Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 00:22
:@Glünggi
Leider werden wir alle für Assads Mist bezahlen ,da das ein weiterer Sieg für die Saudis und Salafisten wird.

Leider,denn das wäre unnötig gewesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 00:33
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:da das ein weiterer Sieg für die Saudis und Salafisten wird.
Ja aber da müssen wir uns Westler eben an die eigene Nase fassen. Das ist es ja was ich meinte als ich sagte, dass man sich zuwenig Gedanken über das "Danach" macht.
Und das ist auch der Punkt wo ich den Russen recht geben muss. Wenn man nur eine Absetzung Assads fordert haben wir als Folge genau dieses von Dir beschriebene Resultat.
Weder der Westen noch Russland haben danach noch die Kontrolle, sondern Saudiarabien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 00:34
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und Scholl Latour ,der Rechtsaussen , das ist natürlich schön,das der Eindrücke hat . Wenn man die Menschenmengen zu Anfang sah , hatte man andere Einsrücke. Aber auch das mag wieder Westhetze sein.
Ja ich verstehe, du hast den Durchblick, da braucht man keine Eindrücke vor Ort, Eindrücke die sich mit den Werten der Qatar Foundation decken, es reicht selektiv Medienberichte zu verfolgen.

Also ich fasse zusammen: Assad ist selbst daran Schuld, dass die Opposition von außen bewaffnet, unterstützt und mit wahhabitischen Elementen radikalisiert wird. Ferner ist die Opposition ohnehin Repräsentant des gesamten syrischen Volkes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 00:54
@Luminarah
Noch was, da wir grad dabei sind.
EInige der Regime die gefallen sind im arabischen Frühling, waren durchaus freundlich gegenüber Saudiarabien gestimmt.
Die Sauds haben aber nicht den Fehler gemacht wie die Russen und sturr an den Regimen festgehalten (Ausnahme Bachrein). Sondern sie haben via Salafisten aktiv versucht für sich das Beste aus der Situation zu machen.
Man hat also quasi Diktaturen unterstützt, die die Grundlage geschaffen haben für eine Revolution und dann versuchte man sich die Früchte der Revolution anzueignen...
Für Saudiarabien ist Syrien ein dankbares Land... sie müssen da keine Doppelmoral fahren, wie in anderen Ländern... aber für Russland wäre es taktisch sinnvoll sie täten es , um danach nicht mit nichts dazustehn.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 06:10
Da Lawrow ja heute mal persönlich vorbeischaut, bin ich jetzt mal gespannt was Russland "zu bieten" bzw. wie viel Einfluss man denn tatsächlich auf Assad hat.

Lawrows Gedanken am heutigen Tag werden sicherlich sein "hoffentlich gibt es heute keine weiteren Bombadierungen auf Homs" "hoffentlich gibt es heute keine weiteren Bombadierungen auf Homs" "hoffentlich gibt es heute keine weiteren Bombadierungen auf Homs".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 08:58
Mal aus deiner Freitagsquelle@kulam
Dass Russland auch Mut der Verzweiflung dazu treibt, im UN-Sicherheitsrat gegen Staaten wie Indien, Südafrika, Nigeria oder Brasilien zu votieren, liegt gleichsam auf der Hand. Syrien ist nicht nur ein langjähriger, sondern auch der letzte Partner im Nahen Osten. Im syrischen Mittelmeer-Hafen Tartus unterhält die russische Marine ihren einzigen Stützpunkt in der Region. Eine geradezu verschämt anmutende Bastion angesichts der Militärpräsenz allein der Vereinigten Staaten auf der Arabischen Halbinsel. im Mittelmeer und im Persischen Golf. Was wäre ohne den Vorposten Tartus der Part Russlands etwa im Nahost-Quartett (ansonsten zählen dazu die USA, die UN und die EU) noch wert? Wenn das System Assad fällt, wird Tartus kaum zu halten sein. Es droht Vertreibung ohne Wiederkehr. Die 1990 begonnene geostrategische Flurbereinigung im Nahen und Mittleren wäre vollendet.


Das ist natürlich überhaupt nicht tendenzielll sondern objektiver Journalismus. Vor allem das mit dem Mut der Verzweiflung... ROFL.

Und mein Freund der anschaulichen Vergleiche ,nochmal:
Welche Stadt in Bahrein wurde über Wochen mit Artillerie und Panzergranaten beschossen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 09:06
Und die Quatar Foundation schreibt doch selbst ,dass die Leute freie Wahlen wollen . Du gehst also davon aus,dass Assad in baldiger Zukunft freie Wahlen abhält?
Ich hab ehef den Eindruck,wer da zu laut das Wort freie Wahlen in den Mund nimmt,muss aufpassen,das er nicht im günstigsten Fall einen Knüppel zwischen die Zähne bekommt.

Aber das ist wieder Westhetze ,oder? Weil ja Rusdland auch einen kleinen süssen Hafen am Mittelmeer behalten soll?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 10:10
Die Gewalt geht natürlich weiter. Man kann sich hier nur anschliessen :

Keine Regierung könne ihr Volk attackieren, ohne ihre Legitimität zu verlieren, sagte Ban. "Die Gewalt muss sofort aufhören", hieß es in seiner bislang deutlichsten Erklärung zu den Unruhen in Syrien. Ban erinnerte das Assad-Regime daran, "dass es nach internationalem Menschenrecht für alle Straftaten seines Sicherheitsapparats gegen Zivilisten verantwortlich gemacht werden .

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-813714.html#spRedirectedFrom=www


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 11:14
Ich sehe für unser Moralisten aus Moskau ist die Sache klar

der Westen hat nur böse Absichten, bzw eigene Interessen und das ist böse. DAs Russland auch nur eigene Interessen vertritt ist vollkommen in Ordnung für diese User.

Interessant ist auch das sobald ein Volk denn seinen Willen durchsetzt , gleichzeitig aber für die VTler alles vom bösen Westen inzeniert, es vollkommen in Ordnung ist mit Splittergranaten auf Wohnviertel zu ballern, und zwar recht willkürlich.

Also steht dazu das ihr Gewalt als Lösung akzeptiert alles andere ist Heuchelei eurerseits.

Und naja ich geben vielen Recht, Macht doch mal rüber nach Russland und erlebt es aus erster Hand.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 11:58
Ob nun wenigstens zum Kurzbesuch des russischen Aussenministers die Waffen kurz schweigen? Am Montag haben sie ja nochmals versucht Tatsachen zu schaffen bevor jemand weiter eingreift...
08:45 Heavy bombardment of Syrian city of Homs renewed after at least 95 killed on Monday (Reuters)

10:40 Heavy shelling in Syria ahead of Russian foreign minister's visit (DPA)

11:36 Russian foreign minister arrives in Syria for talks with Assad (DPA)
rss-feed


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 12:48
Erdogan hat mal wieder eine Nachricht an seinen längst verlorenen Ex-Freund...
"I would like to appeal to Mr. Assad once again in his own language. Ya Bashar! Man dakka dukka. Bashar! What goes around comes around,” Erdoğan said on Tuesday during his Justice and Development Party's (AK Party) parliamentary group meeting.

“The path you are following is not good. This path has a dead end. I would like to recommend once again that he get off this path before shedding more blood,” he said.

......

Stating that though his government lent much support to the Syrian administration “to heal the wounds of the past” and carry out reform, Erdoğan said they were disappointed to see Assad failing to keep his promises. “We believed with good intentions that he would implement reforms. However, Assad walked back and forth and began following the path of his father. He broke all of his promises. He massacred hundreds of innocent people on the anniversary of the massacre his father [Hafez Assad] committed in Hama 30 years ago,” Erdoğan said.

“Those responsible for Hama were not called to account but those responsible for Homs will be sooner or later called to account. … Those who follow the path of their fathers will certainly get what they deserve,” he added. .....

Erdoğan added that Turkey will initiate a new initiative with countries opposed to the Syrian government following the UN's failure to stop the Syrian crisis without elaborating.
http://www.todayszaman.com/news-270689-.html (Archiv-Version vom 07.02.2012)

Und der Sicherheitsrat wird von Tag zu Tag unbedeutender...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:02
Dieses Video hier zeigt eine andere Seite der "Friedlichen Demonstrationen" in Syrien:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Vielleicht wurde es schon einmal gezeigt, aber ich denke, dass man es hier noch einmal posten sollte, damit diejenigen die immer noch denken, dass die Syrische Armee wahllos auf Zivilisten schießt verstehen mit welcher Situation die staatlichen Sicherheitskräfte überhaupt konfrontiert werden.

Das sind keine Studenten, die mit Steinen werfen.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


@Fedaykin

Ach komm, du hast doch selbst den Irakkrieg verteidigt und nun möchtest du dich in diesem Thread zum Moralapostel Nr. 1 machen.

Die Lage in Irak oder Libyen ist doch bekannt.. Wo ist denn da der angekündigte Frieden, die versprochene Freiheit und die lang ersehnte Demokratie? "Abwarten, es wird schon." Das ist das einzige was man als Antwort bekommt. Was soll denn an einer Destabilisierung des Landes gut sein? Die westlichen Politiker können sich gerne selbst beweihräuchern, es ist jedoch offensichtlich, dass sie ein falsches Spiel treiben.

Moskau mag eigene Ziele verfolgen - Diese beschränken sich jedoch einzig und allein auf den Erhalt des Status Quo. Die Russen wollen keinen größeren Stück vom Kuchen, sie wollen keinen neuen Krieg anzetteln oder ihre Macht vergrößern.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:12
Zitat von polospolos schrieb:den Erhalt des Status Quo. Die Russen wollen keinen größeren Stück vom Kuchen, sie wollen keinen neuen Krieg anzetteln oder ihre Macht vergrößern.
Da wäre ich mir nicht so sicher....

Und wenn sich jemand hier instellt,und sagt ,ist mir egal , die Russen sollen Syrien behalten egal wieviel Demonstranten sterben,ist das jedenfalls ehrlicher ,als über die Propaganda hier noch veruchen zu diskutieren und den Bären aufbinden wollen,der Widerstand sei primär bewaffnet gewesen,was eine ganz klare Lüge ist .
Nur kann man dann nicht wieder aufheulen und die Usrael Keule schwingen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:22
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:father. He broke all of his promises. He massacred hundreds of innocent people on the anniversary of the massacre his father [Hafez Assad] committed in
@polos
niemand hat behauptet,dass der Widerstand nicht mehr bewaffnet ist . Hat Assad selbst Schuld dran.

Übrigens,die Palästinenser werfen auch nicht nur mit Steinen, da ist das aber immer ganz toll böse von den Israelis. Aber das nur btw.

Jedenfalls ist auch die Stellungnahme von Erdogan eindeutig. Sei wenigstens so ehrlich und geb zu,dass die Demonstanten Ideologie und Grossmachinteresse geopfert werden sollen, und das dann für dich ok ist .

Und spiel dann auch keinen Moralapostel mehr bezüglich Irak,Israel und Iran.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:24
@Luminarah

Du kennst die Videos doch, von welchen "Demonstranten" sprichst du denn immer wieder? Warum bist du denn nicht mal ehrlich und schreibst, dass du Muslimbrüder und Salafisten in Syrien an der Macht sehen willst..? Die kommen nämlich an die Macht, wenn Assad (zusammen mit den religiösen Minderheiten) aus dem Land gejagt wird.

Der Widerstand mag nicht primär bewaffnet gewesen sein, es gab jedoch von Anfang an Menschen, die aus der unbewaffneten Menge heraus das Feuer eröffnet haben. Das sollte man nicht verschweigen

- Und nein, ich schwinge keine "Usrael Keule" - Ich kann nur die Euphorie über die von Islamisten angeführten Revolutionen nicht teilen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:41
@Luminarah ,

----Übrigens,die Palästinenser werfen auch nicht nur mit Steinen, da ist das aber immer ganz toll böse von den Israelis. Aber das nur btw.----

du glaubst doch nicht wirklich ich sei "links"? :) Nein, ich gehöre nicht zu denen, die das Vorgehen der Israelis gegen die Palästinenser pauschal ablehnen oder den Iran unterstützen, nur weil dieses Land "dagegen" ist. Ich bin ein überzeugter Realist, kein Fanatiker, der eine bestimmte Seite für "vollkommen" erklärt hat.

Dass @Fedaykin alle als Kommunisten ansieht, die in solchen Fragen nicht seiner Meinung sind, ist verständlich.. Das ist eine total verfahrene Sache.. Warum fängst du aber auch noch an in derartigen Schubladen zu denken?

-----------

- Meine größte Befürchtung ist, dass ein weiteres Land im Nahen Osten den Islamisten in die Hände fällt. Bedenke doch mal eine Sache: Auch die Taliban wurden mal als "Freiheitskämpfer" verkauft.

Die Demonstranten sollen tatsächlich Ideologie und Grossmachtinteresse geopfert werden. Aber welcher Ideologie und wessen Grossmachtinteresse?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:46
@Luminarah

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Bahrainischen Demonstranten nicht bewaffnet sind und dass von ihnen keine Gewalt ausgeht, ganz im Gegensatz zu der syrischen. Es ging aber auch nicht darum diese zwei völlig unterschiedlichen Situationen miteinander gleichzusetzen, es ging darum zu zeigen, dass nunmal beide Großmächte ihre strategischen Interessen in der Region verteidigen wollen. Dass der Freitag in diesem Artikel das auch tut und die Russen nicht so darstellen, wie der Westen in den herkömmlichen Mediendarstellungen gesehen wird, nämlich mit ausschließlich noblen Intentionen, spricht eher für Objektivität. Darüber hinaus ist die eine Seite bereit für ihre Interessen diplomatisch zu vermitteln, während die andere Seite bereit ist Salafisten zu unterstützen. Ich weiß auch nicht ob ein radikal islamistischer Staat vor Israels Türschwelle ihnen zugute kommt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 13:46
Zitat von polospolos schrieb:- Und nein, ich schwinge keine "Usrael Keule" - Ich kann nur die Euphorie über die von Islamisten angeführten Revolutionen nicht teilen.
Da gebe ich Dir auch gar nicht Unrecht. Nur gibt das Assad nicht das Recht,eine Stadt mit Granatenfeuer zu belegen. Oder wie siehst Du das?

Zumindest treten die Rusden für ein friedliches und harmonisches Arabien ein,wie sie sagen^^:

Außenminister Sergej Lawrow hat bei seinem Syrien-Besuch Verständnis für das Vorgehen von Präsident Baschar al-Assad im Konflikt mit der Opposition geäußert. "Jeder Führer in jedem Land sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein", sagte Lawrow zu Beginn des Treffens mit Assad nahe der Hauptstadt Damaskus. "Sie sind sich Ihrer (Verantwortung) bewusst", ergänzte Lawrow nach Angaben der russischen Agentur Interfax. "Es ist in unserem Interesse, dass die arabischen Völker in Frieden und Harmonie leben."

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich "entsetzt" von der neuen Gewalt in dem arabischen Land. "Die fehlende Geschlossenheit im Sicherheitsrat gibt den syrischen Behörden keinen Freibrief, um die Angriffe auf das syrische Volk auszudehnen", erklärte er.

Vor der Ankunft des russischen Außenministers haben die syrischen Streitkräfte ihre Angriffe auf Wohnviertel in der Stadt Homs fortgesetzt. Das Bombardement konzentriere sich erneut auf das Stadtviertel Bab Amro, berichteten Menschenrechtler und Aktivisten. Die Armee hatte nach dem Scheitern der Syrien-Resolution ihre Offensive ausgeweitet. Mindestens 95 Zivilisten kamen dabei nach Oppositionsangaben ums Leben, andere Quellen sprechen von 98 Todesopfern.

Deutsche Botschafter abgezogen
Keine Regierung könne ihr Volk attackieren, ohne ihre Legitimität zu verlieren, sagte Ban. "Die Gewalt muss sofort aufhören", hieß es in seiner bislang stärksten Erklärung zu den Unruhen in Syrien, bei denen seit März etwa 6000 Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Er erinnerte das Regime von Präsident Assad daran, "dass es nach internationalem Menschenrecht für alle Straftaten seines Sicherheitsapparates gegen Zivilisten verantwortlich gemacht werden kann".



Das ist doch sehr lobenswert von " Jedi " Lawrow

http://www.stern.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-moskaus-minister-lobt-machthaber-assad-1783154.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 14:01
Kommunisten ansieht, die in solchen Fragen nicht seiner Meinung sind, ist verständlich.. Das ist eine total verfahrene Sache.. Warum fängst du aber auch noch an in derartigen Schubladen zu denken?
Es geht erst mal darum,dass Assad sofort aufzuhören hat ,Städte mit Granatfeuer zu belegen . Das ist nicht verhandelbar.

Eines müsste dir auch klar sein: Mit Assad läuft in Syrien nichts mehr. Im Gegenteil, selbst wenn es der Armee gelingt ,das niederzuschlagen ,das wird ein langer Bürgerkrieg ,in dem gerade die Kräfte dominieren werden
,namlich die Martyrer der Islamisten. Also muss Assad die Macht abgeben,wenn es einen Dialog geben soll. Das ist aber weit und breit nicht in Sicht, da Russland diese letzte arabische Bastion nicht aufgeben wird.



@kulam
@polos
Und leider kann ich euch absolut nicht folgen ,das der syrische Aufstand primär bewaffnet war.Aber das muss wohl hier so dargestellt werden ,da rs ja unmöglich scheint ,dass sich Adsad anfangs in der Wahl der Mittel weit vergriff.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.02.2012 um 14:31
Humor hat er auch noch:

Den Besuch Lawrows in Damaskus wertet der Westen als Affront. In arabischen Medien kursiert zwar das Gerücht, Lawrow wolle Assad zur Aufgabe überreden. Doch das dürfte kaum das Ziel des russischen Alleingangs sein. Schließlich hatten die Russen in den Verhandlungen über die Resolution darauf gedrängt, dass der Passus, der Assads Rücktritt binnen drei Wochen forderte, gestrichen wurde. Und Russlands Chefdiplomat Lawrow hatte Ende Januar erklärt: "Die russische Politik besteht nicht darin, jemanden zum Rücktritt zu bewegen. Regimewechsel sind nicht unser Beruf."


Aus RP. Ist doch ein guter Witz ( an den Einmarsch in Afghanistan denk und an Tschetschenien..)


Aber sie werden sehen,was sie davon haben. Das läuft for the long run auch mur drauf raus ,dass die Islamisten nach ein bis zwei Jahren Bürgerkrieg an die Macht kommen ,natürlich noch radikalisierter und dann wird allrs massakriert.... Sie hätten aus dem Schickdal Nadschibullahs was letnen sollen. Aber das können Grossmächte anscheinend nicht.

Mit Assad .... No way.


Anzeige

melden