Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2011 um 23:20
Frankreich bemühte sich um Unterstützung der Arabischen Liga für seinen Vorschlag, notfalls auch gegen den Willen Assads Schutzzonen für die Zivilbevölkerung bis einzurichten und sie von bewaffneten Kräften beschützen zu lassen. Die Arabische Liga stellte der Führung in Damaskus ein Freitag befristetes Ultimatum, der Entsendung von Beobachtern zuzustimmen. Anderenfalls würden Sanktionen verhängt.
Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7AN0AM20111124

Nachtigall ich hör dich trapsen. In Libyen war es eine 'Flugverbotszone' und in Syrien wird es eine 'Schutzzone'.

Edit:
Syrien will nun doch Beobachter ins Land lassen

Offenbar hat Syrien nun doch zugesagt, sich dem Druck der Arabischen Liga zu beugen und Beobachter ins Land zu lassen. Die Liga verlängerte das Ultimatum dafür um 24 Stunden. Kritiker vermuten aber, dass diese Zusage nur ein Versuch des Assad-Regimes ist, Zeit zu gewinnen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/syrien892.html (Archiv-Version vom 27.11.2011)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.11.2011 um 07:24
@Cyan2006
Hätte Gaddafi soviel Zeit gehabt wie Assad, wär er heute noch an der Macht.
Ich mein selbst wenn er das Ultimatum verstreichen lässt.. die Liga will nur wirtschaftssanktionen erheben. Da kann er genauso weiter morden wie bisher.
Allzu scharf dürften die Sanktionen eh nicht ausfallen, da er Fürsprecher in der Liga hat... und darum auch kaum Frankreichs Ansinnen durchgesetzt wird.
Es sieht meiner Meinung nsch nicht gut aus für die Oposition.. ich denke das wird sich mit der Zeit versanden und dann später..in 10 jahren oder so wieder aufbrechen... und dann könnte es besser laufen für die Opposition..wenn sie die Zeit nutzen.
Für den momentanen Konflikt seh ich schwarz.
Aber schauen wir mal...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2011 um 01:04
Der Uno-Ausschuss gegen Folter hat grosse Sorge wegen zunehmender Berichte über Folter von Kindern in Syrien ausgedrückt. Das Regime von Präsident Asad hat derweil das Ultimatum der Arabischen Liga auslaufen lassen.

Bei einem Anschlag auf das syrische Militär wurden nach offiziellen Angaben zehn Angehörige der Streitkräfte getötet, darunter sechs Piloten. Eine «bewaffnete Terrorgruppe» habe einen Luftwaffenstützpunkt zwischen Homs und Palmira angegriffen, sagte ein Militärsprecher im staatlichen Fernsehen. Dies beweise die Beteiligung ausländischer Elemente und deren Unterstützung solcher Terroraktionen, um die Kampfkraft der Streitkräfte zu schwächen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/hinweise_auf_gefolterte_kinder_in_syrien_1.13419390.html (Archiv-Version vom 27.11.2011)
Das ist natürlich auch ne Alternative für ne Flugverbotszone, indem man einfach alle Piloten erschiesst.

Das Kinder gefoltert werden ist ja schon länger bekannt.. ich erinnere da an den 14 Jährigen Knaben der vor über nem halben Jahr durch die Folgen von Folter gestorben ist.
Blos ich frage mich ernsthaft, was das bringen soll... Kinder zu foltern.. ich mein wie krank muss man da sein?
Selbst mit einem rabenschwarzen und eiskalten Herz, sehe ich dahinter keinen Nutzen, als einfach purer Sadismus.
Aber ich halte meine Emphörung noch zurück, da man leider aus früheren Geschehnissen nicht alles vorbehaltlos glauben kann... gerade bei solch emotional geladenen Themen.

Bin ja mal gespannt wie die Antwort der Liga aussieht... aber wie gesagt.. viel erwarte ich davon nicht mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 03:54
Die Arabische Liga erhöht den Druck auf Syriens Machthaber Baschar al-Assad. Die Minister einigten sich in Kairo auf Sanktionen. Dessen ungeachtet lässt Assad die Sicherheitskräfte weiter brutal gegen Oppositionelle vorgehen.

Jetzt hat die Arabische Liga Sanktionen beschlossen
Sie sehen unter anderem vor, dass die Konten der Regierung im Ausland blockiert werden. Zudem sollen Vertreter des Regimes nicht mehr in andere arabische Länder einreisen dürfen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/26/International/Sanktionen-gegen-das-Regime-von-Baschar-al-Assad?WT.zugang=ts_na3
Gähn... und damit soll das Morden gestoppt werden?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 10:51
Der Ton wird deutlich unfreundlicher, speziell gegenüber der Türkei. Sowohl aus Damaskus wie Teheran...
'Syria turns missiles towards Turkey'

Sat Nov 26, 2011 7:22PM GMT

Turkish sources say that Syria has turned its Russian-made SCUD missiles towards Turkey, Press TV reports.

The sources said that the missiles have been deployed in Syria's Kamisili and Ayn Diwar regions, Press TV's Ankara correspondent reported on Saturday.

The two regions are close to the borders of Turkey and Iraq.

This comes as Turkey has recently stepped up its rhetoric against the Syrian government. Reports have also emerged suggesting that Turkey is harboring Syrian armed opposition groups.
http://www.presstv.ir/detail/212313.html (Archiv-Version vom 29.11.2011)
17:59 | 2011-11-26

IRGC Commander: Iran to Target Turkey NATO Missile Shield if Attacked

TEHRAN (FNA)- Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) Aerospace Commander Brigadier General Amir Ali Hajizadeh underlined Iran's crushing response to any enemy aggression, and warned that Tehran will target the NATO missile shield in Turkey in case it comes under attack.

"We have prepared ourselves, if any threat is staged against Iran, we will target NATO's missile shield in Turkey and will then attack other targets," General Hajizadeh said addressing a congregation of 10,000 Basij (volunteer forces) members in the Western town of Khorramabad on Saturday. .....
http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9007274969 (Archiv-Version vom 29.11.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 11:41
@jojo72
Ja aber Irans Knurren geht auf ihr eigenes Problem zurück und hat nicht viel mit dem Syrienproblem zu tun.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 12:14
Teile von assads armee haben sich abgespalten und ziehen nun gegen ihn ,er könnte wie gaddafi enden erschossen wie ein pudel.


melden
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 15:06
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Homs, heute Morgen....
Schönes Ziel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.11.2011 um 15:50
Arabische Liga beschliesst Sanktionen, 19 von 21 Staaten dafür. Fast mit einer Stimme. Assad hat verloren.
@abdullahmussaAbdullah Mussa

19 countries in #Arableague for economic sanctions against #syria. Qatar FM & PM says Arabs should deal with the problem before others do

vor 1 Minuten via Twitter for iPhone



melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 02:22
Noch hat der gar nichts verloren. Die müssten ihm erst einmal besuchen kommen. Und das ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 03:40
@Tyon
Sag ich ja... was bringen wirtschaftssanktionen?
So kann Assad das rebellische Volk aushungern, dem Ausland die Schuld dafür in die Schuhe schieben und sich die Munition für später aufsparen... die letzte Kugel dann für sich selbst.
Sicher sind wirtschaftssanktionen besser als nichts, aber es stoppt das Morden nicht,


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 04:33
in ein paar tagen... ich denke des wird einen grund geben, raketen gegen die tuerkei, ja wenn da eine losfliegt... dann muss die tuerkei ja reagieren, die frage ist nur was ist ihnen wichtiger herr ergo? nordsyrien oder der anti kurdenpakt mit dem Iran?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 05:26
Im Libanon haben zehntausende Anhänger der pro-westlichen Opposition gegen die Regierung im Nachbarland Syrien und die mit Damaskus verbündete schiitische Hisbollah demonstriert. Die Massenkundgebung in der Sunniten-Hochburg Tripoli wurde von der Partei des früheren Ministerpräsidenten Saad Hariri organisiert.
Seine Regierung war im Januar von der Hisbollah gestürzt worden, die seitdem die Regierung im Libanon dominiert.

Syrische Soldaten eröffnete nach jordanischen Angaben an der Grenze das Feuer auf eine fliehende Familie.
Die Frau sei am Bein getroffen und verletzt worden, verlautete am Sonntag aus Regierungskreisen in Amman. Ihr Mann und ihr Kind seien unverletzt geblieben.
Die Soldaten hätten auf die syrische Familie geschossen, als diese einen Zaun an der Grenze zum Nachbarland überstieg.
Jordanische Grenzposten hätten in die Luft gefeuert, um den Flüchtlingen ein Entkommen aus der Schusslinie zu ermöglichen
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/28/International/Libanons-Opposition-auf-der-Strasse-gegen-Syrien-und-Hisbollah?WT.zugang=ts_na2
Wenn das mal nicht überschwappt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 14:25
@Glünggi
Jedes Land innerhalb des arabischen Frühlings ist unterschiedlich,
bei Tunesien sehe ich keine grösseren Wellen,
http://diestandard.at/1319183352094/Tunesien-Gut-organisierte-Frauenbewegung-gibt-Islamisten-Kontra
und
in Ägypten schon mehr Unruhe http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13737439/Rettet-diese-Revolution.html

in Lybien wars ganz schlimm und in Syrien wirds unerträglich.
Das Ganze nahm Kraft und Formen an ausgelöst durch iranische Aufstände bei Wahlen,
jemehr Widerstand durch die Regimes gegen Reformen
umso mehr
Unruhe und Opfer in der Bevölkerung.
Wenn Tunesien und Ägypten mit gutem Bsp. vorangehen könnten
würden die Bevölkerungen der im Aufstand befindenen Länder Hoffnung schöpfen
und wenn iranische Opposition sowie jegliche Oppositionen in den unterdrückten Länder
frei Stellung beziehen könnten,
hätten die zukünftigen Wähler eine Basis und würdige Vertreter in Regierung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 14:51
@lilit
Jops.. jedes Land ist anders. Es gibt nicht DIE Araber-
Das sind ganz verschiedene Völker mit verschiedenen Problemen und Ansichten.
Der Widerstand der Regimes radikalisiert auch die Opposition.
So hat auch Assad den Punkt überschritten, von dem es keine Umkehr mehr gibt.
Er hat nur noch zwei Möglichkeiten... totale Niederschlagung der Gegner oder Abdanken.
Die Zeit für Reformen ist abgelaufen... dazu starben zuviele Unschuldige.
Die Opposition wird nun ähnlich wie in Lybien sagen, dass es erst Frieden gibt wenn das Regime abdankt.
Das weiss auch Assad.. und darum wird er weiter machen, trotz Sanktionen... und er wird auch dafür Sorgen dass er zuletzt von den Sanktionen betroffen ist...und das Ganze auf die oppositionelle Bevölkerung abwälzen.
Ganz zu schweigen davon, dass er die Sanktionen über Russland und andere Staaten umgehen kann. Ich denke die Bevölkerung leidet am meisten unter diesen Sanktionen... ist ja meistens so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 16:58
Die Sanktionen der arabischen Staaten gegen Syrien haben die Lage in dem von blutigen Unruhen erschütterten Land zusätzlich angeheizt. In Damaskus und Aleppo gingen Tausende von Anhängern des Regimes auf die Strasse, um ihren Protest gegen die Sanktionen auszudrücken.

Gleichzeitig seien Heckenschützen in mehreren Dörfern postiert worden, hiess es. In der Stadt Latakia seien neun Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren aus ihren Häusern verschleppt worden. Am Vortag hatten die Sicherheitskräfte nach den Angaben landesweit 36 Menschen getötet.

Einzig Libanon und der Irak hatten den Sanktionen nicht zugestimmt. Ein Regierungsbeamter in Damaskus sagte: «Diese Sanktionen werden das syrische Volk treffen und nicht das Regime.» Eine Reaktion der syrischen Führung blieb bislang aus.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_proteste_asad-anhaenger_1.13444972.html (Archiv-Version vom 15.12.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2011 um 17:58
Ein Regierungsbeamter in Damaskus sagte: Diese Sanktionen werden das syrische Volk treffen und nicht das Regime.
Was für ein kneiser der den durchblick hat ,in erster linie dienen die sanktionen immer um die unzufriedenheit der bevölkerung zu lenken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.11.2011 um 07:26
@informer
Das Problem ist, dass die Sanktionen nicht flächendeckend sind. Der Westen und die arabischen Länder haben Sanktionen beschlossen. Andere Länder.. allen voran Russland, betreibt weiter Handel mit Syrien.
So wird auch Assad keine Probleme haben, sein Volk bei Laune zu halten. Auch in Anbetracht dessen, dass dieses glaubt, dass alles Agressionen des Auslandes seien um Syrien zu destabilisieren.
In erster Linie werden die Sanktionen die nicht-ProAssad-Bevölkerung treffen, quasi ein Freibrief die Opposition aushungern zu lassen... und die muss man nicht motivieren. Die haben die Schnauze schon längstens voll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.11.2011 um 08:26
nicht nur handel russland rüstet syrien mit waffen aus abwehr raketen etc und sitzen auch schon vor der küste.wenn die usa jetzt angreift oder die nato dann schiessen die russen mit sicherheit und schon haben wir den globalen chaos oder globalen krieg.


Anzeige

1x zitiertmelden