf den Straßen muss aufhören", sagt Amr al-Azm, bis 2006 Berater der Assad-Regierung. Der Archäologe und Sozialwissenschaftler leitete die Oppositionstreffen in Berlin. Wichtig sei es, nach einem Sturz Assads schnell alle Gruppen an einen Tisch zu bringen, um ihnen klar zu machen, dass es Recht und Ordnung gebe und man ein Syrien für alle wolle.

Die Assad-Gegner fordern außerdem, die erst in diesem Jahr verabschiedete neue Verfassung wieder abzuschaffen und durch einen vorübergehenden Gesetzesrahmen zu ersetzen, der allen Syrern die gleichen Rechte garantiert. Grundlage dafür könnte die alte syrische Verfassung von 1950 sein.


...
----------

In Berlin sitzen 45 Feinde Assads die einen Plan für danach machen... ob man die Parteien im Land dazu befragen wird?

Kann irgendwer eine Quelle für die Verfassung um 1950 finden. Ich war erfolglos.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 10:20
@def
Da ich kein Arabisch kann, kann ich Dir nur den Link anbieten.
http://ar.m.wikisource.org/wiki/%D8%AF%D8%B3%D8%AA%D9%88%D8%B1_%D8%B3%D9%88%D8%B1%D9%8A%D8%A7_1950

Google Übersetzer musst Du leider selbst bemühen, oder hoffen, dass einer der arabischen User Dir beim Übersetzen hilft.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 12:03
Syriens Außenminister:

Westen versprach Regelung der Krise im Austausch gegen Bruch mit Iran

Westliche Diplomaten haben laut Syriens Außenminister Walid Muallem Syrien versprochen, die Krise im Lande zu regeln, wenn Damaskus seine Beziehungen mit dem Iran und der schiitischen Gruppierung Hesbollah abbricht.

„Als die Krise ausbrach, sagte uns ein westlicher Diplomat, dass dahinter die Beziehugnen zwischen Syrien und dem Iran, zwischen Syrien und Hesbollah und zwischen Syrien und Hamas stünden“, sagte der Diplomat in einem Interview für die britische Zeitung „The Independent“. „Wenn wir diese Frage regeln, würden sie uns helfen, die Krise zu bewältigen. Niemand hat uns aber gesagt, warum es Syrien verboten ist, Beziehungen zum Iran zu haben, mit dem viele Golfstaaten eng verbunden sind.“

Muallem nannte den Namen des westlichen Diplomaten und dessen Rang nicht, äußerte aber die Annahme, dass diese Forderung an Syrien von der Position diktiert war, die in einem Bericht des amerikanischen Forschungszentrums Brookings Institution dargelegt wurde. „Darin wurde in einem Bericht ‚Der Weg nach Teheran’ dieser Standpunkt dargelegt: Wenn man den Iran eindämmen will, muss man mit Damaskus anfangen.“

Wie der syrische Diplomat sagte, „sind die USA der Hauptakteur, der gegen Damaskus agiert“. Die anderen Staaten spielen die Rolle von „US-Instrumenten“.


http://www.de.rian.ru/politics/20120828/264275354.html (Archiv-Version vom 30.08.2012)

-----

Schwere Anschuldigungen, und was da dran ist kann eh keiner von den hier anwesenden beurteilen... Würde aber dem bisherigen US-Schema entsprechen finde ich.

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 12:04
@der_wicht

Danke erstmal. MAl schauen was man da rausbekommt.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 12:39
@def
wir tun immer so ,als sei eine Destabilisierung von außen so ohne Weiteres möglich. Das hatte es ja in der Form dort vor dem "Arabischen Frühling" auch nicht gegeben ,sehen wir mal vom Niedermetzeln 30000 Syrer unter Hafis Assad ab.

Fakt ist doch ,dass die Grundlagen zur Krise durch die syrische Regierung selbst gelegt wurde. Es waren also genug Untufriedene und Perspektivlosen da. Oder kam das etwa vom Himmel und war auf einmal da. Und dann kann die Regierung das nicht niederschlagen ,wenn es nur ein paar Mann gewesen wären.

Es müssen g e n ü g e n d Sympathisanten sein,
Damit das in der Form ins Rollen kommt und sich nicht totläuft. In Deutschland hat der Krieg der sechs gegen die 60 Millionen auch nicht gezündet (RAF Zeit ,von Böll beschrieben).

Die Sache fiel also auf einen sehr fruchtbaren Boden. Und den haben nicht die Amerikaner bereitet ,sondern das Regime selbst.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 12:52
Ganz ehrlich mir als Israeli war ein Relativ stabiles Syrien unter Assad lieber da relativ berechenbar.....aber wenn das jetzt alles vor die Hunde geht wird es unlustig.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:25
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:wir tun immer so ,als sei eine Destabilisierung von außen so ohne Weiteres möglich
oh ja, es ist möglich, hierfür gibt es eine menge beispiele aus der jüngeren historie, die dies aufzeigen (z.b. kalte putsche: chile, nicaragua, iran, el salvador, uvm.)
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Fakt ist doch ,dass die Grundlagen zur Krise durch die syrische Regierung selbst gelegt wurde. Es waren also genug Untufriedene und Perspektivlosen da
im fall syrien unstrittig, grundlage wurde vom regime selbst geschaffen, aber dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die berechtigten proteste dann von aussen instrumentalisiert wurden und externe scharfmacher eingebracht wurden um das land in´s chaos zu stürzen und es wurde ggf. der bevölkerung die möglichkeit genommen einen geordnenten reformübergang einzuleiten (er wird immer blutig sein, aber die jetzigen ausmaße sind pervers und nicht mehr alleine dem regime in die schuhe zu schieben)..... auch die klare trennlinie zwischen aufständlern und terroristen wurde dadurch verwässert, eine klare und eindeutige positionierung ist dadurch nicht mehr gegeben ..... es wurde sicherlich von aussen massivst gezündelt, da hierbei nicht der reformwille im vordergrund steht, sondern ausschließlich der regimesturz, koste es was es wolle

wir wissen doch nicht einmal ob wirklich die mehrheit der syrier wirklich von beginn an für einen radikalen übergang war, oder bist du dir da so sicher, dass das syrische volk um jeden preis assad von beginn an mit gewalt stürzen wollte? die anfangsreaktion des regimes auf die proteste war menschenverachtend und durch nichts zu rechtfertigen, aber was dann folgte waren nmn von aussen eingebrachte scharfmacher mit einer ganz anderen dimensionierung und ob die daraus resultierenden gräueltaten dem assad anzukreiden sind versehe ich mit einem sehr großen fragezeichen. mittlerweile ist das syrische volk durch die brandstifftung von aussen um ihre revolution gebracht worden ...... kannst du dich noch klar positionieren oder sind wir nicht schon soweit, dass man im interesse der syrischen bevölkerung, fast schon wieder für assad partei ergreifen muss, da sonst ein horrorszenario folgen würde ?

auch kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es niemals ernsthaft gewollt war, dass der friedensplan von annan greift bzw. annan unterstützt wurde ..... war wohl alles eine farce und man kann davon ausgehen, dass bewußt von aussen sämtliche bemühungen torpediert wurden .... alles irgendwie nicht wirklich verwunderlich ....... das gegenseitige abschlachten/chaos ist - auch von aussen - wohl das ziel .....


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:30
Zitat von waagewaage schrieb:kannst du dich noch klar positionieren oder sind wir nicht schon soweit, dass man im interesse der syrischen bevölkerung, fast schon wieder für assad partei ergreifen muss, da sonst ein horrorsz
Bist du dir da so sicher ,oder verfängst Du der Regimepropaganda ,man habe es nur mit Terroristen zu tun? Auch hier besteht eine nebulöse Unklarheit ,es ist möglich aber nicht zeangläufig so ,wie suggeriert werden soll. Ich denke eher ,dass ein an der Macht halten Assads um jeden Preis kontraproduktiv ist.

Warum tritt Assad nicht zurück und macht den Weg zu Verhandlungen der Baath Partei mit gemäßigten Kräften der Opposition frei? Sagen wir lieber ,warum ist er nicht rechtzeitig zurückgetreten ,jetzt dürfte es sowieso zu spät sein...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:36
Zitat von waagewaage schrieb:wissen doch nicht einmal ob wirklich die mehrheit der syrier wirklich von beginn an für einen radikalen übergang war
Hier Wüste ich dir zustimmen. Es gab auch eine Schicht des Mittelstandes und der Kaufleute ,die vom Regime profitierten. Wir dürfen nicht vergessen ,es waren am Anfang friedliche Proteste. Scharfmacher wurden wahrscheinlich von beiden Seiten eingesetzt ,ob auch vom
Ausland ,das wird sich nicht mehr feststellen lassen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:37
Zitat von upsups schrieb:Ganz ehrlich mir als Israeli war ein Relativ stabiles Syrien unter Assad lieber da relativ berechenbar.....aber wenn das jetzt alles vor die Hunde geht wird es unlustig.
Das sehr ich auch als ein Hauptargument ,das weder Israel noch USA zündelten ,wie ja gerne behauptet wird.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:42
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:oder verfängst Du der Regimepropaganda
ganz sicher nicht, ich habe eher den eindruck, dass einige der propaganda der ausschließlich "friedlichen" reformer verfallen
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Warum tritt Assad nicht zurück und macht den Weg zu Verhandlungen der Baath Partei mit gemäßigten Kräften der Opposition frei?
losgelöst vom rücktritt, hat die opposition jemals verhandlungsbereitschaft bekundet? hat assad seit ca. 8 monaten überhaupt eine chance gehabt? wurde auf seine vorschläge eingegangen? will die mehrheit überhaupt, dass er zurücktritt, oder ist dies nur vorgabe von aussen?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:45
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das sehr ich auch als ein Hauptargument ,das weder Israel noch USA zündelten ,wie ja gerne behauptet wird.
bin mir da auch nicht sicher, aber eine aufreibung der syrischen armee, das gegenseitige zerfleischen eines pot. feindes hat schon was für die rubr. fraktionen .... zwar diabolisch, aber trau schau wem ..... und in der übergeordneten causa iran, schon eine sehr gelegene konstellation


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:47
Assad des Staatsterrors überführt.

Google-Mix:
Probe zeigt Syriens Assad hinter Lebanon Terrorismus Grundstück

28. August 2012 ⋅ 9.47 ⋅ Post a comment

Abgelegt unter Bürgerkriegen, Hisbollah, Iran, Libanon, Michel Samaha, Syrien, Terrorismus


Der syrische Präsident Bashar al-Assad gab seinen direkten Befehl der Ausführung terroristischer Anschläge im Libanon, enthüllten bisher unbekannte Details der Untersuchung mit dem ehemaligen libanesischen Informationsminister Michel Samaha, wegen angeblicher Beteiligung an der Verschwörung festgenommen, am Montag.

Libanesischen Tageszeitung al-Jumhourya berichtet, dass Samaha hatte den Ermittlern, dass er für das syrische Regime versuchen, einen Plan zu sprengen Sprengstoff in der nordlibanesischen Stadt Akkar auszuführen arbeiten zugelassen.

Samaha gab zu, mit General Ai al-Mamlouk, Leiter der syrischen Staatssicherheit, den Samaha sagte zusammengearbeitet hält jetzt eine leitende Position innerhalb des syrischen Regimes.

Samaha wurde am 10. August verhaftet und zu planen, um Bomben von den Syrern mit dem Ziel der "Anstiftung zu sektiererischen Kämpfe" im Libanon vorbereitet detonieren vorgeworfen.

Ein libanesische Sicherheitskräfte Agenten, der angeblich in regelmäßigem Kontakt mit Samaha geholfen wurde erstmals das Grundstück und führte zu Samaha Verhaftung.

Der Agent informiert der Leiter der libanesischen interne Sicherheitsdienst, Col. Wissam al-Hassan, die Samaha ihn gebeten hatte, zu sichern "eine Gruppe von vertrauenswürdigen jungen Männer Sprengsätze in den Norden transportieren und sie aus es im Austausch für eine Summe von Geld. "

Col. Hassan zunächst fand die Geschichte "seltsam", nach dem täglichen Assafir, aber nach wiederholtem Drängen durch den Agenten und dessen Wunsch nach Sicherheit Schutz, teilte der Leiter der inneren Sicherheit Generalstaatsanwalt Richter sagte Mirza.

Mirza erhalten Sicherheitsschutz für den Agenten und öffnete die Sonde auf dem ehemaligen Minister, die vermutlich in der Nähe der syrische Präsident Assad-Regimes.

A Spy Pen Kamera vom Agenten verwendet verzeichnete einen Anruf zwischen dem Agenten und Samaha in dem sie vereinbarten, in dessen Büro treffen.

Die Aufnahmen des Treffens enthüllten bisher unbekannte Details über die Sprengstoffe, wie sie in den Norden des Landes transportiert werden würde und machte sich auf eine Masse Versammlung von Menschen in der Stadt Akkar. Die Männer ebenfalls diskutiert Targeting hochkarätige libanesische Zahlen, vor allem aus der Seite der Opposition und diejenigen, die gegen das syrische Regime sind.

Die beiden Männer später hatten ihre letzte Sitzung in einer Tiefgarage unter Samaha Büro. Samaha, wie verlautet, übergab die Sprengstoffe und $ 170.000 an den Agenten.

Nach Assafir wurde Samaha gefilmt persönlich Durchführung von seinem Kofferraum den Sprengstoff, die 24 an der Zahl waren, darunter vier, die 15 Kilogramm wiegen. Der Rest wiegt 1,5 kg. Der Agent danach fuhren zu den internen Wertpapiere und übergab sie den Sprengstoff.

Am Donnerstag, den libanesischen Sicherheitskräften Samaha festgenommen und ein Richter ordnete an, dass er unter Arrest als Teil der Untersuchung gehalten werden.
Original: http://www.yalibnan.com/2012/08/28/probe-reveals-syrias-assad-behind-lebanon-terrorism-plot/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2012 um 13:47
Zitat von waagewaage schrieb:... alles irgendwie nicht wirklich verwunderlich ....... das gegenseitige abschlachten/chaos ist - auch von aussen - wohl das ziel .....
Das glaube ich eher nicht. Im Gegenteil ,mit Assad war der Nähe Osten berechenbarer.

Assad war schlecht beraten ,auf Brutalität und rasche Niederserfung des Aufstandes zu setzen,ein Fehler ,der nachvollziehbar ist ,aber trotzdem ein Fehler.

In Syrien hatten vorher auch alle die Finger im
Spiel. Der Claim war abgesteckt als Iranisch russisches Interessengebiet . Anders ist es auch gar nicht zu erklären,wie Syrien im Libanon schalten und walten konnte.

Was alle unterschätzt haben ,ist ,dass in einer Welt der Globalisierung die Fernsehbilder aus Ägypten ,Tunesien und dann auch Libyen Begehrlichkeiten weckten.das machen die Chinesen politischbesser und lassen solche Bilder gar nicht erst auf die Masse los.

Selbstverständlich sahen auch die Golfstaaten in Irans Auftreten und Händeln eine Bedrohung

So haben jetzt viele Akteure Interesse an Einflussnahme in Syrien. Möglich wurde es jedoch durch die Fehler der syrischen Diktatur am Anfang.

Jetzt haben alle Lunte gerochen und sehen sich kurz vorm Ziel. Jetzt läuft gar nichts mehr . Die Frage wird sein ,wer sich durchsetzt und wielange es dort dauert. Ende offen...


Anzeige

melden