Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:04
@Luminarah
Die Besorgnis kannst du haben. Dennoch wird Erdogan nicht wirklich sich gegen die USA auflehnen oder Anti-Amerikanische Politik betreiben, im Gegenteil. Das ist populistischer "Innenpolitischer" Stimmenfang. Aufgebauscht durch Ereignisse, wie die Marmaris, Perez-Geschichte etc.
Der (ehemalige?) Oberguru der Idioten sitzt in den USA.
Zudem darfst du nicht vergessen, wie die aktuelle weltpoltische Situation nach dem 11.9 insgesamt sich veränderte. Welches islamisch geprägte Land wird die USA denn sympathischer betrachten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:05
@greenkeeper

Ein interessanter Apekt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:08
@greenkeeper

passt irgendwie aber nicht zusammen mit der israelischen haltung bzgl. dem golanvorfall, da hat ja israel eindeutig assad "angeprangert" und nicht die "rebellen", spricht eigentlich für eine klare positionierung gegen assad


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:13
@vincentwillem

Was hat sich denn in der Politik in islamischen Ländern, grundsätzlich geändert? Bezogen auf die USA.. Innerhalb der Bevölkerung sind die Ressentiments gegenüber der USA und dem Westen an sich gewachsen. Politisch sehe ich keine wirklichen Veränderungen. Pakistan ist nach wir vor ein Verbünderter der USA, viele arabische Länder sowieso, der Iran zeigt sich gesprächsbereit and so on.

Weltpolitisch hat sich bestimmt viel verändert. Aber nicht zum Nachteil der Vereinigten Staaten..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:15
@vincentwillem
sicherlich hat an dieser Enwicklung die Bush Regierung viel Anteil.

Trotzdem sehe ich das nicht als "Stimmenfang". Das ist die Richtung der Politik ,die unter AKP eingeschlagen wird ,damit man dann auch einen Teil der Nationalisten in das Boot holt , und die Türkei als regionale Schutzmacht der Sunniten profilieren kann ,verbunden natürlich mit einer Hinwendung zum Nahen Osten und vom Westen weg.
Und das wiederum hat nichts mit Stimmenfang oder 9/11 zu tun ,sondern ist eine klare Positionierung und Umorientierung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:16
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:passt irgendwie aber nicht zusammen mit der israelischen haltung
Ja, mag sein, aber was man nach außen hin tut muss nich immer das sein was man innerlich auch will. Manchmal lenkt man damit einfach nur von seinen eigentlichen Interessen ab. Mach ich jedenfalls so wenn erforderlich.

Ich denke wenn Ägypten unter die Scharia fällt und danach Syrien wird's in Jerusalem und Umgebung ganz schön unangenehm werden, also für die dortige Zivilbevölkerung zumindest. Die da oben haben ja sicherlich ihre Tickets für Amerika schon in der Tasche. Denn dann heißt es rette sich wer kann. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:22
@Shikara
Ich schrieb doch, dass sich aufgrund der neuen politischen Situation, die Sympathien stark gesunken sind. Nicht dass die islamischen Länder einen radikal neuen Kurs wählten.

@Luminarah
Na, ich glaub das waren nur ein paar Versuche. Mal ehrlich, an welches Land aus dem nahen Osten ist die Türkei jetzt näher gerückt? Syrien, Irak, Iran, Israel? Nichts da...
Das mit 11.9, Stimmenfang und einer ideologischen Bewegung geht zum Teil Hand in Hand.
Mit dem Stimmenfang meinte ich hauptsächlich die aussenpolitische Positionierung.
Die Problematik der ganzen "Imam-Hatip-Schulen" etc. können wir alles gerne diskutieren. Aber wir werden immer mehr OT.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Welches islamisch geprägte Land wird die USA denn sympathischer betrachten?
Mir ging es um diese Aussage. Man muss ganz klar zwischen Politik und Bevölkerung unterscheiden. Aber ey.. Ich verstehe.

Beside the way.. Nicht nur in islamischen Ländern, ist die Sympathie in der Bevölkerung für die USA gesunken. Dies ist ein Phänomen, dass man weltweit beobachten kann. Warum auch immer..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:27
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke wenn Ägypten unter die Scharia fällt und danach Syrien wird's in Jerusalem und Umgebung ganz schön unangenehm werden, also für die dortige Zivilbevölkerung zumindest. Die da oben haben ja sicherlich ihre Tickets für Amerika schon in der Tasche. Denn dann heißt es rette sich wer kann
Unwahrscheinlich, dafür fehlen a) Die Mittel B)Die Eier


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:27
@Shikara
Ja, warum auch immer *grübel ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:29
@vincentwillem

Wenn es nicht OT wäre, würde ich dich bitten mir deine Gedanken mitzuteilen. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich, dafür fehlen a) Die Mittel B)Die Eier
Na ich weiß nich, wenn alle Israel-Hasser zusammenlegen sind die Mittel vielleicht schnell da und die Eier auch. Sie müssen sich halt nur einig sein. Und die Scharia is nun mal für die ein gemeinsamer Nenner, auf dem sich aufbauen lässt, wie mir scheint. Wie siehts denn damit derzeit eigentlich in Libyen aus? :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:37
Na ich weiß nich, wenn alle Israel-Hasser zusammenlegen sind die Mittel vielleicht schnell da und die Eier auch.t
Nö, nicht wirklich, da braucht es mindestens einen Starken großzügigen in der Ecke, damals die UDSSR.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sie müssen sich halt nur einig sein. Und die Scharia is nun mal für die ein gemeinsamer Nenner, auf dem sich aufbauen lässt, wie mir scheint. Wie siehts denn damit derzeit eigentlich in Libyen aus?
Das reichte selten. Sämtliche Konflikte dort , oder zuletzt Lybien zeigten das sie für gewöhnlich keine Eier haben um selber was zu riskieren.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:38
@greenkeeper


1996 haben die Türkei und Israel ein Militärbündnis geschlossen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, nicht wirklich, da braucht es mindestens einen Starken großzügigen in der Ecke, damals die UDSSR
So sieht es aus.. Die Rüstungsgüter muss man irgendwoher beschaffen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ... das sie für gewöhnlich keine Eier haben um selber was zu riskieren.
... für gewöhnlich vielleicht, aber man kann ja auch langsam darauf hin arbeiten ohne das die anderen was merken. Ich würde mir da schon Sorgen machen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:44
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:1996 haben die Türkei und Israel ein Militärbündnis geschlossen.
Die Türkei is Mitglied der NATO, also von denen geht meiner Meinung nach erst mal keine Gefahr für Israel aus. Die wollen doch in die EU. :)

Gruß greenkeeper


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:48
@greenkeeper

Die Gefahr einer Invasion, besteht für Israel -aus diversen Gründen- eh nicht. Aber das wäre etwas für einen anderen Thread.. Hier sind wir in Syrien :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:52
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Hier sind wir in Syrien.
Ja ich weiß, aber Syrien kann den Ring schließen, wenn Assad weg is. Von daher vermute ich, Assad wird von Israel unterstützt, ohne das es jemand in der Öffentlichkeit mitbekommt. Wieso sollte er sich sonst so lange halten können?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:für gewöhnlich vielleicht, aber man kann ja auch langsam darauf hin arbeiten ohne das die anderen was merken. Ich würde mir da schon Sorgen machen.
Aufrüstung kann man nur schwer verheimlichen, schon gar nicht wenn man imporiteren muss
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja ich weiß, aber Syrien kann den Ring schließen, wenn Assad weg is. Von daher vermute ich, Assad wird von Israel unterstützt, ohne das es jemand in der Öffentlichkeit mitbekommt. Wieso sollte er sich sonst so lange halten können?
wenn Assas weg ist, geht der Bürgerkrieg in syrien fröhlich weiter


danach liegt es eh am Boden.


Anzeige

1x zitiertmelden