Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 20:09
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man rechnet und redet sich die Wirtschaftlichkeit schön ...
Ja genau ... Rechnen ist das Zauberwort!

Es geht mir nicht um guter Westen/böser Westen. Das ist in dem Fall kein Thema!
Es geht allein um wirtschaftliche Aspekte! Selbst deiner Pipi Langstrumpf dürfte klar sein, das die Förderung von Bodenschätzen, in jedem x-beliebigen Land der dritten Welt, bedeutend profitabler ist, als in der Heimat! Vom Genehmigungsverfahren und eventuellen Umweltauflagen, brauchen wir garnicht erst zu reden!

Nur um das mal klarzustellen ... Ich behaupte NICHT, das westliche Unternehmen diesen Krieg forcieren! Davon war hier absolut nicht die Rede!!
Sie werden aber nach dem Krieg, definitiv versuchen, so billig wie möglich an die Ressourcen heranzukommen. Das ist nun mal so! An das Märchen von der sozialen Marktwirtschaft, glauben nur noch wir Deutschen ... und eigentlich nichtmal mehr wir.

Sieh dir Libyen an. Seit wievielen Jahren, versucht Nestle, sich dort die Trinkwasser-Rechte zu sichern? Der böse Gaddafi, hat sich einfach nicht darauf eingelassen und stattdessen dieses kostbare Wirtschaftsgut KOSTENLOS dem libyschen Volk zur Nutzung überlassen! Er hat sogar noch ein riesiges Bewässerungs-Projekt gestartet, von dem ganz Nordafrika profitiert hätte ... so eine Frechheit!!

Aber das ist ja nun glücklicherweise vorbei! Die Libyer schöpfen jetzt wieder gesundes braunes Wasser, aus selbstgegrabenen Brunnen und Nestle ist auf dem besten Wege, die Trinkwasser-Versorgung von ganz Nordafrika zu kontrollieren!!

Das nennt man Betriebswirtschaft ... oder was sagt Pipi dazu? Ein Äffchen und ein Pferd ... getauscht gegen zig Milliarden Kubikmeter sauberes Trinkwasser ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 20:18
@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb: Selbst deiner Pipi Langstrumpf dürfte klar sein, das die Förderung von Bodenschätzen, in jedem x-beliebigen Land der dritten Welt, bedeutend profitabler ist, als in der Heimat!
Na dann bin ich mal auf ein Rechenbeispiel im Bezug auf Ölschiefer gespannt. Bitte vergiss nicht die Kostenfaktoren der militärischen Intervention, um der genannten Bodenschätze habhaft zu werden!

Zusatz: Bitte auch die Kosten für den logistischen Aufwand mit einbeziehen, HERR Betriebswirtschaftler!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 20:31
@CurtisNewton
Reden wir eventuell aneinander vorbei? Wäre das möglich?

Ich hatte doch geschrieben, ich gehe NICHT davon aus, das europäische oder amerikanische Unternehmen diesen Krieg forcieren oder gar herbeigeführt haben!

Mir ging es einzig und allein, um die Zeit nach dem Krieg! Da finden sich immer Leute in den neuen Regierungen, die für wenig Geld bereit sind, ganz große Türen zu öffnen.

Es bedarf keiner militärischen Intervention! Dieses Land wird nach dem Krieg völlig am Ende sein. Und im Gegenzug für ein paar kleine Aufbauhilfen, bekommen ausländische "Investoren" alle Hindernisse aus dem Weg geräumt!

Will sagen ... diese Länder hatten nie eine große Chance im Wirtschaftskreislauf. Und die werden sie bis auf weiteres auch nicht bekommen!!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 20:38
@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Reden wir eventuell aneinander vorbei? Wäre das möglich?
Jup, war wohl so, aber alles klar nun.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 22:17
@m_connor
in einem instabielen land wirtschaftlich tätig werden kann schnell teuer werden, trotz billig Löhne und lasche sicherheitsvorschriften


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 22:29
@Nahtern
Da gebe ich dir absolut Recht!

Es gibt ja aber genügend Beispiele, wo man dieses Risiko in Kauf nimmt. In vielen afrikanischen Staaten ist seit Jahrzehnten "Straßenkarneval" angesagt ... und dennoch sind ausländische Unternehmen fleißig damit beschäftigt, die Bodenschätze abzubauen.

Ich würde auch behaupten, das Syrien ein kalkulierbares Risiko wäre. Nach Assad, wird erstmal ne Weile Chaos,Terror und Gewalt herrschen. Die "Rebellen" zerfallen endgültig in mehrere verfeindete Gruppen, lassen die Sau raus und stopfen sich die Taschen voll.
Nach kurzer Zeit, haben die angrenzenden Länder die Schnauze voll und machen "Klar Schiff" ... wahrscheinlich sogar noch mit UNO-Mandat. Und danach läuft alles wieder in geordneten Bahnen! Also praktisch so, wie unter Assad. Nur halt mit anderen Gesichtern auf den Führungsposten.

Ist letztendlich dasselbe, wie damals in Ex-Jugoslawien. Da standen die Investoren schon Schlange und haben Kontakte geknüpft ... obwohl der Krieg noch in vollem Gange war!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 22:30
Vielleicht komme ich etwas offtopic aber ich hatte keine Zeit mir alles durchzulesen , aber mich macht etwas stutzig undzwar die Tatsache dass mir Freunde und Familie aus Syrien etwas totasl anderes erzaehlen als uns in den Nachrrichten gesagt wird. Ich weiss nicht wem ich glauben soll deshalb habe ich versucht mich an einer neutralen Quelle zu erkundigen. In einem rusischen Artikel habe ich gelesen das zivilsten von sunitischen terrorgrupen ermordet werden und das die mehrheit der Syrer ihren Praesidenten unterstutzt. Dazu kommt noch ein Artikel der immerhin aus der neutralen Schweiz kommt. http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/10757-Syrien--jhriges-Kind-von-den-Rebellen-ffentlich-hingerichtet.html

Ich bin kein Fan von Verschworungstheorien aber mir scheint als ob die halbe Welt uns verarschen will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:05
@SlashGodfather
Zitat von SlashGodfatherSlashGodfather schrieb:und das die mehrheit der Syrer ihren Praesidenten unterstutzt.
Das ist richtig.

Die einseitige Berichterstattung der westlichen Medien zu Gunsten der Rebellen, verschleiert bzw. lenkt davon ab, dass über 50% der syrischen Zivilbevölkerung auf Seite von Prsäident Assad stehen.
Zitat von SlashGodfatherSlashGodfather schrieb:als ob die halbe Welt uns verarschen will
Nein, nur diejenigen die wirtschaftliche und politische Vorteile aus einem Sturz Assads ziehen.

Wer das ist und welche Vorteile sie dadurch haben, darüber kann ausschliesslich spekuliert werden!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:12
@CurtisNewton
Besser kann man es nicht Beschreiben!! *like it*


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:15
Wer das ist und welche Vorteile sie dadurch haben, darüber kann ausschliesslich spekuliert werden[/ZITAT

Laut Schweizermagazin sind es die USA um durch Syrien ans iranische Ol zu kommen.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:17
@CurtisNewton

Vielleicht sollte man Assad doch helfen an der Macht bleiben um 'wieder' für Stabilität und Ordnung zu sorgen. Um eine neue Gefahr zu vermeiden? Oder das Chaos wie im Irak. Einige Zugeständnisse müsste der Assad doch tun.

@SlashGodfather

Wollen sie eine geheime unterirdische Pipeline dahin führen und heimlich Öl Anzapfen ? Die sind doch im Irak schon gut vertreten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:19
@SlashGodfather

Es gibt tausende Experten, die alle unterschiedliche Nutzniesser mit unterschiedlichen Interessen benennen.

Die Wahrheit kennt vermutlich nur Fox Mulder.

@m_connor

;)

@Dilrast
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Vielleicht sollte man
sich einfach komplett aus dem Konflikt heraushalten?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:21
@CurtisNewton

Hat man bis jetzt nicht getan.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:22
@Dilrast

Das ist jetzt aber "völlig" neu für mich. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:24
@CurtisNewton

Um nochmal auf meine Frage zurück zukommen, wäre es nicht sinnvoller Assad zu unterstützen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2012 um 23:28
@Dilrast
Wer soll das denn tun?

Die einzigen, die wir als Bürger in die Lage versetzen KÖNNTEN, eine von beiden Seiten zu unterstützen, sind doch GENAU DIEJENIGEN, die gerade jetzt bereits bewusst, mit Absicht, aus bestimmten Gründen und mit bestimmten Zielen und mit bestimmten Methoden, die "Rebellen" unterstützen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 06:21
Scheint als mache sich die UN bereit, selbst nach RT..... Also eine "Quelle" die hier ja was zaehlt :)
UN may deploy up to 10,000 peacekeepers in Syria

December 16, 2012 ⋅ 4:00 am ⋅ Post a comment
Filed Under Peacekeepers, Syria, UN

Russian media reported that the UN is considering the deployment of 4,000 to 10,000 peacekeepers in Syria as an emergency measure. This comes as the US along with over 100 countries recognized the Syrian National Coalition.

The UN is putting together a contingency plan should the Security Council give the go-ahead for involvement in the embattled nation, reported Russian news agency Ria Novosti, citing sources in the UN.

“The problem is that the UN does not have any resources to spare at the moment. We would have to relocate some of the 115,000 peacekeepers currently deployed in different countries and send them to Syria,” an anonymous source told Ria Novosti.

The source went on to say that the team of peacemakers would be made up of observers and civilian units as well as troops. The civilian mission would ensure that basic human rights are being observed in Syria.

UN-Arab League envoy to Syria Lakhdar Brahimi has signaled the need for a peacekeeper mission to the embattled nation to push for a ceasefire between opposition groups and government forces.

“A truce will not hold unless there are observers there to ensure it. I think that it requires the deployment of a peacekeeping mission,” said Brahimi at the end of November.

In recent weeks the international community has been stepping up rhetoric concerning the Syrian conflict.
http://www.yalibnan.com/2012/12/16/un-may-deploy-up-to-10000-peacekeepers-in-syria/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 08:43
@SlashGodfather
Die Schweiz ist nicht so neutral wie immer dargestellt. ;)

Russischen Quellen würde ich grundsätzlich nicht viel abkaufen... aber es stimmt schon. Die westlichen Medien, zumindest viele davon erzählen die Geschehnisse in Syrien oftmals im Sinne der Rebellen, nehmen also bewusst oder unbewusst Stellung für sie. Auch nicht ganz einwandfreie Recherche...

Syrien ist ein riesiges Land und es passieren die unterschiedlichsten Dinge. An manchen Orten ist der Alltag so normal geregelt dass kein Mensch glauben würde dass dort Bürgerkrieg herscht, an anderen Orten sind Rebellen stationiert welche von der Bevölkerung teilweise mehr gefürchtet sind als die Regierungssoldaten und in anderen Teilen des Landes herscht solche Zerstörung und ein solches Blutvergiessen dass man glauben müsste kein Mensch könnte dies überlebt haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 09:00
@killimini

Das stimmt allerdings.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 11:39
ach gottchen jetz tist es Öschiefer? Neulich war es noch ne Phantompipline.

das interessante ist das man im Grunde mit einem Diktator besser Rohstofferschließung betreiben kann. Aber wie ich erwähnte ist Syrien aus Wirtschaftlichen Gründen doch eher uninteressant.

aber gut, irgenwie muss man ja die Heldenriege der Freien Menschheit erweitern, Saddam, Gadafi, Mubarak, Etc alles schon weg, nur Assad kämpft noch für Menschlichkeite und gegen die böse westliche Diktatur.


Anzeige

1x zitiertmelden