Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 12:39
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:das du die wirtschaftlichen interessen der russen und amerikaner und weitere staaten ausser acht laesst, dass zeigt Mir wie weit dein horizont Ist
Da gibt es wenig Interess an Syrien. Die Russen haben halt ihre Marinestützpunkt und das war es. Syrien ist BIPmäßig uninteressanter als Dänemark.
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:tHier gehts natuerlich in der erster linie um die " 40.000 tote" in syrien! die zahlen vor und nach kriegsende in afg und irak sollten dir doch bekannt sein!
was soll uns die Zahl sagen? Noch ist es ein Bürgerkrieg vor allemn von Arabern getragen mit Sunnitsichze und shiitischer unterstützung
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:das du dann auch noch denkst syrien Sei nicht wichtig, dass zeigt nur das du der ahnungslose hier bist!!
ja Syrien ist voll super wichtig, deswegen war es auch so voll im Fokus. Nicht mal die Israelis haben sich da schwerpuntkmäßig ausgelegt. Es ist so wichtig das man seit knapp 2 Jahren nur etwas Rhetorik von sich gegeben hat. Nein Syrien ist nicht so wichtig.

Syrien war Isoliert, wirtschaftlich unbedeutend, und jetzt hat es noch nen Bürgerkrieg. Das einzige weshalb Syrien etwas Aufmerksamkeit genießt ist Erdogan absichten und der besitzt von C Waffen welche man nicht gerne bei Mad Man Aktionen sehen möchte.
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:Gas-pipelines, katar, saudia-arabien, iran, energiemarkt europas und natuerlich dreh und angelpunkt syrien!
Ja, wenn du glaubst es kommt nix mehr kommt irgendwo ne Pipiline her.

Schau dir mal die Pipline Projekte an. Syrien war da nie im Gespräch. Syrien braucht man auch nicht weil man einfach über die Türkei gehen könnte, die ist schlichtweg besser

Saudi Arabien unterstütz die Extremisten, gut und schön, aber das machen sie an vielen Orten. Leztendlich heißt es abwarten welche 2 bis 3 Gruppierungen übrigbleiben. Dann wählt man die genehmste Seite aus als Unterstützung.
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:du solltest dich nicht zu weit aus dem fenster lehnen mein lieber!
ach das ist nicht lehnen, das ist der Blick mit Hintergrundwissen über Geopolitische Interessen, Politischen und Militärischen Möglichkeiten.
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:das naechste Mal ueberfliege Meine kommentare einfach!
Lesenwert war anders.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 13:11
Zitat von muellernadinemuellernadine schrieb:Die Türkei hat jedoch nicht umsonst darum gebeten. Das wird schon seine strategischen Gründe haben, über die wir gerne spekulieren können. Also, wieso wurde eine Stationierung dieser Pat
Leicht zu bekommen, und es involviert die NATO.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und heute ist die Türkische Waffenindustrie vorne mit dabei und versorgt vieles aus eigenen Kapazitäteten und recourcen und exportiert in alle Welt. Das schafft Arbeitsplätze, Unabhängigkeit und die Waffen sind auch Günstiger, alles ist felxibler und unbüroakratischer usw..!
ah da kommt der Partriot durch. Naja die Türkei liegt noch weit hinter Schweden was die Waffenindustrie angeht.

Selbständiges Großgerät gibt es auch noch nicht, was natürlich auch Jahrzehnte in anspruch nimmt.


Mit einem NATO Beitritt gibt man auch nicht seine Souveränität ab.


Eine Türkische luftfahrtindustrie gab es nicht. Es gab vielleicht Pläne sowas zu errichten.

Es ist ne Einfache Rechnung, warum viel Geld in einen Zweig stecken der ein Zuschussgeschäft ist und nicht konkurrenzfähige Produkte liefert. Für die Streitkräfte und die Volkswirtschaft war es günstiger Fertige Produkte zu kaufen /Lizenzbauten einzukaufen.

Die Türkischen streitkräfte haben in den nächsten 10 Jahren sowiso massive Umwälzungen vor sich, weil sie Strukturell und Ausrüstungstechnisch noch auf dem OST WEst Konflikt beruht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Syrien ist BIPmäßig uninteressanter als Dänemark.
Was hat bitte schön das Bruttoinlandsproduktes eines Landes mit dem Konflikt zu tun?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 13:27
Das BIP sagt durchaus aus, inwieweit es Einfluss auf die Welt hat, oder ob bedeutende Wirtschaftliche Interessen berührt werden, sei es Export oder import.

Nicht umsonst sind die G20 Staaten und alles G Gruppen darunter die einflussreichsten Länder der Welt.
Gibt es also in Syrien vitalte Interessen die einen Mrd Aufwand wert sind?

Das einzige interesse ist eher das von Syrien nix in die Nachbarländer schwappt.

Momentan ist der Krieg noch zu verwirrend um gezielt Partei zu ergreifen oder gar direkt Menschen und Material zu gefährden.

Nicht umsonst ist dieser Konflikt seit 2 Jahren nur beobachtet worden mit etwas rethorik vor der UN.

Es sagt halt aus, ob diese Land tatsächlich soviel Nutzen hätte, das dafür wie von manchen herbeigesponnen ein Waffengang zwischen 3 Stattfinden würde.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 14:44
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Also dazwischen liegt noch der Irak, aus dem die Amis abgezogen sind. Sind ja nicht wirklich Nachbarn, sonst waere Iran umgekehrt in null Komma nichts an der israelischen Grenze :D .... Das geht einfacher
ueber die Tuerkei :D ...
Ja stimmt, du hast recht. Aber im Falle einer Krieges wären sie dann bestimmt wieder schneller im Irak als wir uns vorstellen könnten.

Der Iran ist halt ein wirtschaftlicher wichtiger Partner für die Türkei, deshalb halte ich ein Angriff über die Türkei für ausgeschlossen. Außer die Türkei würde gut profitieren von diesem Krieg. Wer weiß...
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Aber der Iran wie die Hezbollah werden sicher zittern die Tage, die Achse bricht und vor allem die Hezbollah waere abgeschnitten. Aus der Sichtweise haette moeglicherweise Israel durchaus Interesse Assad los zu werden, selbst die grossen Waffenlager der Hezbolla liegen auf syrischem Gebiet.
Ja ich denke darum geht es dann hauptsächlich. Einfach um die Schwächung der Verbündeten des Irans (was bis jetzt doch schon gut gelungen ist).

Ich tu mich da auch immer schwer mich auf eine Seite zu schlagen. Denke aber trotzdem, dass Israel mehr an einem Sturz Assads interessiert ist als andersrum. Das Argument mit der Hezbollah ist schon genug.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 14:51
Ich bin für den Ausbau des deutschen Kabelnetzes, damit die Syrer sich auch einmal Frauentausch usw. antuen müssen.

Nebenher wird ne Doktorarbeit geschrieben:" Wie mache ich aus mir nen Deppen!"^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 15:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht umsonst ist dieser Konflikt seit 2 Jahren nur beobachtet worden mit etwas rethorik vor der UN.

Es sagt halt aus, ob diese Land tatsächlich soviel Nutzen hätte, das dafür wie von manchen herbeigesponnen ein Waffengang zwischen 3 Stattfinden würde.
Du hast recht, da muss ich ein bisschen zurückrudern. Syrien kann wirtschaftlich, politisch oder idiologisch nicht so wichtig sein, andererseits hätte man dort schon eingegriffen. Man muss aber auch bedenken, dass es damals fast zu einer militärischen Intervention gekommen wäre. China und Russland jedoch konnten das mit ihrem Veto verhindern. Vielleicht ist Syrien ja doch wichtiger als wir denken? Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es in diesem Konflikt hauptsächlich um den Iran geht. Und eins wurde auch schon erreicht: Sein Bündnispartner Assad wurde schon erheblich geschwächt und damit auch der Iran selber.

Warum hat man damals so schnell in den Libyen-Krieg eingegriffen? ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 15:14
@Fedaykin

hier Mal 2. Quellen zu den gas-pipeline projekten:

http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/schluessel-zum-energiemarkt-europas.html


http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=793b6a6730e60a47b7f011b666c945f4&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=13045

Sehr intressanter artikel, teil 4 Ist leider nur mit premiumzugang zu lesen. Teil 1,2 sind verlinkt.

in der "welt" Oder " spiegel" Kann man natuerlich sowas nicht finden!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das BIP sagt durchaus aus, inwieweit es Einfluss auf die Welt hat, oder ob bedeutende Wirtschaftliche Interessen berührt werden, sei es Export oder import.
Ich wüsste nicht in wie weit das Bruttoinlandsprodukt den Einfluss eines Krieges bestimmt, ich weiß nicht wie du auf diese dümmliche Hypothese kommst. Mal davon abgesehen liegen wirtschaftliche Interessen eher bei armen Staaten, Rumänien und Bulgarien hat man in die EU geholt um dort billiger zu produzieren. Auch haben Staaten mit einem niedrigen BIP pro Kopf ein hohes Wirtschaftswachstumspotential. Aber das alles weicht vom Thema ab, da der BIP noch nie einen Krieg ausgelöst hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht umsonst sind die G20 Staaten und alles G Gruppen darunter die einflussreichsten Länder der Welt.
Da verwechselst du was. Informiere dich mal
Wikipedia: Gruppe der Zwanzig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es also in Syrien vitalte Interessen die einen Mrd Aufwand wert sind?
Für Russland und China ist es das. Wenn die Türkei ein Flugzeug stoppt was Waffen von Russland nach Syrien schmuggelt, dann ist die Sache durchaus ernst zu nehmen. Syrien hat keine Ökonomische Stellung da hast du richtig aufgepasst, es hat aber eine politische Stellung, es ist ein Anrainerstaat. Was wir hier erleben ist eine Art kalter Krieg zwischen Türkei, USA und den arabischen Golfstaaten zwischen China, Russland und dem Iran.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 20:21
Assad planet nach Geheimdienstlichen Informationen der USA einen Chemischen Angriff.

Quelle:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/syrien-chemiewaffen-usa


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:11
@saki2

Ähm,....ein bissel spät hier diese Meldung zu posten,....wurde schon längst hier erwähnt. :D;)

In Zeiten des Inet,....würde man sagen,....'schon uralt'. :D


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:12
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Ähm,....ein bissel spät hier diese Meldung zu posten,....wurde schon längst hier erwähnt. ;)
Nein ich hab es mal so aus meiner Kiste rausgeholt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:14
@saki2
Achso. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:18
@saki2
@Cyan2006 unintressant, dem us geheimdienst glaubt keiner mehr seit der irak sache..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:26
@25h.nox
Das sowieso. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:34
Konnte es nicht sein das die FSA die Chemieprodukte nach Syrien eingeschleust haben,und einen chemischen Angriff unter falscher Flagge durchfuhren?


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:36
Warum schafft es die Syrische Armee nicht gegen eine handvoll Rebellen die Iranische Revolutionsgarde soll sich ja auch dort rumtreiben..
Zitat von twistertwister schrieb:Konnte es nicht sein das die FSA die Chemieprodukte nach Syrien eingeschleust haben,und einen chemischen Angriff unter falscher Flagge durchfuhren?
Scien-Ficton pur logischer wäre ein Inside Job gegen die Eisenhower.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:48
naja die amis haben erst mal wieder eine Atombombe getestet wie sie sich mit Chemiewaffen so verhält.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:50
war nur so ein gedanke von mir,die syrische armee hat grosse probleme besonders in der gegend in Aleppo und herum,sie sagen das es die hartgesottensten Rebellen sind mit sehr viel kampferfahrung,die schon in Bosnien,Kosovo usw. gekampft haben,deswegen ist es sehr schwer gegen sie vorzugehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2012 um 21:52
passt gerade, die neuste Meldung:
Syrien: Islamisten erobern Chlorfabrik - Regime warnt vor Chemiewaffen

Bisher wurde immer das syrische Regime vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt. Doch dieses weist nun auf die Gefahr hin, dass Aufständische Massenvernichtungswaffen einsetzen. Aktivisten verweisen darauf, dass eine Al Kaida nahe stehende Gruppe eine Chemiefabrik nahe Aleppo erobert hätte - wo Chlorgas hergestellt wird.
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Regime-warnt-vor-Chemiewaffen-article9723946.html

Ich könnte mir schon vorstellen, das einige Gruppen versuchen werden 'Chemiewaffen' einzusetzen. Unvorstellbar, wäre dies nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden