Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 12:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Stell dir einfach mal vor, was passiert, wenn die Golfstaaten anfangen, Tschetschenische Terroristen (also die, die noch in Tschetschenien sind) mit Waffen auszustatten.
als ob sie das nicht tun würden, aber die russen können terroristen ziehmlich gut ausschalten, weil sie keine rucksicht auf deren unterstützer in der bevölkerung nehmen, so wie es auch die usa, die bundeswehr, israel und assad machen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 12:39
@25h.nox
assad nimmt rücksicht auf die Unterstützer in der Bevölkerung? Inwiefern? Beim bombardieren von Wohngebieten? Bei diesen Ölfass-Bomben? Oder bei den Flächenbombardements gegen syrische Städte (hier wurden schon Bilder von Städten in Syrien gezeigt, die sahen aus wie Berlin 45)?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 12:39
@Taln.Reich KEINE rücksicht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 12:43
@25h.nox
wie kann man denn noch weniger Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen, wie wenn man mit Scud-Raketen auf Städte schießt und Brandbomben auf Wohngebiete abwirft? (wohlgemerkt auf Städte der eigenen Bevölkerung!)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 13:08
@Taln.Reich

Wie willst du es denn handhaben wenn sich Terroristen in Wohngebieten verschanzen? Und eine viel bessere Frage: In wieweit tragen damit die Terroristen Mitschuld an den zivilen Opfern. Warum versteckt man sich denn hinter Kindern? Wäre es legitim wenn man Flugblätter abwirft und allen Nicht-Terroristen die Flucht nahelegt? (zumal das eh völlig Sinnfrei ist, da die echten Terroristen dann ja auch türmen)

Ein anderer Aspekt ist für mich mit dem Einsatz von Phosphor durch Israel und dessen Aufarbeitung sehr schön zu sehen:

Nicht die Regierung Israel hat den Einsatz angeordnet sondern 2 Kommandeurer handelten ohne notwendige Legitimation. Sie wurden verurteilt und bestraft.

In Syrien kann es genauso verwirrte Kommandeure geben. Warum ist also hier perse Assad der Buhmann? Welche Logik steckt dahinter, sich im Ausland durch soetwas dermaßen zu disqualifizieren? Oder ist da doch nicht alles wahr was man so liest? Zumal die Quellen ja nun auch recht rar gesät sind zu den Anschuldigungen.

LG

Edit: Was Bilder und Videos hier im Thread betrifft: Keiner hier kann verifizieren woher diese tatsächlich stammen. Es wurde schon enorm viel Schindluder damit getrieben und wer mit Photoshop bewandert ist macht aus jeder Stadt ein Berlin von ´45.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 13:16
Ein Bericht über die Minderheiten in Syrien.
Mehrere Angehörige von Minderheiten in Syrien schildern ihre Eindrücke von der derzeitigen Lage in Syrien und sprechen über ihre eigene Situation. Weiterhin sieht man auch Auschnitte eines Interviews von Sky-News mit von der syrischen Armee gefangenen Terroristen.
Sehr interessant und sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=iYu_UNG5zyo


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 14:13
Zitat von defdef schrieb:Wie willst du es denn handhaben wenn sich Terroristen in Wohngebieten verschanzen?
na sicherlich nicht die Wohngebiete mit Kampfflugzeugen wegbomben. Was wäre wohl losgewesen, wenn Helmut Schmidt im Kampf gegen die RAF auch nur einen Wohnblock plattgebombt hätte? Oder die Briten im Kampf gegen die IRA?
Zitat von defdef schrieb:Wäre es legitim wenn man Flugblätter abwirft und allen Nicht-Terroristen die Flucht nahelegt? (zumal das eh völlig Sinnfrei ist, da die echten Terroristen dann ja auch türmen)
Randwertig ja. Aber Sinnfrei ist es nicht, den "Terroristen" brauchen ja auch Ausrüstung, und die lässt sich bei Waffenlagern nicht so shcnell abtransportieren, wie mna wegrennen kann.
Zitat von defdef schrieb:Nicht die Regierung Israel hat den Einsatz angeordnet sondern 2 Kommandeurer handelten ohne notwendige Legitimation. Sie wurden verurteilt und bestraft.
Zitat von defdef schrieb:In Syrien kann es genauso verwirrte Kommandeure geben. Warum ist also hier perse Assad der Buhmann?
du gibst dir die Antwort selber. In Israel wurden die für diese eigenmächtigen Handlungen verantwortlichen Kommandeure nach einem rechtsstaatlichen Verfahren bestraft. Aus Syrien ist mir nichts dergleichen bekannt.
Zitat von defdef schrieb:Edit: Was Bilder und Videos hier im Thread betrifft: Keiner hier kann verifizieren woher diese tatsächlich stammen. Es wurde schon enorm viel Schindluder damit getrieben und wer mit Photoshop bewandert ist macht aus jeder Stadt ein Berlin von ´45.
hätte mir klar sein müssen, dass jetzt die VT-Trumphkarte kommt. Ich denke, wenn demnächst wieder mal Fotos/Videos kommen, die irgendwelche widerlichen Verbrechen der Rebellen belegen, werde ich die auch mal spielen, nur um zu sehen wie du darauf reagierst.

Und ich dachte dabei an diesen ( Beitrag von Glünggi (Seite 478) ) Beitrag von iijil, der meine Empfinden nach doch recht Neutral berichtet und neutrale Quellen zitiert.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 15:00
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der meine Empfinden nach doch recht Neutral berichtet und neutrale Quellen zitiert.
Danke... das is nun Balsam auf meine geschändeten Forennerven ;)
Ich klage einfach alle an...
Assad für sein restriktives Vorgehen.
Russland und China, die die UN blockieren.
Die Opposition die sich nicht einig ist und die oft eigene Interessen der der syrischen Bevölkerung vorziehn.
Die Golfstaaten die Wafffen fast nur ausschliesslich an die Extremisten liefern... die für den Krieg sogar Kohle locker gemacht haben damit Uiguren und Tschetschenen mitmachen.
Die selbst ihre Interessen, die Zerstörung des shiitischen Halbmondes, verfolgen.
Der Westen der seine Geschäftsbeziehungen mit den Golfstaaten nicht in Frage stellt und diesem schleichenden Genozid an den Shiiten zuschaut.
Die Shiiten die sich dauern selbst in die Scheisse reiten.
Die Türkei die wohlwissend der Unterstützung des Irans an Assad ihr öl von dort beziehn.
Es ist ein schändlicher Pfuhl...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 17:58
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:na sicherlich nicht die Wohngebiete mit Kampfflugzeugen wegbomben. Was wäre wohl losgewesen, wenn Helmut Schmidt im Kampf gegen die RAF auch nur einen Wohnblock plattgebombt hätte? Oder die Briten im Kampf gegen die IRA?
Natürlich kann man über die Methodik streiten aber nach einem Jahr bewaffnetem Kampf ist das wohl objektiv nichtmehr zu durchschauen. Bei all den Flüchtlingen aus Syrien kann es doch gut sein das der Wohnblock Zivilisten leer ist... die Sache ist: das kann keiner sagen, da hier beiderseits propagiert wird wie verrückt. Der Vergleich hinkt zudem gewaltig. Die RAF hat keinen Bürgerkrieg gestartet und wurde auch nicht aus dem Ausland mit schwerem Gerät beliefert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Randwertig ja. Aber Sinnfrei ist es nicht, den "Terroristen" brauchen ja auch Ausrüstung, und die lässt sich bei Waffenlagern nicht so shcnell abtransportieren, wie mna wegrennen kann.
Da hast du recht. Ergibt Sinn.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du gibst dir die Antwort selber. In Israel wurden die für diese eigenmächtigen Handlungen verantwortlichen Kommandeure nach einem rechtsstaatlichen Verfahren bestraft. Aus Syrien ist mir nichts dergleichen bekannt.
Ist denn ein solches Verfahren, dass über Jahre dauert in so einem Chaos voller Desertierter überhaupt durchführbar. Und wie würdest du ehrlich so eine Meldung auf Sana oder RT werten? Keiner hier würde denen doch ein Wort glauben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hätte mir klar sein müssen, dass jetzt die VT-Trumphkarte kommt. Ich denke, wenn demnächst wieder mal Fotos/Videos kommen, die irgendwelche widerlichen Verbrechen der Rebellen belegen, werde ich die auch mal spielen, nur um zu sehen wie du darauf reagierst.
VT? Es wurde doch gemacht? War auch hier vor zig Seiten Thema und das weißt du genau. Fakt ist: Keiner hier kann sagen das er gesichert weiß was da vor sich geht. Wir müssen schlucken was uns die Popagandamaschinerie beiderseits liefert. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Verbrechen der Rebellen kannst du gern weiter posten, aber trotzdem kann keiner sagen was da stimmt. Die ganzen Enthauptungsvideos können auch irgendwo auf der Welt abgedreht worden sein. Wenn YT oder Twitter für dich die objektive Wahrheit darstellt kann ich dir auch nichtmehr helfen...

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.12.2012 um 19:03
Zitat von defdef schrieb:Bei all den Flüchtlingen aus Syrien kann es doch gut sein das der Wohnblock Zivilisten leer ist...
wir reden hier aber nicht von einem Wohnblock, sondern von ganzen Stadtvierteln.
Zitat von defdef schrieb:Der Vergleich hinkt zudem gewaltig. Die RAF hat keinen Bürgerkrieg gestartet und wurde auch nicht aus dem Ausland mit schwerem Gerät beliefert.
Natürlich hat die RAF keinen Bürgerkrieg führen können (nicht das sie es nicht versucht hätte), eben weil sie nur Terroristen waren. Den der fundamentale Unterschied zwischen Rebellen/guerillia/Freischärlern/etc. und Terroristen ist, dass die Aktivitäten letzterer keinen direkten Militärischen Zweck haben, sondern lediglich Unsicherheit stiften sollen, während erstere direkt gegen den Feind kämpfen (Angriffe gegen die nachschublinien, direkter Kampf gegen feindliche Truppen, sichern eroberter Gebiete gegen das eindringen des Feindes). Natürlich ist das in manchen Fällen schwer zu unterscheiden, und es gibt überlappungen, aber deine Beschreibung der Anti-Assad-Rebellen als "Terroristen" greift schon ziemlich deutlich nicht mehr.

Und zum zweiten: nein, die FSA wird vom Ausland nicht mit schweren Waffen versorgt, das war den USA ziemlich wichtig (eben wegen solcher Gruppen wie z.b. Al Nusra). Und was leichte Waffen angeht wurde auch die RAF vom Ausland versorgt, dass ist also einer der Punkte, wo der Vergleich nicht hinkt.
Zitat von defdef schrieb:Ist denn ein solches Verfahren, dass über Jahre dauert in so einem Chaos voller Desertierter überhaupt durchführbar. Und wie würdest du ehrlich so eine Meldung auf Sana oder RT werten? Keiner hier würde denen doch ein Wort glauben.
Du scheinst mich nicht aus der Menge unterscheiden zu können, den sonst hättest du gemerkt, dass ich hier grundsätzlich nichts ignoriere und stattdessen abwäge.

Und wenn der Führer der Armee nicht in der Laage oder Willens ist, diese zu kontrollieren, und sie stattdessen mordend durch das ganze Land zieht, dann ist das genauso schlimm, wie wenn er die Morde selbst anordnet.

Und eine staatliche Armee sollte schon in der Laage sein, für die grundsätzliche Disziplin, und dazu gehört auch, dass keine Kriegsverbrechen begangen werden wenn der Oberkommandierende dies befiehlt (ja eigentlich sogar dann, wenn er befiehlt welche zu begehen). Eine Armee, die das nicht hat, ist keinen Deut besser als eine Bande.
Zitat von defdef schrieb:Keiner hier kann sagen das er gesichert weiß was da vor sich geht. Wir müssen schlucken was uns die Popagandamaschinerie beiderseits liefert.
Nur das mein Eindruck ist, dass du hier ausschließlich die von Assad schluckst.
Zitat von defdef schrieb:Die ganzen Enthauptungsvideos können auch irgendwo auf der Welt abgedreht worden sein.
nur das ich bei denen merkwürdigerweise nie die Ausrede von wegen Photoshop kommt. Sondern stattdessen kommt das, was wohl der Wahrheit ziemlich nahe kommt: die Rebellen sind schlichtweg ein Desorganisierter Haufen von Assad-Hassern aller coleur, mit ganzen Abteilungen von militanten Islamisten, die Dinge tun, die jeder zivilisierte Mensch nur verurteilen kann.

Aber das ist nicht zwangsläufig repräsentativ für alle Rebellen.
Zitat von defdef schrieb: Wenn YT oder Twitter für dich die objektive Wahrheit darstellt kann ich dir auch nichtmehr helfen...
Wo hast du das jemals aus meinen Beiträgen herausgelesen?!

Ich orientiere mich grundsätzlich an Quellen, die ich als Zuverlässig erfahren habe, und wege diese bei widersprüchen gegeneinander ab. Und damit fahre ich recht gut.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.12.2012 um 06:56
NBC-Team durch Assad-Loyalisten entfuehrt. Ein Deutscher, zwei Briten, zwei Amerikaner, ein Tuerke.

http://brown-moses.blogspot.in/ (Archiv-Version vom 25.10.2012)

Check.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 05:38
Naja, wird Zeit....
Putin further distances Russia from Syria’s Assad

December 21, 2012 ⋅ 3:37 am ⋅

President Vladimir Putin on Thursday further distanced his government from Syria’s leader, saying Russia would not back Bashar Assad’s regime “at any price” and recognized the need for a change in the Middle Eastern nation.

“We are not concerned with the fate of Assad’s regime,” Putin said during his annual news conference in Moscow. “We understand what is going on, given that the [Assad] family has been in power for 40 years and that the need of change is certainly on the agenda.”

Putin said the Kremlin’s “position is not to back Assad and his regime in power at any price.” However, he said that the Syrian conflict needed to be resolved by negotiation.

“I think agreements based on a military victory are out of place here and cannot be effective,” Putin said, adding: “What will happen there primarily depends on the Syrian people themselves.”

Russia, along with Iran, has been one of the Assad government’s few dependable international allies. However, there has been a change of tone in recent comments from Moscow.

On Dec. 13, Russian Deputy Foreign Minister Mikhail Bogdanov said the rebels might succeed in ousting Assad, a public acknowledgment that surprised international observers. The Russian government sought to backtrack the next day, insisting the diplomat was merely characterizing the views of Syrian rebels, not stating Moscow’s position.
http://www.yalibnan.com/2012/12/21/putin-further-distances-russia-from-syrias-assad/


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 08:44
Moskau fordert Reaktion des Weltsicherheitsrates auf Überfälle auf Ausländer in Syrien

Das russische Außenamt hat vom UN-Sicherheitsrat eine sofortige Reaktion auf Überfälle auf Ausländer in Syrien gefordert.

Der Weltsicherheitsrat müsse die syrische Opposition aufrufen, die Drohungen gegenüber ausländischen Bürgern einzustellen, die nicht in den bewaffneten Konflikt in dem arabischen Land verwickelt seien, erklärte Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch am Donnerstag. "Die Staaten, die einen realen Einfluss auf die Opposition in Syrien haben, sollten alles in ihren Kräften Stehende tun, um die Freilassung der Geiseln durchzusetzen." Moskau rufe die Kidnapper auf, die russischen Landsleute und Bürger dritter Länder unverzüglich auf freien Fuß zu setzen, betonte Lukaschewitsch.

"Moskau schließt nicht aus, dass zwei russische und ein italienischer Mitarbeiter eines Stahlwerks in Homs von jenen entführt wurden, die früher die ukrainische Journalistin Anchar Kotschnewa gekidnappt hatten. (…) Es liegt klar auf der Hand, dass in Syrien Geiseln von Mitgliedern illegaler bewaffneter Formationen genommen werden", hieß es.

Für die Freilassung der Gefangenen fordern die Entführer Lösegeld.

http://de.rian.ru/politics/20121220/265192578.html (Archiv-Version vom 23.12.2012)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 08:48
Syrien-Konflikt artet in interkonfessionellen Kampf aus - Expertenbericht

Der Konflikt in Syrien hat laut UN-Experten eine Form angenommen, wie sie für interkonfessionelle Feindseligkeiten üblich ist, meldet Reuters am Donnerstag unter Berufung auf einen aktuellen Bericht der von Paulo Pinheiro geleiteten Expertenkommission.

Laut dem Dokument haben die (seit März 2011) andauernden Kampfhandlungen zwischen den schiitisch orientierten Regierungskräften und den sunnitischen Milizen einen offenbar interkonfessionellen Charakter angenommen. „Ethnische und religiöse Minderheiten, die eine Gefahr witterten und sich bedroht fühlten, haben sich den Konfliktseiten angeschlossen und damit die interkonfessionelle Spaltung noch weiter verschärft“, heißt es.

Die meisten ausländischen Mitkämpfer der Opposition sind Sunniten aus dem Nahen Osten und aus Nordafrika. Die libanesische schiitische Bewegung „Hezbollah“ hat die Teilnahme ihrer Aktivisten an den Kämpfen auf der Seite der syrischen Regierung bestätigt. Laut den Verfassern des Berichtes werden die syrischen Behörden auch von der iranischen Elitegarde der schiitisch-islamischen Revolutionswächter unterstützt.

In dem Bericht wird hervorgehoben, dass die Handlungen der beiden verfeindeten Seiten „in einem immer größeren Maße gegen das Völkerrecht verstoßen“.

Seit dem Ausbruch des Konfliktes in Syrien sind nach unterschiedlichen Angaben 20 000 bis 30 000 Menschen getötet worden.

http://de.rian.ru/politics/20121220/265188618.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 08:50
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Putin said the Kremlin’s “position is not to back Assad and his regime in power at any price.” However, he said that the Syrian conflict needed to be resolved by negotiation.

“I think agreements based on a military victory are out of place here and cannot be effective,” Putin said, adding: “What will happen there primarily depends on the Syrian people themselves.”
Das ist ja nix neues und schon immer die Aussage des Kremls. Warum solle man auch militärisch in einen Bürgerkrieg eingreifen. Da sind die Russen ein Stück weiter als wir hier im Westen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 18:40
Wer im WEsten will denn direkt eingreifen. Das Betriff nur die eigene Sicherheit, z.B das die C WAffen nicht in Falsche Hände geraten usw.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.12.2012 um 22:05
Welche Wären denn die falsche Hände? Auf der einen Seite haben wir baschar al assad und auf der anderen Seite zich Gruppen die sich zum Teil gegenseitig bekriegen. Die Waffen können ja immer nur in falsche Hände geraten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.12.2012 um 03:40
@Dilrast
solange die Hände die Waffen nicht einsetzen, sind es die richtigen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.12.2012 um 06:48
@Dilrast
Wirklich sicher kann man erst sein, wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt.
Da hat die Opposition auch nichts dagegen.
Flugverbotszone und Sicherung der C Waffen dürfen gerne vom Ausland übernommmen werden.
Man will nur keine ausländischen Truppen in einem Bodenkrieg.... Man habe es bis dahin ja auch alleine geschafft... lassen wir sie in dem Glauben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.12.2012 um 21:48
@Glünggi
@Nahtern
@Dilrast
@def
@jojo72
@jojo72
@jojo72


Islamisten bedrohen Christen in Syrien per Video

Im Syrien-Konflikt melden sich zunehmend Islamisten zu Wort. Per Video drohen sie Christen mit einem Angriff, sollten sie Assad-Kämpfer nicht ausliefern. Die Not des Volkes verschärft sich.

Radikale Islamisten wollen in Syrien nach einem Sturz von Präsident Baschar al-Assad einen Gottesstaat errichten. In einem Internetvideo verkündeten sie am Samstag die Bildung einer Islamistenfront, deren Ziel der Gottesstaat sei. Die Bundesregierung will ihre Hilfen zur Versorgung der syrischen Flüchtlinge in den Nachbarländern verstärken. Bei einem Kurzbesuch im Libanon sagte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) zusätzliche knapp 15 Millionen Euro an Unterstützung zu.

-

DA HABT IHRS!
Offizielle Quelle. Vor MONATEN schon gesagt ~ Und ihr streitet's ab.
Schämt euch

http://www.welt.de/politik/ausland/article112201614/Islamisten-bedrohen-Christen-in-Syrien-per-Video.html


Anzeige

melden