Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2012 um 17:40
Zitat von ErazEraz schrieb:Falsch, ich denke es würde der Türkei sehr wohl was bringen. Sonst hätten sie das Mandat neulich auch überhaupt nicht durchgesetzt
das dient eher dazu Stärke zu beweisen und für das gegenseitige Rüberschießen. Einen echten Krieg und Einmarsch in Syrien wäre dann doch zu gewagt. Dann hängt man drin in einem Land ohne Fronten und mit viel zu vielen bewaffneten Gruppen.

Wie weiter? Syrien als Protektorat besetzen? Partei ergreifen für eine der Fraktionen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2012 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Partei ergreifen für eine der Fraktionen?
funktioniert nicht, da es nur 2 gruppen gibt die organisiert genug sind. die kurden und assad und beide sind keine potenziellen verbündeten für den irren von ankara


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2012 um 19:18
Auch die NATO meldet sich nun offenbar direkt zu Wort gegen Syrien:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article109721234/Die-Nato-eskaliert-den-Ton-gegen-Syrien.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2012 um 19:41
@Wolfshaag


Ich halte den Bericht für schlecht recherchiert. Deswegen:
Wenn der Beschuss aus Syrien jedoch anhält, dann wird Ankara die Intensität seiner Attacken gegen Stellungen der syrischen Armee im Grenzgebiet Stück für Stück steigern – solange, bis der Schmerz für Damaskus zu groß wird. Und je heißer die syrisch-türkische Grenze wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Akteure die Nerven verliert – und doch noch einen Krieg lostritt.
Man möge mir eine Originalaussage von Erdogan dazu zeigen. Oder Davotglu. Bis jetzt ist die Politik "Beschiesst uns. Und wir beschiessen den der schiesst.". Und das war bis jetzt bei keinem Fall "zunehmend", im Gegenteil. Der allererste Gegenangriff war bis heute der heftigste. Seit da ist klassisches Auge um Auge. Nicht mehr.

Das Problem ist eher dass Assad einige Gebiete wohl der PKK überlässt. Da ist seit Monaten wieder alles im Fluss, bis jetzt einfach auf die Grenzregion Nordirak beschränkt. Sollte identisches nötig werden so wird die Grenze nicht wirklich interessieren, aus türkischer Sicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 01:09
Wieder ein Hubschrauber über Damaskus abgeschossen!

https://www.youtube.com/watch?v=Zj29hwcnVuQ

So wie ich das sehe, hat die Syrische Armee endgültig die Kontrolle über den Norden des Landes verloren, verliert dort ja ständig einen Armee-Außenposten nach dem anderen und kann ja nicht mal die Rebellen aus Damaskus selber raus halten.

Was die PKK im Norden macht oder nicht, hängt also ganz allein nur von den Kurden und freien Syrern dort selber ab!

Sich jetzt noch auf die Seite des Regimes zu stellen ist auf lange Sicht bestimmt ein schwerer Fehler der PKK, die sollte sich besser mal schnell von dieser Bindung verabschieden, das ist sonst ein großer Schaden für die Unabhängigkeitsbestrebung oder zumindest Autonomie der Kurden in Syrien!

Das syrische Regime zieht immer mehr Kräfte um die Hauptstadt selber zusammen, das ist überhaupt nicht mehr präsent im Norden.

Es gibt für die Kurden also auch überhaupt keine Notwendigkeit mehr, mit dem Regime über irgendwas zu verhandeln.
Die sollten sich besser mit den syrischen Rebellen selber verständigen, wenn die später noch irgendwas anmelden wollen! :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 08:20
Eine Meinung von Fredy Gsteiger, diplomatischer Korrespondent SR DRS
Das Unbehagen der Nato ist mit Händen zu greifen. Ein Bündnismitglied erlebt täglich Angriffe auf sein Territorium. Die Verteidigungsminister der mächtigsten Militärallianz der Welt treffen sich. Doch das Bündnis beschliesst rein gar nichts.

Hörbar verlegen erklärt Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen: «Natürlich kann sich die Türkei auf die Solidarität der Allianz verlassen.» Und: Es sei entsetzlich, was sich in Syrien abspiele. Er verstehe die Frustration. Rasmussen betont auch, die Nato habe die nötigen Pläne, um einzugreifen.
Doch keines der Nato-Mitglieder ist zum Eingreifen bereit.
In der Türkei fordern immer mehr Stimmen, dem Assad-Regime sei die Stirn zu bieten. Allein den grossen Militärschlag starten, mag aber auch die Regierung in Ankara nicht. Vorläufig beruft sie sich auch nicht auf die Nato-Bündnispflicht nach Artikel fünf der Satzung.

Es gibt gute Gründe, nicht militärisch loszuschlagen. Syrien ist nicht Libyen. Ein rascher Sieg mit relativ wenig Todesopfern ist keineswegs garantiert.

Zudem fehlt ein UNO-Mandat zum Eingreifen. Und schliesslich mag die Nato-Macht Nummer eins, die USA, nicht mitmachen – nicht der Präsident und auch nicht sein Herausforderer.

Trotz dieser Argumente gibt die Nato keine starke Figur ab, wenn ihr Chef bloss erklärt: Man wolle jetzt nicht einen Militärschlag auslösen. Es brauche vielmehr eine politische Lösung. Denn genau eine solche ist nirgendwo erkennbar.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/10/10/International/Nato-schaut-tatenlos-zu?WT.zugang=ts_na1


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 16:58
@Ashert001
Es gibt verschiedenen kurdische Oppositionen, auf PKK reduzieren geht nicht, diese sind in Konmtakt mit Köpfen der FSA,
gleichzeitig müssen sie dafür sorgen, dass Dhjihadistengruppen ihnen vom Leib bleiben.

@Glünggi
Assad muss zurücktreten und Feld überlassen, was auch immer,
weil sein Regime mehr als versagt hat und mit Gewalt gestartet und mit Gewalt fortgefahren und Reformen und Dialog erstickt.
Es hat Tür und Angel geöffnet für militante Elemente wie Dhjihadkämpfer und Kriminelle aus Ausland und eigenmächtiges gewalttätiges Handeln der "Geheimpolizei", Militär...
die Gruppen werden unterstützt von Interessen diverser Waffenlieferer und Weltpolitik.

Wie Annan, Brahimi, Ban etc. sagen, braucht es absoluter bds. Stopp der Waffengewalt.

Nato müsste unterdessen genauso gegen terroristische Elemente vorgehen wie gegen Militärgewalt, beide richten viel Schaden an.

Oder seit wann ist ein Anschlag gegen Regierungsgebäude gerechtfertigt, der mit Toten unter z.T. politisch Gefangenen rechnen muss, überhaupt feige Selbstmordattentate sind nirgends und bei niemandem wünschenswert, es ist einfach nur abscheulich und unter jeder Sau.

"Aleppo/New York - Der Uno-Sicherheitsrat hat die Bombenanschläge in der nordsyrischen Stadt Aleppo scharf verurteilt. Die 15 Mitglieder des Gremiums prangerten am Freitag in einer Erklärung die "Terrorattacke" an und bekundeten den Familien der Opfer ihr Mitgefühl.

Der Sicherheitsrat bekräftigte, dass der Terrorismus "eine der ernsthaftesten Bedrohungen für den Frieden und die internationale Sicherheit" darstelle."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sicherheitsrat-verurteilt-bombenanschlaege-in-aleppo-a-859791.html

"New York — UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Selbstmordanschläge bei Damaskus scharf verurteilt, bei denen am Montagabend nach Angaben von Menschenrechtlern dutzende Menschen getötet worden sind. Ban sei zutiefst beunruhigt darüber, dass die "Spirale der Gewalt in Syrien einen fruchtbaren Boden für Terrorismus und kriminelle Taten aller Art bildet", sagte sein Sprecher Martin Nesirky in New York. Die Gewalt in Syrien müsse ein Ende haben."
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gyPoQVTrUF4WmPWfjRewZXC1aQsg?docId=CNG.87b8b29a050db2312d1763c753b25cb6.11

"„Dutzende Menschen wurden getötet“, sagte Rami Abdurahman, Chef der in London ansässigen Syrischen Überwachungsstelle für Menschenrechte (OSDH) zur Agentur AFP. Er schloss nicht aus, dass es auch unter den Gefangenen, die im Gebäude des Nachrichtendienstes gehalten werden, Todesopfer gebe. "
http://de.ria.ru/politics/20121009/264653242.html (Archiv-Version vom 12.05.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 17:07
@lilit
Kolateralschaden ^^ (sarksm)

Tja wie ich schon zu Beginn gesagt habe.. man müsste da rein und alle entwaffnen.
Das kriegt die Weltgemeinschaft nicht hin...
Nun *helfen" halt verschiednene Interessensgruppen und stürtzen das Land ins Chaos...
Mitlerweile halte ich es für fraglich ob ein Rücktritt Assad nicht schon zu spät kommt... einige Gruppierungen haben an der Macht geschüffelt und es ist fraglich ob sie zum Wohle der Gemeinschaft darauf verzichten werden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kurden, ähnlich wie im Irak auf Autonomie bestehen... was dann wohl in Zukunft auch vermehrt Stress mit der Türkei geben könnte.
Ich lass mich überraschen... aber ich denke, das Syrien wie wir es kannten, wird es niemehr geben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 17:15
@Glünggi
Natürlich wäre es nicht im Sinn Erdogans, wenn Kurden "ihren "Teil Syriens wie im Nordirak autonom regieren könnten.
Und sich wenn möglich zusammenschliessen!
Aber schön wärs!
Leider sind Kurden auch nicht gerade berühmt in Sachen Überwindung von "Stammesfehden"...

"US-Militärexperten wegen Syrien nach Jordanien entsandt

Die US-Regierung hat 150 Militärspezialisten nach Jordanien geschickt, um das von einem Übergreifen des Konflikts in Syrien bedrohte Land zu unterstützen.

Die Experten sollen der jordanischen Regierung dabei helfen, den Ansturm syrischer Flüchtlinge zu bewältigen, wie ein Pentagon-Vertreter am Rande eines Treffens der NATO-Verteidigungsminister heute in Brüssel der Nachrichtenagentur AFP sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der „New York Times“.
Angst vor Chemiewaffen

Die US-Spezialisten sollen sich den Angaben zufolge zudem an Planungen für den Fall beteiligen, dass Syrien die Kontrolle über seine Chemiewaffen verliert.

Die US-Militärexperten sind in einer Trainingseinrichtung der jordanischen Armee im Norden der Hauptstadt Amman untergebracht, rund 50 Kilometer von der Grenze zu Syrien entfernt. Nach Angaben der jordanischen Regierung haben sich bisher rund 200.000 Menschen vor dem blutigen Konflikt in Syrien ins benachbarte Jordanien geflüchtet.
Türkischer Armeechef droht Syrien

Der türkische Armeechef Necet Özel drohte unterdessen mit heftigeren Vergeltungsschlägen, falls der Beschuss aus Syrien auf türkisches Staatsgebiet anhalten sollte. „Wenn das weitergeht, werden wir noch heftiger, noch schlimmer reagieren“, sagte der Generalstabschef bei einem Besuch in der Grenzstadt Akcakale, in der in den vergangenen Tagen mehrmals Granaten aus Syrien eingeschlagen waren."
http://orf.at/stories/2145210/

Das müsste jeden Rebellen, der endlich Schluss mit aussichtslosem Kampf und Leben verlieren will,
beflügeln,
paar Granaten mehr Richtung Türkei zu schicken um das "noch schlimmer reagieren" herauf zu produzieren.

All die provozierten und importierten Konfliktherde, die auf dem Rücken der Menschen, die einfach nur in Syrien leben (gelebt haben), ausgehandelt werden,
sind zum kotzen.

So ein wunderschönes Land, es ist zum weinen, was da abgeht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 17:22
Youtube: Spiegel Tv Journalist steigt aus !
Spiegel Tv Journalist steigt aus !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der ehemalige Mitarbeiter Harald Schumann beim Spiegel TV, erzählt sehr interesannte Fakten zu diesem Lobbyverein Spiegel. Er zeigt, dass bestimmte Medien NICHT objektiv sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 17:47
@Achill
Denke, Spiegel ist noch von den objektiveren, es gibt Schlimmere!
Auffallend ist, dass man Artikel, die man kurz gelesen hat, plötzlich verschwinden oder in abgeflachter Version auftauchen, die Punkte hervorheben und andere verschweigen.

Das Regierungspresse lügen muss und beschönigen und unterschlagen, ist klar.
Das ist im Iran so und in Russland und in China etc.

Aber die Mainstreampresse hier ist auch gekauft,
plus all die VT- mässigen Feindbildbeschwörer aus Alternativpresse, links oder rechtsgesteuert..

Wie gesagt, die Realität ist mir schon zu durchtrieben abscheulich gewinnorientiert und Interessebehaftet undurchschaubar kompliziert und undurchsichtig hinterhältig aufgebaut,
ich brauche keine Verschwörungen,
aufdecken ist gut,
aber schlussendlich mit der Devise "trau Keinem",
auch nicht dem der angeblich"aufdeckt"!
HINTERFRAGE ALLES und vor allem frag bei Beteiligten, Involvierten, nach, versch. Venezolaner, Syrer, Iraner, Iraker Amerikaner Israelis etc. und du kriegst hundert Meinungen aber wenigstens kannst du danach fundierte eigene Meinung bilden, macht es aber auch schwerer, Partei zu ergreiffen.
und nicht:
das sind "die Guten" und das "die Bösen"!
Das ist für Solche, die sicheren Boden brauchen wie Fundamentalisten aller Art.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 17:57
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Weil sie sich entschuldigten. Nur weil es nicht in dein Weltbild passt darfst du Fakten nicht leugnen.
Mensch, dich habe ich vermisst-NICHT.
Das stimmt nicht ,sie haben in einer pressekonferenz gesagt das sie sich nicht entschuldigt haben.

Also warum wurden wir nochmal angelogen,was kann das motiv sein?
Mitglied seit: 15.08.2012
Für dich hat ein Jahr zwei Monate??? o.O
Was hat das mit Allmy zutun? bin ich 2 monate alt? Darf man sich mit dem Thema erst beschäftigen wenn man sich hier anmeldet?
Zitat von killiminikillimini schrieb:Du schaust aus der Perspektive Assads Propagandamaschinerie. Klar hast du keine Ahnung was Sache ist.
Man kann die zukunft nur voraussehen wenn man es aus der richtigen perspektive sieht. du hast vor 9 monaten nicht gewusst das die Türkei den auftrag hat die NATO nach Syrien zu führen,so wie Sarkozy bei Lybien.
Zitat von killiminikillimini schrieb: Mit Assad fällt der Iran
Wenigstens etwas hast du erkannt. Der Westen und seine verbündeten wollen alle NUR Assad los werden,die syrer sind ihnen egal.

Also was würdest du machen wenn du als Mächtiger Mann Assad beseitigen willst?

Vielleicht die Türkei beauftragen? Vielleicht tausende Söldner kaufen? Mit Sarkozy hat es ja super geklappt.
Ein Kampflugzeug allein reicht nicht aus um ein Krieg gegen seinen nachbarn zu starten. Erdogan weis das er Wähler stimmen verlieren würde und das will er natürlich nicht. Da lässt man sich selbst beschießen um sein volk hinter sich zu bekommen.

Sogar das reicht nicht aus. In der türkei ist dies alles eh schon aufgeflogen.Es gibt Massendeoms gegen Erdogans Syrien politik. Die Leute fallen nicht darauf rein.

Also muss mehr passieren. EIn False flag angriff mit Giftgas oder noch massivere Anschläge auf Türkischem Staatsgebiet?

Nur ist eins sicher. Assad ist der letzte der Krieg gegen die Türkei will.

Der nächste schritt wird wahrscheinlich die einrichtung einer Pufferzone sein. Wobei die FSA die kontrolle hat mit massiver Unterstützung der Türkei.

Der krieg wird kommen egal ob das Asad will oder nicht .das ist sicher


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:07
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Nur ist eins sicher. Assad ist der letzte der Krieg gegen die Türkei will.
Assad sollte einfach abtreten, ins Exil gehen und Amt Vertreter überlassen. Grössenwahnsinnige Staatschefs die sich nicht davor scheuen, eigenes militär und staatspolizei gegen eigenes Volk einzusetzen,
Kollateralschaden im Einsatz gegen Rebellennester in Form von Zivilbevölkerung in Kauf nehmen bei Luftangriffen,,
wer weiss noch was "er" will oder nicht will!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:12
@lilit

Sie sind genau das, was die Regierung will. Gut hat sie sie erzogen
Bravo
Viel Spaß noch im Leben, ohne richtige Entwicklung.
Einfach so schnell urteilen, tz. Was erlauben sie sich?
Leben sie in Syrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:14
"Auch die Nato"

Ehm?! Bitte? Ich und Konsorten + Verschwörungstheoretiker haben schon vor MONATEN gesagt, dass die Nato gerne intervenieren möchte.
Ja, wir hatten Recht.
Wo wir schon bescheid wussten, wisst ihr erst jetzt bescheid

Schönen Tag noch

Schon allein die Überschrift ist reine manipulation

"Türkei in BEDRÄNGNIS" wo ist die Türkei in Bedrängnis? Eher ist SYRIEN in Bedrängnis!

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article109721234/Die-Nato-eskaliert-den-Ton-gegen-Syrien.html

Wer jetzt keine absichtliche Manipulation entdeckt, für den ist Hopfen und Malz verloren.
Lasst euch ruhig weiter verdummen, ohne zu hinterfragen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:15
@lilit
was passiert dann mit Syrien? mit den millionen christen und alewiten?

Kannst du ihnen sicherheit garantieren? Warum hälst du Assads feinde für eine wohltat für Syrien?

Warum glaubst du das Assads feinde für das Syrische Volk kämpfen?

Beweise mir erstmal das die FSA zum Großteil aus syrern besteht und nicht aus Söldnern und verrückten Dschihadisten. Das kannst du nicht weil kein Journalist nach Hatay geflogen ist um nachzuschauen woraus diese Edle Kampftruppe besteht?

Also warum meinst du das man zur FSA halten soll,die ien Verbrechen anch dem anderen Begeht.

Warum glaubst du blind den massenmedien?Warum ist dir noch nicht aufgefallen das sie total einseitig sind? und zum teil dreist lügen?

wie erklärst du mir das alles?


@Achill
wenigstens gehörst du ncith zu denen die Blind den verlogenen Medien glauben. Ich kann diese menschen nicht verstehen.zum glück


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:17
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Ehm?! Bitte? Ich und Konsorten + Verschwörungstheoretiker haben schon vor MONATEN gesagt, dass die Nato gerne intervenieren möchte.
Ja, wir hatten Recht.
komisch und warum drückt sich die NATO darum den türken beizustehen? warum ist man nicht schon längst einmarschiert? worauf warten die?

die möglichkeit einer intervention der NATO besteht immer wenn es an der grenze zu einem NATO-mitglied einen konflikt gibt. da muss man kein hellseher sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:18
@sasquatsch

Das klingt jetzt hart. Aber ich habe aufgehört, enttäuscht zu sein. Von mir aus können die Leute ihr 0815 Leben nun weiter leben, ohne ihre Grenzen zu sprengen. Sie werden nicht weiterkommen im leben, sich nicht entwickeln. Werden daraus nicht schlauer, obwohl man ihnen die Beweise direkt in die Fresse klatscht.
Ja, jetzt wird mein Ton hier kritisiert. :))
Aber macht nur

Irgendwann muss man mal halt direkter sein.

Danke für's Lob.
Tipp: Bleib auf der Spuhr, aber schau dich um, und hinterfrage von jedem. Schalte deinen Kopf ein, benutze dein Gefühl.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:20
@Achill
Du bist genau das, was die Regierung will. Gut hat sie dich erzogen
Welche Regierung?

Ich spreche mich gegen Eskalation der Gewalt aus und deshalb gegen Bewaffnung von fragwürdigen Oppositionen. Weil möglicherweise geraten Waffen in falsche Hände.
Bin also für absoluten Waffenstillstand.
Du kannst ja nicht bestreiten , dass von seiten regierung Syriens, ein gewisses Gewaltspotential schon vorher vorherrschte?
Ansonsten wäre eine solche destabilisierung, wie sie heute leider besteht, gar nicht möglich gewesen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2012 um 18:21
@robert-capa

Es war doch KLAR, dass die westlichen Geheimdienste die Rebellen von Anfang an unterstützen.!
Das haben Verschwörungstheoretiker & Konsorten schon vorher gesagt.
Dann, nach Wochen heimlich still und leise kamen News wie "Obama unterstützt Rebellen mit Kommunikationstechnischem" .. Facepalm.

Wenn er das KANN, kann er sie auch anderwertig unterstützen. Zusätzlich kommt noch, was heisst hier "Kommunikationstechnisch"?

Brauchst du den Link zu den News?

Antwort: Weil man es heimlich und schleichend macht. In Wirklichkeit wird schon lange geplant, dieses Land zu destabilisieren, bzw eine freundliche West Regierung zu installieren.

Jetzt tut man so, als ob man keinen Krieg will, äußerlich!
In Wirklichkeit will man was anderes.

JETZT wo man nichtsmeeeeehr von den Rebellen hört,
kommen aufeinmal die Türken in's Spiel!
Keiner WEISS, ob es überhaupt Granaten von Syrern waren.

Es können genauso gut Rebellen gewesen sein - Ihr aber verurteilt sofort, obwohl in einem kleinen Nebensatz in einem Artikel steht "Ob es Rebellen oder syrisches Militär war ist bislang unbekannt" Trotzdem schiesst die Türkei auf Syrisches MILITÄR? Warum?


Anzeige

1x zitiertmelden